Garry Dean Methode mit "normalem" Shampoo

  • Hallo liebe Pflegegemeinde,


    nachdem ich mitlerweile ein echter Fan der Garry Dean Methode bei der Wäsche mit der Rinseless Wash geworden bin,
    habe ich mir gedacht das sollte doch auch mit einem "normalen" Shampoo funktionieren.
    Also hab ich mich da mal ran getraut und finde es funktioniert klasse. :thumbup:


    Habe es bis jetzt zwei mal mit zwei verschiedenen, sehr gut gleitenden, Shampoos probiert. (Chemical Guys Mr. Pink, Dodo Juice Born To Be Mild)
    Tücher wurde wie auch bei der ONR Wäsche 10 Liquid Elements Value verbraucht.


    Vorgegangen bin ich wie folgt:
    1. Einfoamen mit der FM10
    2. Mit klarem Wasser abkärchern
    3. Die 10 Tücher ordentlich im Shampoowasser einweichen
    4. Nach dem gewohnten Garry Dean Prinzip Bauteil für Bauteil waschen, jedoch ohne danach sofort zu trocknen
    5. Mit demineralisiertem Wasser abspülen
    6. Wie nach einer zwei eimer Wäsche das Auto trocknen


    Ergebnis war beide male sehr zufriedenstellend. Momentan ist das Jetseal 109 auf dem Auto welches beide Wäschen auch
    Problemlos überstanden hat.
    Was auch sehr positiv aufgefallen ist, dass es deutschlich schneller geht als die 2 Eimer Methode, da man sich das abstreifen des
    Schwammes am Grit Guard spart.


    Wollte euch diese Erfahrung einfach mal mitteilen. Da ich, bis jetzt, sehr begeistert davon bin. :thumbup:


    So das wars dann von mir und meinem kleinen Erfahrungsbericht. ;)


    Daniel

  • Vielen Dank für deine Erfahrung,


    allerdings würde ich dir für die Zukunft empfehlen die
    dafür die passenden Produkte nehmen .

    Warum ?


    Ganz einfach , Produkte alla Optimum No Rinse oder Wolfs Mean Grean enthalten Polymere die den Dreck lösen und einkapseln.
    Sprich dadurch das du Panel für Panel mit einer Vorsprühlösung bearbeitest können die Polymere arbeiten den Dreck speichern bzw.
    einkapseln und schön sauber und fast ohne Kratzer mit deinen Microfasertüchern abgenommen werden.


    Der Sinn dieser Art des Waschvorgangs besteht ja darin , das so wenig Wasser wie nötig genommen wird und man trotzdem das Kratzerrisiko durch die ständig
    frischen Mikrofasertücher auf ein Minimum reduziert.


    Sorry , aber da sparst du am falschen Ende.


    Die Mittel sind einfach dafür gemacht das Sie nachdem Waschvorgang abgespült werden .


    Also für alle die diese Methode testen möchten , mein Tipp....


    Lasst es lieber und nutzt die Produkte die dafür entwickelt wurden und ihr werdet eure Freude an der Rinsless Wäsche haben und vor allem an der
    Garry Dean Methode haben


    Bitte nimm das jetzt nicht persönlich ,bzw. fühle die angegriffen.


    Es ist schön zu hören , das du gerne neue Dinge probierst und deine Erfahrungen mit uns teilen möchtest.


    Aber in dem Moment , muss man dich bzw. andere User die diesen Thread verfolgen auch darauf hinweisen das dieser Weg einfach nicht der richtige ist.


    Greetz

  • Ich verstehe den Sinn auch nicht. Wenn man schon mit dem HDR vorarbeitet ist doch gar kein grober Dreck mehr drauf, der einen ständigen Wechsel der Waschutensilien nötig macht. ?(


    Der Sinn in der Waschmethode liegt doch darin, unabhängig von einem Waschplatz zu sein, so dass man keinen HDR braucht und auch kein Waschwasser auf den Boden läuft.

  • Sinn macht das schon oder ist auf dem Boden deines wascheimers kein Schmutz mehr. Der Wechsel der wasch Werkzeuge ist schon ganz ok aus meiner Sicht. Jedenfalls hat er sich Gedanken gemacht und ich finde das ist auch ne Methode sein Auto zu waschen.

  • Ich habe mir ein paar Videos von Dean angeschaut, ein Fan bin ich aber nicht geworden.


    Wenn man im Umkreis von 2km Waschboxen hat, macht das keinen Sinn. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man schneller ist da man/ich mehr darauf achten würde, keine Kratzer zu verursachen.
    Das deutsche Waschboxen/Tankstellen Netz ist so gut ausgebaut - da macht die Methode von Dean keinen Sinn.


    Wasser sparen hin oder her

  • Der Sinn in der Waschmethode liegt doch darin, unabhängig von einem Waschplatz zu sein, so dass man keinen HDR braucht und auch kein Waschwasser auf den Boden läuft.

    Jein! Bei gröberen Verschmutzungen sollte man auch bei einer Rinseless Wash vorher mit dem HDR den gröbsten Schmutz lösen. Wird so auch von den meisten nutzern dieser Wäsche gemacht.


    Aber in dem Moment , muss man dich bzw. andere User die diesen Thread verfolgen auch darauf hinweisen das dieser Weg einfach nicht der richtige ist.

    Das lasse ich nun mal so dahin gestellt. Deine Logik mit den Polymeren der ONR Produkte leuchtet mir durchaus ein. Jedoch löst man ja auch mit einer normalen zwei Eimer Wäsche den Dreck nicht nur an
    um ihn danach mit dem HDR ab zu spülen bzw. habe ich die Shampooreste ja dennoch abgespült. ?(


    Der Gedankengang meinerseits war folgender:
    Wenn ich klassisch mit der zwei Eimer Methode mein Auto wasche benutze ich i.d.R. zwei Schwämme. Einen für unten und einen für oben. Da denke ich sind wir uns alle einig. :thumbup:
    Nach jedem Teilstück streife ich den Schwamm am Grit Guard des Rinse Eimers ab. Da sind wir uns auch alle einig. :thumbup:
    Nun behaupte ich mal, dass es durchaus (auch bei aller Sorgfalt des waschenden) vorkommt, dass man nicht alle Schmutzpartikel welche sich im Schwamm befinden beim reinigen mit dem Grit Guard entfernt.
    Somit ziehe ich mir dann eventuell im Schwamm hängenden Dreck immer wieder über den Lack. Dies führt dann gerne auch mal zu Kratzern.
    Bei der Gary Dean Methode habe ich nun für jedes Bauteil oder auch jedes halbe Bauteil ein neues Tuch, welches komplett sauber ist. Ist das Tuch dreckig kommt es weg und ein neues kommt her.
    Somit besteht keine Gefahr mehr durch Schmutzreste Kratzer zu erzeugen.


    Ich sage natürlich nicht, dass ich jetzt Recht haben muss, jedoch habe ich bis jetzt noch keine Probleme feststellen können.
    Einen Versuch war es Wert, bzw. probieren wir doch alle gerne mal herum. Wer will kann es ja auspobieren da es ja offensichtlich hier nur Theoretische Ideen bzw. Meinungen dazu gibt, jedoch ausser meiner
    Erfahrung keine Praktischen Werte vorliegen. :D


    [lexicon]LG[/lexicon]


    Daniel

  • Wenn es dir in erster Linie um die Zeitersparnis geht, wei das Abstreifen des Handschuhs zu lange dauert, wurde ich ernsthaft über die Ansschaffung von 5 Lupus Premium Wash Mitts nachdenken. Die kosten nur 8 euro und du kannst Vorder- und Rückseite je einmal nutzen. Wäre mir lieber als Dean, da mehr Wasser

  • Jein! Bei gröberen Verschmutzungen sollte man auch bei einer Rinseless Wash vorher mit dem HDR den gröbsten Schmutz lösen. Wird so auch von den meisten nutzern dieser Wäsche gemacht.

    Wenn du mit Schampoo wäschst, musst du aber nachher nochmal abspülen, bist also in jedem Fall an einen Wasseranschluss gebunden. Außerdem ist z. B. das ONR-Waschwasser so gleitfähig, dass ich damit das Auto noch bei stärkeren Verschmutzungen ohne Vorspülen waschen kann, als wenn ich das mit Schampowasser ohne Vorspülen mit der Tuchmethode tun würde.

  • Hi Leute.


    Danke Daniel, für den Gedankenanstoß. Ich selbst nutze alle 3 Waschmethoden (2 Eimer klassisch, 2 Eimer ONR, ONR Gerry Dean), da ich nur einen Stellplatz habe. Zur Wäsche muss ich zum nächsten SB-Platz, der 4 Km entfernt ist. Eine klassische 2 Eimer Wäsche kann ich dort nur durchziehen, wenn kein Betrieb ist. In der Winterzeit eher schwierig, da alle am Samstag oder Sonntag waschen wollen. In der SB Box kommt aktuell bei mir eine Dusche mit VPro Adv. Neutral Snow Foam und klarspülen zum Einsatz und zu Hause eine der beiden ONR Wäschen. Ich könnte mir jetzt auch vorstellen in der SB-Box die Vorwäsche zu machen, aus der Box zu fahren, eine ONR GD-Wäsche mit richtig viel Wasser im Tuch durchzuführen und dann nochmal klarzuspülen. Das Argument mit dem Schmutz im Schwamm oder Handschuh, find ich hier das treffendste. Ich nutze für die normale 2 Eimer Wäsche den [lexicon]MM[/lexicon] Sponge und finde das dieser den Schmutz super wieder abgibt. D.h. ich sehe hier nicht wirklich die Zeitersparnis zwischen Tuch>falten>Eimer>Auto>waschen>Tuch wenden> waschen>Tuch umschlagen>waschen usw. und Schwamm in Eimer>waschen>Schwamm ausspülen>neues Wasser aufnehmen>waschen usw. . Was ich nachvollziehen kann, ist ein besseres/sicheres Gefühl durch immer frische Tücher.


    Daniel Gibt es einen Grund warum du auf die speziellen Waschmittel ala ONR und Wolfgangs verzichtest oder verzichten möchtest? Sonst könntest du auch dieses für dein Methode nutzen und wärst auf der noch sicheren Seite.


    Gruß!


    Mario

  • Daniel Gibt es einen Grund warum du auf die speziellen Waschmittel ala ONR und Wolfgangs verzichtest oder verzichten möchtest? Sonst könntest du auch dieses für dein Methode nutzen und wärst auf der noch sicheren Seite.

    Da ich noch eine halbe Gallone ONR + Wax und einen fast vollen Liter Wolfs Mean Green im Keller stehen habe wohl eher nicht. Mir ist der Gedanke einfach schon länger im Kopf rum gegeangen, da ich stets auf der Suche nach der Waschmethode mit dem geringsten Kratzerrisiko bin. Die Garry Dean Methode scheint mir da durch die stets sauberen Tücher eine klasse Alternative zur klassischen Wäsche zu sein. Ist jedoch auch nicht so, dass ich nicht eine ganze Kiste voller Schwämme und Handschuhe zur normalen zwei Eimer Wäsche hätte. :D
    Ich sagte ja auch nicht, dass ich zukünftig immer mein Auto so waschen werde. Ganz im Gegenteil. Ich bin ein absoluter Rinsless Wash Fan, da man bei uns auch nicht im Hof waschen darf ist das für mich einfach super.
    Ich nutze die ONR Produkte sogar als Detailer, Trockenwäsche und Clay Lube.


    Wenn es dir in erster Linie um die Zeitersparnis geht, wei das Abstreifen des Handschuhs zu lange dauert, wurde ich ernsthaft über die Ansschaffung von 5 Lupus Premium Wash Mitts nachdenken. Die kosten nur 8 euro und du kannst Vorder- und Rückseite je einmal nutzen. Wäre mir lieber als Dean, da mehr Wasser

    Wie schon gesagt, in erster Linie geht es mir darum, das Kratzerrisiko durch Dreck im Schwamm bzw. Waschwasser so gering wie möglich zu halten.
    Demnach war/ist die Garry Dean Methode in meinen Augen hier eine Alternative.
    Die Zeitersparnis, die ich auf jeden Fall feststellen konnte, ist nur ein Nebeneffekt welcher ganz angenehm ist.


    Btw finde ich die Lupus Wash Mitts nicht gerade prickelnd, der Premium ist zwar besser als der alte Basic aber immernoch kein Incredimitt oder gar ein Handschuh aus Merino Wolle.


    [lexicon]LG[/lexicon]

  • Zitat

    Ich finde die Videos generell etwas zu weit weg von der Realität. Der Porsche 964 im Video ist ja nicht wirklich dreckig und man erkennt nicht wirklich ob es kratzer gibt oder nicht...


    Das war auch mein erster Gedanke - für den teuren / eingestaubten Klassiker sicherlich eine Interessante Methode.


    Sonst finde ich die 2 Eimer Methode samt Grid Gard in der Waschbox ideal.


    BG,
    Tim

  • ich frag mich da ja in wie weit man noch "optimieren" kann.


    der Versuch hier absolut keine Kratzer mehr erzeugen zu wollen steht doch irgendwann in keinem Verhältniss?


    Zumal ja auch sicherlich jeder der so aufwendig wäscht auch poliert?


    Es klingt fast so als wäre es für mich sinnlos mein Auto bald polieren zu wollen, da ich danach eh in 0,nix mit der 2-Eimer-Methode wieder alles schön verkratze. Es seidenn ich Wachse mein Auto wie es Frauen machen. Indem ich nix hin und her bewege, sondern einfach den Dreck vom Lack abhebe.

  • Die Frage muss natürlich jeder für sich selbst beantworten :)


    Auch wenn Waschen - egal wie - wieder Swirls verursachen kann, so ist es dennoch ein Unterschied wie tief sie sind. Wenn im Frühjahr und Herbst nur der abrassive PreCleaner reicht, dann ist doch super. Viel Aufwand beim Waschen (was ein schöner Ausgleich sein kann) und dafür wenig Aufwand beim halb jährlichen Aufbereiten.


    Alternativ, alle 6 Monate stundenlang die Poliermaschine schwingen - geht natürlich auch ;)

    • Offizieller Beitrag

    der Versuch hier absolut keine Kratzer mehr erzeugen zu wollen steht doch irgendwann in keinem Verhältniss?


    Das wird generell beim VERSUCH bleiben, denn eine HANDWÄSCHE (egal ob von einem "Gary D." oder von Dir selbst) birgt IMMER ein Kratzrisiko - und ich behaupte, egal was man tut (Bestes Waschmittel, Eimer, Sieb, 10 Eimer und Co) man kann sie schlichtweg nicht verhindern. Dies ist (und auch da bin ich nicht sicher) überhaupt nur bei einer völlig berührungslosen Wäsche möglich. Alles andere, siehe Psaiko

  • Ich finde auch, dass diese Waschmethode etwas arg weit hergeholt ist. Ich wasche mit zwei Eimern und der DODO JUICE Wookie Fist und habe nach dem mein Wagen vor ca. einem Jahr neu lackiert wurde nur ganz ganz oberflächliche Swirls im lack die sicherlich mit einem Preacleaner, der eh mehrmals im Jahr vor dem Wachsen verwendet wird, weggehen. Diese Waschmethode wird wohl auch nur von absoluten Enthusiasten angewandt, deren Fahrzeuge sowieso meistens zu viel Pflege und Politur abbekommen, weshalb für mich die zwei Eimer Wäsche das absolute Maximum an Aufwand darstellt.