Läufer schleifen und polieren

  • Hallo


    Nach meiner Vorstellung kommt nun schon die erste Frage und ich Hilfe bzw Tipps benötige .


    Heut n, Dach vom WW abgeholt und lackiert unter aller Kanone kann ich nur sagen und bin zutiefst enttäuscht . Da mir die Zeit fehlt und ich unbedingt fertig werden wollte bevor ich umziehe da Hallenkündigung kann ich mir nicht erlauben zeitmäßig das Dach nochmal lackieren zu lassen in einer anderen Fa.


    An dem gesamten Dach laufen Nasen/Läufer diese wollte ich schleifen mit 240/300? Papier und anschließend wollte ich gleich polieren.Nun zu meiner Frage welches Poliermittel sollte ich nehmen und welches Schleifpapier?


    Poliermaschine ist im Hause Festool Shinex sowie genug orangene Pads Lake Country und fürs Endfinnisch ebenso Lake Country schwarz, rot weiß.


    Die Suche habe ich benutzt aber bin mir nicht sicher genug und dachte an Menzerna ? Nur welche von Anfang nach dem schleifen bis zum Hochglanz.


    Über Hilfe durch das Forum würde ich mich natürlich freuen und wenn das Thema in der falschen Rubrik ist so bitte ich einen von den Mods es zu verschieben .


    Danke Uwe

  • Wenn's so schlimm ist hol dir ne lackziehklinge oder lackhobel. Das ist extra für solche Fälle gedacht aber tu dir selbst nen gefallen und lass die Finger von so groben Papier! Also ich würde auch maximal 800er Papier nehmen und das nur mit Vorsicht und bedacht nutzen. Wenn es dir selbst nicht zutraust lass es und mach es wenn zeit hast! Im Stress und hektig und das beim ersten mal ist bullshit schon vorprogrammiert.

  • Naja je nachdem wie dick die Tränen / Nasen so sind kann man schon mit 240er vorarbeiten. Zusammenfalten das Papier und dann nur die Träne mit der gefalteten Kante köpfen. Also nicht einfach flach mitn 240er Über die gesamte Stelle drüber, sonst wird des nix.


    Ein Lackhobel ist natürlich sehr hilfreich bei sowas, wenn es viele Tränen sind lohnt sich das vielleicht son Ding für 35 euro mal zu kaufen. Alternativ gehts ja auch mit dem rechteckigen Kovax-Schleifklotz und 1000er und 2000er Blätter drauf. Aber da muss man bei richtigen Tränen auch aufpassen das man den perfekt gerade aufsetzt, sonst schleift man mit den Kanten vom Klotz ja auch wieder neben der Träne auf dem Lack. Wie auch immer, man braucht auf jeden Fall Gefühl dafür.

  • wenn man bei so schwierigen Aufgaben, wie dem Schleifen eines Läufers, in einem Forum fragen muß, wie es geht, dann sollte man es bleiben lassen. Ich würds nicht selber machen und ich mach Lackiervorbereitungen z.T. selbst.


    der Lackierer hat nicht zufriedenstellend gearbeitet, also soll ers nochmal machen

  • Zitat

    wenn man bei so schwierigen Aufgaben, wie dem Schleifen eines Läufers, in einem Forum fragen muß, wie es geht, dann sollte man es bleiben lassen. Ich würds nicht selber machen und ich mach Lackiervorbereitungen z.T. selbst. der Lackierer hat nicht zufriedenstellend gearbeitet, also soll ers nochmal machen

    Genauso sehe ich das auch. Egal, wie bescheiden es momentan mit der zeit und den Räumlichkeiten aussieht- der lacker hat schlecht gearbeitet, also soll ers auch wieder gerade bügeln! Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Richtig nur mit dem Lacker ist es so es war ein Deal im Kumpelkreis mit Teiletausch und er hat es in seiner Freizeit gemacht . Heut war er da und ich hab ihm gezeigt womit ich nicht einverstanden bin tja und die Aussage keine Zeit also was macht man einmal und nie wieder jedenfalls hab ich die Ar..... karte . Und gefragt habe ich nur weil lackieren nicht auch noch im Programm steht bei mir in den Restaurationen die ich mache Möbelbau inkl. Furnieren , schweißen ,Blech planken ,Hubdachstoffe nähen, Wändbespannung innen ziehen all das mach ich alles allein und da weis ich es läuft tut mir leid damit ich nach Rat gefragt habe .


    Uwe

  • Wie auch immer, hab mir schon gedacht das es so ein Deal in der Art war. Da kann man halt selten viel erwarten.
    Klar mit Kovax kann man nicht so einen Läufer runterschleifen, deswegen Vorarbeiten mit gröberem gefaltetem Schleifpapier. Und für den Kovax-klotz gibts verschiedene Körnungen. Damit habe ich auch schonmal kleine Gardinen weggemacht und das war eigentlich keine langwierige Sache. Fand ich jedenfalls.

  • Hallo,


    ich habe einen Tipp bezüglich der Läufer.


    Aus Sicherheitsgründen und um Vorwürfe zu vermeiden sage ich gleich das es sich um eine Angabe ohne Gewähr handelt.


    Wenn es sich wie beschreiben um eine schlechte Lackierarbeit handelt gibt es eine Möglichkeit zumindest den Prozess zu Beschleunigen.


    Man kann mit einem Stück eines Karosseriehobels (ca. 3 cm, müsste es sogar extra Aufsätze von Würth geben) die Nasen/Läufer abnehmen bevor man anfängt zu schleifen.


    Bewusst muss einem dabei sein das man die Klarlackschicht mit abnimmt bzw. kann das ganze bei zu grober Handhabung auch ins Auge gehen.


    Ich habe diese Technik bereits mehrmals beobachten dürfen und bei sauberer Ausführung und etwas Zeitaufwand lassen sich so etwaige Ärgernisse entfernen.


    Schönen Gruß aus China

  • Ich denke eher das die Läufer im Klarlack sind. Kann mir grad nicht vorstellen das jemand das ganze Dach bis aufs Blech geschliffen hat das da noch Grundierung und Füller bzw. Grundierfüller drauf müsste. Und das komplette Dach wurde ja sicher auch nicht komplett gespachtelt das vielleicht auch noch vollständig Füller drauf gemusst hätte.


    Blech oder Kunststoff -> Grundierung -> Füller -> schleifen -> spachteln falls nötig -> Füller auf die Spachtelstelle -> schleifen -> Basislack -> Klarlack


    oder


    Altlack -> anschleifen -> spachteln falls nötig -> Füller auf die Spachtelstelle -> schleifen -> Basislack -> Klarlack


    oder


    Altlack -> anschleifen -> Basislack -> Klarlack