Billigpoliermaschinen bei ebay ?!

  • Moin moin,
    *
    ich habe grade mal bei ebay nach Poliermaschinen gesucht, auch aus dem Grund weil ich mir später mal eine bestellen möchte. Da sind mir Sets aufgefallen für ca 60 bis 80€. Was ich hier so gelesen habe ist das nur ein Bruchteil von den Markenmaschinen. Was sagt ihr zu den Billigteilen ? Funktionieren werden die doch wohl auch, und ich werde die ja auch net täglich im Einsatz haben. :pinch:
    *
    Beispielangebote:
    http://cgi.ebay.de/PROFI-POLIERMASCHINE-Polierschwaemme-POLIERSCHWAMM-SET_W0QQitemZ300285412637QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item300285412637&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
    http://cgi.ebay.de/Profi-Polie…A12%7C39%3A1%7C240%3A1309
    http://cgi.ebay.de/Profi-Polie…A12%7C39%3A1%7C240%3A1309
    *
    Hat vllt einer von euch solch ein Gerät im Einsatz ?
    Meine Erfahrungen mit Billigwerkzeug aus dem Baumarkt sind eigentlich recht Positiv, habe Stichsäge, Akku Bohrer, Flex von Billigmarken und die funktionieren ... genau so wie meine Boschteile. Also was sagt ihr zu solchen Anbeboten ? In der Suche konnte ich nichts dazu finden.
    *
    Ciao Flo ! :D

    • Offizieller Beitrag

    Also die wird definitiv ihren Zweck erfüllen, wobei ich - das kann man fast schon pauschalisieren - sämtliches Zubehör erstmal in die Tonne werfen würde. Die Fernost Nachbauten haben häufig das gleiche Problem, was auch den günstigen Preis begründet: Der Antrieb! Habe schon von Kunden abgebrannte Maschinen gesehen die sie für ähnliche Kurse bei Ebay geschossen haben und am Ende doch beim Profigerät gelandet sind. In den meisten Fällen halten diese Geräte Arbeit unter Last nicht aus, haben keine Drehzahlstabilität und sacken oft schon ab wenn leichter Druck aufgebaut wird. Von der Arbeitsweise her ist da kein wirklicher Unterschied! Wenn Du nur ein paar Mal im Jahr bissel polieren willst, kann man damit sein Glück versuchen - wärst nicht der erste der damit gut fährt. Wenn Du dann doch häufigeren Einsatz findest wirst Du die Mängel vieler Geräte schnell bemerken und dann gilt der Spruch der nie an Wahrheit verliert: Wer billig kauft, kauft zweimal!


    PS: Das Thema dürfte im Forum schonmal behandelt worden sein. Versuchs mal mit der Suche!

  • da hat Onkel-Tommi vollkommen recht ;)


    was mich vor allem immer stutzig macht, wenn da steht: 2x Ersatzkohlen dabei ?( ?(


    das gibt mir dann schon zu denken.

  • Hallo polo,
    also ich habe zufälligerweise genau Maschine gekauft (beim selben Händler) die Du als zweite aufgelistet hast. Mit genau dem gleichen Zubehör.
    Die Nano Politur habe ich auf meiner Schrott Motorhaube ausprobiert und war damit überhaupt nicht zufrieden... Die Glasversiegelung will ich lieber nicht versuchen, nachdem ich da schlechtes im Internet drüber gelesen habe...
    Aber der Reihe nach.
    Die Maschine ist natürlich ein Billigprodukt. Wenn man das erstmal akzeptiert ist schon viel gewonnen.
    Das Zubehör ist reichlich und nicht so schlecht. Ich habe mir zu den diversen Pads und MFTs und Schwämmen höherwertiges hinzugekauft und sooooo viel schlechter als das teure Zeugs ist es auch nicht... Aber die Leute hier im Forum haben schon recht, dass man sich besser qualitativ bessere Pads kauft... Wenn man bedenkt, dass die ganze Maschine 70 Euro kostet und Du dafür grade mal 3,schiessmichtot Pads von Meguiars bekommst... :S
    Die Maschine hat ne recht kurze Zuleitung. Die Zuleitung ist sehr steif und liegt nicht so gut über der Schulter wie man sich das bei ausgiebigen Poliersessions wünschen könnte. Was gut an der Maschine ist: Sie hat einen drehbaren Griff (nicht der Bügelgriff, sondern der wo der Abzug dran ist).
    Dadurch kann man grade in begrenzten Hallen auch an den Seiten gut von "oben" die Maschine halten ohne die Handgelenke verknoten zu müssen.
    Nun zur Motorleistung:
    Ich kann absolut bestätigen, dass man die Maschine und ihre Eigenarten bei der Drehzaheinstellung beherrschen muss...
    Am besten man probiert vorher 1-2 Stunden an ner Motorhaube vom Schrottplatz aus. Bei mir ist es so, dass sie folgende RPM Stufen hat: 1000,1300,1600,1800,2100, etc...
    Wenn man die Maschine Startet ist die Voreinstellung 1600 (!). Das heisst, man sollte sich von der Vorstellung verabschieden, die Maschine erst auf den Lack aufzusetzen und dann erst einzuschalten... Bedeutet: Erst einschalten, Drehzahl runter auf 10 (=1000U/min) und dann auf den Lack.
    Wenn man sich dran gewöhnt hat, kann man mit der Maschine gut arbeiten. Auch ist es möglich, die Maschine ruhig und gleichmässig auch mit nur einer Hand über den Lack zu führen...
    Vorteile dieser Maschine sind eindeutig der Preis, das sehr umfangreiche Zubehör und vor allem die Stützteller von 125, 150 und 180 mm....
    Nachteile: das unflexible Stufensystem der RPM EInstellungen und das kurze Kabel und natürlich die herablassenden Blicke einiger Forumsmitglieder! :D Wenn man das nicht erträgt, dann lieber Finger weg! :D :D
    Ich für meinen Teil würde mir nicht wieder eine billige Rotationsmaschine zulegen. Bei einem billigen Excenter kann man weniger falschmachen, da hier die Drehzahl nicht so die Gefahr birgt, dauerhafte Lackschäden davonzutragen. Diese Gefahr ist bei dieser billigen Rotationsmaschine aber auf jeden Fall stärker gegeben als bei einer Markenmaschine! Muss man ganz klar zu sagen...
    Ich schätze mal, dass es nicht so nervig ist mit einer qualitativ hochwertigen Rotationsmaschine zu arbeiten, deshalb wäre meine Kaufempfehlung: teure Rotationsmaschine und lieber beim Excenter sparen...
    Hat man aber ne Billigmaschine gehabt und mit der gelernt umzugehen hat man keine Probleme mit den Marken- (sprich: Warmduscher-)Geräten :D :D :D
    Anders aber: hätte ich mir nicht diese Billigmaschine zugelegt wäre ich heute nicht in diesem Forum, sprich, ich hätte nie mit der maschinellen Aufbereitung angefangen und würde vom Polieren generell die Finger lassen (weil mit der Hand zu nervig). Mich hätte der hohe Preis für ein Profigerät abgeschreckt... Jetzt wo ich weiss, was man mit der Maschine hinbekommt, will ich mir durch einen späteren Kauf eines Profigerätes das Leben leichter machen...
    Ich hoffe, ich konnte DIr heirmit helfen...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Sandman ()

  • mit guten Pads, Stützteller und einer gängigen Maschinenpolitur lassen sich wahrscheinlich auch mit einer günstigen Maschine gute Ergebnisse erzielen. Also wenn es unbedingt eine günstige Maschine sein soll, dann die Maschine alleine und ansonsten erprobtes Zubehör verwenden.


    ich würde dir trotzdem eine Markenmaschine ans Herz legen. Sie sind nicht nur weit haltbarer sondern auch in Sachen Ergonomie überlegen. Ich hab mit einer Blaucraft angefangen, am nervigsten war, dass die Drehzahl gemacht hat was sie wollte. Bei wenig Belastung ging sie hoch (die Politur spritzt), bei hoher Belastung blieb die Maschine fast stehen, man mußte ständig nachregeln. Als ich dann meine erste Rotationsflex gekauft habe, hab ich die Blaucraft verschenkt, kurz danach ging sie kaputt (der Regler) also hat vielleicht 10 Autos gehalten.

  • Ich glaube, das ist der dritte Thread in dem nach der Besten von drei Ebay-Maschinen gefragt wird - sucht ihr nicht bevor ihr postet?


    Daher auch zum dritten Mal: Keine Set's!!!


    Für eine einzelne Maschine dieser Kategorie braucht man nicht mehr als 50 Euro ausgeben - der Rest ist raus geworfenes Geld.


    Sicher ist ein gewisses Risiko bim Kauf einer NoName-Maschine dabei, allerdings sollte ein gewerblicher Anbieter seine Gewährleistungspflichten ernst nehmen, dann wäre auch ein Defekt noch kein Weltuntergang. Beim Abbrennen möchte ich so ein Ding aber auch nicht beobachten :D


    Um dreimal im Jahr ein Auto zu polieren, reichen diese Maschinen allemal!

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • Und ist keine Rotationsmaschine.
    Aber ihr habt hier alle Recht. Billigmaschine, nie wieder. Als mich vor etlichen Jahren die Sucht gepackt hat, habe ich mir auch gedacht, für Privatgebrauch etc. da reicht so eine.
    Aber will man nicht immer perfekte Ergebnisse erzielen, gerade im Privatbereich bei seinem eigenen Fahrzeug?
    Wie schon gesagt wurde, keine Drehzahlstabilisierung usw. Das stimmt. Möchte man mit mehr Druck arbeiten bleibt sie stehen, also Drehzahl hoch. Aber dann beginnt die Verbrennungsgefahr des Lacks.
    Mittlerweile besitze ich eine Makita Rotation und eine 125 er Rotex.
    Es landet jeder bei den guten Maschinen irgendwann.
    Kauf dir gleich eine dann hast Du Ruhe und kaufst nicht doppelt.
    Die Ergebnisse wirst Du nie mit so einer erzielen können, selbst mit gutem Zubehör.
    Gruß

  • Zitat

    Es landet jeder bei den guten Maschinen irgendwann.

    Und genau das stimmt eben nicht. Wenn dich die Sucht ergreift und man sich immer weiter in das Thema reinsteigert, mag das ja stimmen, aber wenn man einfach ein bestimmtes Maß an Pflege erreichen will, ohne fanatische Tendenzen zu entwickeln, ist eine Budget von mehreren hundert Euro für eine Poliermaschine einfach nur übertrieben.


    Ich für meinen Teil kann ganz gut mit meiner Maschine umgehen und habe auch nicht den Eindruck, meinem Auto damit in irgendeiner Form nicht die geeignete Behandlung zu kommen zu lassen. Stehen geblieben ist sie beim arbeiten übrigens auch noch nicht und wie gravierend druckabhängige Schwankungen im Vergleich zu anderen Maschinen sind, wird sich noch zeigen.


    Wer später dann doch in den professionellen Bereich investieren möchte und zu Makita und Rotex greifen kann, den dürften die 50 Euro für den Einstieg nicht wirklich stören 8|

    ...und leg mal einen Teppich unters Auto, damit der Marder sich vorher die Pfoten abstreifen kann :)

  • @ Sandman: Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zu der einen Maschine. Danke ! :)
    *
    Eine Profimaschine kommt für mich absolut nicht in frage, ich bin Student und kann es mir schlichtweg nicht leisten eine 200€+x Maschine zu kaufen. Wenn ich mir eine kaufen würde , dann ein 50€ Gerät , das passt schon eher zu meinem Budget. Zumal ja auch noch Politur, Schwämme und Aufsätze dazukommen. 8o
    *
    Dass die Beigaben zu dem Set nix sind sehe ich ein, absolut. :thumbdown:
    *
    Habe mir bereits Poliermaschinen von Blaucraft 49€, Einhell 38€, Ferm 49€, etc herausgesucht. Denke auf sowas wird es hinauslaufen. Alternativ,rein finanziell gesehen, ginge noch ein gebrauchtes Markengerät von Flex, Makita, ... aber wer kauft bitte gebrauchtes Werkzeug ?!
    *
    Also sei abschließend zu Behaupten, dass die Billigwerkzeuge nicht so Drehzahlstabil sind wie ihre Markenkollegen ?! Richtig ? Okay und dass die vllt net so toll aussehen und nicht so angenehm in der Hand liegen.

  • Hallo,


    also es kommt ja auch darauf an WAS du vor hast und vor allem wie oft...


    Das mit dem Budget kann ich gut verstehen und ich bezweifle, daß du eine " anständige" gebrauchte Festool oder Flex für unter 100€ bekommst, es sei denn die ist 15 Jahre alt oder so.


    Ich sehe du kommst aus Gummersbach, also käme doch vielleicht auch das Mieten einer Maschine in Frage oder?


    Hier z.B.: carparts


    Warum nicht einfach mal einen Tag mieten, um auch den Umgang zu lernen und dann entscheiden? Wäre das nicht vielleicht auch was? Die Jungs da sind wirklich super in Ordnung und haben auch noch andere Maschinen im Angebot.


    Ach übrigens, ich habe auch mit einem normalen Boschexcenter aus der grünen also Heimwerkerserie angefangen und auch das hat schon gute (bessere als von Hand) Ergebnisse geliefert...aber irgendwann möchte man halt mehr und man bekommt damit halt keine schwierigen Sachen hin...aber trotzdem...


    Gruß


    Daniel

  • Danke für den Tipp ( und die Adresse ) zum Ausleihen einer gescheiten Maschine ! Wusste nicht dass man auch solche Maschinen ausleihen kann. :) Anders gesehen, bis ich meine beiden Wagen poliert habe vergehen mit abholen und zurückbringen auch bestimmt 2 tage, also 30€ + Fahrtkosten... mach ich das nen paar ... hmm ... kann man schon anfangen zu rechnen... mal ich muss mal gucken. Danke !
    *
    Eine Gebrauchte Maschine habe ich ( mittlerweile ganz klassisch ) über ebay gesucht. Da sind aktuell auch ein paar Markenteile drin. Makita, Flex, ... ^^

  • Sagmal wo bekomme ich denn gebrauchte Maschinen her? Wäre da sehr dran interessiert!

    Also ich habe meine Flex und auch meine Rotex damals recht günstig bei ebay ersteigert, aber wir haben in einem Nachbarort einen Händler der auch gebrauchte und Vorführer verkauft. Ansonsten mal googeln.


    Hier z.B. Link


    Mal auf Maschinen --> Gerbrauchte gehen...vielleicht haben die ja was oder halt mal anrufen...


    LG


    Daniel