SONAX 2014 Neuheiten

  • Hallo Pflegefreunde,


    da ich gerade Urlaub habe, will ich mal die Zeit nutzen und euch die Neuheiten 2014 vorstellen. Das produkt das hier sicher am meisten interesse findet ist eine neue Politur die speziell für Exentermaschinen entwickelt wurde.
    Die Zielstellung der Exenterpolitur war einen guten CUT zur erreichen und mit einem Hochglanz Finish rauszukommen.


    Das Produkt findet Ihr in der Profiline und nennt sich EX 04/06 ( zu der Bezeichnung gleich mehr)


    Im Zuge der Modernisierung wurden die Rezepturen fast aller Profiline Polituren überarbeitet und auch die Bezeichnungen geändern um auch international besser &verständlicher raus zu kommen Asien lässt grüßen ;-). Auch das Flaschendesign der 1L Gebinde wurde geändert, alle Produkte gibt es aber weiter auch in der 250ml Tube.


    Es gab ja immer schon eine Skala auf den Profiline Produkten von 1-6 für Cut und Glanzgrad. Das wird bei den neuen Polituren noch mehr rausgestellt. So heisst z.B. die neue Feinschleifpaste jetzt "FP 05-03" das heisst die Politur erreicht einen Cut von 5 und einen Glanzgrad von 3, die Nanopolish hat einen Cut von 3 und einen Glanzgrad von 6 und heisst nun "NP 03/06"


    Damit ist z.B. gleich erkennbar, dass auf die Feinschleifpaste die ja bei einem 3er Glanz erzielt gleich mit der Nano Polish beendet werden kann und man da mit einer 6 (höchster Glanz rauskommt) . Auf deutsch, da wo die Feinschleifpaste aufhört fängt die Nanopolish wieder an. Eine optimale Politur wäre ja sicher eine 6/6 wer die erfindet braucht morgen nicht mehr arbeiten, dass ist sicher.....


    Was sagen die Werte eigentlich aus ? Jeder kann sich ja eine Skala ausdenken, aber wie steht das im Verhältnis. Dazu hole ich nochmal Luft ;) Der Profi spricht in diesem Fall von einem Anschliff, dass ist die "Lackbeschädigung" die man erzielt, wenn man mit Schleifpapier einen Fahrzeug Lack bearbeitet. Also man nehme z.B. ein Schleifpapier mit einer 1500er Körnung, das entspricht einem SX Cut von 5 ein 2000er Schleifpapier bekommt man mit einer SX 4 in den Griff. Soviel mal zum CUT, was also der Schleifleistung entspricht.


    Nun zum Glanzgrad leider habe ich da die Zahlen die man in Haze misst, gerade nicht im Kopf das Thema ist auch erschöpfend, deshalb mache ich es kurz: 6 ist bei SX der höchste Glanzgrad und das, was das menschliche Auge überhaupt noch wahrnehmen kann als Glanz.


    Sicher könnte man auch eine Politur mit 7 oder gar 8 herstellen, aber das würde man garnicht sehen, sondern allenfalls noch messen können. Macht also nicht wirklich Sinn für eine Lackpolitur.....


    So nun den Schritt zurück zur Exenterpolitur, die hat einen Schleifgrad von 4 (2000er Anschliff) und einen Glanzgrad von 6. Da Exentermaschinen ganz anders arbeiten als Rotationsmaschinen, wurden spezielle Polierkörper entwickelt, die einer Exenter Politur/Maschine besser gerecht werden.


    Die Politur hat die Bezeichnung EX 04/06 Artikelnummer 242141 250ml für 12,50€ und 242300 für 1L und 29.- Euro.


    Sorry wegen dem kleinen Exkurs in Schleif- und Glanzgraden aber ich fand das im Bezug auf die neue Excenterpolitur nötig um zu erklären was die kann. Im folgenden werde ich mich auf die Auflistung der Neuheiten beschränken:


    233400 Insektenstar (erweitert die Star-Reihe Multistar/Felgenstar/Scheibenstar)


    230341 Xtreme 400ml Felgenreiniger in Aerosoldose
    230400 Xtreme 750ml Felgenreiniger (zum Preis wie sonst der 500ml)


    277300 SONAX Langzeit Lackschutz 340ml Aerosoldose (das ist das selbe Produkt wie das Netshield oder Xtreme Protect & Shield) nur noch einfacher in der Verarbeitung kommt daher für die Enduser in der "roten" Aufmachung


    288500 Profiline Speed-Protect 5L (das ist ein Wachshaltiger Detailer, für Aufbereiter für die Zeit Geld ist. Nach einer Politur aufsprühen, man entfernt die Politurreste gleichzeitig und hat den Lack sauber UND versiegelt, spart einen Arbeitsgang.


    297241 Turbo-Lackschutz (das gleiche wie das Speedprotect)klassicher Waxhaltiger Detailer aber in Endverbraucherfreundlichen 500ml PET Flasche (fragt mich nicht warum die das nicht Detailer nennen)..... angeblich hat der Handel bemängelt, das man mit dem Begriff Detailer nix anfangen kann... na denn... ;)


    323400 Klima Power Cleaner Green Lemon (dezinfiziert Klimananlagen und hinterlässt einen Lemon Duft)


    386300 Scheibenreinger mit Green Lemon Duft erweitert die Sommerreiniger Linie wie Red Summer etc.


    205500 Plastic Care ein Pflegeprodukt für unlackierte Kunststoffe im Aussenbereich und auch im Motorraum ich denke setzt SX gegen das Plast Star von KC*


    223300 Polymer Netshield, das bekannte Produkt aber in 340ml (anstatt wie früher in 210ml) kostet aber fast gleich nämlich 12,95€


    Im Zubehör Programm, wird es neue Polierscheiben geben sowie Applikatoren etc. pp. aber das habe ich gerade nicht parat.


    Anbei dann noch ein PIC, wie die Profiline Polituren zukünftig aussehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.untergeiern.de/sx/sx-2014.jpg]



    Hoffe die Infos nützen euch ! Bei Fragen, fragt....


    Gruß Jürgen

  • DAS hört sich ja mal genial an, zumal Menzerna Polituren die einzelnen Glanz / cut grade gut abdecken, aber eigentlich mehr für die Rota gedacht sind. aktuell fahre ich die Meg's ultimate compound auf meiner exzenter, aber das ding ist eher son mittelmaß. Was wirklich gutes für eine exzenter gibt es meiner Meinung (das das hier jetzt in fett steht, soll heissen, dass es meine Meinung ist und keiner Diskussion in diesem Thread bedarf) nach noch nicht.
    Also finde ich den Schritt eigentlich sehr gut, zumal Sonax sich damit wieder mehr in den consumer Bereich einbringt.
    Frage: Wann wird das ganze erscheinen? Ich werde kommende Woche zwischen Weihnachten und Neujahr ein Opferfahrzeut fertig machen, da wäre es eigentlich ideal, das aus zu probieren.
    zur Verfügung stehen auch noch dazu 2 unterschiedliche exzenter maschinen und eine rota, dazu auch noch eine weitere Person aus diesem Forum, die das ganze neutral bewertet :D.
    Natürlich würde ich euch dann hier auch mal das Produkt vorstellen und ausgiebig für euch testen.


    Aso und zum Insekten Star: Wie aggressiv wird der gegenüber wachsen sein? Bzw gegenüber Versiegelungen?


    Vielen Dank für die Infos
    und freundliche Grüße nach PB
    Simon

    Fährste quer sieht man mehr.
    Ein weiser Mann sagte einmal:
    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.

  • Hi Freggel,


    Sonax wird die Produkte ab Januar liefern können, erwartungsgemäß dauert es aber bis die Produkte im Handel auftauchen. Der Detailer kam bei ATu erst nach 12 Monaten.
    Das liegt nicht an SX sondern am Handel.


    Am schnellsten wird wahrscheinlich bei den Großhändlern gehen (Wessel/Müller, PV, Stahlgruber etc.pp) dann am besten mit Artikelnummer hingehen.... oder halt im Internet.


    Die Excenter Politur ist eigentlich nicht für den Consumer Bereich gedacht, ist ja auch in der Profiline angesiedelt. Im Aufbereitungsbereich wird auch eher mit Rotas gearbeitet.
    Exenter findet man eher bei den Detailer-Profis oder dem Semi-Profis zu denen ich viele hier zähle. Entwickelt wurde die Politur für und mit Flex und Rupes, die für Ihre Excenter Maschinen keine gescheiten Polituren hatten. Schau mal was ne Rupes BigFood kostet, da schlägt es Dich nieder, aber wenn Du mal so einen Excenter in der Hand hattest, dann weisst Du warum das Ding geld kostet und jeden Cent Wert ist.


    Insektenentferner:
    Ein Insektenentferner ist ein alkalischer Reiniger mit speziellen Tensiden, die Chitinpanzer und Eiweisse lösen, der schädigt auch IMMER die Wachsschicht. Ich denke der Insektenentferner ist ein typischen Tankstellenprodukt, für die Kunden die eh in die WA fahren. Der Insketenentferner ist an sich ja nix neues bei Sonax, die STAR Serie zielt dabei eher auf die preisbewussten Käufer ala Nigrin und Co. Das einzig richtig gute Produkt für die Jungs hier aus dem Forum der Serie ist der Multistar.


    Bei gut versiegelten oder gewachsten Fahrzeugen, hat man ja auch weniger das Problem die Viecher runter zu bekommen, ich würde Dir da den neuen Detailer Speed-Protect bzw. die Endverbraucher Version Turbo-Lackschutz empfehlen, der löst ganz hervorragend Insekten und andere Verschmutzungen und schädigt die Wachsschicht nicht, im Gegenteil, der legt gleich nach.


    Gruß Jürgen

  • Sonax Langzeit-Lackschutz.... da hätte Sonax aber drei Produkte, für nahezu identisch sind, oder? Weil das npt war ja schon die einfachere Version vom Polymer Netshield. Und jetzt noch eine?
    Jetzt braucht es nur noch mehr Pflegeobjekte, um meine Polituren aufzubrauchen und mal die neuen von Sonax zu testen.

  • Moin Thomas,


    die drei Serien (SX Rot, Xtreme, Profiline) werden komplett eigenständig behandelt, und wenn man meint ein Protukt aus Serie X passt auch in Serie Y wird das so gemacht.
    Angeblich soll der Langzeit Lackschutz noch einfacher zu verarbeiten sein als das NPT oder Netshield, bei gleicher Standzeit. Ich konnte es aber selber noch nicht testen.


    Wir werden sehen ;)


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Danke für die Infos!


    Gespannt bin ich da auf jedenfall mal auf die Politur für die Exzenter....wollte eh im nächsten Jahr die Perfect Finish antesten, da passt mir das mit einer Excenterpolitur auch sehr gut rein.
    Der Star Insektenentferner ist gleich dem Insektenentferner rot oder ist das noch mal ein anderer? Mit dem roten Insektenentferner bin ich persönlich sehr zufrieden(habe noch einen 5l Kanister hier stehen)
    Auch sonst interessante Änderungen dabei, ich bin gespannt

  • Der Star Insektenentferner ist gleich dem Insektenentferner rot oder ist das noch mal ein anderer? Mit dem roten Insektenentferner bin ich persönlich sehr zufrieden(habe noch einen 5l Kanister hier stehen)

    Nein der Star ist eine andere Rezeptur, ist auch günstiger. Wirkung muss man sehen, im Moment ist ja kein Flugzeugs unterwegs....


    Gruß Jürgen

  • Gut Gut.. Wenn du nochmal Infos bezgl. Polierpads bekommst, ob da etwas gutes kommt z.B. als alternative zu lake country o.ä (auch preislich), wäre das mal ganz interessant.
    Ich habe bei mir um die Ecke mehrere Standorte an denen Sonax vertrieben wird, da greife ich sehr gerne und oft drauf zurück, falls ich gerade am arbeiten bin und feststelle, dass mir etwas fehlt.
    Dann wäre es gut zu wissen, was es da aus dem Bereich gibt / geben wird und was es ca. kosten wird.

    Fährste quer sieht man mehr.
    Ein weiser Mann sagte einmal:
    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.

  • Er hat sich gelöscht, weil es das eine oder andere Missverständniss gab. Bitte nehmt es einfach so hin.
    Wer in Zukunft eine Spezielle Frage zu Sonax hat, kann sich gerne an Celsi, Bulla oder an mich wenden, wir haben weiterhin Kontakt zu Ihm.


    Gruß

    Fährste quer sieht man mehr.
    Ein weiser Mann sagte einmal:
    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten.

  • 8| sehr schade! Nicht der erste....

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH