SONAX XTREME FelgenVersiegelung NanoPro

  • Ein Kumpel, den ich sonst eigentlich immer in Sachen Autopflege berate und unterstütze, hat sich neulich die SONAX XTREME FelgenVersiegelung NanoPro gekauft, um seine Winteralus am Benz vor dem Aufziehen zu versiegeln.
    Ich kenne das Produkt bisher nicht, habe auch hier nichts gefunden. Der Glanz auf den lackierten Alufelgen ist jedenfalls hervorragend und der Perleffekt nahe am C5/Polymer Netshield.
    Hat jemand das Mittelchen von Euch bereits getestet?


    [Blockierte Grafik: http://www.sonax.de/var/storage/images/media/catalog/packshots/236100/413161-11-ger-DE/236100_lightbox.png]

  • Sorry, aber das Produkt kannst du dir echt imo schenken :( Ich hatte es auf meinem E46 Compact früher drauf gehabt und es hat nicht lange gehalten. Nur bei der ersten Wäsche ging der Schmutz einfach mit Schampoowasser runter, später musste wieder mit Felgenreiniegr nachgeholfen werden . Kann sein dass jetzt die Rezeptur verbessert worden ist, aber sicher wäre ich mir nicht

  • Ok. Danke für Deine Einschätzung. Sie schreiben ja auf der Webseite, dass der Abperleffekt nach 5 Wäschen nachlässt. Hat mir erst mal gefallen, weil realistische Einschätzung. Hatte mich auch gewundert, warum Sonax hier bei der Produktoffensive der letzten Jahre noch dieses "alte" Mittel hat. Andere Tests in Foren sind aus 2006.


    @Linse: ist da was in der Pipeline?

  • Klingt ja nicht so toll. :huh: Ich habs mir im Herbst beim Praktiker Räumungsverkauf für ~6 € gekauft und auf ein leicht verändertes Protect & Shine gehofft. Hoffentlich war das kein Fehlgriff. Bei der nächsten Wäsche werde ich es mal auf meinen lackierten Winterradkappen auftragen. Mal schauen.

  • Hatte es letzten Herbst als Test geschenkt bekommen und auf den Winteralus angewendet. Hat die ersten 2-3 Wochen funktioniert, danach nicht mehr. Gesendet von meinem ADM816KC mit Tapatalk 2

    ".... es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge, die du in deinem Leben machst, sondern die Augenblicke, die dir den Atem rauben...."

  • Ich konnte heute die seltene Kombination freier Nachmittag und gutes Wetter nutzen um nach 6 Wochen mal wieder das Auto zu waschen. Nach der Reinigung* der Radkappen mit Meg Wheel Brightener und abwischen* mit Eraser kam auf die Fahrerseite das Protect & Shine und auf die Beifahrerseite die FelgenVersiegelung Nano Pro.


    Ich war von der Anwendung überrascht, man soll es direkt auf die Felge sprühen. Davon bin ich normalerweise gar kein Fan, habs aber mal probiert weils so schön windstill war und man konnte es durchaus halbwegs sparsam und gleichmäßig verteilen. Die Versiegelung ist nicht milchig wie das P&S sondern, klar wie Wasser. Beim Aufsprühen bildet sich ein geschlossener, dünner Film der Versiegelung, der nach einigen Sekunden aufreißt und Tropfen bildet. Die habe ich dann gemäß Anleitung mit dem beiliegendem Poliervlies verteilt und nach 1-2 Minuten Wartezeit mit einem Mikrofasertuch nachgewischt.


    Mal schauen wann ich zur nächsten Wäsche komme, vermutlich dauert es wieder 1-2 Monate, dann werde ich versuchen ein paar Bilder zu machen. Wenn nach der Zeit überhaupt noch was übrig ist, die Meinungen in diesem Thread sind ja nicht gerade vielversprechend. aber das ich es mal sehr günstig gekriegt habe und es nun in der Pflegekiste liegt, wollte ich es auch mal ausprobieren.



    * Dazwischen hab ich den Lack noch mit CarPro Hydr02 eingenebelt, beim Abspülen lief das Wasser auch über die Radkappen und hat dort ein gutes [lexicon]Beading[/lexicon] erzeugt. Weiß nicht ob Eraser das wieder entfernen konnte. Folgende Standzeitangaben also mit Vorsicht zu genießen ;)

  • gab es mal für 5 EUR im Real. Sollte laut Hersteller bis zu 5 Wäschen halten. Anwendung war ok. Mit 5 Wäschen hat Sonax weder stark unter- oder übertrieben. Kann hinkommen . ist aber trotzdem zu wenig. Die [lexicon]FK[/lexicon] 1000p Probedose kostete 4 EUR, langt für das Vielfache an Felgen und die Standzeit ist viel, viel länger. Und die 5 EUR fürs SOnax war ein ANgebot