Hitzebeständiger Rostumwandler ...

  • Hi,


    die Beschichtungen ab Werk sind Käse. Da zählt leider jeder Cent, das muss die erste Woche gut aussehen, alles andere interessiert die Hersteller in der Regel nicht.
    Der Staub auf den Felgen kommt haupsächlich von Korrosion auf der Reibfläche. Das bekommst Du nur in den Griff wenn Du die Bremse trockenbremst. Den Dreck der danach wieder auf den Felgen hängt muss man leider manuell mit einem Trockentuch wegnehmen.
    Ich sags ungern, aber unsere Wascher- und Pflegerei tut der Bremse, egal welcher, nicht wirklich gut.


    Du kannst es in die Innenbelüftung reinjubeln, aber immer dran denken: weniger ist mehr. Keinesfalls soviel reinsprühen das es verläuft. Wie gut es auf Rost haftet kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Lack immer bei Neuteilen angewendet habe.


    Weiß nicht ob es Würth sein muss. Kenne & arbeite mit dem Mittel.
    Arbeitgeber hin oder her, wenn Du damit anfängst darfst Du so gut wie keine Klamotten kaufen (Stichwort Bangladesh) bei keinem Discounter einkaufen, nicht bei Amazon oder Zalando bestellen usw usw usw....


    Grüße

  • Hallo,


    spar dir das Geld für teuren Rostumwandler. Bau die Scheiben aus und leg sie zwei, drei Tage einen Eimer Wasser mit Zitronensäure. Die bekommst du in jedem Supermarkt/Drogerie im Reinigungsregal für wenige Cent oder kleine Eur Beträge. Bei flüssiger nimmst du so 2-3 Kappen nach Gefühl, bei Pulver ein paar Esslöffel voll. Nach kurzer Zeit wird das Wasser leicht grünlich und riecht nach Metall. Am Metall bilden sich kleine Reaktionsbläßchen. Gelegentlich mal den Eimer etwas schütteln damit die nach oben wandern. Nach 2-3 Tagen sind deine Scheiben außen und innen total blank. Dauerhaften Rostschutz bietet das allerdings nicht, aber vielleicht für eine halbe Saison, denn die Umwandlung schützt auch ein bisschen vor neuem Rost, aber ist halt keine richtige Phosphatierung.
    Die Zitronensäure schadet auch nicht auf den Reibflächen und kann nach Verwendung in die Toilette geschüttet werden.


    Grüße Seb.

  • Ich suche für meine BBC auch ein Zinkspray, werde die nämlich einfach komplett lackieren... Es gibt was ich gefunden habe maximal bis 600 Grad. Dieses findest du von diversen Herstellern. Da spielt es auch keine Rolle von wem das ist, ist ja nur so ein allerweltsprodukt. Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Sebastian:
    Dieser hypothetische Abrieb, der so schlimm staubt und rostet: Ist das Material von der Bremsscheibe oder von den Red Stuff Klötzen (ich weiß, Du kannst auch nur spekulieren) ?
    Wenn ich das Problem mit neuen Belägen lösen könnte, käme ich unter 100,- EUR weg ... das wäre mir eine Investition wert. Die Scheiben wegtun käme schon 4x so teuer ...


    Dank & Gruß,
    Celsi

  • Die Beläge haben sicher auch etwas damit zu tun, bei mir ist es ja auch nicht so schlimm. Das ändert aber nix daran das die Scheiben rosten. Ich würde jetzt als erstes lackieren. Dann siehst Du ja was es gebracht hab. Neue Beläge gehen ja dann später immer noch sind ja in ner Stunde drauf. Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Hi,


    den Roststaub, den Du auf der Felge hast, besteht hauptsächlich aus dem Abrieb der obersten Rotrostschicht auf der Scheibe. Schon alleine die Größe der Fläche des Reibrings (beidseitig!) ist ja Indiz dafür.
    Die Beläge an sich enthalten auch Eisen, was natürlich bei Kontakt mit Wasser rostet.
    Ich habe das ähnliche Problem beim Golf wenn ich die Bremse nach dem Waschen nicht trockenbremse. Die Innenbelüftung und der Kranz fallen bei mir raus, da diese lackiert sind.
    Man kann deutlich eine Abhängigkeit bezüglich der Standzeit des Fahrzeug zur letzten Wäsche feststellen: Je länger des gewaschene und nicht bewegte Auto steht, desto schlimmer sehen nach den ersten Kilometer die Felgen aus. Ist ja auch logisch weil sich der Rost ungehindert bilden kann.
    Deshalb, nach dem Waschen einfach mal paar 100m fahren, ordentlich mehrfach bremsen, auch durchaus (MIT BEDACHT) die Handbremse ziehen und anschließend die Felgen nachwischen.
    Wenn Du noch die Innenbelüftung sowie den Kranz der Scheiben lackierst, spritzt Dir auch nicht beim Trockenbremsen das rostige Wasser ins Innenbett der Felgen.

    Grüße

  • Hört sich doch sinnvoll an


    1. Methode Zitronensäure von Onkelb
    wenn das nicht hilft
    2. Sebastions Zinksspray Methode (vorher wieder gründlich entrosten, was mit der Büste möglich ist)
    wenn das nicht so gut hilft
    3. Beläge wechseln


    Schön von Günstig nach Teuer, Schritt für Schritt, hast ja noch 3 Monate bis Saison. :D


    PS: Feedback zur Methode Zitronensäure + Zinkspray wäre toll, weil ich beim BMW auch vorarbeiten will.


    Danke

  • Jau, hier wurde mir echt gut geholfen, danke an alle !!!


    Sonntag nehmen wir eine Scheibe vorne ab, machen sie sauber und schauen sie mal genau an, ob und wo dann noch Rost ist (auch Innenbelüftung).
    Ist da was zu sehen, gibt's Z&Z (Zitronensäure und Zinkspray), wenn es sich aber als Abrieb herausstellt, werde ich Sebastians Vorschlägen folgen und zudem beim Waschen zukünftig besonders gründlich die Bremsanlage spülen.


    Man sieht ja auf meinem Foto, dass auch am Spritzschutzblech und weiter hinten rechts im Radkasten Rosdtstaub abgelagert ist.
    Ich glaube, dass der TT praktisch kein schlechtes Wetter kennt, gereicht mir hier zum Nachteil: Bei anderen Autos wird bei Regenfahrten der Radkasten incl. Bremsen mal so richtig "durchgespült", der Roststaub weggespült. Bei mir nicht ...


    Dank & Gruß,
    Celsi