Team-Deathmatch: 8 Wachse im Standzeittest (letztes Update #3 Seite 4, Post 70)

    • Offizieller Beitrag

    DAS pass ja auch - das ist für mich die typische "Tankstellen-Aufbereiter" Politur / [lexicon]AIO[/lexicon]. Ohne Rücksicht mit der Poliermaschine übers komplette Auto gejagt, je nach Pad Einsatz dabei leichte Schlieren beseitigt, kein Auskreiden auf Plastik und ein schöner Glanz nach dem locker flockigen Abwischen - Kunde happy, die ersten Tage perlt es schön und dann "Fire & Forget" für 70 € all in ;) MEHR würde ich davon nicht erwarten und MEHR kenne ich von der 3M Rosa selbst auch nicht ;)


    Das NXT: Keine Frage, ich hätte da auch keine Erwartungshaltung aber meine Erfahrung ist, daß es im Bereich von 4 Wochen durchaus GUT abbperlt und dabei zumindest mehrere Wochen noch SCHÖN aussieht (Form der Perlen).

  • Uuuunglaublich aufwendig angelegter Test, echt super von dir mit jeweils interessanten und ich finde auch repräsentativen Teammitgliedern! Ich wünschte ich könnte die Blicke der Passanten sehen, die an deiner rollende Testfläche vorbeigehen ^^


    Beim momentanen Zwischenstande gibts finde ich erst mal keine Überraschungen.

  • Celsi, du weisst, dass du zum nächsten Forentreffen selbstverständlich nicht mit der Saftorange sondern nur mit dem Polo in vollem Test-Ornat erscheinen darfst, oder? :D


    Zum Test selbst muss man wohl nicht viel sagen. Ganz großes Kino, völlig bekloppt, eigentlich schon krank und genau deshalb gehört es in dieses Forum! Einfach Klasse! :thumbup:

  • Danke für das ganze nette Feedback.


    Also, die Optik istz schon brutal, ich hatte sogar ganz kurz Gedanken, das wieder runterzureissen. Ich habe nichts dagegen, für "freakig" gehalten zu werden, aber diejenigen, die das nicht als Testfläche erkennen, werden schlichtweg denken, ich finde das schön so, das ist schon ... unangenehm.
    Ständige Blicke bin ich ja gewohnt von der Orange, aber irgendwie sind das andere Blicke :D :D :D


    Wo jetzt die erste Interpretationen des Update gepostet wurden, sag ich dann auch mal was dazu:


    - Das A1 überrascht mich mit seinem immer noch makellosen [lexicon]Beading[/lexicon], hier hätte ich (ungewaschen) einen kleinen Einbruch erwartet
    - Das SONAX hält sich auch noch wacker. Evtl. einen Hauch schlechter als das A1, aber das ist kaum wahrnehmbar.
    - Das NXT ist deutlicher eingebrochen als erwartet, ich kenne es von früher als haltbar bis zu 6-8 Wochen und wundere mich, dass es hier schon schnell abbaut. Ich hoffe buchstäblich, dass es sich nach der Wäsche wieder etwas erholt, Onkel Tommi hat recht: Da ich nicht gerade als "Fan" des Tech Wax 2.0 bekannt bin, kann ein sehr schlechtes Abschneiden des Tech Wax 2.0 in meinem Test mir ziemliche Diskussionen einbringen : 8| Gut, dass man auf den Fotos sieht, dass auf der Fläche was drauf gemacht wurde :D
    - Das Polish Rosa schockt mich total. Auch, wenn ich es am Anfang 2x benutzt habe, sooo schlecht habe ich es nicht in Erinnerung. Ich meine, das ist ein Profiprodukt von 3M, 4-6 "Anstandswochen" an Haltbarkeit sollten doch drin sein. Auch hier hoffe ich beinahe, dass die Wäsche es ein wenig "wiederbelebt".


    Ich habe auf jeden Fall erwartet, dass "Team Baumarkt" vor Team "Geheimtipp" einknickt!!! 8| ?(


    - 476s und FK1000 wie erwartet, der minimal schlechtere Eindruck des 1000P könnte ein Zufall sein, oder eine stärkere Reaktion auf Schmutz sein, mal Abwarten.
    - Dass Guardian und Fortify noch keine Einbrüche zeigen, überrascht mich ebenfalls nicht. Obwohl ich beide zum ersten Mal teste: die beiden haben einen gewissen Ruf. Obwohl das Fortify-Beading einen Hauch schlechter wirkt, aber nur einen Hauch. Das ist aber zu minimal, um da irgendwas reinzuinterpretieren.


    Was das Waschen angeht, wie gesagt: Vorsichtig, aber nicht ÜBER vorsichtig. Born To Be Mild, sparsam dosiert, jeden Teststreifen einzeln mit dazwischen gut durchgespültem Schwamm.


    Viele Grüße,
    Celsi

  • Ein bissl krank muss man glaube ich schon sein um freiwillig mit Tesa-Moll auf der Haube durch die Lande zu fahren. Aber schön dass jemand so freakig ist und das durchzieht, Hut ab :thumbup: .
    Jedenfalls lässt der Testaufbau wohl absolut keine Faktoren zu den Test irgendwie zu beeinflussen, sehr penibel und detailiert, wie wir das von dir kennen.


    Und wieso beadet Tesa-Moll besser als 3M Polish Rosa und Megs. Tech Wax?! 8|

  • Das Tesa Moll ist der neue Beading-Geheimtip :D
    Das A1 gar nicht so schlechte Produkte anbietet wundert mich an sich nicht, ist ja immerhin auch ein bekannterer Hersteller und arge Schnitzer leisten die sich in der Regel nicht. Und das Sonax ist ja auch nicht so billig das man sich da auch gleich Blamage leisten könnte. Von Nigrin wäre ein vergleichbares Produkt auch noch interessant gewesen, ganz früher gabs da jedenfalls schon ganz brauchbare Sachen wie die grüne Wachspolitur die auf gepflegtem Lack schon so drei Monate schön gebeadet hat. Jedenfalls wars bei mir so.

  • Dieser Test kommt gerade richtig. :thumbup: Vielen lieben Dank für Deine Mühe. :)
    Ob wohl es noch etwas früh ist, zeichnet sich für mich ein klare Tendenz ab.


    Das Collinite 476s , das A1 Speed Wax und das Angelwax machen für mich das Rennen.


    Das A1, für mich eine echte Überraschung, könnte sogar dem günstigen Collinite in der Rubrik Preis/Leistung gefährlich nahe kommen.
    Bin auf das nächste Update gespannt.


    Miata Gruß mit Drift im Kreisverkehr :)

  • DAS ist mal wieder eine richtig geniale Aktion in diese Forum! :thumbup: Danke schonmal für die Mühe und den Aufwand ... das Beaobachten dieses Threads hat irgendwie was von einer Mischung aus Fußballwetten und Tageszeitung lesen :D


    Grüße, Max

  • "Echtes" Regen-Beading,
    - Bildersatz 1: Haube ungewaschen seit Testbeginn (3 Wochen)
    - Bildersatz 2: Habe frisch gewaschen


    Vergangene Zeit: 20 Tage (08.02.2014)
    Gefahrene km: 710
    Nächte bis auf wenige Ausnahmen laternengeparkt


    Eigener Kommentar zum Update:
    Der in Update 1 zu erkennende Trend setzt sich weiterhin fort, in einem Fall deutlich dramatisch, als ich erwartet habe (Tech Wax).
    Ich habe schon mehr als einmal überlegt, ob ich was beim Auftrag verbockt haben könnte, aber ich wüßte nicht, was.Ich habe es auf- und abgetragen wie die anderen auch, auf einem Haubenbereich, der vorbehandelt war die die anderen auch. Seither ist der Bereich den gleichen Bedingungen ausgesetzt wie die anderen auch.
    Einziger möglicher Ansatzpunkt: Ich weiß nicht, wie lange das Produkt schon gelagert wurde, bevor ich es erhielt, evtl. war es überlagert?
    Ich bin, wie schon erwähnt, kein Fan des Tech Wax, ab er ein so dramatisch schnelles Hinscheiden sägt an der Glaubwürdigkeit meines Tests, auch wenn das Polish Rosa noch schneller den Geist aufgibt.


    Nach 3 Wochen ohne Wäsche zeigen nun auch die anderen Kandidaten erste Schwächen, wobei die ganz große Überraschung für mich das Speed Wax Plus 3 darstellt, das, vom [lexicon]Beading[/lexicon] her beurteilt, noch auf der Höhe der "Edelwachse" performt.



    Okay, hier die Fotos:


    Bildersatz 1: Haube ungewaschen seit Testbeginn (3 Wochen)


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/6897d639a6.jpg]
    Dr. WACK und SONAX


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/ae592bac0e.jpg]
    Tech Wax 2.0 und Polish Rosa


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/f8b02395c3.jpg]
    476s und FK1000P


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/eb26df0364.jpg]
    Guardian und Fortify


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/f2665e0474.jpg]
    Ungewachste Referenzfläche



    Später dann habe ich die Haube gewaschen (MM Incredimitt, DJ Born To Be Mild sparsam dosiert, DJ Drying Towel) und zu sehen, wie gut sich das [lexicon]Beading[/lexicon] bei den einzelnen Kandidaten dadurch erholt.
    In allen Teams hat das den optischen Eindruck verbessert, aber dennoch scheint das Verliererteam bereits klar festzustehen.
    Das A1 hingegen - wow. Ich hoffe, das fällt noch zurück, sonst habe ich ihm gewaltig Unrecht getan in div. Meinungsäußerungen und Rezensionen.



    Bildersatz 2: Haube frisch gewaschen


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/a47695a96c.jpg]
    Dr. WACK und SONAX


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/24352f1b34.jpg]
    Tech Wax 2.0 und Polish Rosa


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/9591b9829b.jpg]
    476s und FK1000P


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/c99ec78068.jpg]
    Guardian und Fortify


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/70fd2c14d0.jpg]
    Ungewachste Referenzfläche



    SORRY für die schlechte Bildqualität von Set 2 - es war schon stockdunkel ...


    Celsi

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Update. Finde hier wird insbesondere ein interessanter Fakt hervorgehoben der leider oft in Vergessenheit gerät: UNGEWASCHEN sieht eigentlich NICHTS mehr wirklich 100% überzeugend aus (im Gegenteil), nach dem Waschen sieht die Welt augenscheinlich wieder deutlich besser aus. Besonders eindrucksvoll ist das [lexicon]FK[/lexicon] 1000P derckig / gewaschen.... DRECK ist also ein schlechter Ratgeber für Standzeitüberprüfungen ;) Finds aber sehr gut, daß Du es genau so machst!


    Tech Wax: Ich hab irgendwann mal mein 1.0 Tech Wax entsorgt weil es wirklich schlecht geworden ist (Inhalt braun anstatt "milchig") - und am Ende ist ein offenes Produkt immer einem Risiko des Verderbens ausgesetzt. OB das jetzt hier auch ein Grund sein kann? Keine Ahnung. Aber genau das ist ja der Knackpunkt den ich angesprochen habe: Egal welches Produkt "nicht so gut" mehr erscheint, es gehen die Überlegungen (und nicht selten Diskussionen) los, was da wohl los sein mag. Fehler gemacht? Produkt schlecht? Oder so kuriose Ideen wie "drüber gelaufenes Wachs von oben hat die Schicht unten beenträchtigt" - da geht's dann eben los mit der Glaskugel. Fakt ist: TECH WAX ist alles nur kein Standzeitkönig. Aber etwas besser / länger sollte es aus meiner Erfahrung halten. Andere sehen es vielleicht wie erwartet....


    Ist wie beim 3M: Ich kenns nur so schlecht, hab es noch nie anders erlebt und auch die Aufbereiter die ich kenne die das für die "Billignummer" nehmen, wissen, daß es von der Abholung des Kunden bis zum ersten Schauer hält. Daher keine Überraschung ;)


    Weitermachen! :)

  • Klasse und danke für das nächste Update. Ich hoffe nur, du hälst so lange durch, bis sich auch bei den Standzeithelden die Spreu vom Weizen trennt. Was mich bei den letzten 2 Waschaktionen aber immer mehr beeindruckt ist, dass das Born to be Mild Shampoo definitiv etwas hat, was das [lexicon]Beading[/lexicon] beeinflusst - und zwar ins negative. Ich habe beim Netshield nach dem Waschen oft keine Perlen mehr, im nächsten regen tut sich aber sofort wieder die schönen Sonaxperlen auf. Als wirklich 100% neutral würde ich das BtbM Shampoo also auch nicht mehr werten. Siond ja auch Polymere drin, die das Gleitverhalten steigern sollen.


    Das soll aber deinen Test nicht trüben, denn wir alle sehen ja nach dem Waschen definitiv Unterschiede bei den Kandidaten. :) Weiter so. Ich finde es klasse.