Welche Umdrehungen mit Poliermaschine 6100 Pro CPS und Reinigung MF-Pads?

  • Hallo,
    habe mir gerade die Poliermaschine 6100 Pro CPS zugelegt. Gibt es irgendwo eine Übersicht mit welchen Umdrehungen/Einstellungen man wie/wo vorgeht bei MF-Pads? Habe jetzt nichts gefunden.
    Des weiteren sind die Meguiars MF-Pads nicht für eine Waschmaschinenreinigung geeignet. Wie reinigt ihr die dann? Hab zwar mal eine Meguiars Video gesehen mit Druckluft, im Wascheimer etc. aber ich denke, so machen es die wenigsten oder?
    Vielen Dank.
    Gruß
    Christian

  • Mikrofaserpads auf der Exenter speziell ohne Zwangsantrieb wären dann auf stufe 4 +/- fahrbahr.


    Reinigung wärend des Gebrauchs Maschiene aus ----> Bürste in die Hand ----> Pad bürsten bis es wieder Gut aussieht.


    Reinigung nach dem Gebrauch Pad abmachen ----> Reiniger aufsprühen ----> kurz wirken lassen ----> Sauberbürsten ----> ausspühlen und trockenen lassen.

  • Mikrofaserpads auf der Exenter speziell ohne Zwangsantrieb wären dann auf stufe 4 +/- fahrbahr.


    Reinigung wärend des Gebrauchs Maschiene aus ----> Bürste in die Hand ----> Pad bürsten bis es wieder Gut aussieht.


    Reinigung nach dem Gebrauch Pad abmachen ----> Reiniger aufsprühen ----> kurz wirken lassen ----> Sauberbürsten ----> ausspühlen und trockenen lassen.


    Nr. 1 - danke


    Nr. 2 Welche Bürsten nehme ich zum reinigen des Pads? Hab da gar keine.


    Nr. 3 Welchen Reiniger nehme ich da?


    Gruß und Danke
    Christian

  • Nimm ne Zahnbuerste oder ne Prothesenbuerste im MF Thread gibts auch extra MF-Pad Buersten. Das ist egal was, hauptsache du bekommst die Fasern frei... Das mit dem Reinigungsmittel ist keine Option wenn du mit dem Pad spaeter weitermachen willst... Druckluft ist auch super ... Ich wasche meine MF-Pads per Hand und Spueli nach dem Gebrauch.

  • Pauschal schwer zu sagen. Du siehst es auch am Pad wenn es zugesetzt ist. Das hängt auch davon ab wieviel Politur du verwendest. Als groben Richtwert würde ich sagen du reinigst das Pad nach der Motorhaube, nach dem Dach oder nach einer halben Fahrzeugseite.

  • Grundsätzlich ist nicht entscheidend, wie hoch die Maschine dreht, sondern nur, dass der Exzenterteller nicht zu lange frei dreht ohne Widerstand durch eine Bürste. Ansonsten geht dein Pad fliegen. Exzenter ohne Zwangsantrieb sollen sowieso nie ohne Belastung drehen, weil es die Lager schädigt. Also immer Widerstand aufbauen, durch Bürste o.ä.


    Beim Reinigen gilt weniger der Reinigungsgedanke in Form von "sauber", sondern mehr dass die MF Fasern wieder aufgerichtet werden.
    Kleben diese nach einem Durchgang zusammen, können sie halt nicht optimal arbeiten. Aufrauhen bzw Aufbürsten könnte man das nennen. Doe Pads werden deshalb nicht gleich wieder weiß (gerade bei der MF Compound) sondern nur von Verklebungen und grob von Politurresten befreit.


    Man soll aber keine WIssenschaft draus machen, AUfbürsten und gut. Sobald die nicht mehr ihre Abrasivität und Wirkung tun, wirst Du es schnell merken. Dann ist auch mal intensivere Reinigung, Ausbürsten oder sogar Auswaschen nötig. Wer mehrere MF Pads nutzen kann, dem Sei der W5 Lidl Sprühreiniger (Fettlöser) empfohlen. Der löst die Politur richtig raus und mit Wasser nachgespült hat man wieder strahlend weiße Pads ohne Waschmaschine. Natürlich müssen die Pads dann wieder Trocknen, aber dafür hat man ja mehrere. Danke für den Tip Celsi. :thumbup: