Versteckte Ventile / optiVent

  • Ich würde gerne wissen ob jemand hier im Forum versteckte Ventile genauer die Ventile von optiVent verbaut hat.
    Vorteile? Nachteile?


    Im Netz habe ich gelesen das man bei manchen Herstellern das pannenset nicht mehr verwenden kann?


    Wie sieht es mit TÜV aus?



    Hat ja auch was mit Pflege zu tun. Sollte der Bereich nicht passen bitte verschieben ;)


    Danke!

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Ich hab sie seit 2 Jahren in meinen Sommerrädern.


    Finde sie optisch super ansprechend und das sauber halten geht super einfach.


    Oftmals liest man im Netz, dass es Probleme mit dem Luftdruck gibt. Ich hatte bisher noch nie Probleme damit, Luftdruck passt und hält.


    TÜV sagt nichts dazu, denen ist es nicht mal aufgefallen. Lediglich der Mensch beim Reifen aufziehen hat bissl verwirrt geschaut, weil er nicht wusste was es ist. Nachdem es eingeschraubt war wurde der Adapter drauf geschraubt und die Reifen normal mit Luft gefüllt, anschließend Adapter runter und kleine Kappe drauf geschraubt und schon ist das Ventil dicht und sieht schick aus.


    Was ich auch getestet habe ist das mehrfache verwenden des Ventiles. Im letzten Sommer habe ich eine Felge ausgetauscht und das alte Ventil einfach in die neue Felge rein machen lassen (gegen den Rat des Monteurs) und siehe da, ist genauso dicht wie die anderen.


    Fazit: Ich finde sie optisch spitze, lassen sich gut reinigen und sind dicht. Also ich kauf sie mir wieder. :thumbup:

  • Ich fahre diese Ventile schon seit Jahren.
    Kann dieses Ventile sehr empfehlen.
    Die Verarbeitung ist sehr gut.
    Sie halten die Luft sehr gut.
    Etwas fummelig ist nur das Käppchen zu demontieren. Man kann die Käppchen sehr leicht verlieren.
    Zwei Ersatzkappen sind aber in der Packung dabei und sind nachkaufbar.


    Achten muss man beim Kauf auf die richtige Größe. Es gibt verschiedene Größen.


    Die Reinigung der Räder ist viel einfacher und man spart Geld beim Reifenhändler, da man keine Ventile mehr braucht.


    Sie können mehrfach verwendet werden.

  • Das kann ich dir auch nicht sagen, wenn sie noch montiert sind wird es nicht einfach.Bei mir war es einfach.
    Ich bekam meine auf Hochglanz verdichten Felgen vom Felgenaufbreiter zurück und konnte, da die alten Gummiventile demontiert wurden,
    das Loch in der Felge abmessen.


    Notfalls in Online Shop beide Größen kaufen und eine Packung Retoure.

  • Bei Zubehörfelgen steht es im Gutachten drin. Ansonsten mit ner Schieblehre, sofern die Felge ohne Reifen und ohne Ventil rum steht.


    Ich würde auch nur die Original Optivent kaufen. Gibt auch günstigere von anderen Herstellern die taugen aber nicht viel.

  • Leider muss ich von diesen Ventilen hier warnen.
    Wir hatten die letzten Samstag montiert. Extra mit Drehmoment auf das vorgegebene Drehmoment festgezogen.



    Erstes Problem: Beim sichtbaren Teil des Ventil ist keine Unterlegscheibe dabei wie es sonst bei Metalventile der fall ist. Als Folge daraus wird unweigerlich der Lack beschädigt.


    Zweites Problem zeigte sich am Sonntag morgen. 2 Reifen komplett platt und auf 2 noch 1-1,5 Bar. :cursing:



    In dem fall war das Problem das des innenliegende Teil des Ventil (wie eine Mutter)
    den Drehmoment verfälscht weil er an der Felge unten ansteht. Dadurch werden die Ventile nicht dicht.
    Sieht man auf den ersten Blick nicht. Beim demontieren hat man es dann genauer gesehen. Ich Versuch dann mal ein Bild zu machen.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Bei den Felgen funktioniert es nicht. Hat nichts mit einen Montagefehler zu tun.
    Ich versuche es morgen auf einem Bild zu erklären. Der Radius beim Ventilloch innen ist zu rund das die "Mutter" unten an der Felge ansteht und somit lässt sich das Ventil nicht festziehen und der Drehmoment wird verfälscht. Mit den Metallventile gibt es das Problem nicht weil die "Mutter" vom außen verschraubt wird und die Dichtungen dick genug sind um die Rundung auszugleichen.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Ventile sollten meiner Meinung nach an allen Felgen passen.
    Die Metallventile passen ja auch weil der Kopf innen kleiner im Durchmesser ist und die Dichtung stärker.
    Es liegt am Aufbau des Ventils.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Ventile sollten meiner Meinung nach an allen Felgen passen.
    Die Metallventile passen ja auch weil der Kopf innen kleiner im Durchmesser ist und die Dichtung stärker.


    Allgemein gebräuchliche ventile sollten an allen Felgen passen, ja, aber die opti vent sind nun mal eine Sonderlösung. Dass das zu Problemen führen kann, weil der Felgenhersteller sich am Standard der Ventile orientiert, ist wohl jedem klar. Danke Dir dennoch für das Feedback.


    Es liegt am Aufbau des Ventils.


    Eben, OptiVent ist eine Sonderlösung. Ich würde OptiVent mal anschreiben, ob siwe dir beim umtausch oder bei einer lösung helfen können. Evtl freuen die sich ja sogar über Feedback und verbessern ihr Produkt dahingehend. Oder als einfache Lösung, könnten sich auf der Verkaufsverpackung Einschränkungen erwähnen, was geht und bei welchen felgen es eben nicht geht. Das würde Käufer von Fehlkäufen und großer Enttäuschung abhalten.

  • Ich bin der Meinung das auch die Sonderlösung in Form von den optiVent bei allen Felgen passen sollten weil es ja extra mit "Typgeprüftes Fahrzeugteil (TÜV)" beworben wird. Ansonsten müsste ein Hinweis dabei sein das von Felge zu Felge zu prüfen ist.
    Dazu kommt noch das von außen keine beilagscheibe oder ähnliches dabei ist um den Lack zu schützen.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Ich bin der Meinung das auch die Sonderlösung in Form von den optiVent bei allen Felgen passen sollten weil es ja extra mit "Typgeprüftes Fahrzeugteil (TÜV)" beworben wird.


    Ich lasse Dir auch deine Meinung, aber davon ändert sich an den Ventilen aber nichts. Kontaktiere OptiVent und gut. Evtl ändern sie ja was am Produkt.