Dach in Glanzschwarz folieren

  • Hi Leute!


    Hat jemand von euch erfahrung wie die Kratzerempfindlichkeit von schwarzer folie ist? Nicht dieser Pseudo 3M Carbon sondern richtig glanzschwarz.
    Habe vor das Dach von meinem vectra in schwarz zu folieren. Die spiegel sollen ebenfalls schwarz werden. Teilt mir doch einfach eure erfahrungen mit und helft mir bei meiner entscheidung! Evntl sogar mit link direkt zum artikel wenn ihr mit diesem zufrieden seit! :)


    Gruß Jannik

  • und wie einfach sind die kratzer zu entfernen? Oder kann man bei ner folie nix machen? weis auch nicht was jetzt eine "billigfolie" und eine qualitativ gute folie unterscheidet bzw wo da die preise liegen. gibt ja auch produkte die teuer sind aber in der qualität überhaupt nicht überzeugen

  • Polieren kann man die Folie auf jedenfall, man muss halt mehr aufpassen wegen der Wärme. Folien kann ich dir die oracal 970ra empfehlen oder die avery supreme wrapping Folien. Beide sind mit kuftkanälen, gerade wenn man es das erste mal macht sehr einfach blasenfrei hinzubekommen. Preislich liegt die oracal so bei 25€ pro Meter und die avery ist etwas teurer. Variiert aber stark von händler zu händler :D Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • Ich habe meinen ersten Versuch auch mit der 970ra gemacht und meinen rs komplett damit foliert ;) Ist echt super repositionierbar aber wenn fertig foliert ist nicht vergessen zu tempern, die Folie auf Mind. 80 Grad bringen mit heisluftföhn damit sie dauerhaft da bleibt wo sie ist. Viel Erfolg und berichte doch mal hier wie es geklappt hat ;) Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • wos grad so schön passt :D


    habt ihr evtl. ne farbnummer für die oracal tiefschwarz glänzend?


    weil nach meinen farbfächer ist der schwarzton "070" der 970er serie nur das ral schwarz ...
    und eben kein so tiefschwarz glänzend (evtl. klavierlack) was der Plat00n wohl haben möchte :wacko:


    ich such auch schon länger nach so ner folie ...
    und da kam bisher keine über den normalen schwarz glanz raus :S

  • habe da etwas gefunden. vll hilft es etwas


    Folierte Lacke


    Auch Folien wollen richtig gereinigt und gepflegt werden damit man lange Freude daran hat.


    Waschen:
    Folierte Fahrzeuge können mit normalem Auto-Shampoo gewaschen werden.
    Shampoos mit Wachs- oder Polymeranteil schützen im selben Arbeitsgang die Folien noch zusätzlich.


    Vermeiden sollten Sie vor allem Reiniger auf Alkoholbasis wie Scheibenreiniger.
    Sollten diese nämlich unter die Folie kommen lösen Sie den Kleber und ein Schaden ist vorprogrammiert.


    Polieren:
    (Glanz)Folien haben nur einen sehr dünnen Schutzfilm, grobe Polituren sind somit ein absolutes Tabu.
    Für kleine Kratzer können wir vor allem SmartPolish von Smartwax empfehlen. Diese mit einem grünen Pad und einer Exzenter-Poliermaschine verarbeiten.


    Pflegen / Schützen
    Folien können Sie wie Lacke ganz normal Wachsen oder Versiegeln. Vom Schutzeffekt her ist es weniger nötig,
    aber Sie können natürlich den Glanz wesentlich steigern.


    Detailer / Glanzverstärker
    Diese Produkte können Sie bedenkenlos verwenden.