Fahrzeug: Porsche 911 Targa
Farbe: weiß
Baujahr/Erstzulassung: 1978
Laufleistung: ca. 154.000km
Zustand:
Das Auto kam in Mattweiß zu mir. Von der Haptik war es einer Schultafel gleich zu setzten. Dazu kamen einig schlecht ausgebesserte Lackfehler,
viele Dellen und komischer Lacknebel auf dem Fahrzeug. Einiges davon konnte ich entfernen. Einiges blieb aber auch drin. Dellen und richtig tiefe
Kratzer blieben im Lack und schaden meiner Meinung nach auch dem Erscheinungsbild. Leider waren aber gerade diese Defekte erst nach der Aufbereitung richtig sichtbar.
Aber zu diesen Tatsachen kommen wir später.
Verwendete Produkte
Produkte wurden zu Ihren Themen im Forum verlinkt. Sollten Themen nicht vorhanden sein,
geht’s zu einem Themen ähnlichen Beitrag oder zu der Herstellerseite
Waschen:
- Jeffs Wash Autobody Shampoo
- Kärcher Foam Gun
- Valet Pro Snow Foam Combo
- Petzolds Microfaser Waschhandschuh
- Lupus Microfaser Waschhandschuh
- Lupus Premium Wash Mitt
- Lupus Autopflege - 5 Gallonen / 20 L Wash Bucket + Grit Guard
- Meguiars All Purpose Cleaner
- Auto Finesse Iron Out
Kneten:
- Petzolds MAGIC-Clean Knete blau
- ValetPro Citrus Bling 1:10
- Kwazar Mercury Super 0,5L Pro+ Sprühflasche
Trocknen:
- Orange Drying Towel
- ValetPro Citrus Bling
Polieren:
- Lake Country Wool Pads
- RotWeiss Pads (orange)
- RotWeiss Pads (blau)
- Menzerna 400
- Menzerna 2200
- Meguiars Ultra Finishing Polish #205
- Kovax Trockenschleifset (Block + 2000/3000 Schleifpapier)
- 3M Scotch Tape
- HPX Masking Tape 4400
Versiegeln:
- Definitive Wax Paint Cleanser
- Zymöl Ital
Pflege
-Petzoldt's Premium Gummipflege
-Surf City Garage Beyond Black Tire Pro
-Valet Pro Glass Cleaner
-303 Aerospace Protectant
Hardware:
- Cobra Super Plush Deluxe 600
- Lupus Double Soft Touch 700
- Lupus Super Plush 530
- ValetPro Pinsel
- Flex XC3401VRG Exzenterpolierer
- Flex Polishflex 14-2 150
- Kärcher HD
Jede Menge Q-Tips, Zahnstocher, billig MFs und so weiter.
Die Schönheit, ich nenne sie Carla, kam über einige Umwege zu mir. So bekam ich eines Tages einen Anruf einer KFZ Werkstatt,
die über Bekannte von mir gehört hatten. Ich sollte doch einmal eine Ihrer Kundinnen anrufen, welche nach einer vernünftigen
Aufbereitung ihres Familien Porsche suchte. Da ich momentan nach Aufträgen suche tat ich wie von mir verlangt und einen Tag
später schaute ich mir den Porsche vor Ort an. Wie bereits geschrieben war der Zustand eher bescheiden. Für einen Uni Lack ohne
Klarlack aber nichts besonders schlimmes. Es wurden die Details ausgemacht und zwei Wochen später stand das Auto bei mir in der Halle.
Der Oberfläche des Lackes war wirklich total fertig. Nach einigem rum probieren griff ich zu den harten Geschützen.
Menzerna 400 mit den Lake Country Wool Pads. Die ersten Defekte waren auch sofort samt dem matten Lack verschwunden.
Oft blieb ein Geschmiere von alten Lack und Politur zurück, welche sich weder mit noch ohne Detailer oder [lexicon]IPA[/lexicon] abnehmen ließ.
Abhilfe schaffte hier aber die Meguiars #205. Bei den 50/50 war es also immer nötig vorab eine Runde mit der Exzenter zu fahren
um ordentliche 50/50 Shots zu erhalten. Aber genug Erzählt, hier einige Bilder der Arbeit.
Vom Waschen gibt’s eigentlich gar keine Bilder. Nur ein paar vom Einsatz des Iron Out.
Nach dem Waschen wurde das Auto geknetet und kam zurück in die Halle.
Danach gings ans abkleben und polieren. Anbei einige wenige 50/50 und vorher nachher Fotos.
Hier sieht man ganz gut den Tiefen Kratzer der noch sichtbar ist. Da halt auch kein Kovax und Co. Das Ding war einfach nen Krater.
Nach der Politur begann ich mit der Beseitigung der Steinschläge. Jetzt werden sich sicher einige Leser fragen, „wieso danach?“.
Ganz einfach, ich wollte mir einen ordentlichen Überblick über den Lack machen. Das war vorher unmöglich. Außerdem wollte ich eine
ordentliche Oberfläche zum Arbeiten haben. Dazu besserte ich noch einige Steinschläge aus welche bereits einmal mehr schlecht als
recht ausgebessert wurden. Von der Arbeit gibt es leider keine richtigen Vorher/Nachher Fotos. Aber man erkennt auf den Finish
Fotos ganz gut dass im direkten Sichtbereich 97% der Steinschläge beseitigt wurden. Was ich als Fazit zu der Reparatur sagen kann.
Uni Lack ohne Klarlack ist deutlich einfacherer wie ein Lack mit Klarlack. Die Farbe hatte ich vom Lackierer meines Vertrauens,
der die Farbe vorab ermittelte. Etwas Härter dazu und Werkzeug aus dem Bastelladen. Glasradierer, Kovax Schleifset, Bastelpinsel,
Skalpell, Verdünner, Lupenbrille und Zahnstocher.
Hier die Bilder der Markierungen
Danach wurde nach der Politur eine Runde gewaschen und mit dem Precleaner von Definitive wax vorbereitet. Als Lackschutz gab es
zwei Runden Zymöl Ital. Die zweite Runde nur aus Gründen der Sicherheit das ich wirklich jedes Stück lack erwischt habe.
Dann gab es die ersten Bilder in der Halle. Und es wurden noch einige Kleinigkeiten über mehrere Tage erledigt.
Als ich die restlichen Arbeiten erledigt habe, hatte ich Glück und es gab 10 Minuten Sonne durch eine Dunkle Wolkendecke.
Viele Bilder sind sehr ähnlich, aber ich konnte mich einfach nicht entscheiden. Daher verzeiht mir bitte dass es das ein oder andere ähnliche Bild gibt.
[Blockierte Grafik: http://i1277.photobucket.com/albums/y489/heliBOBter/DOMI-PC/Porsche%20911%20Targa/IMG_9027_zps8149d8a2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i1277.photobucket.com/albums/y489/heliBOBter/DOMI-PC/Porsche%20911%20Targa/IMG_9028_zps5d297c98.jpg]
Zu guter Letzt. Kritik wird wie üblich überlesen ;), ich hoffe Ihr hatten Spaß am Lesen.
Carla ist wieder schick und bringt die Männerwelt wieder um den Versand.
Greetz
heliBOBter