Focus Turnier Ozeanblau, erster Versuch von Hand

  • Hallo,


    dann will ich auch mal von meinem ersten Versuch meiner Lackaufbereitung berichten.


    Seit zwei Wochen besitze ich einen Focus Turnier Bj. 06/09 in ozeanblau metallic. Das Auto stand natürlich gesäubert beim Händler und glänzte vor der Probefahrt schön in der Sonne. Wenn ich hier nicht so viel gelesen hätte, hätte ich steif und fest behauptet, perfekter Zustand.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/ILFG8rCaWSlvdpYJMSkpSND0yrqo6Egl6g1NZjco0-8=w287-h162-p-no]



    Durch mein angelesenes Halbwissen habe ich das Auto natürlich mit ganz anderen Augen gesehen. Waschanlagen gepflegt und reichlich Swirls, dazu einige leichte Kratzer. Ich hatte sowieso vor mir zum Frühjahr ein komplettes Equipment mit Maschine, Pads und allen wichtigen Mitteln und Utensilien zu besorgen. Volle Zuversicht; das bekomme ich hin.


    Dienstag dann auf der Arbeit: "Du hast zu viele Überstunden, mach mal zwei Tage frei" :thumbup:


    Die Chance musste ich nutzen. Ran ans Auto. Ich hatte aber noch nicht eingekauft und zum Bestellen war keine Zeit mehr. Also kaufen vor Ort. Meguiars sollte ganz vernünftig per Hand zu verarbeiten sein und in der Nähe fand ich einen Händler. Also kurzentschlossen ein Jubiläumsset und zusätzliche Aplikatorpads gekauft.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/hXucYK9hNPI7o6Vi3PyKiewFiZR6CFOibfHzXCdNe-c=w311-h174-p-no]



    Auf dem Rückweg an der Waschbox angehalten und einige Euronen gelassen und das Auto Wassergestrahlt. Die Straßen waren trocken und danach ganz vorsichtig nach Hause um möglichst wenig Dreck aufzunehmen. Bei Freunden konnte ich die Doppelgarage nutzen. Auto gleich abends abgestellt, damit ich am nächsten Morgen starten konnte.


    Vorher habe ich noch festgestellt, dass ich mich nicht nur im Polieren üben muss, sondern auch im Fotografieren. Es ist verdammt schwer Defekte auf einem Foto festzuhalten. Hier ein paar Versuche:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/_AE7N5weolj52RBo4dxMtZHFIjgwMcY7c11F69RfOfo=w310-h174-p-no]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/pCIYSOIVvDLfqJchBhomBpgkabOum7QJ1n83Vh5LtVI=w311-h174-p-no]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/u4iJXyt-eQAnhJDhKIoz4XIfdqaI_Tm1ks1t4Li2R0g=w91-h162-p-no]



    Am Morgen ging's los. Das erste mal im Leben Kneten. Hier hatte ich bereits die blaue Petzolds und Gleitmittel im Set bestellt. Ich habe den 80g Riegel geteilt. Insgesamt habe ich für das gesamte Fahrzeug den einen Teil komplett mit Ablagerungen gefüllt, die zweite Hälfte kann man für die untere Wagenhälfte noch nutzen.
    Habe immer Flächen von gut 50x50 eingesprüht, geknetet und mit Waffeltuch abgewischt.
    Ich habe optisch auf dem Lack keine großen Verunreinigungen gesehen und war erstaunt, wie die Knete über den Lack "gerubbelt" ist und Dreck aufgenommen hat. Gerade an den Seiten war nach einem Spot die Knete fast schwarz.
    Die Flasche mit den 500 ml Gleitmittel ist fast leer geworden.
    Fotos vom Kneten habe ich leider nicht für euch. Mit den Seifigen Händen wollte ich nichts technisches anfassen.


    Eine Wäsche nach dem Kneten habe ich nicht gemacht. Ich wusste nicht wie die dortigen Nachbarn reagieren, wenn dort vor dem Haus jemand mit zwei Eimern ums Auto rennt :D


    Also ran an die neue Meguiars Tasche und die erste Flasche raus; Deep Crystal
    An der Motorhaube gins los. Dann übers Dach und Heckklappe. Zum Schluss Türen und Seitenteile.
    Was soll ich sagen. Ich habe mich so richtig in einen flow gearbeitet. Der Lack bekam eine super glatte Oberfläche und ich habe Swirls und Kratzer rausgeholt, das habe ich nicht erwartet.
    Das Auftragen mit den Pads ging super. Spot habe ich wieder gut 50x50 gemacht. Keine kreisenden Bewegungen sondern schöne gerade Bewegungen 4 x waagerecht 4 x senkrecht (hab ich mir bei den Maschinenpolieren abgeschaut ;) )
    Beim Abnehmen hatte ich dann so meine Schwierigkeiten. Meine Mikrofasertücher haben nichts aufgenommen, obwohl ich sie extra vorher einmal gewaschen hatte. Es waren billige aus dem Supermarkt und ja, wer billig kauft und nicht auf Qualität achtet kauft doppelt. Ich habe meine Lektion gelernt. Werden künftig zum Felgen putzen genommen.
    Ich hoffe ich löse keinen Sturm der Entrüstung aus, aber meine Rettung waren gute alte dicke Baumwolltücher.
    Diese haben alles Problemlos aufgenommen und ich war zufrieden.
    Nachdem ich mit der Runde fertig war, schauten mich die nur noch schwach vorhandenen Swirls auf der Motorhaube an und ich dachte da geht noch was. Also Motorhaube ein zweites mal.
    Es war fast alles verschwunden.
    Da noch ein Paar Runden Handarbeit vor mir hatte, musste ich mich stoppen, nicht den ganzen Wagen ein zweites mal zu bearbeiten.


    Also ran an Flasche 2: Ultimate Polish
    Vorgehen, wie beim Deep Crystal. Der Lack glänzte immer mehr und ich bekam das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
    Auch hier habe ich wieder mit dem Pad und den Baumwolltüchern gearbeitet.
    Meine Arme waren nach den Runden schon ziemlich Lahm. Habe das Polish aber auch wie beschrieben schön aufgetragen und dann richtig auspoliert.


    Zum Schluss Flasche 3: Wachs Step3
    Meine Pads waren verbraucht. Es fällt tatsächlich mal eins auf den Boden und wird unbrauchbar ;(
    Wieder was gelernt; man sollte immer Reserven haben.
    Also Auftragen mit dem Baumwolltuch und Abnehmen mit dem Mikrofasertuch aus dem Set.
    Wieder was gelernt; ein gutes Tuch kann den gesamten Wachs eines Fahrzeuges problemlos aufnehmen.


    Ich war fertig im wahrsten Sinne. Krämpfe in den Armen. Die Kraft reichte grade noch zum einpacken.


    Nachfolgend drei Fotos aus der gleichen Perspektive nach jedem Schritt. In Natur kam besser rüber, wie sich der Glanz entwickelt hat:
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/1ayZjqjreAyBYaLbBCSW2B6PppV6_eJ15IEy9TvSTm8=w311-h174-p-no]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/BuIw6UKKPNW8YWwjGsEGVFTjXG6EYuT9x4J5w8jNZkU=w311-h174-p-no]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/FbpKMRvnOvXh3zLkOprAMQc3nzCeFySFapU6BZhsjQM=w310-h174-p-no]




    Ich habe ja nun keine Ahnung in Lackhärten, aber ich habe für mein empfinden 70 % der Defekte mit der Hand entfernt.
    Das lässt folgende Rückschlüsse zu:
    1. Ich habe Kraft wie ein Bär und den Lack entsprechend bearbeitet
    2. Die Meguiars Mittel sind Spitze
    3. Der Ford Lack ist butterweich und das hätte jeder geschafft.


    Ich bin für 1 mit ein bisschen 2 :D


    Zum Frühjahr wird auf jeden Fall elektrische Unterstützung angeschafft und dann geht es auf möglichst komplette Defekt Entfernung. Jetzt bin ich richtig heiß aufs aufbereiten. Ich habe ja nun Zeit meine Einkaufsliste zu erstellen.


    Nach getaner Arbeit war es schon dunkel und ich konnte wegen der bescheidenen Beleuchtung in der Garage kein schönes Glanz Foto machen. Also bin ich noch schnell im dunkeln auf Motivsuche gegangen um den Glanz zu genießen und Spiegelungen einzufangen.


    Danke fürs Lesen und die vielen tollen Berichte hier im Forum aus denen man so viel lernen kann.


    Gruß Bernd


    Hier das Abschluss Foto

     [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/AsXIY4OH9cPrsz3K-nQMVVtNMURn8ro83xe86MWVA6U=w310-h174-p-no]

  • Die Bilder lassen sich leider nicht vergrößern, so dass man nicht wirklich eine Aussage treffen kann. Wichtig ist aber dass du zufrieden bist und was dabei gelernt hast.


    Zu den Tüchern: Hier auf JEDEN Fall nachlegen. Denn schlechte Tücher oder Baumwolltücher ( Handtücher ??? ) können dir in den mühsam polierten Lack schnell wieder Swirls reinziehen. Als Handpolitur ( auch mit Maschine nutzbar ) kann ich dir das Meguiars Ultimate Compound empfehlen. Das ist weit wirksamer als das Step 1 aus dem Set. Desweiteren ist eine Handpolierhilfe sehr ratsam. Weniger Ermüdung und gleichmäßigerer Druck.


    Ultimate Compound oder Prima Swirl oder Prima Cut ( gehen alle von Hand und Maschine )


    Handpolierhilfe


    Für die Tücher kann ich dir empfehlen DIESE ( günstig und gut ), oder DIESE , oder wenns "Luxus" sein darf DIESE . Zum Trocknen DAS HIER

  • Sieht sehr gut, soweit man das erkennen kann. Deine Bilder sind leider etwas klein, in 800x600 hättest du dein Ergebnis standesgemäß präsentieren können.


    Und teilweise hast du es ja schon selber erkannt: Mehr Pads und mehr Tücher ;) . Und den Tipp mit der Handpolierhilfe würde ich auf jeden Fall beherzigen, sofern es mit der Maschine vielleicht doch noch etwas dauern sollte oder es sich nicht lohnt die Maschine zu zücken.

  • Erst mal vielen dank für die Anregungen.


    Maschine wird auf jeden Fall kommen. Ich habe ja noch die A-Klasse meiner Frau (auch Ozeanblau met.), mein Vater steht auch schon mit seinem Fusion (pantherschwarz met.) in den Startlöchern und nicht zu vergessen die A-Klasse (Uni rot) des bekannten, der mir die Garage überlassen hat.


    Kurzfristig muss ich auf jeden Fall noch einen Detailer nachlegen, um die Standzeit auch möglichst lange zu halten.
    Habe gesten erst mal meine neuen gebrauchten Alus geholt. Da kann ich den Winter über noch von Hand übern und versiegeln, damit die zum Frühjahr hübsch sind.
    Jetzt kommt erst mal noch einiges an Tüchern und ganz viel Lesen über die Innenraumpflege.


    Muss ich für die Bilder auch noch was im Profil einstellen, oder nur auf die richtige Auflösung achten?


    Gruß Bernd