Wachs für schwarzes Auto

  • Hallo,
    Habe letzten Sommer das dod snh benutzt. Guter Glanz. Jetzt will ich mehr. Kennt wohl jeder. Gibt es ein Wachs, dass noch mehr Glanz und Tiefe bringt. Sollte aber noch bezahlbar sein ca. 50 Euronen. Würde vorbereiten mit Mezerna 2500, dann 4000 und lime prime weil ich Hologramme habe. Das snh ist ja ein Zwitter. Versiegelung und Wachs. Einfallen würde mir das Petes Black wax. Gebt mir mal einen Tipp. Hat von euch einer eine Bohrmaschine Aufsatz zum Polieren an schwierigen Stellen ( Griffmulden, usw.) Getestet oder mach ich das besser mit der Hand und nem Handpad.

  • poliert wurde mit Hand, einem mft, zuerst mit einer schleifpolitur, dann einer Hochglanz (feinschleif) Politur u zuletzt dem finish, antihologramm Politur


    VORHER
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/n2y6y7np.jpg]


    NACHHER
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/62dxjjyx.jpg]

  • Hallo,


    habe selbst aus Spass an der Freude und weniger im Glauben daran, dass es wirklich einen Unterschied bei den Wachsen für verschiedene Farben geben würde.
    Hier mal die Gründe warum es imho nicht so richtig viel Sinn macht dem Werben der Hersteller Glauben zu schenken:


    1. Auf deinem Lack ist noch Klarlack - und dem wird es relativ egal sein was drauf kommt - er ist farblos
    2. Es gab mal einen Test in einem Nachbarforum mit einem Glanzgradmessgerät. Was kam raus ? Nach dem Auftrag von Wachs auf einen frisch polierten Lack erreicht man WENIGER Glanz als auf einer frisch polierten UNgewachsten Oberfläche. Die Frage wäre nun eher - welches Wachs nimmt am wenigsten Glanz weg ???


    Nun zu den Wachsen. Ich habe das Dodo Juice Blue Velvet Pro, das Zymöl Ebony, das Chemical Guys Pete´s 53 und das Angelwax Dark Angel auf einem Uni-Schwarz probiert. Alles für sich genommen schöne Wachse. #


    Aber Unterschiede sehe ich beim besten Willen .... nicht.

  • 2. Es gab mal einen Test in einem Nachbarforum mit einem Glanzgradmessgerät. Was kam raus ? Nach dem Auftrag von Wachs auf einen frisch polierten Lack erreicht man WENIGER Glanz als auf einer frisch polierten UNgewachsten Oberfläche. Die Frage wäre nun eher - welches Wachs nimmt am wenigsten Glanz weg ???

    Genau das ist mir nach der Behandlung eines sehr stark verwitterten unifarbeneren roten Mazda MX-5 auch schon aufgefallen.
    Dazu brauchte ich aber kein Glanzmessgerärt. Da reichten meine Augen auch für aus.


    Nach dem ich den Wagen zuerst mit der Menzerna FG 400 und anschließend eine Runde Menzerna SF 4000 poliert habe glänzte der MX-5 extrem.
    Die rote Farbe leuchtete gerade zu.
    Nach dem Auftrag mit Collinite 915 veränderte sich die Leuchtkraft minimal.
    Ich meine, das Uni Rot wurde ganz leicht blasser.
    Die Frage ist, kann man das verhindern mit einer Behandlung nach der Menzerna SF 4000 mit z.B. Prima Amigo?

  • Vorarbeit, Vorarbeit, Vorarbeit ;) ... Danach bei schwarz, AngelWax DarkAngel, deutlich sichtbare Schwarze Farbpigmente, 2t bestes [lexicon]Beading[/lexicon] was ich je gesehen hab. Vor diesem Wachs glaubte ich "color charged" Wachse wäre Marketing, nicht bei diesem.

  • Vorarbeit, Vorarbeit, Vorarbeit ;) ... Danach bei schwarz, AngelWax DarkAngel, deutlich sichtbare Schwarze Farbpigmente, 2t bestes [lexicon]Beading[/lexicon] was ich je gesehen hab. Vor diesem Wachs glaubte ich "color charged" Wachse wäre Marketing, nicht bei diesem.


    ich glaube im Frühjahr werde ich mal den ganzen Wagen mit dem Angelwax Dark Angel machen, habe ja noch von der SEHR NETTEN Probe die ich damals bekommen hatte :) :) :thumbup: 8o
    Vielleicht kommt dein Eindruck von den Füllstoffen, die auch sehr feine Swirls etwas abdecken. Die Frage ist nur, wie lange hält das ?


    Wie gesagt, ich fand alle genannten Wachse für sich genommen toll. Aber optisch habe ich persönlich keinen Unterschied gesehen. Aber den sehe ich auch kaum zwischen Collinite und /oder anderen Wachsen.

  • Also dann werde ich vom snh mal zum dark Angel wechseln. Noch Tipps zur Vorarbeit? Bessere oder andere Politur. Ich hatte vor
    Mezerna 2500 bei starken Defekten [lexicon]UC[/lexicon]
    Mezerna 4000
    Lime Prime
    Alles mit der Maschine
    Griffmulden usw. mit den Mitteln per Pfad
    Kann man das dark Angel noch toppen? Zaino Z8 vermutlich nicht da nur mit Zaino kompatibel. Hab noch P40, [lexicon]CG[/lexicon] v7 und prima slick. Alle diese Detailer bringen nicht mehr Glanz oder Tiefe. Mir gehts auch nicht um Standzeit sondern um Showeffekt.

  • Da das Dark Angel einen weichen Carnauba Glanz hat würde ich beim Detailer zum [lexicon]CG[/lexicon] P40 greifen, der unterstützt diesen look und sorgt für ein aalglattes Gefühl ;) Den [lexicon]CG[/lexicon] Hybrid V7 nehme ich lieber bei Synthetik und Hybrid oder Coatings da es dann nochmal einen schönen zuckerglanz überzieht.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • ihr habt echt alle Adleraugen :thumbup:
    ich als Blindfisch sehe da keine Unterschiede ?(
    Auch beim Detailer kann ich eher nach Verarbeitung urteilen und weniger nach Glanz, weil ich hier auch nicht in der Lage bin großartige Unterschiede zu erkennen. Ich tendiere deshalb eher zum Citrus Bling, das fand ich (perönlich) noch etwas leichter und angenehmer zu verarbeiten als das P40 - da musste ich etwas öfter drüberwischen bis es streifenfrei war als beim Citrus Bling. Aber hier sind es nur Nuancen und vermutlich Geschmacksache

  • ZAINO Z-8 funktioniert z.B. ganz wunderbar auf dem SNH.


    Ende April / Anfang Mai ist die Saftorange wieder fällig. Wenn ich dran denke, mache ich ein 50/50 auf der Haube, nur Poliert / SNH, um das ein für alle Male für mich zu klären. Ich traue mich nämlich mittlerweile nicht mehr, an solchen Diskussionen teilzunehmen, weil ich um die Macht der Autosuggestion weiß. Vor 5 Jahren noch habe ich nämlich noch das Blue Velvet, das ich immer noch für ein ausgezeichnetes Wachs halte, als "glänzt besser als alles andere auf schwarzem Lack" in den Himmel gelobt. Erst danach habe ich gelernt, dass der Glanz von der Vorarbeit kommt und gut aufbereiteter, schwarzer Lack immer dramatisch glänzt.
    Ich will aber (noch) nicht dran glauben, dass man mit oder ohne Wachs keinen Unterschied sieht, und bevor ich glaube, dass grundsätzlich alle Wachse den Glanz abmildern, trete ich eher den Zeugen Jehovas bei.


    Gruß,
    Celsi


  • Ich will aber (noch) nicht dran glauben, dass man mit oder ohne Wachs keinen Unterschied sieht, und bevor ich glaube, dass grundsätzlich alle Wachse den Glanz abmildern, trete ich eher den Zeugen Jehovas bei.


    Gruß,
    Celsi


    ohoh ... solche Aussagen können gefährlich enden ;)


    ich habe es selbst nicht getestet, aber in besagtem Test wurde die Oberfläche ohne Wachs, also nur poliert, gemessen. Danach wurden diverse Wachse getestet, und ich glaube dass so gut wie alle Wachse eine geringe Glanzverringerung verursachten. Zudem waren die Unterschiede zwischen sehr teuren und vergleichsweise günstigen Wachsen teilweise sehr gering.



    Leider habe ih die genaue Quelle nicht, ich habe die kopierten Angaben von einer Textkopie der Quelle. Das stellt jetzt nur mal die Glanzgrade der einzelnen Wachse dar, natürlich gibt es hier bestimmte Messtoleranzen. Die angben habe ich aus einem Zitat von Moe n anderer Stelle geklaut. Ich bilde mir nicht ein solche Unterschiede mit bloßem Auge zu erkennen.


    Den anderen Test ( polierte Fläche ohne Wachs vs. Mit Wachs ) findet man unter Google mit dem Suchbegriff Die Glanzgradmesseung.


    Hier ie Glanzunterschiede von diversen Wachsen:


    Zitat:
    R222 100% Carnauba Wax 80,1
    Meguiar´s Deep Crystal Step 3 80,8
    R222 Concours 80,9
    Zymöl Concours 81,1
    Swizöl Saphir 81,4
    Collinite # 915 81,7
    Chem.Guys E-Zym Paste Wax 82
    Meguiar´s # 16 82
    Swizöl Concorso 82,1
    Collinite # 476 82,2
    Poor Boys Natty´s Paste Wax 82,3
    Dodo Orange Crush 82,6
    Dodo Purple Haze 82,6
    Swizöl Mystery 82,6
    Chem.Guys Hardcore Paste Wax 82,7
    Zymöl Glasur 82,8
    Petzoldt´s Premium 82,9
    Caramba Carnauba Edel Wachs 82,9
    Dodo Supernatural 83
    Sonax 83,2
    Autoglym High Definition Wax 83,2
    Wolfgang Fuzion Estade Wax 83,4
    Swizöl Crystal Rock 83,7
    Zymöl Destiny 83,7
    Zymöl Titanium 83,7

    Aristoglas 83,9
    Zymöl Vintage 83,9
    Swizöl Onyx 84

    Chem.Guys Black Pearl 84
    Zymöl Carbon 84
    Chem. Guys 50/50 84,3
    Dodo Blue Velvet 84,3


    Ich habe mal aus Spass 3 relativ günstige Wachse grün gefärbt, und die teureren rot. Allein vom Glanz scheint sich die Mehrausgabe nicht zu lohnen. Hier muss man andere Attribute bemühen wenn man sich hier Argumente für den kleinen Luxus zwischendurch zurecht legen will ;) Aber Spass ist unbezahlbar.

  • ich glaube nicht mehr an Fotos...


    also ich habe bei identischer vorarbeit festgestellt, dass das SNH ein anderes Glanzbild liefert, als das Blue Velvet.
    Vielleicht wird ein anderes Glanzbild auch einfach als mehr oder weniger Glanz wahrgenommen.


    Auf dem Forumstreffen haben wir den Z8 auf dem SNH getestet und waren begeistert.
    Was auch gut geht und ne Ecke günstiger ist, ist der Finish Kare #425.(glaube ich, jedenfalls das pinkne zeug)
    ist auch was die Verarbeitung betrifft sehr angenehm, auch bei 10 Grad aussentemperatur.

  • Was das GlanzBILD angeht, habe ich den Beweis praktisch schon erbracht.
    Ich hatte die Haube der Saftorange mit SNH gemacht (weil bessere Resistenz gegen Insekten), das Dach mit Ostendo Glaze.
    Ein anwesender Laie sagte bei Anblick spontan, dass das Dach weniger glänze als die Haube.
    Er hatte den harten, glasigen Glanz des SNH als "glänzt besser" gegenüber dem samtig-weichen Glanz des Ostendo Glaze für sich einkategorisiert.
    Er hat hier zwar "glänzt anders" mit "glänzt besser" verwechselt, aber der Unterschied ist ihm sofort aufgefallen.

  • Ich habe mich bisher - bewusst - mal zurückgehalten. Zumal das Thema sehr vom Titel abdriftet. Evtl sollte man das mal aufsplitten. Fakt ist, dass ich ausreichend unterschiedliche Wachse in meiner Sammlung habe und das quer gestreut über deren Zusammensetzung, Hersteller und auch Preislagen.


    Ich habe auch ausreichend davon ausprobiert und meist einen etwas längere Zeit beobachtet. Generell kann man in den Wachsen ein unterschiedliches Glanzbild erkennen. Da beginnt bei der "einfachen" Trennunf zwsichen den glasigen meist Hybrid oder Polymer Wachsen oder Versiegelungen und den weicheren Glanz der natürlicheren Wachse. Dazwsichen gibt es jedoch noch viele weitere Nuancen. Viele konnte ich für mich wahrnehmen, wenn man das gleiche Auto nutzt und es nahezu in identischen Verhältnissen immer weider sieht. Hier eignet sich für mich die Tiefgaarge sehr gut, denn da ich immer auf dem gleichen Platz parke ist das Licht meist sehr identsich und wenn man es über mehrere Tage beobachten kann manifestieren sich da einige Beobachtungen.


    Was IMHO auch recht kalr ist - Der Preis spiegelt nicht - und schon gar nicht zwangsläufig - irgendeine "Glanzqualität" oder Standzeit wieder. Ein teureres Wachs muss nicht auf dem gleichen Lack "besser" sein als ein günstiges. Das hängt von viel zu vielen Faktoren wie persönlicher Präferenz, Vorarbeit, Verarbeitung und auch den Umwelteinflüssen ab. Für mich entscheidet sich ein Wachs nicht nur am Glanz. Ich selber "bewerte" ein Wax für mich selber an vielen Faktoren. Das beginnt bei der Verpackung geht über den Geruch, die Haptik, die Verarbeitung, das abnehmen, Glanz, Look, [lexicon]Beading[/lexicon], [lexicon]Sheeting[/lexicon] und immer wieder die Frage kann es mich emotional "touchen" - Sprich - Habe ICH Spass es zu nutzen ;)


    Am Ende machen irgendwie die Wachse nahezu alles gleich - Sie sollen und das tun sie zumeist - Schützen den Lack vor Umwelteinflüssen. Alles andere was wir bewerten sind Faktoren die uns - aber nicht dem Lack wichtig sind ;)


    Zusammengefasst für mich hat JEDES Wachs seine eigene Art - eben nicht nur Glanz - aber auch dort gibt es Unterschiede. Oftmals zeigen sich diese auch erst nach Stunden, Tagen oder Wochen, denn ein Wax zu beurteilen welches gerade frisch aufgetragen ist, macht wenig Sinn bzw. die unterschiede sind nach dem Auftrag geringer als bereits nach der ersten Regenfahrt oder nach ein paar hundert KM Autobahn im Schmuddelwetter.


    Auch wenn mein persönlicher "Erfahrungsschatz" recht gross ist, könnte man mich nicht vor ein Fahrzeug setzen und mich fragen welches Wachs drauf sei. So einzigartig ist dann doch keines ;)


    Elchtest hat eines für mich gut zusammengefasst:

    Zitat


    Hier muss man auf andere Attribute bemühen wenn man sich hier Argumente für den kleinen Luxus zwischendurch zurecht legen will ;) Aber Spass ist unbezahlbar.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind ()