Wirkungsvoller Reiniger zur Vorwäsche (Entfernung von Teer, Insekten, Flugrost)

  • Hallo liebes Forum,


    ich suche wirkungsvoller Reiniger der Insekten, Teer, Flugrost, .. in einem anlöst bzw. entfernt. Das P/L Verhältnis sollte stimmig sein. Ich möchte ihn als Vorwäsche einsetzen.
    Ich hoffe ich erleichtere mir so das Kneten vor dem Polieren.


    Bisher habe ich zur Vorwäsche nur den ValetPro Advanced.


    Danke für eure Empfehlungen.

  • Das Kneten wird dir kein Reiniger ersparen, aber deutlich erleichtern.


    Flugrostentferner gibt es mittlerweile ja einige:


    Auto Finesse Iron Out
    CarPro Iron X
    Valet Pro Dragon Breath
    Dodo Juice Ferrous Dueller
    Wolfs Chemical Deironizer Gel


    Teerentferner:


    CarPro Tar X
    Auto Finesse Oblitarate
    Valet Pro Tar & Glue Remover



    Das sind wohl die bekanntesten. Schlecht davon ist keiner ;)

  • selber nutze ich den Dragon Breath, habe aber auch den Sonax Flugrostentferner schon gehabt und fand den auch gut
    Vorteil am Sonax ist der Preis, jedoch ist der Dragon Breath gelartiger, sodass der Reiniger länger wirken kann/ am Lack haftet. Aber Sonax bekommst du fast überall zu kaufen und gibt es auch im 5l Kanister(mit Indikator) für ca. 45€ oder den 10l Kanister(Indikatorvorhandensein: keine Ahnung) ebenfalls für ca. 45€


    Der Dragon Breath stinkt deutlich mehr als der Soanx^^


  • Gibt es das nicht auch in einem Reiniger kombiniert?

    • Offizieller Beitrag

    Verrückt, hab ich doch schon einigen Fahrzeugen damit auf die Sprünge geholfen die weder das eine noch das andere Problem stark ausgeprägt hatten. Würde ich niemandem empfehlen der zB deutlichen Flugrost hat oder eben mit Teer verklebte Schweller, aber für normal beanspruchte Fahrzeuge ist das ein sehr brauchbares Mittel, zB wenn man mal ab und an eine intensivere Vorreinigung durchführen will. Hab erst letzte Woche mit dem Besitzer eines weissen Fahrzeugs gesprochen der völlig aus dem Häusschen war als er Trix eingesetzt hat... Würde daher von so einer Pauschalmeinung Abstand nehmen, denn "vergessen" kann man das Mittel wirklich nicht - man muss nur passenden Einsatz dafür haben. Gehe aber damit konform, daß auch hier ein KOMBI PRODUKT eben das klassische Kombi-Produkt ist, was von "allem" etwas kann aber eben nichts 100%. Sonst wären ja die Spezialmittel sinnlos ;)

  • Das ist halt so wie bei jedem All In One-Mittel. Wenn man drei Mittel zusammenkippt dann hat man halt von jedem der Mittel nur ein Drittel der normalen Konzentration wa.


    Ich war erstaunt vom [lexicon]SCG[/lexicon] Beyond Clay und vom Carlack Complete von denen ich je eine Probe hatte. Ich glaube wenn man beide benutzt bekommt man sicher auch stärkere Flugrost-Teer-Insektenreste gut weg. Ausserdem hat man dann mit dem Carlack gleich eine gute Versiegelung als Basis. Die Kombination werd ich nächstes Jahr nach dem Winter dann nochmal gründlich ausprobieren.

  • Ich geh dann mal mehr in den Profi bereich und nenne 3 Produkte die ich sehr gerne selbst Verwende.

    • Autosmart "Fallout Remover" :love:
    • Autosmart "Heavy duty Tar&Glue Remover"
    • Snowfoam "Combo 2 " = Alkalischer Basis.... :thumbup:

    :P

  • Stimme Greenlupo, Tommi und Nox zu. Zwar kenne ich das Trix noch nicht, jedoch kann man mit Sicherheit sagen, dass ein "All-in-one-Produkt" bisher nie so überzeugen konnte, wie eine Einzelanwendung mit Spezialprodukten. Geht ja auch nichts anders. Beim Flugrost haben die o.g. Produkte bereits ihre sehr gute Reinigungswirkung nachgewiesen. Ich selbst nutze den Iron Out von Autofinesse. Der 5 Liter Kanister von Sonax kostet allerdings fast die Hälfte und ist sicherlich nicht schlechter. Ich würde den mal testen, vielleicht erst inm kleinen Gebinde. Bei den Teerentfernern finde ich den Valet Pro nicht so dolle. Ich nutze da immer noch das TARDIS.

    • Offizieller Beitrag

    Musst Du Deine Zustimmung nochmal überdenken ;) Ich habe zwar gesagt, daß ein [lexicon]AIO[/lexicon] Produkt nicht alles so gut kann wie ein spezialisiertes EInzelprodukt, jedoch das Trix je nach Anwender durchaus eine sehr gute Lösung sein kann und damit durchaus ÜBERZEUGT. Eine [lexicon]AIO[/lexicon] Politur kann für einen Gelegenheitsanwender, der vielleicht gar nicht so massiv auf eine Defektentfernung aus ist ebenso ein probates Mittel sein - für den Perfektionisten wiederum totaler Nonsens. Jedes (funktionierende) Produkt hat eben seine Zielgruppe.


    Im konkreten Fall hier wo der Anwender vom Trix so begeistert war, war die Ausgangssituation daß er auf einem weissen Jahreswagen an markanten Stellen leichte bis mittelstarke Teerflecken hatte. Flugrost war augenscheinlich nur absolut minimal vorhanden, hat ihn nicht wirklich belastet. Der Teer war nicht so extrem daß man meiner Ansicht nach TarX gebraucht hätte und da eben auf Weiss (gerade nach dem Winter) der Flugrost sicher schlimmer zu sehen sein wird, tendierte ich in der Empfehlung zum Trix. Ergebnis: Teer fast vollständig entfernt (letzte Punkte mit weg geknetet) und gleichzeitig mit Schrecken des Anwenders ein Blutbad auf dem ganzen Auto angerichtet weil die LEICHTEN FLugrostflecken eben trotzdem da waren ;)

  • Da gehen wir dacore ;). Für den sporadischen Autopfleger sind AIO-Produkte eine tolle Sache und in ihrer Wirkungsweise völlig ausreichend. Nur ein professioneller Fahrzeugaufbereiter wird wohl immer das jeweilige auf einen Anwendungszweck spezialisierte Mittel nehmen.

  • Also ich bin normalerweise auch kein Freund von Kombiprodukten. Das was du willst, also Insekten + Teer + Flugrost könnte wenn überhaupt vermutlich nur das TRIX schaffen, aber das ist sehr teuer.


    Eine ausgiebige Wäsche erleichtert das Kneten ungemein wie ich finde. Davor kann man das Auto auch noch mit [lexicon]APC[/lexicon] einduschen, so mache ich das immer und habe keine Probleme mit dem Kneten danach. Ganz ersetzen kann man es aber nie. Flugrost Entferner nutze ich nur, wenn ich auf dem Auto lediglich eine Hochglanzpolitur verwende. Aber da eh meist eine Schleifpolitur vonnöten ist bei Grundaufbereitungen spar ich mir das denn der Flugrost wird fröhlich mit weggeschliffen ;)


    Damit der [lexicon]APC[/lexicon] etwas länger hält nutze ich CMC um ihn zu verdicken (DIY - Gelartigen Allzweckreiniger selbst herstellen)
    Und [lexicon]APC[/lexicon] ist eben spottbillig im vergleich zu den ganzen Spezialreinigern.

  • Ab und an muss es einfach schnell gehen, ich geh einer „geregelten“ Arbeit nach und währenddessen habe ich oft keine Zeit mich 5 – 10 Minuten um einen Beitrag zu kümmern.
    Per Smartphone oder Tablet ist mir auch das Schreiben zu mühsam. Ich verwende auch kein Tapatalk.


    Natürlich kann ich meine Einzeiler belegen, sonst würde ich wie bei vielen Mitteln die ich nicht kenne auch nichts dazu schreiben.
    Dann fang ich mal mit der Rechnung an, gekauft habe ich das Trix im April 2012 in England. Hier ein Screenshot der Bestellbestätigung:


    [Blockierte Grafik: http://i1250.photobucket.com/a…-rechnung_zps93df08f4.jpg]


    Falls dies als Kaufnachweis nicht ausreicht, kann ich die originale Rechnung bei Bedarf noch einscannen. Diese liegt leider in meiner anderen Wohnung gute 100km entfernt, somit habe ich auf diese gerade leider keinen Zugriff, kann ich jedoch nachholen.
    Hier nochmal ein Bild der Flasche, dort war Sie neu und wurde gerade ausgepackt. Bild ist hier schon mal im Forum gewesen.


    [Blockierte Grafik: http://i1250.photobucket.com/a…rum/trix1_zps4a68fb6f.jpg]



    Erste Anwendung fand auf den Felgen vom GTI statt, diese hatten beim Kauf in den Ecken bei den Schrauben (zweiteilige Felgen) ziemlich viel Teerflecken. Ansonsten waren die Felgen recht sauber jedoch ohne Lackschutz. Also erstmal eingesprüht, hier sieht man den Wirkindikator nach der vorgeschriebenen Einwirkzeit von 5-7 Minuten.


    [Blockierte Grafik: http://i1250.photobucket.com/a…anwendung_zpsd11c4c2e.jpg]


    Nach der ganzen Prozedur war so gut wie keine Besserung erkennbar:


    [Blockierte Grafik: http://i1250.photobucket.com/a…-ergebnis_zpsfb5efe87.jpg]



    Diese ganze Geschichte von damals kannst du in meinem Aufbereitungsthread (Klick) und auch im Trix-Thread (Klick) lesen. Ein Vergleich zu TarX/IronX war nicht möglich, da dies damals noch nicht in meinem Bestand war.


    Nächstes Trix-Opfer waren meine Winteralufelgen des GTi’s, diese hatten Lackschutz (müsste damals [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Diamond Edge Wheel Dressing gewesen sein). Hier war anscheinend mehr „Iron“ drauf, weil sich der Indikator stärker verfärbte. Hiervon habe ich jedoch damals keine Bilder gemacht. Ergebnis war so lala, besonders beim Teer wurde maximal 30% geschafft.


    Nächste Trixbaustelle war im Herbst 2012 ein Ford Fiesta einer Kollegin. Der ganze Wagen (gebraucht gekauft) war Pflegetechnisch in einen erschreckenden Zustand. Der Lack war zwar kaum verkratzt (wurde anscheinend nie gewaschen), aber dieser war wieder voller Teerflecken. Flugrost konnte man auf dem Lack (Magnumgrey glaub ich hieß er) beim schlechten Licht in der Waschbox kaum erkennen, deshalb kann ich hier die Flugrostentfernung nicht beurteilen. Eine Rotfärbung des Mittels war jedoch kaum wahrnehmbar. Problem war aber auch hier wieder der Teer, dieser ging nicht runter, auch nach 2 Anwendungen nicht. Auf der anderen Fahrzeugseite schaffte es TarX in einen Durchgang und ich musste nur noch mit dem Hochdruckreiniger abblasen.


    Da ich von Aufbereitungen anderer Fahrzeuge hier wegen den Besitzern nichts reinstelle (in meinem Verlauf wirst du nur die Lupoaufbereitungen finden), mache ich auch kaum Bilder von Aufbereitungen. Es sind damals lediglich zwei Bilder entstanden (einmal vom Unterboden, einmal vom halbfertigen Lack) die ich damals dann per WhatsApp an meine Kollegin verschickt habe, weil die neugierig war was die Aufbereitung so macht. Diese zeigen leider nicht den Einsatz von Trix (davon habe ich leider keine Bilder gemacht), aber es zeigt dir das ich dieses Auto aufbereitet habe.


    [Blockierte Grafik: http://i1250.photobucket.com/a…x-fiesta1_zps880fba89.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1250.photobucket.com/a…x-fiesta2_zps2fbffe77.jpg]


    Das dieser Unterboden zu einem Fiesta gehört kann dir Blechi mit Sicherheit bestätigen, es war das gleiche Modell wie er fährt, nur kein ST und das Vorfaceliftmodell. Einzige Änderung sind die Leitungen aus der Reserveradmulde, die kommen vom Autogasumbau.



    Der bis jetzt letzte Einsatz von Trix war diesem Frühjahr, davon hab ich jedoch ebenfalls keine Bilder. Hätte ich es damals gewusst das ich heute Aussagen belegen muss, dann hätte ich welche gemacht. Opfer war hier ein Renault Clio RS in silber von einem Freund. Er hatte das Fahrzeug ebenfalls gebraucht erworben und es wurde anscheinend ziemlich geheizt damit. Das Fahrzeug war voller Teer und vor allem Flugrost, die Fahrzeugfront voller alter Flugtiere. Lackschutz war so gut wie keiner drauf, von was da noch vereinzelt Reste übrig waren weiß ich nicht.
    Heck, Seiten und Front mit Trix eingespritzt, der Flugrost ging damals zu vielleicht 80% weg. Teerflecken wurden zwar alle leicht angelöst, weg ging jedoch so gut wie nix. Ähnlich verhielt es sich auf der Front, die alten Fliegen machten nicht die Mücke. Die Karre dann nochmal mit IronX und TarX bearbeitet und es hat gepasst, bis auf die Fliegen an der Front da ging nur wenig, da blieb nur Kneten übrig und selbst das ging kaum, wurde dann erst komplett bei der Politur erledigt.


    Zu guter Letzt hab ich dir noch zwei Fotos gemacht, diese zeigen eine so gut wie leere Flasche Trix neben meiner Funkuhr, die das heutige Datum und die Uhrzeit von heute Abend (vorm Essen) zeigt.


    [Blockierte Grafik: http://i1250.photobucket.com/a…ix-heute1_zpsf4b8e615.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1250.photobucket.com/a…ix-heute2_zpsf53516bc.jpg]


    Wollte eigentlich ein Foto vom Füllstand schießen, da die Flasche aber nicht mal hinter einer LED Taschenlampe lichtdurchsichtig ist (steht auch bereits von mir geschrieben in den oben verlinkten Threads) funktioniert das leider nicht.
    Ich habe mit verschiedenen Leuten hier im Forum über die Nutzung von Trix immer wieder mal Erfahrungen ausgetauscht und auch meine Erfahrungen erzählt. Diese können ggf. auch noch von diesen Leuten bestätigt werden, an sich steht aber sowieso schon einiges in alten Forenbeiträgen.


    Meine Meinung/Erfahrung zu Trix:
    Trix ist wie von mir schon immer geschrieben meiner Meinung nach nichts Halbes und nichts Ganzes. Es mag sein, dass es ausreicht wenn ein Lackschutz vorhanden und die Teer- oder Flugrostflecken noch frisch sind. Um eine Wirkung zu erzielen braucht man mehrere Durchgänge und somit auch eine entsprechend hohe Menge an Mittel. TarX und IronX konnten hier von Wirkung und Verbrauch viel besser überzeugen. Da auch der Fliegendreck vom Trix am Clio nicht ansatzweise entfernt wurde, halte ich Trix für die Anwendung als „wirkungsvoller Reiniger für die Vorwäsche“ hier fehl am Platz. Das war gemeint und ich glaube Bulla hat das auch so verstanden (bitte berichtige mich wenn ich falsch liege).


    Dies ist meine Meinung und Erfahrung zu diesen Produkt. Es kommt hier jedoch öfters mal vor, dass jemand ggf. andere Erfahrungen mit dem gleichen Produkt gemacht hat. Wenn ich mir die Beiträge von anderen zu diesen Produkt anschaue, sind diese jedoch sehr ähnlich. Kann man auch an diesen Beiträgen hier unter anderem von Nox erkennen: Klick) und auch die Beiträge in diesem Thread hier sind relativ ähnlich.


    Wenn weitere Zweifel (an meiner Glaubwürdigkeit) oder Probleme aufkommen >>> einfach raus damit, ist kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, der Beitrag hätte ernsthaft Potential gehabt, sinnvoll und hilfreich für ALLE zu sein. Durch die völlig unnötigen und meiner Meinung nach auch ziemlich kindischen Spitzen und "Beweise" hat sich das jedoch wieder erledigt. Aber beeindruckend was man aus einer (so wie ich es verstanden habe) Kritik an einer Pauschalausage machen kann... hätte es nicht ein einfaches Untermauern der eigenen Negativmeinung auch getan und dabei ALLEN geholfen?


    Vielleicht hat CarPro die Rezeptur verbessert? Kann zwar leider keine lückenlose Dokumentation meiner TriX Historie nachweisen, jedoch kenne ich die Flasche nur vollständig durchsichtig! Gegen Fliegen hilft es in der Tat am wenigsten bis gar nicht.... soviel kann ich bestätigen. Rest hatte ich ja schon oben geschrieben und auch in meinem Ersttest mit dem bescheidenen MIni-Fläschchen... Im Bezug auf das Gesuch des Threaderstellers halte ich ein Kombimittel wie das Trix immer noch (JE NACH ZUSTAND!) für ein brauchbares Produkt um sich das Kneten zu erleichtern. Große Auswahl passend zu seinem Anliegen gibt es ohnehin nicht auf dem Markt - wenn er bei [lexicon]AIO[/lexicon] Mitteln bleiben will.

    • Offizieller Beitrag

    ... Hätte ich es damals gewusst das ich heute Aussagen belegen muss, dann hätte ich welche gemacht.


    Wenn weitere Zweifel (an meiner Glaubwürdigkeit) oder Probleme aufkommen >>> einfach raus damit, ist kein Problem.

    Oh Mann.... :S
    Bist du aus dem "der-hat-mir-mein-Förmchen-geklaut"-Alter nicht eigentlich raus?
    Mit solchen zynischen Märtyrer-Posts ist echt niemanden geholfen!