Eher kurze oder eher lange Fasern zum Wachsabtrag?

  • Mittel. Kurz ist mir nicht weich genug, und zu lange Faser kompensieren die Bewegungen der Hand/des Tuches teilweise und erschweren den Abtrag von hartnäckigen Wachsen.
    Ein "Staubwisch-Carnauba-Wachs" könnte ich mir auch mit einem langfaserigen Tuch vorstellen.

  • Ich bevorzuge sehr weiche, aber kurzfaseriege, am besten geschlaufte Fasern.


    Wenn Du das Cobra Indigo (extrem blaues Tuch) kennst oder das Petzoldts Abpoliertuch, so etwas meine ich. Ich bin fest davon übertzeugt, dass die Tücher, die auch Politur gründlich und ohne Rückstande abnehmen sollen, auch für die Wachsabnahme sehr gut sind. Wichtig ist die Gründlichkeit, wobei bei der Wachsabnahme noch weniger Druck eine Rolle spielt.


    Mit dem Microfibre Madness Yellow Fellow habe ich es noch nicht probiert, aber kann es mir auch ganz gut vorstellen.

  • Ich bin auch für die goldene (blaue :D ) Mitte: z.B. die Lupus 530. Es hängt auch vom Lack und dem abzunehmenden Material ab. Hatte bei meinem DBP (VW-Lack) mit zu langfaserigen [lexicon]MFT[/lexicon] leichte Probleme. Doch sie waren gewaschen und im Trockner :rolleyes: . Aber DBP ist auch speziell ;( . Die 700er gehen auch noch. Aber wie gesagt, hängt auch von Lack, Politur, Wachs, Versiegelung etc. ab.

  • Wichtig ist vielmehr, dass du genug Tücher hast. Ist ein Tuch erst mal gesättigt, gibt es Schmiererei. Das gilt für Wachs genauso wie für Detailer, Politur und Precleaner. Beim Wachs ist es eben am ehesten auffällig, weil es Öle enthält und nicht durchgearbeitet wird wie zB eine Politur, die ja oft gefahren wird bis sie "staubtrocken" ist.


    Deswegen finde ich langfasrige auch angenehmer, wobei es wohl auch immer ein bisschen aufs Wachs ankommt. Langfasrige, dicke Tücher kann man durch wenden länger nutzen, einfach weil mehr Tuchmaterial vorhanden ist dass sich vollsaugen kann.


    Wenn du was kurzes suchst, dann google mal nach El Trapo, für langfasrige nach Quick Slick, Blue Fox oder Blue Kangaroo.
    Ein Zwischending ist das Bibo.