Alufelgen polieren vor dem Versiegeln?

  • Hi zusammen,


    ich habe mir bei Autopflege24.net die Felgenversiegelung Poorboys Wheel Sealant bestellt. Bevor ich die Versiegelung nun auftrage, wollte ich mich
    vorher kurz bei euch informieren.


    Die Alufelgen wurden gründlich gereinigt mit Aluteufel Spezial Gel (Grün), außerdem schon mit der Petzhold Reinigungsknete (blau) behandelt.
    Um Optimale Ergebnisse zu erzielen, sollte ich die Felgen vorher polieren, so steht es auf der Anleitung der Poorboys-Versiegelung.


    Jetzt meine Frage… mit welcher Politur sollte ich die Felgen jetzt polieren? Reicht dort eine günstige von Sonax? Wenn ja, welche?


    Ich würde mich über Erfahrungen & Tipps freuen!


    Vielen Dank!

  • Ich denke, da es hier weniger um Defektentfernung und Hochglanz geht als um eine Grundreinigung und optimale Ausgangslage für das POORBOY'S, tut es auch eine günstige "Baumarktpolitur". (Falls es um's Geld geht)
    Bei ATU bekommst Du das recht brauchbare SONAX Saphir Power Polish, das allerdings nicht mehr ganz als "günstig" durchgeht (Falls es um einfache Beschaffbarkeit ohne Internet geht)
    Eine der besten Handpolituren, die auch ich auf den Felgen vor dem POORBOY'S nehme, ist die MEGUIARS Ultimate Compound, die aber am besten im Web bezogen werden kann, wenn kein gut sortierter Laden in der Nähe ist. (Falls Du was kaufen willst, was sich später auch gut auf dem Autolack verwenden lässt)


    Gruß,
    Celsi

    "Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand

    Einmal editiert, zuletzt von Celsi ()

  • Danke für deine schnelle Antwort! :thumbup:

    Ich denke, da es hier weniger um Defektentfernung und Hochglanz geht als um eine Grundreinigung und optimale Ausgangslage für das POORBOY'S, tut es auch eine günstige "Baumarktpolitur". (Falls es um's Geld geht)...

    Sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen... der Zustand der Felgen ist sehr gut. Sie sind mittlerweile 4 Jahre alt und ca. 60 tkm gefahren. Die Felgen wurden noch nie poliert, gewachst oder versiegelt. Sie wurden immer nur mit Wasser + Autoshampoo gewaschen. Teerflecken und andere kleine Flecken / Dreck wurde mit der Reinigungsknete entfernt. Die Felgen- Außen- / sowie Innenseite ist blitzblank.


    Sollte ich dann trotzdem, den von dir erwähnten Lackreiniger (MEGUIARS Ultimate Compound) verwenden?Ich würde mir die erwähnte Politur nur für die Felgen zulegen... daher meine Frage.
    Viele Grüße,
    dailydriver

    • Offizieller Beitrag

    Die Ultimate Compound extra für die Felgen abzuschaffen halte ich für übertrieben. Aber wenn der Wagen so alt ist wie die Felgen, macht vielleicht das Ultimate Compound nicht nur auf den Felgen Sinn ;) Da es bei den Felgen aber Dir wohl primär um die REINIGUNG geht, kann auch schon ein Lackreiniger wie das Prima Amigo reichen. Ansonsten wie Celsi vorschlug, im Fachhandel vor Ort eine nicht zu teure Politur kaufen - die wird ihren Zweck erfüllen. ICH würde wenn der Lack auch eine "Abreibung" vertragen kann, auf das [lexicon]UC[/lexicon] setzen.

  • Wenn die Felgen bereits "blitzblank" sind und Deiner Ansicht nach eigentlich gar keine Politur nötig haben, würde ich auch nicht polieren, nur weil es laut Poorboys Anleitung vor dem Auftrag gemacht werden sollte.
    Um eine möglichst reine Oberfläche zu haben, habe ich vor Auftrag des Poorboys Wheel Sealant einmal mit [lexicon]IPA[/lexicon] (1:1 mit dest. Wasser) rübergewischt.


    Gruss DiSchu

  • ...um eine möglichst reine Oberfläche zu haben, habe ich vor Auftrag des Poorboys Wheel Sealant einmal mit [lexicon]IPA[/lexicon] (1:1 mit dest. Wasser) rübergewischt.

    Ich glaube das werde ich auch erstmal versuchen. Wenn das Wetter morgen mitspielt, dann lade ich mal ein paar Bilder meiner Felgen hoch.
    Evtl. kann man dann direkt sehen, ob poliert werden muss - oder nicht. :rolleyes:


    Besten Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Einspruch, DiSchu :D


    Es gibt nicht "Reineres" und vor allem Gleichmäßigeres als eine hervorpolierte frische Lackschicht nach Entfernung der verwitterten alten Schicht. Die wäscht auch [lexicon]IPA[/lexicon] nicht runter.
    [lexicon]IPA[/lexicon] wäre dann hinterher ggf. noch sinnvoll, um Polierrückstände restlos zu entfernen.


    Insbesondere, da die Felgen in 4 Jahren noch nie poliert wurden, würde ich den Politurschritt nicht auslassen.


    Das alles basiert natürlich auf Annahmen über den Zustand der Felgen nach 4 Jahren Nutzung - ob sie wirklich UNBEDINGT eine Politur brauchen, kann ich auch nicht hellsehen :)

  • Ich meinte es eher so: Wenn man die Felge inspiziert (Distanz Felge - Auge 10mm) und par­tout keinen Grund findet, nun zur Politur zu greifen, würde ich es nicht tun, nur weil es in der Anleitung des Poorboys Wheel Sealant steht.
    Vom Gefühl gebe ich Dir Recht. Eine 4 Jahre alte Felge dürfte auch gerne mal Politur sehen. Es sei denn, sie lag die 4 Jahre in Watte gepackt im Wohnzimmer ;)


    Gruss DiSchu

  • ...vom Gefühl gebe ich Dir Recht. Eine 4 Jahre alte Felge dürfte auch gerne mal Politur sehen. Es sei denn, sie lag die 4 Jahre in Watte gepackt im Wohnzimmer ;)

    Das definitiv nicht! Wie gesagt, die Felgen waren 60tkm montiert.
    Aber gut, ihr habt mich überredet. :thumbup: Ich werde die Alufelgen mit MEGUIARS Ultimate Compound polieren.
    Bis zum Sommer habe ich ja Zeit, in Ruhe die Felgen zu polieren & zu versiegeln.


    Ich habe ehrlich gesagt nur etwas bedenken, dass mir das gleiche passiert wie dem User hier: Klick! ?


    Viele Grüße,
    dailydriver

  • No way!.


    Was dort passiert ist, ist an sich schon ungewöhlich, ich pers. habe zum ersten Mal von sowas gelesen.
    Aber dieser User hat MASCHINELL poliert mit einem mittel-abrasiven Polierpad (was nicht falsch und gewöhnlich völlig harmlos ist), das ist überhaupt nicht zu vergleichen mit einer noch mal harmloseren Handpolitur.


    Zum Vergleich: meine Felgen wurden schon 4x maschinell poliert, dazu habe ich punktuelle Defekte mit 3000er Nass-Schliff (Schleifpapier!) behoben, und da ist gar nichts durchpoliert. Alles, was passiert ist, ist, dass meine ehemals matt-schwarzen Felgen nun glanz-schwarz sind :)


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/46b7284994.jpg]


    Mach Dich nicht verrückt. Die Aktion ist VÖLLIG harmlos.

    • Offizieller Beitrag

    Das Compound wäre geeignet um per Hand UND maschinell mittelstarke Lackdefekte zu beseitigen. Das Ultimate Polish ist mehr Lackreiniger und Hochglanzpolitur als zur Defektkorrektur geeignet zu sein, wobei es diese Funktion mit einer LEICHTEN Cutting Wirkung angeblich haben soll. Aus meiner Sicht ein mehr auf die Ultimate Serie angepasstes Gegenstück (oder Dopplerprodukt) zum Step 1 Paint Cleaner.