Team-Deathmatch: 8 Wachse im Standzeittest (letztes Update #3 Seite 4, Post 70)

• Wenn dein Wachs Test zu Ende ist machst dann noch nen versieglungstest? Evtl liegt es ja wirklich am Shampoo damit das so schlecht ausfällt. Ich finde es zumindest klasse damit für uns diesen Test hier machst und uns konsequent auf dem laufenden hältst.

• Offizieller Beitrag

Wieso testest du anstelle des [lexicon]BTBM[/lexicon] nicht ein anderes Shampoo? [lexicon]KC[/lexicon] Nano Magic ... usw...

Mit dem Nano Magic wäre die Standzeit aller Kandidaten praktisch unendlich ;)

Haben ja schon andere gesagt: Schade, dass es so gekommen ist, was auch immer dafür verantwortlich sein mag.

• Das Beading nach der Wäsche ist doch immer schlecht. Das ist irgendwas in den Shampoos um ein extremes Sheeting zu erzeugen, dadurch hat man beim Trocknen nicht lauter Perlen auf dem Lack. Das erleichtert wiederum das trocknen. Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

• Ich würde mich auch über einen Versiegelungstest von dir freuen. Bei diesem threads handelt es sich eigentlich aktuell für mich um DEN thread im Forum, bei dem ich die meiste Zeit auf Aktualisierungen gespannt gewartet habe. Absolutes Daumen hoch von mir für dich und deine geleistete Arbeit. :)

• Vielen Dank nochmal für den Test...
    Eine wichtige Erkenntnis hat es bei mir gebracht:
    Ich werde mir nie das [lexicon]BTBM[/lexicon] anschaffen...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

• mhh probier doch mal bevor du aufgibst einen neutralen Detailer ala Megs34 oder Menzerna Final Inspection. dann müssten die Tenside doch weg sein. Aber das die Dodo Shampoos so aggressive sind hab ich nicht in Erinnerung 8|

glg

• Dein großartiger Test deckt sich mit meinem über Jahre gewonnenen Erfahrungen. Bisher konnte mich kein Wachs, auch keines der mehrere hundert Euro teuren Wachse von Zymöl oder Swizöl von seiner Standzeit her überzeugen. Nach spätestens (!) 3 Monaten bei wöchentlicher Schonwäsche hatte ich ähnlich schlechte Ergebnisse wie Du oben. Seither versiegele ich nur noch statt zu wachsen. Das das Wachsen je nach Produkt ein deutlich schöneres Erlebnis sein kann, ist unbestritten.

Liebe Grüße,
    Bulla2000 (Lackpflege(r) aus Leidenschaft) :thumbup:

• @Mr. Sandman
    Das ist ein Rückschluss, den ich aber ganz und gar nicht beabsichtigt habe. Ich halte das [lexicon]BTBM[/lexicon] für eines der besten Shampoos überhaupt, und das "Beading-Problem", falls es denn durch das [lexicon]BTBM[/lexicon] verursacht wird, ist nach kurzer Zeit wieder Geschichte. Würde das [lexicon]BTBM[/lexicon] dieses Problem dauerhaft verursachen, wäre ich da schon längst drauf aufmerksam geworden und hätte gewechselt. Aber bei allen meinen Beading-Fotos im Beading-Thread wurde stets schon mind. 1x mit [lexicon]BTBM[/lexicon] gewaschen (aber es ist etwas Zeit danach vergangen), und das [lexicon]Beading[/lexicon] war so gut, dass ich es in diesem Thread gepostet habe.
    Wenn wirklich sog. "sheeting agents" drin sind, die den Wasserablauf nach der Wäsche unterstützen, finde ich das nicht nur gut (außer für diesen Test :pinch: ), sondern sie bauen sich auch so schnell ab, dass am nächsten Tag (ca.) wieder ein astreines [lexicon]Beading[/lexicon] da ist.

Bulla2000
    Auch dies ist ein Rückschluss, der mir nicht ganz angenehm ist. Ich gehe stark davon aus, dass es am Lack des Polo liegt, vielleicht auch an einem Verarbeitungsfehler meinerseits (wie auch immer). Ich bin nicht sicher, ob Du Deine Bemerkung nur auf Dein Auto bezogen hast oder ob sie allgemeingültig sein soll. In letzterem Falle hielte ich den Rückschluss, dass kein auch noch so gutes Wachs nach 3 Monaten bessere Ergebnisse zeigen kann als die von mir gezeigten, für nicht zutreffend. Ich kann alleine das COLLINITE 476s und das SNH aus eigener Anwendung nennen, die (allerdings in 2 Schichten aufgetragen), noch nach 5 Monaten und länger ein relativ gutes [lexicon]Beading[/lexicon] zeigen, etwa auf dem Level vom Guardian in meinen letzten Bildern. Nicht mehr "wunderschön", aber sichtbar vorhanden.
    Dass die meisten Versiegelungen trotzdem länger schön beaden, will ich natürlich gar nicht bestreiten, ich will nur ein wenig die "Ehre" der Wachse retten ;)

"Macht kaputt was Euch kaputt macht!" - Audi Entwicklungsvorstand

• Celsi: da magst Du natürlich Recht haben. Aber so sind meine Erfahrungen halt. Ein gutes, duftendes Wachs zu verarbeiten ist natürlich eine tolle Sache und in keinster Weise mit einer schnöden Versiegelung zu vergleichen. Auch der Glanz ist nochmal "anders". Ich würde beide nicht als Konkurrenz zueinander sehen, dafür sind sie viel zu verschieden. Ein paar ausgewählte Wachse (Swizöl Best of show, Dodo SN Hybrid, Naviwax) habe ich weiterhin im Bestand und nutze die auch hier und da sehr gern, auch für "Kunden"fahrzeuge. Aber bei Laternenparkern empfehle ich immer eine Versiegelung.

Liebe Grüße,
    Bulla2000 (Lackpflege(r) aus Leidenschaft) :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Das [lexicon]Beading[/lexicon] nach der Wäsche ist doch immer schlecht.
    Das ist irgendwas in den Shampoos um ein extremes [lexicon]Sheeting[/lexicon] zu erzeugen, dadurch hat man beim Trocknen nicht lauter Perlen auf dem Lack.
    Das erleichtert wiederum das trocknen.

Was für ein Quatsch, imo!!
    Es mag Shampoos geben, die AUSSERORDENTLICH auf den Sheeting-Faktor abgestimmt sind (bspw. Prima Mystique oder auch ein Dodo Sour Power), aber auch nach diesen stellt sich das gewohnte [lexicon]Beading[/lexicon] ein, wenn ich es gründlich abgespült habe. Der erste Naturregen jedenfalls ist wohl kaum stark genug, diese Aufgabe zu übernehmen, FALLS da doch böse böse Stoffe drin sein sollten, die das [lexicon]Beading[/lexicon] verhindern.

Wenn man sein Shampoo vernünftig und sorgfältig abspült, ist das [lexicon]Beading[/lexicon] nach der Wäsche so, wie es sein soll. So jedenfalls meine Erfahrung auf sechs unterschiedlichen Autos mit ca. 40 unterschiedlichen LSPs und in Kombination mit knapp 20 Shampoos. Und gerade wenn ich mit einem HDR abspüle und nicht mit weichem Wasserstrahl aus dem Gardenaschlauch daher komme, habe ich nach jeder Wäsche mit egal welchem Shampoo und bei egal welchem [lexicon]LSP[/lexicon] wunderbarste Perlen auf dem Lack.

Wo kommer nur immer so verallgemeinernde Aussagen her?

• Ich will niemanden verärgern oder sonst was aber genau das hatte ich mit meiner Kritik vor dem Test gemeint. Am Ende kommt nichts dabei raus und alle diskutieren woran es gelegen hat. Ich schlage einfach mal vor das du deinen Favoriten auf die ganzen Haube machst. Dann kann man eher sagen ob es am Lack liegt.

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

• Kann ich bisher nix zu sagen, denn ich nutze das A1 gewöhnlich nicht.
    Aber wenn ich dran denke (tritt mir noch mal auf die Füße, wenn nicht) probiere ich es einfach mal an einer Plastikleiste am Polo aus.

Hallo Celsi, kannst du das noch mal testen? Mein Megs Ultimate Wax ist demnächst alle und ich überlege das A1 zu kaufen, da es ähnlich zu sein scheint, aber nur die Hälfte kostet. Beim Megs war halt schon, dass Plastik immer schön schwarz wurde beim mitwachsen. Das sparte die Plastikpflege.

• Hi Cleanfly,

ich bin zwar nicht der Angesprochene, aber ich antworte trotzdem mal:
    Es hinterlässt keine weißen Rückstände!

Bevor ich hier eingestiegen bin, habe ich das A1 SpeedWax viel genutzt. Ich hab nie ein Problem damit gehabt und fand es als Pflegelaie eigentlich ganz gut, hatte aber auch keine Vergleiche.
    Und, wie gesagt, ich als Pflegelaie kann nur bestätigen, daß ich, ausser den Megs Quick Wax oder Optimum CarWax, kein Produkt hatte, daß sich so problemlos verarbeiten lies. Es lässt sich nahezu aufs Auto "schmieren" und hinterlässt keine weißen Spuren auf Kunststoff ... zumindest war es damals so ... das SpeedWax gab es damals in einem Pack mit einer "Moltopren-Walze" , mit dem "aufgewalzt" werden sollte ... frag mal nach "Schichtdicke" ... aber runter ging es trotzdem immer :P

• Richtig geile Testaktion...RESPECT!

Ich hab auch noch das Sonax Xtreme 1 in der Pflegekiste...echt überraschend das ein Baumarkt-Produkt gar net mal sooooo schlecht ist. Werde ich iwann noch aufbrauchen, und sei es nur am Motorrad. Das fahr ich ja net täglich :)

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

• zur Zeit allerdings nur als gebrauchter Pot verfügbar.

Schau mal genauer hin, der Artikel ist ausverkauft ;) Zufällig weiß ich, wo das Wachs steht, aber der Besitzer will es nicht hergeben ;(
    Don Detail hat wohl die Vertretung für Angelwax abgegeben, bei Wizard of Gloss kann man es noch kaufen.

• Hallo und erstmal vielen Dank für diesen aufwändigen Test. Ich hab mich gerade gefragt: Wie sieht's eigentlich mit den Temperaturunterschieden auf der Motorhaube aus. Die wird ja in der Mitte deutlich heißer durch die Motorhitze als außen. Sollte sich doch aufs Ergebnis auswirken oder?