Grundsatzfrage: Warum Wasser zum Waschplatz mitbringen?

  • Servus, wie ihr wisst bin ich noch nicht so lange dabei und mich hätte einfach mal interessiert, welchen Sinn es hat, beispielsweise mein Waschwasser von zuhause zum Waschplatz mitzunehmen...ohne da irgendjemandem zu nahe zu treten zu wollen, aber ist da nicht bei zu langer Autofahrt der Schaum weg?


    Beste Grüße


    Max

  • Dafür kann es durchaus sinnvolle Gründe geben, bei manchen Anlagen gibt es keinen Hahn, um dort Wasser abzufüllen und wenn man mit dem Hochdruckreiniger versucht einen Eimer zu füllen, gibt das meist eine riesen Wasserschlacht :D
    Wenn ein Hahn vorhanden ist, kann man teilweise nur einen kleinen 5 Liter Eimer drunterstellen, viele nutzen hier aber 15 oder 20 Liter Eimer, was das ganze wieder umständlicher macht. Mit warmem Wasser lässt es sich besser und angenehmer putzen :thumbup: aber meist gibt es zum abfüllen nur kaltes. Einige Betreiber mischen auch bei "normalem" Wasser Zusätze bei, im Winter Salz oder andere Frostzusätze, teilweise Ihre tollen Glanzzusätze ect und das kann nicht so schöne Folgen für unsere geliebten Wachse haben :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da auch schon öfter meinen Senf dazugegeben und bin immer noch der Meinung, dass es nur in ganz bestimmten Fällen okay ist, sein eigenes Wasser mitzubringen.
    Vorausgesetzt, es handelt sich beim Waschplatz um eine SB-Waschbox finde ich es (solange man das Wasser aus einem HD-Reiniger oder - noch besser - aus einem Wasserhahn vor Ort zapfen kann) dem Betreiber gegenüber sehr unfair, ihm auch noch diese zwei lumpigen Euro vorzuenthalten.
    Immerhin nutze ich für 30 Minuten den Waschplatz, verursache Kosten durch die für den Betreiber notwendige Abwasser-Entsorgung und bin womöglich als Handwäscher nur "geduldet". Da kann ich durchaus auch sein Wasser nehmen und zwei Euro in den Automaten schmeißen.


    Was die angesprochene "Wasserschlacht" angeht... Ich bin beim Anfüllen der Eimer mittels HDR (und ich habe nur diese Möglichkeit an "meiner" SB-Box) noch nie nass geworden. Irgendwann ist man so geübt dabei, dass nicht mal ein Tropfen Wasser verloren geht.


    Deine Frage bzgl. des Schaums:
    Ich nehme an, die meisten nehmen ihr Wasser nur von zuhause mit, füllen das Shampoo dann aber erst vor Ort ein und schäumen dann kurz mit dem HDR auf.

  • Ich bring mein Wasser meist selbst mit, weil bei meinem Stammwaschplatz nur eine rostige braune Brühe aus dem Hahn kommt... :thumbdown:

    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  • Ich kann mich da Slarti nur in jeder Hinsicht anschließen.
    "Leben und leben lassen" - der Betreiber stellt nicht nur das Wasser, sondern auch den Platz und die Entsorgung - wenn man ihm diesbezügliche Einnahmen vorenthält, rechnet sich das Ganze für ihn nicht mehr. Und wenn er so nett ist, über "verbotene" Handwäsche hinwegzusehen, sehe ich da auch noch eine moralische Komponente ...


    Ist das Wasser dort jedoch unbrauchbar oder eiskalt, muss man sich notgedrungen selbst helfen


    Gruß,
    Celsi

  • Bei den Waschplätzen bei mir in der Nähe gibt es leider auch keine vernünftigen Möglichkeiten an Wasser zu kommen.
    Einer der Plätze hat zwar einen Hahn, aus dem man kostenlos an Wasser kommen würde, aber die Wasserausbeute gleicht eher einem 80-Jährigen mit schüchterner Blase. ;)
    Da würde ich mehr Zeit benötigen, den Eimer voll zu machen, als am Ende eigentlich geputzt wird.


    Sollte sich aber mal die Möglichkeit bieten, würde ich sicher auch ein paar Münzen dafür in den Automaten werfen.

  • Ich fahre regelmässig zu zwei verschiedenen Waschplätzen. Bei meinem Lieblingswaschplatz in Mülheim gibt es kostenlos (kaltes) Wasser aus dem Hahn. Da nehme ich dann auch kein eigenes Wasser mit, benutze jedoch meine 2 Eimer mit GritGuard. Habe dort auch gefragt ob das in Ordnug ist, weil da ja doch einige Liter mehr Wasser bei drauf gehen.


    In Essen gibt es noch einen Waschplatz wo die Handwäsche, ausserhalb des Hochbetriebs, erlaubt ist. Dort kosten ca 10 Liter einen Euro, das Wasser ist sogar warm. Nur leider funktioniert es ganz oft nicht, oder es kommen nur wenige Liter raus. Zu diesem Waschplatz nehme ich deshalb mein eigenes Wasser mit.


    Gruß Benjamin

  • bei meinem lieblings-waschplatz gibt es 10 Liter warmes Wasser aus dem Hahn für 0,50€.
    Und es passen meine 20-Liter-Eimer drunter.


    bei anderen Waschplätzen gibts nur kaltes oder garkein (sauberes) wasser.


    und wenn du den eimer versuchst, mit dem HDR zu füllen, sag vorher Bescheid, irgendjemand filmt es und stellt es hier online :)

  • Ich sehe das ganz so wie Slarti.


    An meinem Stammplatz ist die Handwäsche sogar erlaubt und es gibt einen Wasserhahn welcher in angenehmer höhe angebracht ist.


    Für 50cent bekomme ich dort 10 Liter Wasser, zwar kaltes Wasser aber das stört mich weniger.


    Das ist wohl auch der Grund warum dort stets einige Handwäscher anzutreffen sind und was ich besonders gut finde, dass fast alle das Wasser für 50cent aus dem Hahn nehmen.


    [lexicon]LG[/lexicon]

  • Ich kann glücklicherweise vor Ort Wasser beziehen. 20 Cent für 5 Liter kaltes, 50 Cent 5 Liter ca. 60 Grad heißes Wasser. Wenn man es gut mischt bekommt man eine angenehme Wassertemperatur :)
    Ein 3,5 Gallonen Grit Guard Eimer bekommt man ohne Probleme unter den Hahn und man kann ich auch noch auf einem Gitter über dem Waschbecken abstellen.


    Eigenes Wasser würde ich nur mitbringen wenn es vor Ort keine Möglichkeit gäbe. Anonsten finde ich die Milchmädchenrechnung etwas übertrieben. Waschen per Hand ist sowieso extrem teurer als das teuerste Programm in einer Waschstraße ;)

    • Offizieller Beitrag

    Waschen per Hand ist sowieso extrem teurer als das teuerste Programm in einer Waschstraße ;)

    Nur dass der Betreiber einer SB-Box davon nichts hat...
    Wenn ich mein Wasser selbst mitnähme, käme ich bei einer regulären Wäsche mit drei Coins davon (Vorwäsche mit normalem Hochdruck, zweimal entmineralisiertes Wasser zum Abspülen des Autos und der Felgen). Das ist für den Betreiber schon ziemlich wenig, wenn ich dafür 30 Minuten in der Box stehe.


  • Eigenes Wasser würde ich nur mitbringen wenn es vor Ort keine Möglichkeit gäbe. Anonsten finde ich die Milchmädchenrechnung etwas übertrieben. Waschen per Hand ist sowieso extrem teurer als das teuerste Programm in einer Waschstraße ;)

    Ich brauche ca. 1,50 € fürs Vorspülen und 1,50 € zum Abspülen. Eine andere Anlage läuft so lange, dass auch je 1 € dicke ausreicht.


    Wasser gibts an keiner mir bekannten Anlage in der Nähe. Ich würde auch lieber vor Ort zapfen als das Wasser von der Wohnung zum Auto zu bringen. Mit dem HDR den Eimer zu füllen läuft schon bei einer Vorfüllung des Eimers von 5 l eher suboptimal. Ich glaube wenn ich versuche bei leerem Eimer zu starten, endet das in einer Wasserschlacht ^^

  • nicht zu vergessen sparst du dir im vergleich zur waschstraße den polierer, den du irgendwann mal aufsuchen musst (wenn du wert auf kratzfreien lack legst) ;)
    ...zumindest hab ich in meiner region noch keine Waschanlage gefunden, die keine swirls oder noch schlimmeres in den lack hämmert

  • Mr. Moe findet seinen Polierer meistens im heimischen Spiegel wieder ;)


    Seh das auch so wie Slarti, nur wo kein Wasser verfügbar ist bring ich es mit, ansonsten finde ich es auch unfair den Betreiber gegebenüber Wasser mitzubringen.


    Wenn ich Wasser mitnehme geb ich das Shampoo erst vor Ort hinzu und Schäume dann mitm HDR auf.

  • Alles eine frage der Technik ;)
    Gerade mit Grit Guard funktioniert das auffüllen mit jedem HDR.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Waschen per Hand ist sowieso extrem teurer als das teuerste Programm in einer Waschstraße ;)


    Kannst du mir deine Rechnung dafür bitte mal aufmachen? Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Handwäsche ist - auf Dauer - günstiger als das günstigste Waschstraßen-Programm.


    Ich zahle üblicherweise 1 EUR für das Abspülen nach dem Einschäumen (FM10) und 1-2 EUR für das Abspülen nach der Wäsche. Dazu kommt das Shampoo und das Snowfoam, welche pro Wäsche im Cent-Bereich liegen.


    Das Wasser nehme ich von zuhause mit, da "meine" Box leider nur kaltes Wasser anbietet.

  • Bei normalem Shampoo würde ich mir wegen dem Schaum keine grossen Gedanken machen. Das wäscht ohne Schaum nicht besser oder schlechter als mit würde ich meinen.


    Ich nehme allerdings auch immer 5 Liter Wasser mit für die GD-Wäsche mit ONR Mikrofasertuch. Erstens gibts keinen Wasserhahn an keinem Waschplatz und die Plätze sind so verfallen und ungewartet das ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann da Geld für rauszuwerfen. Reicht schon das ich für 50 Cent nur 30 Sekunden normales Wasser aus der HD-Lanze bekomme wo ich das Auto einmal mit abstrahle. Das ist aber wenigstens kein aufbereitetes Wasser, denn das ist so dreckig das nach dem abkärchern jedesmal mehr Dreck auf dem Auto ist als vorher. Ungelogen! Dann zieht sich eine richtig schmierige dreckige leicht braune Schicht übers ganze Auto.


    Und obwohl dort selten was los ist fahr ich auch aus der Waschbox raus und mache den Rest auf einem Saugplatz. Die benutzt auch kaum jemand weil da immer Dreck vorn aus dem Saugrohr rauspoltert. Unfassbare Zustände sind das.

  • ich habe zwar zwei 5gal eimer aber leider nur einen grit guard....habt ihr eine technik für mich, wie ich den eimer ohne grit guard mit dem hdr befüllen kann, ohne dass ich als begossener pudel ende? ;)


    edit: habe mir inzwischen selber was überlegt...das grit guard sorgt dafür, dass mir nicht alles wieder entgegenkommt, ok, so weit so gut...ich brauche das grit guard während der wäsche in meinem ausspüleimer, aber vorher auch für die befüllung des eimers mit der waschlösung...daher folgender handlungsablauf:


    1. grit guard in den waschlösungseimer und bis zu einem gewissen punkt befüllen.
    2. grit guard raus und in den anderen eimer, den ausspüleimer füllen
    3. in den waschlösungseimer das shampoo dazugeben, den hdr unter wasser halten und aufschäumen


    ich weiß, es ist kompliziert, aber ich habe nunmal nur einen grit guard und so hab ich ihn in beiden eimern jeweils genau an dem punkt, an dem ich ihn brauche ;)