Hilfe beim Glas reinigen

  • Auch wenn mir das jetzt selbst ein bisschen peinlich ist, aber ich bin zu doof meine scheiben am Auto zu putzen.
    Nachdem ich nun schon Jahre lang damit Probleme habe das ganze wirklich mal richtig sauber zu bekommen.
    Hoffe ich das ihr für mich den rettenden Tipp habt.


    Bisher habe ich schon alles Mögliche getestet.
    Angefangen bei „Nimmste einfach bisschen Zeitung und wischt damit die Scheiben sauber“ bis hin zu ominösen „wunder“ Lappen die nur mit Wasser die ganze scheibe streifenfrei sauber machen sollen.
    Naja, wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, hat es nix gebracht.
    Sauber wurden die Scheiben zwar immer. Aber sobald man gegen die Sonne fährt, sind entweder Haufen Streifen auf der Scheibe, oder es ist einfach nur noch ein Blindflug. :wacko:


    Vor ein paar Wochen habe ich dann zufällig so eine Test Flasche vom Koch Chemie Speed Glass Cleaner bekommen.
    Damit habe ich natürlich gleich mein Glück versucht an der Windschutzscheibe. Sauber wurde sie, selbst in der Sonne war sie Sauber und ohne streifen. :thumbup:
    Bis ich heute gegen die Sonne gefahren bin. Meine ganze scheibe ist voll mit so kleinen bunten Fusseln. Wahrscheinlich vom Lappen. :cursing:


    Deswegen nun die Frage: Mit was bringt man das ganze Ordentlich sauber?
    Der Reiniger an sich klappt super, aber scheinbar scheitert es aktuell noch am passenden Fenster Putz Tuch.
    Mir ist es dabei auch egal ob ich mir jetzt für 50€ irgend nen Spezial Tuch kaufen muss oder so. Hauptsache die Scheiben werden Sauber.


    Bitte helft mir.

  • Wenn es mit dem Koch Chemie Reiniger schon klappt ist das schon mal gut. Zur Glasreinigung nutzt man Mikrofasertücher mit Waffelstruktur - die fusseln nicht. Am besten 2 Stück, eins zum feucht reinigen und eins zum trocken nachwischen.


    Da wären z. B.


    - Microfiber Madness Cloudbuster
    - Lupus Wave 500
    - Wizard of Glass
    - Dodo Juice Mint Merkin

  • Der koch Reiniger ist prima den hab ich auch. Günstigere Alternative ist der Frosch mit Spiritus. Ich nutze keine Tücher sondern normale Küchenrolle. Erst einmal grob putzen rechts und links mit neuem Papier. Dann nochmal ordentlich sauber machen wieder rechts und links mit neuem Papier und dann nochmal mit neuem Papier nachreiben.
    Ich lege immer zwei Lagen über das amaturenbrett damit das nicht versifft wird vom Reiniger und damit reibe ich nochmal nach. Das Problem an den Tüchern IST damit meistens mit ein oder zwei Tüchern die Scheibe putzen willst aber da verteilst den Schmutz meiner Meinung nach nur. Mit Küchenrolle kann's passieren damit ne ganze Rolle brauchst aber danach muss einfach sauber sein.
    Probier's mal ob das besser klappt.

  • Auf Scheiben habe ich beste Erfahrungen gemacht mit den roten SONAX Mikrofasertücher, die günstigen, die auch dem Brilliant Shine Detailer beiliegen. Die sind ja nach spät 2x Waschen so hart geworden, dass man sie keinesfalls mehr an den lack lassen möchte, aber sie werden dadurch zu guten Tücher für Scheiben, Innenraum, Kunststoffe. Hohe Reinigungsleistung!


    Ansonsten nehme ich Bau-/Supermarkttücher (Mikrofaser) für die Scheibe, von "Spezialtüchern" bin ich weg, ich habe keinen Unterschied bemerkt.

  • Vielen Dank schonmal für die Tips. Ich werde mal mein glück mit so einem Waffel Tuch probieren. Muss eh noch bissle anderes zeuch Bestellen.
    Ansonsten währe ja noch der test mit der Küchenrolle. Wobei dabei bestimmt nen Haufen "müll" anfällt der dann rumliegt. Zumindest bis man ihn in die Blaue Tonne kloppt :)

  • Da wir im Haus ziemlich viel aus Glas haben, habe ich mich immer an den ReinigungsProdukten meiner Mum bedient. Mit einem Microfasertuch reinige ich die Scheibe (mit normalem Wasser, ohne Zusätze) und trockne direkt danach mit einem Waffletuch. Mit dem wische ich mehrmals, sodass keine Feuchtigkeit mehr auf der Scheibe ist.
    So fahre ich immer streitenfrei;)

  • Moin.


    Also ich benutze ich den Sidolin Glasreiniger Streifenfrei. Den bekommt man in jedem Supermarkt für günstige 2€ oder so und macht seinen Job wirklich super.
    Dazu nehme ich noch die Alclear Trockenwunder (aussortiert zur Fensterreinigung). Möchte sie aber demnächst durch die Waffeltücher von Lupus ersetzen.


    Papiertücher sollen auch viel bringen.. Das musst du halt mal ausprobieren.
    Ich bekomme meine Scheiben fast immer mit meiner Kombination Streifenfrei hin. Allerdings mache ich das nur 1x im Monat ( Wenn überhaupt :whistling: , bin ja auch kein Raucher ^^ )


    Gruß Bacardiiyaam

  • Also ich will meinen Glass Master Pro nicht mehr missen. Dazu den Meguiars Glass Cleaner 1:10 und alles spitze!


    Sehe ich genauso. Allerdings nehme ich mittlerweile Tücher mit dem Glasmaster (geht super), nicht mehr die kleinen, fummeligen Überzüge, wo einer nach einer mittelschmutzigen Frontscheibe schon hinüber ist und immer in der MFT-Wäsche liegt, wenn man ihn braucht.


    Bacardiiyaam:
    Ich habe ein LUPUS Waffeltuch. Ich sehe keinen Vorteil zu herkömmlichen Mikrofasertüchern. Deswegen kauf' vllt. nicht gleich 10, probiere erst mal eines.
    Ich habe das Waffelmuster mittlerweile in Verdacht, ebenso zu 90% ein Marketing-Element zu sein wie die Taschen/Rillen/etc. in div. Schaumstoffpads.

  • Sehe ich genauso. Allerdings nehme ich mittlerweile Tücher mit dem Glasmaster (geht super), nicht mehr die kleinen, fummeligen Überzüge, wo einer nach einer mittelschmutzigen Frontscheibe schon hinüber ist und immer in der MFT-Wäsche liegt, wenn man ihn braucht.


    Bacardiiyaam:
    Ich habe ein LUPUS Waffeltuch. Ich sehe keinen Vorteil zu herkömmlichen Mikrofasertüchern. Deswegen kauf' vllt. nicht gleich 10, probiere erst mal eines.
    Ich habe das Waffelmuster mittlerweile in Verdacht, ebenso zu 90% ein Marketing-Element zu sein wie die Taschen/Rillen/etc. in div. Schaumstoffpads.


    Moin Celsi.


    Das ist gut zu wissen! Ich wollte eh nur 1-2 Waffeltücher haben. Momentan nutze ich noch die Alclear Trockenwunder. Bei denen hab ich das Problem das die sich mit der kurzen und/oder langfaserigen Seite in den Scheiben verharken und teilweise schmieren.
    Gerade letzens wieder erlebt.. Deswegen müssen diese Dinger umbedingt weg.


    Von den Waffeltüchern hab ich nur positives gelesen. Diese sollen ja auch gut als Trockentücher dienen und wieso dann nicht auch auf Scheiben?
    Ich dachte da an ein Lupus Waffeltuch in der Größe 60x40cm. Hab den Preis nicht mehr im Kopf, waren aber relativ günstig und versuchen kann man es ja mal :whistling:


    Gruß Bacardiiyaam


  • Von den Waffeltüchern hab ich nur positives gelesen. Diese sollen ja auch gut als Trockentücher dienen und wieso dann nicht auch auf Scheiben?


    Gruß Bacardiiyaam


    Hi,


    sorry, dass ich hier so "verbissen" diskutieren, mir geht es nicht (nur) ums "Rechthaben", sondern primär darum, richtig verstanden zu werden.


    Ich sage auch nicht, dass die Waffeltücher schlecht sind, sich behaupte, dass sie keine Vorteile haben.
    Was deren Verwendung als Trockentücher angeht: Schau doch mal wie viele hier denn wirklich auch ein Waffeltuch zum Trocknen verwenden. M.m. nach sind andere Trockentücher weitaus verbreiteter, damit meine ich nicht nur die dicken "Saugwunder", sondern ich würde vermuten, alleine das Orange Babies läuft allen Waffeltüchern zusammen den Rang ab.


    Sorry nochmal, dass ist hier jetzt auch kein Kreuzzug gegen Waffeltüchern, ich bin nur in Diskutierlaune :whistling: :D


    Aber Versuch macht kluch, also bin ich gespannt auf Feedback, was Du von dem DODO Waffeltuch hältst.


    Gruß & Schönes WE,
    Celsi

  • Ich benutze seit einiger Zeit den Reiniger von [lexicon]SCG[/lexicon] zusammen mit den Cloudbustern.
    Ich habe keine Ahnung wodran das liegt, aber reinige ich die Scheiben, stoppt das Tuch dermaßen, dass ich manchmal denke, dass ich mir mit noch mehr Druck die Scheibe versaue!
    Das habe ich bei allen und ganz prägnant an der neu eingesetzten Frontscheibe. Habt ihr ne Idee?

  • sorry, dass ich hier so "verbissen" diskutieren, mir geht es nicht (nur) ums "Rechthaben", sondern primär darum, richtig verstanden zu werden.


    Haha, ich hab dich schon verstanden keine Sorge. Ich fühle mich auch nicht angegriffen oder sowas :D :D


    Mich interessiert halt wirklich die Wirkung dieser Waffeltücher, weil ich schon Testberichte darüber gelesen habe und die Beschreibung von Lupus auch passend war.
    Dann sind die Kosten für so ein Tuch auch normal und deswegen würde ich die ganz gerne mal ausprobieren.


    Hier die Beschreibung von Lupus: In der handlichen 40x40cm Größe ist es besonders für die Glasreinigung im Innen- und Außenbereich geeignet. Dank des hohen Flächengewichtes bietet das Wave eine sehr hohe Wasseraufnahme und kann dementsprechend viel Wasser oder Glasreiniger auf der Oberfläche aufnehmen ohne zu schmieren.


    Als Trockentuch will ich das auch nicht verwenden, da nehm ich lieber mein Cobra 90x60 und bald als Zusatz noch das Orange Baby. :love:


    Dir auch ein schönes Wochenende,


    Bacardiiyaam

  • Ich nutze zur Glasreinigung seit einem halben Jahr die Produkte von Jemako und möchte diese nicht mehr missen.
    Den Fenster-Aktivschaum trage ich mit dem Profituch auf und wische mit dem Trockentuch hinterher. Keine Streifen, Schlieren oder ähnliches ist mehr zu sehen. Auch entgegen der Sonne zu fahren macht wieder Spaß. :D

  • Ich benutze seit einiger Zeit den Reiniger von [lexicon]SCG[/lexicon] zusammen mit den Cloudbustern.
    Ich habe keine Ahnung wodran das liegt, aber reinige ich die Scheiben, stoppt das Tuch dermaßen, dass ich manchmal denke, dass ich mir mit noch mehr Druck die Scheibe versaue!
    Das habe ich bei allen und ganz prägnant an der neu eingesetzten Frontscheibe. Habt ihr ne Idee?



    Das mit dem Stoppen hab ich mit den Waffeltüchern auch gehabt. Egal welcher Glasreiniger ( Frosch, [lexicon]CG[/lexicon], Meguiars, etc)


    Hat mich so genervt das ich vor nem Jahr wieder auf Papierrolle umgestiegen bin, seitdem keinerlei Probleme mehr.

  • Ohne alles zu lesen:



    Microfiber Madness Cloudbuster & Meguiars Glass Cleaner Concentrate funktionieren IMMER!



    Probleme mit dem Stoppen ist eigentlich normal. Glass ist zu "stumpf" für die MF. Deshalb am besten 2 Tücher. Eins, dass recht "nass" wird vom Putzen und das andere bleibt nur "nebelfeucht". Dann immer solange wischen, bis der GlassCleaner sich komplett verflüchtigen konnte. Ich sprüh auf mein 2. Tuch immer einen Sprühstoß [lexicon]GCC[/lexicon], damit es minimalst nebelfeucht ist. Der Rest kommt dann von alleine.

  • Ich nutze zur Glasreinigung seit einem halben Jahr die Produkte von Jemako und möchte diese nicht mehr missen.
    Den Fenster-Aktivschaum trage ich mit dem Profituch auf und wische mit dem Trockentuch hinterher. Keine Streifen, Schlieren oder ähnliches ist mehr zu sehen. Auch entgegen der Sonne zu fahren macht wieder Spaß. :D


    Kann ich genau so bestätigen!

  • Mit Waffeltüchern bin ich auch nicht glücklich geworden, eben wegen diesem stoppen auf Glas. Auf Lack beim trocknen nicht, aber beim trocknen sind die einfach zu schnell voll Wasser und dann ists vorbei mit trocken.


    Ich nehm da an sich auch einfach Glasreiniger und halt ein kurzfaseriges Mikrofasertuch. Hab die letzten Monate nach dem waschen dann ja immer mit Autofinesse Finale den Lack gemacht und hab festgestellt das der auf Scheiben auch sehr genial funktioniert. Innen wie aussen, geht schön einfach und schnell. Keinerlei Streifen oder sonstiges in der Sonne. Der [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon gefällt mir auf Lack zwar besser aber das Finale brauch ich auch wieder.

  • Waffeltücher haben halt den Vorteil, dass sie entgegen den Normalen MF-Tüchern eine Struktur aufweisen und die Fasern nicht einfach abstehen, deswegen fusseln sie wesentlich weniger als MF-Tücher, die langflorig sind. Natürlich gehen auch andere MF-Tücher , die Schlaufen und Struktur haben. Die roten Sonax sind meines Wissens auch mit kurzen Schlaufen. Möglichst dicht fast schon ideal zum Schmutzbeseitigen mit etwas Druck.


    Ich habe bis auf das [lexicon]MM[/lexicon] Cloudbuster sind immer beim Trocknen und Scheibenputzen auf die Cobra Guzzler gesetzt, weil es einfach besser damit ging. 2 Tücher sind zum Glasputzen aber immer besser, wie Moe schon schrieb. Eins halt nass und mit Reiniger getränkt (was auch schmutzig werden darf), eins zum streifenfreien nachwischen und trocknen.


    Natürlich stoppen alle MF-Tücher auf dem Glas, sobald Flüssigkeit fehlt. Eine saubere Scheibe ist halt sehr stumpf. Nach einer Glasversiegelung ist das aber auch etwas besser.