Team-Deathmatch: 8 Wachse im Standzeittest (letztes Update #3 Seite 4, Post 70)

  • Strikeeagle, das [lexicon]BTBM[/lexicon] tut tatsächlich das [lexicon]Beading[/lexicon] bei frisch gewaschenen Oberflächen stark beeinflussen. Nach paar Stunden bzw am nächsten Tag is wieder alles Bombe. Ich denke es liegt aber nicht an irgendwelchen Polymeren sondern einfach an den noch nicht richtig vom der Oberfläche verschwundenen Tensiden.

  • Techwax und Pplish rosa haben ja arg gelitten. Vor dem waschen fand ich an sich nur das A1, Collinite und Angelwax noch gut, aber nach dem waschen sind ja alle wieder deutlich besser. Vor allem beim Colli und [lexicon]FK[/lexicon] laufen die Tropfen noch schön ab obwohl es da zur Mitt hin ja eine etwas geradere Fläche wird. Find ich gut.

  • Ohje...ich bin fast jeden Tag hier im Forum unterwegs und habe den Thread gerade erst entdeckt...Wird direkt abonniert. :whistling: :pinch: :D


    Und ich dachte direkt..."oh...das Kontaklinsendöschen könnte das von dir sein..." :thumbup:


    War gerade erst ein wenig verwundert über das [lexicon]Beading[/lexicon] nach der Wäsche...hatte da doch nen etwas krasseren Unterschied erwartet.


    Wenn ich dann die Aussage von MrMercury lese, wäre es vllt. ganz interessant nochmal ein [lexicon]Beading[/lexicon] Pic einen Tag nach der Wäsche zu machen. ?(



    Gruß, Alex

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich danke fürs Update, Celsi!


    Was mich auf den "Dreckshaubenbildern" am meisten enttäuscht, ist das Bouncer's - da hätte ich mir mehr von erwartet. Sieht natürlich nach der Wäsche wieder anders aus.
    Das [lexicon]FK[/lexicon], im Übrigen, wundert mich weder vorher, noch nach der Wäsche. Habe da einfach sehr oft die Erfahrung gemacht, dass kein anderes synthetisches Wachs mehr von zwei Schichten profitiert, als dieses.

  • Danke für das Update Celsi - Dem Erstaunen über das A1 schliesse ich mich mal an :S


    Dreck verändert das [lexicon]Beading[/lexicon] schon gewaltig. Konnte ich gar mehrfach sehen, wenn man mal ein Auto lange im intensiven Regen stehen lässt. Was zu Beginn noch sehr schlecht beadet kann nach langem und intensiven regenschauer wieder besser aussehen. Jedes noch so neutrale Shampoo wird auch das [lexicon]Beading[/lexicon] nach der Wäsche für einen gewissen Zeitraum verändern. Dies liegt alleine schon an den Waschtensiden und an Zusätzen in den Shampoos die dafür sorgen sollen, dass das Wasser im [lexicon]Sheeting[/lexicon] sauber abläuft - was natürlich dem [lexicon]Beading[/lexicon] entgegen steht ;)


    Beim Bouncers Fortify habe ich auch im eignen Test merklich feststellen können/müssen, dass es bei Auftrag in zwei Schichten auffällig besser abschneidet und sich das gerade im [lexicon]Beading[/lexicon] gezeigt hat - warum auch immer :huh:


    Darüber hinaus darf man einfach nicht vergessen, das wir hier ein sauberes [lexicon]Beading[/lexicon] als Merkmal deklarieren ob Schutz da ist oder nicht - Eigentlich ist das ja nicht unbedingt korrekt. Beispielsweise bei Coatings lässt sich das gut nachvollziehen. Fehlendes [lexicon]Beading[/lexicon] bedeutet nicht zwangsläufig fehlenden Schutz.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Auch ich danke fürs Update, Celsi!


    Das [lexicon]FK[/lexicon], im Übrigen, wundert mich weder vorher, noch nach der Wäsche. Habe da einfach sehr oft die Erfahrung gemacht, dass kein anderes synthetisches Wachs mehr von zwei Schichten profitiert, als dieses.


    Geht mir genauso, mit dem [lexicon]FK[/lexicon] 1000P. Ich habe das, als es noch neu auf dem Markt war, als "Felgenwachs" benutzt, war aber mit der Standzeit und auch mit der etwas erschwerten Verarbeitung bei zu spätem Abnehmen nicht zufrieden und habe es weitergegeben. Später konnte ich dann nicht verstehen, warum andere Leute es weiterhin als tolles Felgenwachs mit guter Standzeit priesen, bis mir auffiel, dass alle es schichteten.
    Habe es trotzdem dann nie wieder probiert, weil andere Felgenprodukte halt schon in einer Schicht diese Leistung erbringen.


    Also wie gesagt, das [lexicon]FK[/lexicon] wundert mich auch nicht so sehr, obwohl ich trotzdem glaube, dass es noch den Sprung unter die ersten 4 schafft. Das heißt, wenn das A1 endlich mal ein wenig einknickt ;( :D


    "1 Tag später" Bilder kommen übrigens heute abend!

  • Also ich wundere mich nicht übers A1 - hab das früher immer genommen wie ich noch nicht in diversen Autoputzforums unterwegs war und war eigentlich immer sehr zufrieden damit
    Hab es voriges jahr auch ein paar mal genommen - weils schnell und einfach zu verarbeiten ist
    Ich find das A1 nicht schlecht

  • Hier die gewünschten "1 Tag später" Bilder, nach etlichen km Regenfahrt


    "Echtes" Regen-Beading,
    Haube ungewaschen seit 1 Tag bzw. ca. 240km


    Gesamt-Kilometerstand: 147614



    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/056c428e65.jpg]
    Dr. WACK und SONAX


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/5800122704.jpg]
    Tech Wax 2.0 und Polish Rosa


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/35a3c0b428.jpg]
    476s und FK1000P


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/00af5ab741.jpg]
    Guardian und Fortify


    Celsi[/quote]

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs erneute Update! Tageslicht Bilder sind immer besser :)


    Bez. dem Schichtauftrag: Im Forum wurde ja beispielsweise mehrfach von Usern festgestellt, daß das [lexicon]FK[/lexicon] 1000P in der 1-Schicht-Anwendung ebenso "schnell" schwächelte. Um solche Tests fair zu halten, MUSS man einschichtig arbeiten - macht aber die Argumentation bei etwaigem "zu schnellen Nachlassen" eines Produkts wieder schwierig.... ein Teufelskreis ;)


    Ich mag solche Tests trotzdem - mahne nur davor, allgemeingültige Erkenntnisse herauszuziehen!

  • Jetzt bin ich durcheinander :whistling:



    Bei Update 2.0 (gewaschen) gab es für mich folgende Rangfolge:


    1. A1
    2. Guardian
    3. Colllinite
    4. Bouncer`s
    5. Sonax
    6. [lexicon]FK[/lexicon] 1000P
    7. Tech Wax
    8. 3M


    Bei Update 2.5
    1. Guardian
    2. Collinite
    3. A1 und [lexicon]FK[/lexicon] 1000P gleich auf
    5. Bouncer`s
    6. Sonax
    7. Tech Wax
    8. 3 M


    Hat sich das A1 gegenüber Guardian und Collinite verschlechtert?
    auch das [lexicon]FK[/lexicon] 1000 hat aufgeholt.
    So halt mein Eindruck.


    Das Guardian und das Collinite scheinen für mich das Rennen zu machen

  • Momentan sieht es so aus, auch wenn es um sehr feine Unterschiede geht.
    Evtl. ist die Kilometerleistung aber auch nicht ganz außer Acht zu lassen: Es ist zwar nur 1 Tag vergangen zwischen 2.0 (frisch gewaschen) und 2.5 (frisch gewaschen + 1 Tag), an dem ich aber 240km abgespult habe.
    "Frisch gewaschen" wird da schon ziemlich relativ ... evtl. leidet das A1 etwas mehr unter Neueinschmutzung als Colli und Guardian ...

  • Momentan sieht es so aus, auch wenn es um sehr feine Unterschiede geht.
    Evtl. ist die Kilometerleistung aber auch nicht ganz außer Acht zu lassen: Es ist zwar nur 1 Tag vergangen zwischen 2.0 (frisch gewaschen) und 2.5 (frisch gewaschen + 1 Tag), an dem ich aber 240km abgespult habe.
    "Frisch gewaschen" wird da schon ziemlich relativ ... evtl. leidet das A1 etwas mehr unter Neueinschmutzung als Colli und Guardian ...


    Ich lass jetzt noch mal 3 Wochen vergehen ... mal sehen, ob es dann deutlichere Unterschiede gibt.


    EDIT:
    Mist. Zitiert statt editiert.

  • Das sehe ich auch so.
    Schmutz in Verbindung mit Regen und Luftwiderstand könnte dem A1 schaden.
    Das Collinite und das Guardian scheinen dagegen widerstandsfähiger zu sein.
    Ich denke, nach der nächsten Wäsche ist das A1 wieder weiter oben in meiner Rangliste.


    Das heißt für mich aber, dass das A1 im Rang hinter Guardian und Collinite fällt, weil für mich der Alltag entscheidend ist.
    Warten wir die nächste Wäsche ab.



    Bitte den Test so weiterführen einmal gewaschen und einmal ungewaschen, Danke :thumbup:

  • Dein Test gefällt mir echt! Mal OT wie reagieren die Leute auf deine auffällige Haube?

    Die Reaktionen anderer Leute wären mir egal.
    Schreib einfach auf die Türe Detailing Test Vehicle by Saftorange :D
    Ich hoffe, es stört Celsi nicht, weil dieser Test sehr interessant und wichtig ist.
    Bin jeden Tag hier und warte gespannt auf Updates. :thumbup:

  • Dein Test gefällt mir echt! Mal OT wie reagieren die Leute auf deine auffällige Haube?


    Ich habe mir echt eine "low profile" Taktik angewöhnt, parke abseits und meide die Innenstadt. Die vielen km spule ich auf der Autobahn ab, wo es kaum jemand beim Überholen bemerkt.
    Ich kann mich bisher an keinen einzigen komischen Blick erinnern, bei den wenigen Gelegenheiten, die es dafür gab.