Mikrofasertücher gleich nach 1. Wäsche hart geworden

  • Den Unterschied mit Zitronensäure bemerke ich jetzt gerade wo ich die Zitronensäure direkt mit in's Hauptwaschmittel gebe. Hatte ein altes Carrand Microfiber Max welches mit der Zeit sehr hart geworden ist, das ist jetzt zwar immer noch nicht wieder wie neu, aber hat in Sachen Flauschigkeit deutlich aufgeholt.


    Zuvor hatte ich Zitronensäure in das Weichspülerfach gegeben, da habe ich aber keine Unterschiede feststellen können.

  • Danke erstmal Jungs, ich schaff mir jetz ne neue alte Waschmaschine an, die zumindest nen Trockner intigriert hat, laut vorbesitzer und energieeffizienter ist.


    die tücher sind übrigens wieder brauchbar, ich hatte diese auf nen wäschetrocker in nem geheizten raum.

  • Was mir noch grad einfällt ist das man einfach auch mal vergleichen sollte wie sich die normale weichgespülte Wäsche so anfühlt. Ich hatte vor kurzem auch öfters das Gefühl meine Yellow Fellow wären kratzig, was an sich ja unmöglich ist. Hab dann mal die normale Wäsche angefühlt und dabei festgestellt das es wohl an meinen Händen liegt. Nach ein paar Tagen Hendpflege haben sich die Tücher dann wieder kuschelweich angefühlt obwohl ich an den Tüchern nix gemacht hab. Das ist man garnicht zu unterschätzen.

  • Was mir noch grad einfällt ist das man einfach auch mal vergleichen sollte wie sich die normale weichgespülte Wäsche so anfühlt. Ich hatte vor kurzem auch öfters das Gefühl meine Yellow Fellow wären kratzig, was an sich ja unmöglich ist. Hab dann mal die normale Wäsche angefühlt und dabei festgestellt das es wohl an meinen Händen liegt. Nach ein paar Tagen Hendpflege haben sich die Tücher dann wieder kuschelweich angefühlt obwohl ich an den Tüchern nix gemacht hab. Das ist man garnicht zu unterschätzen.


    Ja an sowas denkt man meistens gar nicht !! Sollte ich mal mit meinen Pfoten auch probieren 8o :thumbup:


    Gruß Bacardiiyaam

  • Trockener ist das A und O, um Tücher wieder weicher zu bekommen. Am besten noch mit "Trocknerbällen" arbeiten, dann werden die Tücher nochmal schön aufgekämmt.


    Allerdings stellt sich die Frage, ob das subjektive Gefühl "härterer" Tücher tatsächlich auch eine größere Gefahr für den Lack bedeutet. Wahrscheinlich ist das eher so eine Kopfsache. Man hat eben noch dieses typische, flauschige Gefühl frisch ausgepackter Mikrofaser im Kopf....

  • die Zugabe von Essigessenz wird nicht unbedingt bei einer Wäsche etwas bringen. Aber überall dort, wo das Wasser sehr kalkhaltig ist hilft es bei regelmäßiger Zugabe das Wasser weicher zu machen und verhindert so das Absetzen von Kalk in der Faser. Zumindest wird die Ablagerung vermindert. Labortechnisch habe ich das bisher zwar noch nicht nachgewiesen bekommen, aber all das was an Kalkflecken am Wasserhahn übrig bleibt, wird auch in den Tüchern bleiben. Unser Wasser ist ziemlich hart, und da kann es nicht schaden. Die Waschmaschine freut sich vermutlich auch, denn dort lagert sich ja auch Kalk ab. Und den Wasserkocher oder die Kaffeemaschine kann an damit ja auch nachweislich entkalken. Auch als Badreiniger komt Essig oft wirkungsvoll zum Einsatz.