Mikrofasertücher gleich nach 1. Wäsche hart geworden

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    nachdem ich mir blue Kangaroos zugelegt habe, wurden Diese heute das 1. mal gewaschen, leider sind sie nach dieser wäsche meiner Meinung nach steinhart, gewaschen wurde bei 40 Grad mit Vor- und Hauptwäsche, nachdem ich jetzt ein bis 2 aufschüttelte wurden sie leicht wieder weich, aber wie krieg ich diese wieder flauschig?

  • Moin.


    Ich kenne zwar das von dir genannte Tuch nicht, wird sich aber nicht großartig durch andere Tücher unterscheiden.
    Ich weiß nicht wie du dein Tuch gewaschen hast, aber auf keinen Fall darfst du Weichspüler oder Waschmittel nehmen, sowie kein schleudern.
    Meine Tücher werden bei normalen Verschmutzungen oder neue Tücher bei 40Grad mit Nölle Mikrofaser- Vollwaschmittel und 600 Touren gewaschen.
    Kann leider das schleudern nicht ausstellen, scheint den Tüchern aber nichts auszumachen.


    Meine Befürchtung ist, dass dein atuch nur hart geworden ist, weil die Qualität des Tuches nicht so gut ist. Versteh das jetzt nicht falsch..
    Ich hatte mir das Cobra Super Plush Gold XL 90x60cm gekauft und war super zufrieden. Hatte super Qualität.
    Nach 2x waschen war meins auch hart. An der Qualität kann es eigentlich nicht liegen..


    Eine Möglichkeit wäre, die Tücher in Zukunft nachdem waschen in den Trockner zu werfen. Dort werden sie auf jeden Fall flauschiger..


    Gruß Bacardiiyaam

  • also ich habe das gleiche gefühl nach gut 10x Waschen von einem Summit 800, ausschließlich mit microfase-waschmittel und anschließend im trockner.


    habs mal meiner freundin gegeben und die meinte: ist doch kuschelig.
    vielliecht hast du wie ich einfach raue hände und denkst deshalb, es wäre kratzig... ?!?!

  • Wir bräuchten noch ein paar Infos wie du gewaschen hast, sprich Temperatur, Waschmittel, nach dem Waschen in den Trockner oder selber ausgeschlagen und zum Trocknen aufgehängt usw.


    Möglich ist natürlich auch ein "Montagstuch" oder eben mehrere davon.

  • ohne jetzt weitere Infos zu nennen. Ohne Trockner werden die meisten Tücher nie mehr so flauschig als wenn du sie aus der Verpackung nimmst.
    Beim Waschen selbst gibt es unterschiedliche Meinungen. Mir selbst kommt vor das nach einigen Nölle Waschgängen die Saugleistung der Tücher gegenüber Wasser abnimmt.
    Deswegen wasche ich mit einer Mischung aus Vollwaschmittel und Nölle, danach war wieder alles im grünen Bereich. Temperaturen haben meine Tücher schon von 40-90 Grad alles mitgemacht. Geschadet hat es noch keinem.
    Und auch geschleudert werden die Tücher und dann in den Trockner.


    glg

  • Hi,
    richtig, der Trockner machts ;)
    Also zumindest bei meinen Tüchern. :S
    Gewaschen werden die mit normalem FlüssigVollwaschmittel bei 60°C, leicht geschleudert und dann in den Trockner = weich und sauber. Versuche mit speziellem Waschmittel hab ich abgebrochen, weil für mich kein reproduzierbarer Unterschied zu sehen war.
    Wasseraufnahme gut und normal wie immer ... so zumindest meine Erfahrung.

  • Ich nutze das Sportwaschmittel von perwoll Bei 40 Grad im schonenden Wollprogramm. Danach geht es für 15 Minuten in den Trockner bei Kaltluft! Danach einfach auf dem Wäschereck trocknen lassen und ganz zum Schluss nochmal bei Kaltluft in den Trockner. Keine Einschränkungen in der Qualität bis jetzt. Wichtig! Kein Weichspüler, keine warme Luft im Trockner und flüssiges Waschmittel nutzen. Meins hat sich sehr bewehrt. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Tja, wie du siehst lieber Trheadersteller, jeder nutzt andere Waschmittel, manche schleudern, manche nicht. Aber die Konstante ist der Trockner. Ich kann sagen das die Tücher auf der Leine / dem Handtuchtrockner etwas steif und hart und kratzig werden. Wenn sie vorher schon für 10 Minuten im Trockner waren sind sie schön weich flauschig und die Fasern sind schön aufgeschüttelt. Die restliche Feuchtigkeit verschwindet dann auf der Leine.


    Was man vermeiden sollte sind zu lange Trocknerzeiten und zu hohe Trocknertemperatur. Dann kanns schon sein das ein Tuch mal Schaden nimmt. Ich denke so 10 Minuten im Trockner sollte für eine kleine Ladung von 5-10 Tüchern ausreichend sein.

  • Ich habe extra das Programm für Feinwäsche genommen, 40 Grad, 600 Touren geschleudert.
    Normales Vollwaschmittel von Persil, ziemlich mager dosiert.


    Bisher ging das auch schon gut, wenn man keinen Trockner hat, kann man den nicht nutzen.


    Weichspüler oh mein gott, würde ich nie nutzen.


    inzwischen hab ich die mal kräftig aufgeschüttelt, scheint gefunzt zu haben, aber ich werd mir ne gute Körperbürste für sowas holen.
    die sollte das wieder weicher bekommen


    @ battle: ich seh schon einige machen daraus ne Wissenschaft, andere sagen rein und fertig.
    Kann natürlich auch sein, weil ich mehr als 10 Tücher in der trommel hatte.

    • Offizieller Beitrag

    ich wasche auch schon mal 25 Tücher in einer Trommel und schleudere HART!


    Das Ausschlackern ist (so du keinen Trockner hast) das A und O nach der Wäsche. Dickfaserige Tücher dürfen gerne 3-4 Mal kräftigst durchgeschüttelt werden, bis die Fasern wieder stehen. Und dennoch: Ohne Trockner werden MFTs leider nach einer gewissen Zeit hart.

    • Offizieller Beitrag

    Die Warnung vor zu starkem Schleudern betrifft vornehmlich Tücher mit genähtem Rand. Und dann passiert da auch nur was, wenn dieser schlecht genäht wurde und dadurch aufreisst. Ansonsten ist Schleudern mMn kein Thema

  • Ich kenne die Tücher und habe selber welche davon. slartibartfass hat eigentlich den entscheidenden Hinweis gegeben. Tücher die so dichte und lange Fasern haben und die nicht im Trockner sondern auf der Leine getrocknet werden sollten



    a) direkt nach der Wäsche ein paar mal gut aufgeschlagen werden und


    b) gerne auch während des Trockenvorgangs noch einmal aufgeschlagen werden.




    Ich habe die Tücher wie gesagt auch und bei mir sind sie immer noch genauso weich wie vor dem Waschen. Die langen Fasern verkleben gerne. Meine Wäsche sieht bei allen Tüchern ( also auch beim Blue Kangaroo ) so aus:


    - 40°( Kurzprogramm )


    - kein Weichspüler


    - Frosch Flüssig-Vollwaschmittel


    - einen Schuss Surig Essig Essenz dazu geben ( das beugt der Kalkablagerung vor und acht das Wasser weicher )


    - lufttrocknen und vor dem Aufhängen aufschlagen und zwischendurch auch noch mal




    Bisher ist keines der Tücher hart oder spürbar härter geworden, auch nach häufigen Waschen. Irgendwann nach zig Wäschen werden aber alle Tücher härter. Das ist noral.

  • Ich glaub der einzige Grund warum MFs hart werden können, liegt am falschen Trocknen.
    Eventuell zu heiß im Trockner, oder an der Luft in der Sonne getrocknet (kennen sicher viele von Badehandtücher)
    Dazu kommt, wie viele schon geschrieben haben, das die Tücher nicht ordentlich aus geschüttelt wurden.
    Das mache ich auch vor jedem Durchgang im Trockner. Selbst dann bringt es noch was.


    Ansonsten sind die Tücher nicht "hart" zu bekommen.
    Auch mit Weichspüler werden die nicht hart. Nur die Fasern nehmen keine Flüssigkeit mehr auf.
    Ich Schleuder, ich trockne meine Tücher im Trockner bis se fast vollkommen Trocken sind.
    Was meist über ne Stunde trocknen bedeutet (Programm Pflegeleicht)



    Was mir beim schreiben grad noch eingefallen ist.
    Ein Grund kenn ich doch noch. Produktreste im Tuch. Gerade Coatings können Tücher killen.

  • die wasserhärte ist auch noch so ein Thema


    hab mit Zitronensäure rumprobiert, so flauschig wie neu werden meine Tücher dadurch leider auch nicht mehr. Sind halt auch doch Verschleißprodukte. Aber wie schon öfters gesagt, der Trockner ist schon wichtig. Das Waschmittel meiner Meinung nach eher nicht.

  • nein, hab keinen unterschied bemerkt. Ich schiebs mittlerweile auf die Wasserhärte, dass Tücher bei mir nur eine Saison brauchbar sind, also die richtig flauschigen. Und da ists auch ganz egal obs nun Zaino, Microfiber Madness oder auch nur Wizard of Gloss sind.