Hitzebeständiger Rostumwandler ...

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal wieder ein nicht ganz alltägliches Problem. Dieser Thread hilft mir zwar ein wenig weiter, aber nicht ganz bis zur Lösung.


    Also:
    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, rosten meine EBC Black Dash Bremsscheiben entgegen der Marketinglügen von EBC wie der Teufel. Schlimmer als OEM. Obwohl kein Winterbetrieb, kaum Regenfahrten. Ich wasche den TT, fahre ihn aus der Waschbox, trockne ihn, komme zum Schluß zu den Felgen und habe eine rostbraune Pfütze in der Felge stehen: versaut. Vom Tropfwasser von/aus den (innenbelüfteten) Bremsscheiben. Zum Wegwerfen waren sie zu teuer, Reklamation verweigert EBC ("... das ist normal..."), also muss ich sie aufwendig nachbearbeiten. An Iron-X oder Konsorten auf die Bremse bei jeder Wäsche habe ich schon gedacht, aber ich will eine Dauerlösung. Zumal das Problem offenbar hauptsächlich zwischen den Scheiben liegt (Innenbelüftung), wo man nicht rankommt.
    Ich würde die rostige Oberfläche da drinnen deshalb gerne in etwas umwandeln, das nicht rosten kann. Also den Bereich mit Rostumwandler fluten.
    Normalerweise würde ich MIPA Rostversiegelung verwenden (BOB's kann man ja nicht mehr kaufen), aber die ist nur temperaturstabil bis 120°C. Das sind halt Bremsscheiben an einem Sportwagen ...
    Mit anderen Rostumwandlern habe ich bisher kein Erfahrung.
    Was könnt Ihr mir hier empfehlen? Der vorhandene Rost (vermutlich nur oberflächlich)soll in etwas stabiles umgewandelt werden, was nicht rostet.
    FERTAN klingt gut lt. dem o. verlinkten Thread? Glaubt Ihr, die Hitze macht dem FERTAN etwas aus? Andere Vorschläge?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß,
    Celsi

  • ich vermute ja das es überall da rostet wo eben nicht gebremst wird.


    Zuerst dachte ich an etwas wie "eisenpfanne einbrennen"


    Aber ob sowas geht? bzw ob es überhaupt empfehlenswert ist an den Bremsscheiben "rumzumachen" mit irgendwelchen Mitelchen oder Verfahren? Letztlich is es irgendwo doch schon das Sicherheitsrelevante teil, oder?


    Komisch finde ich hingegen das die da die Rostbrühe rausläuft. Klingt ja eher nach Roststaub. Denn Rost spült man doch nich so mit Wasser weg???

  • Wir hatten das Thema schon mal, gell?


    Ich habe noch die Theorie, dass nicht die Scheiben so siffen, sondern der Bremsstaub der Beläge und Abrieb der Scheiben, der sich da in deinen Scheiben setzt. Kannst Du alternative Beläge für diese Scheiben nutzen, wie ATE Ceramic, oder harmoniert das nicht? In meinen Auge eher das Geld wert, als mit Literweise Rostumwandler an die Bremse zu gehen.

  • Hab grad nicht viel Zeit, deswegen nur ein Bild.
    So sehen die nach wenigen Tagen aus.
    Das ist nicht mal vorne, sondern die massiven Scheiben hinten.


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/6cedf75491.jpg]


    Das meiste ist Roststaub. So wie die Scheiben sehen auch die Felgenbetten und der Radkasten aus. Eine feine, rostorange Schicht überall.
    Sollte das alles Abrieb sein?


    CU
    Cleis

  • Also auf dem Bild kommt das ganze eher gelb rüber.


    Ich rate jetzt mal ins Blaue: Du hast zu den Black Dash auch EBC-Bremsbeläge bestellt. Wahrscheinlich die Yellowstuff. Lieg ich damit richtig?


    Die Yellowstuff sind auf allen Prdoktbildern komplett in Gelb lackiert (natürlich bis auf die Bremsfläche). Die Bremsfläche ist dunkelrot - schwarz. Wenn man jetzt die Farben mischt:


    Dunkelrot + schwarz + gelb = Braun bis Dunkelorange -> würde theoretisch dem Rost schon sehr nahe kommen.

  • Das ist völlig normal bei EBC .....


    Und ist ja eigentlich nicht schlimm wenn du eine ordentliche Felgen Versieglung hast


    Und bitte nichts drauf schmieren oder sonst etwas das könnte verbrennen und deine Bremsbeläge glasig werden lassen oder ähnliches einfach so lassen und hin nehmen

  • LMAA, das sieht böse aus. EBC, never again.


    ich persönlich halte ja schwarze felgen eh für die Pest, weil sowohl Reifen als auch Bremsstaub immer braun aussehen. Auf Silbernen sieht es schwarz aus. So hart es ist, als Erfahrung abstempeln und next time anständige Bremsscheiben kaufen. Beim Fahrwerk hattest Du doch hervorragende Kulanz, wo hast Du die Scheiben gekauft?

  • bei den sicherheitsrelevanten Bauteilen ists immer schwer mit Tipps


    ein Bekannter hat die neuen Bremsscheiben vernickeln lassen (an der Reibfläche nutzt sich das Nickel ab, die unbenutzten Stellen bleiben vernickelt) und das sieht relativ gut aus. Handelt sich aber auch um ein Stehzeug. Würd das, da ich nicht weiß was im Detail mit den Bremsscheiben passiert, für ein normal genutztes eher schnelleres Auto nicht empfehlen.


    Ich fürchte, du wirst damit leben müssen

  • ist bei meinen black dash genau das gleiche, totale enttäuschung...!


    ich hab jetzt mit hamerite (schwarz) alle sichtbaren stellen nachgepinselt, so das zumindest der rostige anblick ausbleibt. hält jetzt gut ein 3/4 jahr. aber zwischen die bremsscheibe (innenbelüftet) kommt man natürlich so auch nicht.

  • hmm komisch ...


    meine black dash mit red stuff zeigen keinerlei solche "probleme"...
    evtl. paar kleienre flecken in der inneren rundumlaufenden nut


    und die haben schnee / salz und einige tausen km schon gesehn 8|


    ich würd erstmal nen gutes bild einstellen , wenn die cam das doch verfälscht...

  • Mit EBC bin ich durch, Strike, da ist nichts mehr zu holen. Ich habe denen mit nem Anwalt gedroht, aber die sitzen das aus.
    Ich bin gut versicht, ich könnte meine Drohung wahrmachen, aber irgendwie sehe ich da wenig Chancen ... die sind sich ihrer Sache zu sicher.
    Auch die schlechte Publicity durch Beiträge wie diese kratzt EBC nicht.


    Evtl. ist der reine Sommerbetrieb bei 95% Schönwetter genau das Problem bei mir. Die Bremsen sind immer trocken, nichts spült den Roststaub mal während der Fahrt weg. Und wenn ich den Wagen dann wasche, löse ich den ganzen angesammelten Mist an und bekomme ihn ins Felgenbett gespült ...
    Denn, was meine Theorie mit den Fächern der Innenbelüftung "kippt": Die hinteren sind massiv (siehe Foto), das ist nichts mit Innenbelüftung! Also wo soll dieser ganze Rotz herkommen, wenn nicht von Abrieb ?


    Ich werde mir auf jeden Fall die Scheiben noch mal ganz genau ansehen, bevor ich da mit irgendwas drangehe!


    Danke für Euren Input!

  • Hi!


    Mal langsam. Celsi will ja nichts auf die Reibflächen sprühen oder schmieren oder was auch immer.
    Ihm geht es ja um die Innenbelüftung bzw Kranz der Scheiben sowie die Bohrungen in der Reibfläche.
    In dem Fall ist der Zug schon abgefahren, man kann höchstens was ausprobieren da die Mittel die ich kenne und die wir in der Firma nutzen (größerer deutscher Bremsenhersteller ;) ) keinen direkten Rostumwandler beinhalten. Generell wäre ich mit so harter Chemie an der Scheibe vorsichtig, IronX hat da auch in regelmäßiger Anwendung nichts verloren.


    Ich würde wie folgt vorgehen:
    Ausbau der Scheiben, grobe Reinigung der zu lackierenden Stellen mit einer Bürste.
    Dann abkleben JEDER einzelnen Bohrungen auf der Reibfläche (wer schön sein will muss leiden) sowie der Reibfläche am Kranz.
    Lackieren der Stellen mit Würth Sabesto Zinkspray. Das ist ist hitzebeständig bis 500°C.
    Hammerite geht in DEM Fall nicht, weil die Temperatur zu hoch ist. Hammerite kann man für den Scheibentopf sowie für den Bremssattel an sich gut verwenden.


    Das Würth hält normale bis sportliche Fahrweise aus.


    Sonst hilft nur noch, neue Scheiben kaufen und VOR der ersten Montage entsprechend behandeln.


    Bei weiteren Fragen...


    Grüße
    Seb

  • Hi Seb,


    danke für die hilfreichen Einblicke. Der Witz ist, die Scheiben SIND beschichtet, ab Werk. Der Hersteller wirbt explizit damit, wie gut diese Bremsscheiben durch die Beschichtung korrosionsgeschützt seien und wie ideal sie für "offene" Felgen geeignet wären, bei denen man freien Blick auf die Scheiben hat. Entweder ist das orange alles nur Staub (aber woher?) oder aber die Beschichtung ist nach 5 Monaten schon hinüber (aber warum, die Dinger haben nicht mal Felgenreiniger abbekommen?)


    Hält das Zinkspray auch auf Rost, könnte ich es in die Innenbelüftung reinjubeln? Muss es von Würth sein? (Ich boykottiere Würth-Produkte seit Jahren, Würth ist ein großer Arbeitgeber hier in der Gegend, aber kein angenehmer klick)


    Dank & Gruß,
    Celsi