Beschlagen der Scheiben im Winter minimieren

  • Seit einer Woche fahre ich wieder mit Gummimatten...wenn z.b. Schnee drauf kommt kann man die einfach später auskippen und saugen sich nicht so voll wie Stoffmatten...meine sind zwar original BMW, aber gibt auch in diversen Geschäften noname Matten für viel Fahrzeuge



    so kann man auch die Feuchtigkeitsproblematik entschärfen



    positiver Nebeneffekt: Die Stoffmatten halten länger und sind nicht so versifft

  • Naja son richtiger Winter mit Schnee und viel Feuchtigkeit von oben gab es ja nicht. Vielleicht mal nach dem nächsten Winter noch ein Fazit ziehen.

    ▬|████|▬
    This is a Nudelholz!! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!!

  • Das stimmt, bei mir ists schlimm wenns kalt und sehr nass draußen ist, aber das war halt weniger der fall in diesem "Winter".

    ▬|████|▬
    This is a Nudelholz!! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!!

  • Also bei mir brachte es nix, Scheibe beschlägt weiterhin innen und friert dann ein...
    Habe es an meinem Fabia getestet, der hat keine Klimaautomatik, somit bläst der die Feuchtigkeit auch noch voll an die Scheibe.
    Die Scheibe ist auch total verschmiert mit dem Zeug, ich bin nicht überzeugt.

  • Wir haben beim Smart das Sonax Anti Beschlag Spray verwendet. Funktioniert nun seit 10 Tagen einwandfrei. Bin mal gespannt wie lange es hält. Ist aber sehr ergiebig also wird das Fläschchen sicher einige Jahre halten!

    Wir haben auch einen Smart...und der beschlägt leider auch sehr schnell. Ist ja auch ein "kleiner" Raum...


    Abgedichtet ist er, die üblichen Probleme an den hinteren Seitenscheiben und Spoiler/Heckscheibe. Haben jetzt so einen Entfeuchtersack gekauft. Werde das Sonax Mittelchen dennoch mal testen.

  • Haben jetzt so einen Entfeuchtersack gekauft. Werde das Sonax Mittelchen dennoch mal testen.


    Hab das zeug da.


    Letzten Winter hat es gut funktioniert. Dennoch bin ich der meinung, dass ich mal gegen eine absolut saubere Innenseite gegentesten muss.
    TTaurus sagt mir immer, dass eine n absolut saubere Innenscheibe nicht beschlägt. Filter sind top, also probieren.

  • Mhhh...den Innenraumfilter könnte ich noch wechseln. Der ist lt. Serviceheft und vorliegenden Rechnungen wohl doch schon uralt. Aber des ist so ein Krampf bei dem Hobel... :cursing:

  • So, Aktivkohlefilter gewechselt...nach knapp 60.000km war das mal sowas von fällig.


    Dann dieses Sonax AntiBeschlagSpray ausprobiert. Trotz Lesens im entsprechenden Thread komm ich auf die Anwendung mal so überhaupt nicht klar. Wie zur Hölle soll man das schlierenfrei bekommen? Weil es muss ja was draufbleiben auf der Scheibe...


    ich hab es bisher nur auf einer Seitenscheibe angewendet. Weiss net ob ich da noch weiter Lust drauf hab :(

  • Ich habe servfaces antifog ausprobiert
    Hat mich jetzt auch nicht so umgehauen
    Zwar um Welten besser als gyeon und sonax antifog aber keine richtige Lösung


    Deshalb habe ich mir jetzt am Freitag eine Entfeuchterbox mit 1kg Granulat ins Auto gestellt
    Der Beutel mit dem Granulat ist schon Leicht nass und bis jetzt habe ich kein Beschlagen mehr
    Gleiches Spiel auch im Jeep
    Hier war heute schon eine kleine Menge Wasser in der Auffangschale



    Ich denke das 1kg Granulat etwas überdimensioniert ist und es auch 250g oder 500g Beutel tuen

  • Dann dieses Sonax AntiBeschlagSpray ausprobiert. Trotz Lesens im entsprechenden Thread komm ich auf die Anwendung mal so überhaupt nicht klar. Wie zur Hölle soll man das schlierenfrei bekommen? Weil es muss ja was draufbleiben auf der Scheibe...

    Ja, etwas tricky.


    Hatte es letzten Winter drin und von außen schillerte die Scheibe wie im ölbad in allen Farben. Hab dann nach 30 min oder so nichmal mit nem Kurzflorigen Tuch (waffel oder normales MFT) nachgerieben und die Schillernden Farben waren weg. Dann war es innen auch ziemlich streifenfrei, auch bei Fahrten gegen die Sonne. Wirkung war aber gegeben.

  • Hallo!


    Es gibt eigentlich viele Ursache für beschlagene schieben!
    Meistens ist es der Innenraumfilter, der wird je nach Hersteller alle 20~35Tkm getauscht!
    Falls es keine Besserung bringt dann sind andere Ursachen mit schuld!
    Mann muss auch sagen das wen man z.B. beim Regen mit nassen Klamotten ins Auto einsteigt dass es völlig normal ist das die schieben beschlagen!
    Das kann man auch nicht umgehen da das Auto warm (meist wird die Heizung kuschel warm eingestellt) es kommt zum verdampfen und es dadurch noch verstärkt wird.
    Allerdings muss es innerhalb weniger Minute durch Klima/Lüftung wieder nahezu weg sein.
    Falls nicht dann sind andere Ursachen schuld, irgendwo undichte stelle (Dichtungen etc.) wo das Wasser etwas eindringen kann und meist stehen bleibt und in wärme dann verdunstet.


    Aus Lebenserfahrung:
    Ich hatte zwei mal das gleiche Modell gehabt, bei der ersten (3,5J) hatte ich nie Probleme.
    Bei der zweiter, genau gleiche Modell nur 2J junger.
    Hab mich 4J ständig darüber geärgert bis bei mir die Windschutzscheibe wegen Steinschlag getauscht wurde.
    Diese war schon mal getauscht und wurde nicht 100% geklebt unten war eine etwas schmale Wurscht und ein kleiner Haarriss.
    Was zwar nicht zum eindeutigen Undichtigkeit geführt hat (kein Wasser Einbruch) dank untere Plastikabdeckung
    .
    Aber es hat gereicht um etwas feuchte zu ziehen.
    was ich damit sagen möchte... muss natürlich jetzt nicht zwingend Windschutzscheibe undicht sein aber irgend eine Dichtung oder Hohlraumstopfen, etc....


    Und zur Klima im Winter.
    Ich weiss jetzt nicht wie es bei anderen Marken ist.
    Aber beim meinem BMW mit Klimaautomatik wird diese nach bedarf geregelt.
    Es hat einen Beschlag Sensor und wen dieser feuchte misst dann wird auch im Winter der Klima Kompressor (natürlich nicht auf 100%) geregelt.
    Luft wird getrocknet und danach erhitzt, geschieht natürlich alles Automatisch.
    Ist vielleicht bei eich auch so (neueren Modellen?) nur das es nicht so auffällt?
    Probiert es aus!
    Ich lasse meine Klima immer auf Auto es regelt dann die eingestellte 21° automatisch ob es jetzt 100ml mehr oder weniger auf 100km braucht... ist mir Schnuppe :rolleyes: