Scholl S3 Gold - Handpolitur

  • Guten Tag zusammen.


    Erstmals möchte ich mich vorstellen, da ich nun neu angemeldet bin.
    Mein Name ist Kai, ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem bayrischen Schwaben, Neu-Ulm.


    Nun zu meiner Frage:
    Ich möchte in nächster Zukunft meinen Golf 4 per Hand polieren.
    Da ich nun viel gutes über Scholl Produkte gelesen habe, habe ich mir überlegt dieses Produkt zu nutzen.
    Jetzt ist aber die Frage ob man die Politur auch gut mit der Hand auftragen kann oder ob davon abzuraten ist und die Politur nur "maschinen-geeignet" ist.


    Vorarbeit wird natürlich auch gemacht und anschließend soll das Collinite 476s Wachs verwendet werden.

  • Hi Kai! ;)


    Speziell zur S3 kann ich nichts sagen, aber ich würde generell zu einer anderen Politur raten bevor ich eine Maschinenpolitur per Hand verwenden will. Mein Tipp wäre die Meguiars [lexicon]UC[/lexicon] oder Swirl X. Die gehen per Hand sehr gut. Dazu noch eine Handpolierhilfe (HPH), damit fällt die Arbeit leichter und das Ergebnis wird besser.

  • Da es hier ja einen Thread zur S3 Gold gibt, nehme ich den doch direkt mal. LeRookie und ich waren auf der Suche nach einer guten One Step Politur. Anforderungen waren ein guter Cut und ein hinnehmbares Finish. One Step eben. Bisher hat uns recht wenig zufrieden gestellt. Dann kam Pfostenkicker und empfahl mir, doch mal die S3 Gold zu testen. Er hatte bisher damit gute Erfahrungen gemacht. Mir ist bewusst, das die S3 Gold keine neue Politur auf dem Markt ist, aber wir wollten ja auch nur für uns testen. Also ab zu LeRookie in die Halle und eine schwarze Haube von einem BMW E39 genommen.



    Da ist schon was drin. Verschont wurde die nicht. Ich hab die S3 dann auf ein oranges RotWeiss Pad genommen und mit der Lupus DAS6 auf Stufe 6 mit mittlerem Druck in 4 Kreuzstrichen verarbeitet.




    Sind leider nur Handybilder und auch mehr spontan entstanden, aber ich denke, dass das mehr als deutlich ist. Für mich ein respektables Ergebnis.


    Aus reinem Spass habe ich dann eine zugeschnittene 2000er Abralonscheibe auf den Spotteller gepackt und mit der Flex PE14-2 mal ein kleines Testfeld gefahren. Danach dann wieder die vorherige Kombi und 5 Kreuzstriche, um zu sehen, was die S3 auf der Exzenter in meinen Händen schafft.



    Ich hoffe man erkennt es. Im Randbereich sind noch Schleifspuren zu sehen. Ansonsten flasht mich das Ergebnis aber einfach nur. Ich denke, die S3 Gold wird in Zukunft ein treuer Begleiter werden in meiner Tasche.

  • 2-3 Wipes nach jedem mal. Die Strahler sind 100W kaltweis aus ca 3m Entfernung. Mit der Rota hab wir in indirektem Licht auch Hologramme erkennen können. Im Exzenterfeld war es erstmal gut so. Wird aber noch raus genommen in die Sonne und penibler kontrolliert.

  • Ich finde die Scholl Polituren auch sehr gut. Allrounder ist S17+
    Hat schon mal einer die S3 mit dem Spiderpad gefahren? Wir ja von Scholl als die Variante von Cut zu Hochglanz angegeben, durch verschieden Druck und Maschinengeschwindigkeit.
    Habe die S3 bisher nur auf dem purple Polish Pad von Scholl gefahren.