Hilfe !! Mein Neuwagen ist da, was nun ?

  • Hallo erstmal,


    Am Montag Nachmittag waren die 5 Monate Wartezeit endlich vorbei, und unser neuer T5 California (Farbe: Salsa Red) konnte von uns abgeholt werden.
    Und was sehe ich ? Jede menge etwa bis zu erbsengroße Flecken, die wie Schneckenschleim auf einer Mauer schimmern, unregelmäßig auf dem Lack und den Scheiben verteilt, die Flecken
    lassen sich nur schwer bis garnicht mit feuchtem [lexicon]MFT[/lexicon] oder gar mit MG Quick Detailer abwischen. Auch eine wäsche mit Dampfstrahler, durch den Lieferanten, hat nicht geholfen.
    Da ich den "Schatz" so schnell wie möglich anständig einwachsen möchte, mit Collinite 476 oder FK1000 bräuchte ich mal dringend ein paar "Eingebungen" ?(
    von den hier im Forum praktizierenden Kapazitäten ! :thumbup:


    Mein nächster Versuch wäre jetzt IPA/Wasser Gemisch 50:50 zum abwischen des ganzen Vehikels, vielleicht gehen diese Flecken damit ab ??
    Oder sollte ich PRIMA Amigo oder etwa Lime Prime anwenden müssen ?


    Ich dachte mich im Forum schon reichlich eingelesen zu haben, aber angesichts dieser merkwürdigen Flecken, und der riesigen Flächen die zu bearbeiten sind,
    bin ich doch schon ganz ordentlich verunsichert, denn wenn ich da was falsch mache, dann mache ich VIEL falsch. ;(


    Ich hoffe es erbarmen sich ein paar Ratgeber, um einem Armen ^^ Neuwagenbesitzer zu helfen, ich zähl auf Euch.


    @Jayen:JA ! Fotos, hätt ich ja auch selbst draufkommen müssen, danke für den Hinweis


    Hier die Fotos :
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cj88nvvrd8ejime92.jpg
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cj88rl1ll77qt4jae.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cj88t4hfuumj7w42u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cj88um4ipuvcykskm.jpg
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cj88xbdimeeqpam5i.jpg]





    Hoffentlich kann man was erkennen, Flecken fotografieren ist gar nicht so einfach :pinch:

    3 Mal editiert, zuletzt von Technoschnuddel () aus folgendem Grund: JA ! Fotos, hätt ich ja auch selbst draufkommen müssen, danke für den Hinweis

  • Das ist ja unschön so einen Neuwagen ausgeliefert zu bekommen.


    Ich würde dir auch zu einem Pre Cleaner raten. Meiner Erfahrung nach kann Lime Prime bei kalten Temperaturen


    allerdings gerne mal zickig werden weshalb ich dir eher zum Auto Finesse Rejuvenate raten würde.


    Wenn du natürlich das Amigo und das Lime Prime schon hast dann nimm einen von denen.



    Gruß

  • @ Nils1985, ne es ist ein EU-Reimport, der aus dem schönen Östereich wieder hierher kam,


    also sagst du Amigo oder [lexicon]LP[/lexicon] ? und geht das auch von Hand ?


    Vielen Dank schonmal

  • ich würde hier erst mal gar nichts machen, bevor du nicht mit dem Händler gesprochen hast. Er sollte dir hier mit irgendetwas entgegenkommen, schliesslich entspricht der Lack nicht dem Zustand, den man bei einem Neuwagen erwarten kann. Ich würde also erst mal den Händler kontaktieren und ihm die Bilder schicken.


    Hast du den Wagen selbst abgeholt und bist dann damit gefahren ? Wahrscheinlich schon, oder ? Probieren würde ich es trotzdem

  • @Elchtest: Entschuldige, das ich erst jetzt antworte.
    @ Waschbär: Ja, knete ging auch, machte aber definitiv garkeinen Spaß :cursing: , denn DIE Flecken waren großzügig auf der ganzen, doch recht ausladenden, Karosse verteilt.


    Ist leider EU-Reimport ! der Händler hat nicht die Möglichkeiten und Fähigkeiten da was zu unternehmen, die Vorschläge die er mir machte, "Sein Aufbereiter könnte sich darum kümmern",
    VW ist schuld usw. helfen mir auch nicht weiter, Kohle will er auch nicht rausrücken.
    Aber viel wichtiger !!! :thumbup: Es gibt ein Happy end. Die Lösung der Flecken war weder Lackreiniger von Sonax, Essigessenz, Detailer, All-in One Politur, IPA-Wasser 50:50 oder Pril,
    (Alles sehr begrenzt und vorsichtig getestet)
    Prima Amigo oder Lime-Prime konnte ich auf die schnelle nicht besorgen, doch die Kiste sollte endlich gewachst werden.(Ihr galubt ja nicht wie Hier die Strassen aussehen!)


    Zum "Glück" war meine Bessere Häfte war auf einer "Putz-Party" und hatte dort einen Allzweckreiniger gekauft. Den hat Sie mir dann in die Garage gebracht und siehe Da, der 1:5 verdünnte Reiniger war schön schäumend und löste die Flecken ruckzuck, nach ca. einer Minute lies sich der ganze Schmu mit dem [lexicon]MFT[/lexicon] wegwischen.
    Ja und der Lack ist auch noch dran !
    Danach bin ich ruckzuck ind SB Waschbox, alles abgespült und mit [lexicon]MFT[/lexicon] abgetrocknet.
    Jetzt ist mein Schatz schön mit Collinite 476 eingwachst und sieht so aus wie es seien sollte 8o


    Vielen Dank an Alle für den Beistand.


    Wenn ich das nächste Wehwechen mit dem Lack habe baue ich wieder auf Euch :thumbup: