Polierpad wird nach kurzer Zeit weich

  • Moin Leute,


    es gibt einen ähnlichen Fred, da geht's aber um zerstörte Pads. Ich habe am Wochenende den Unischwarzen 5er von meinem Bruder fertig gemacht... nein, eigentlich hat mich das Unischwarz fertig gemacht (anderes Thema, deshalb will jetzt auch ne Rota :thumbup: ). Dabei ist mir aufgefallen, dass meine orangenen RotWeiß Pads, welche ich schon öfter benutzt habe schnell einfallen. Nach dem Waschen ist alles gut und es ist fast kein Unterschied zu neuen Pads feststellbar, aber wenn ich dann zwei, drei Stellen poliert habe ist das Pad weich. Ich hab auch das Gefühl, das Pad saugt die Politur dann förmlich ein... Jemand ne Idee was das sein kann? Die neuen Pads die ich noch hatte haben sich überhaupt nicht so verhalten.


    Grüße
    Christian

  • ich hatte noch mit Protesio nen kleinen Test geplant, weiss nicht ob das noch was wird...


    Wir haben eine Vermutung das die RotWeiss Pads nicht mit den ganzen PRO Maschinen funktionieren... Bzw einfach zu schnell abgenutzt werden.
    Habe alle meine Pads von RotWeiss, mit der T2000 hatte ich nie Probleme, seitdem ich mit der Lupus CPS Arbeite fallen meinen Pads auch in der Mitte ein, werden weich, verformen sich und alle Spielchen eben.


    Geplant war mit Protesio mal so ein RotWeiss Pad nehmen und mit der Flex Exzenter voll drauf zu steigen mit maximalem Druck um zu sehen ob wir das Pad kaputt kriegen. Das Gleiche machen wir mit der Lupus Maschine... Dann den gleichen Test mit anderen Pad Herstellern.


    Aber wie gesagt, Vermutung ist das die RotWeiss Pads die hoehere Waerme, Reibung usw die im Vergleich zu den alten DAS6 Derrivaten nicht gut abkann....

  • Das Problem kenne ich auch, tritt bei mir jedoch auch mit fabrikneuen RotWeiss-Pads auf, besonders auf harten BMW oder Audilacken ist das nervig. Ich bin daher auf der Suche nach Alternativen und werde sicher zu MF-Cutting-Pads greifen. Ich hoffe, dass die durch die "Feuchtigkeit" der Politur dann nicht weich werden und vor allem Cut auf dem DualAction-Maschinen verlieren.

  • Bei den Lake Country CCS Pads Orange habe ich dasselbe Phänomen. Wie ein vollsaugen und dann werden die sofort weich. Zudem fallen sie in der Mitte sehr stark ein was ja wie wir alle vermuten halt durch die Wärme kommt. Auf der Exzenter.


    Die einzigen Problemlosen Pads sind meine von CarSystem und von Plasthan. Eher so Lackiererware halt. Ohne Noppenlöcherschlitzewellenformenrumgemache. Einfach glatte Pads. Funktionieren allerdings auch besser auf der Rota als auf der Exzenter weil die auch echt hart sind und auf der Exzenter kommt da durch die glatte bzw. dadurch grössere Auflagefläche kein richtiger Druck auf wie es mir scheint.


    Meine Vorgehensweise hat sich jetzt halt geändert. Ich nehme wieder die Rota zur Defektkorrektur und dann die Exzenter für das Finish. Bis ich was von besseren Pads für die Exzenter lese bleibt das erstmal so. Der Vorteil ist das ich an sich eigentlich auch etwas Zeit spare weil die Defektkorrektur mit der Rota natürlich viel schneller geht als mit der Exzenter.

  • Moinsen!


    Ich hab ja nur BMW, Audi und Mercedes Lacke vor der Poliermaschine! Die neueren Pads waren halt auch irgendwann durch, haben aber nichts an Stabilität eingebüßt sondern waren nur zugemockt!


    rölliwohde: Schau mal in den MF-Pad Fred hier. Die Dinger hab ich auch! Kam ich auch nicht mit klar... Hab se mir nur von Optimum geholt, weil die Dodos bei Lupus aus waren. Eigentlich auch mit dem Gedanken maximale Defektkorrektur in kürzester Zeit hin zu bekommen. Pusteblume, die Dinger haben bei mir gar nix gerissen!


    Grüße

  • Ich werde mir als Alternative mal die Elite MF Pads in England bestellen... aber ich bin der festen Überzeugung dass man auch mit den Optimum Pads was reißen kann, ich suche da den Fehler erstmal weiter bei mir, denn das auf weichen Franzosenlacken garnichts geht mit den Dingern kann ja nicht sein ;)

  • Hallo.



    Ich habe ein Problemchen... ;(
    Habe mir zum Probieren Menzerna Gelben Pad gekauft.
    Heute habe ich es zu ersten mal mit SF4000 in Gebrauch...
    So sieht es nach 2 Türen aus, klett eingerissen ?(
    Drück war ca. 2~3kg, etwas mehr als Maschinen Gewicht (6100CPS)



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/0019qrik.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/002mfbbb.jpg]



    Hat jemand es schon mal gehabt, woran kann es liegen?
    Dachte zu erst das Pad zu heiß gefahren habe...
    Umgedreht, Unterseite - Polierseite in der Mitte durgesackt erste Gedanke au scheiße überhitzt, hab angefasst es war nicht mal warm...
    Natürlich habe ich dem Pad gleich runter gezogen.
    Und mir ist sofort aufgefallen das der Klett (Rot) und die Klettteler sowie das Blaue Schutzblech SEHR heiß waren ?(
    (so als ob die Hitze von hinten übertragen wird/würde)

    Dass das Blaue Schutzblech heiß wird war für mich nix neues...
    Ich glaube es ist normal wen die Maschine ständig im Einsatz ist das es etwas war werden kann.
    Und mit Rotweis, Buff and Shine hatte ich bis jetzt eigentlich noch keine der Art Probleme gehabt. (gelegentlich einer zusammen fällt)
    Lediglich die von Lequed Element sind auch in der Mitte durchgefallen... hab aber auf schlechte Qualität geschoben.


    Kann mir bitte jemand ne'n Tipp, Hilfestellung geben?



    Lg Max

  • Hallo


    zuviel Druck scheint auf jeden Fall mit ein Grund zu sein, denn das "Eingerissene" rund um den Teller hat der Kletttellerrand da reingenagt. Dies wiederum bedeutet, dass der über den Teller stehende Rand des Pads sich außen "hochgeklappt" und dem Tellerrand entgegengeneigt hat, weil der innere Teil des Pads durch den Teller (und Deinen Druck) zu sehr zusammengepresst wurde.
    Man könnte es aber auch einfach so sehen, dass das Pad etwas zu groß für den Teller ist ... würde der Teller das Pad (fast) ganz abdecken, könnte sich kein Rand hochklappen und Du könntest mehr Druck ausüben.

  • Hallo


    zuviel Druck scheint auf jeden Fall mit ein Grund zu sein, denn das "Eingerissene" rund um den Teller hat der Kletttellerrand da reingenagt. Dies wiederum bedeutet, dass der über den Teller stehende Rand des Pads sich außen "hochgeklappt" und dem Tellerrand entgegengeneigt hat, weil der innere Teil des Pads durch den Teller (und Deinen Druck) zu sehr zusammengepresst wurde.
    Man könnte es aber auch einfach so sehen, dass das Pad etwas zu groß für den Teller ist ... würde der Teller das Pad (fast) ganz abdecken, könnte sich kein Rand hochklappen und Du könntest mehr Druck ausüben.

    .... eigentlich richtig.
    Aber!
    Ich hatte soviel wie kein drück drauf gehab, hab extra ganz fein SF4000 auf Stuffe 4,5 6100CPS gefahren. (Hochglanz)


    Und irgendwann ist der Pad zusammen gesackt ?( (und hat das was du beschreibst erzeugt... fiel aber zu späht auf)


    Das Menzerna Pad (falls du den Pad kennst) ist/war ja eigentlich sehr hart :/ ?(



    Lg Max

  • Es kann natürlich auch sein, dass das Pas wirklich weich geworden ist und keinen großen Druck gebraucht hat.
    Ich kenne von Menzerna leider nur die weißen als 70mm Spot-Pads, habe deswegen keine Erfahrungswerte, die Dir weiterhelfen könnten.

  • Diesen eingerissenen Rand habe ich nur bei Pads wo das Klett-Vlies genauso groß ist wie der Teller der Poliermaschine. Die gleichen Pads eine Nummer grösser und dann ist das Problem weg weil das Vlies etwas über den Teller übersteht und den Druck abfedert. Ausserden kann man überstehende Pads viel besser vom Teller abziehen weil man dann mit dem Fingernagel etwas besser unter das Vlies greifen kann um es abzuziehen. Bei genau pasenden Pads ist das schwieriger und man zieht manchmal zu stark am Schaumstoff.


    Das manche Pads in der Mitte einfallen kommt von der Wärme. Die spindel von der Maschine überträgt die Wärme in der Mitte vom Teller und da wird das Pad dann von der Rückseite heiss.


    Ich poliere maximal 10 Minuten, dann lege ich die Maschine ein paar Minuten kurz weg und ziehe das Pad ab. Damit sich die Wärme nicht staut, denn wenn die Maschine sich nicht dreht wird sie nicht gekühlt und wird im ersten Moment etwas heisser bevor sie sich dann abkühlt. Die paar Minuten zum abkühlen brauche ich ja sowieso um das polierte Teil einmal sauberzuwischen damit ich sehe ob das polieren gereicht hat oder ich nochmal polieren muss.

  • Diesen eingerissenen Rand habe ich nur bei Pads wo das Klett-Vlies genauso groß ist wie der Teller der Poliermaschine. Die gleichen Pads eine Nummer grösser und dann ist das Problem weg weil das Vlies etwas über den Teller übersteht und den Druck abfedert. Ausserden kann man überstehende Pads viel besser vom Teller abziehen weil man dann mit dem Fingernagel etwas besser unter das Vlies greifen kann um es abzuziehen. Bei genau pasenden Pads ist das schwieriger und man zieht manchmal zu stark am Schaumstoff.


    Das manche Pads in der Mitte einfallen kommt von der Wärme. Die spindel von der Maschine überträgt die Wärme in der Mitte vom Teller und da wird das Pad dann von der Rückseite heiss.


    Ich poliere maximal 10 Minuten, dann lege ich die Maschine ein paar Minuten kurz weg und ziehe das Pad ab. Damit sich die Wärme nicht staut, denn wenn die Maschine sich nicht dreht wird sie nicht gekühlt und wird im ersten Moment etwas heisser bevor sie sich dann abkühlt. Die paar Minuten zum abkühlen brauche ich ja sowieso um das polierte Teil einmal sauberzuwischen damit ich sehe ob das polieren gereicht hat oder ich nochmal polieren muss.

    Ich finde wen der Pad für 125mm ausgelegt ist dann muss es auch Ordnungsgemäß funktionieren....
    Dafür ist ja abgesetzter Rand auch da...
    Und 139mm Pad finde schon grenzwertig groß!
    Ordentliche 80~90mm Pad habe ich bis jetzt nicht gesehen/gefunden.


    Was ich ea zutreffend finde, ist die Hitze Stau - wird übertragen von der Klettteller Seite... ?(
    Ist es bei Zwangsrotation auch so...?


    Lg Max

  • Ja, ist bei Zwangsrotation genauso. Einer der dicksten Negativ-Punkte der FLEX 3401 ist die Hitzeentwicklung und -weitergabe an die Padmitte. An der Schraube, die in Tellermitte sitzt, kann man sich bei Tellerwechsel bei heißer Maschine gut die Flossen verbrennen...

  • Na gut wenn's Problem erkannt, bekannt ist...
    Warum wird dagegen nichts unternommen ?( (ist immerhin schon eine CPS + gibt)
    Was Schaft Abhilfe??
    Und um alle 10 min Maschine 5min Abkühlen lassen... dann braucht man für dreigang Politur 3 Tage....
    In der Regel mach (ich) z.B. Motorhaube mit 2500 durch, abwischen Pad Wechseln SF4000 komplett usw.
    Bis jetzt hatte ich nur 3 Pads die in der Mitte durch gesackt sind.


    Mein ihr das ein Klettteller mit Löcher Abhilfe Schaft??


    Lg Max

  • Ach die 5 Minuten Pause sind doch nett. Mehr als 5 Minuten sinds es auch nicht. Einmal abwischen usw., bissel Eier geschaukelt und weiter gehts.
    Bei 125 zu 139mm steht das Pad an jeder Seite 7mm über, ist nicht wirklich viel. Stören tuts nicht, im Gegenteil. Je grösser das Pad ist umso besser komme ich in Engstellen rein weil das Gehäuse der Maschine dann nicht stört. Zum Beispiel unterm Aussenspiegel, selbst eingeklappt komm ich bei meinem Auto nicht richtig drunter her mit der Maschine. Etwas grössere Pads sind da total hilfreich.


    Liegt bei meinem aber daran das unterhalb der Fenster noch eine breite schräge Kante ist. Bei anderen Autos ist das meist nur so etwas abgerundet aber ansonsten flach. Da kommt man sicherlich besser hin.