Team-Deathmatch: 8 Wachse im Standzeittest (letztes Update #3 Seite 4, Post 70)

  • Bei dem kleinen Polo Motor ist das eher zu vernachlässigen. Da bekommt die Sonne einen viel höheren Faktor, wenn der Wagen mal zum Teil im Schatten steht.


    Wachse schmelzen ja nicht bei 30°C und nur weil die Haube evtl im Winter mal antaut heißt das ja nicht, dass die im Sommer durch den Motor wahnsinnig heiß wird. Selbst bei meinem M54 Motor schätze ich die Lacktemp bei Sonneneinstrahlung wesentlich höher als durch Abwärme vom Motorblock ... und der Block heizt ordentlich!

  • Bei dem kleinen Polo Motor ist das eher zu vernachlässigen. Da bekommt die Sonne einen viel höheren Faktor, wenn der Wagen mal zum Teil im Schatten steht.


    Wachse schmelzen ja nicht bei 30°C und nur weil die Haube evtl im Winter mal antaut heißt das ja nicht, dass die im Sommer durch den Motor wahnsinnig heiß wird. Selbst bei meinem M54 Motor schätze ich die Lacktemp bei Sonneneinstrahlung wesentlich höher als durch Abwärme vom Motorblock ... und der Block heizt ordentlich!



    Hallo.


    Hab im Sommer bei Spitzen Temp. (>30°) bei meinem MonacoBlau - Temp. von 50°~60° gemessenen!
    Also, es wird ganz schön eingebrannt!
    Ob jeder Wachs (oder nur die besten) auf Dauer(Standzeit) vertragen :?: :!:


    Mfg Max

  • Sag ich ja. Motortemperatur ist zu vernachlässigen. Sonneneinstrahlung wiegt viel mehr.


    Schlussfolgerung: die Lackflächen in diesem Test in der Mitte der Motorhaube sind nicht stärker beansprucht als Lackflächen in den Außenbereichen. Die Motorwärme beeinflusst den Test oder die Kandidaten nicht.