Akkuschrauber für Polirarbeiten

  • Hi zusammen,
    mein Akkuschrauber hat neulich den Geist aufgegeben. Jetzt überlege ich was ich mir für einen Neuen kaufen soll. Ehrlich gesagt ist meine Entscheidung schon so gut wie gefallen.
    https://www.festool.de/produkt…schrauber-cxs-li-1-5-plus Alternativ hatte ich mir welche von Makita angeschaut.
    Da die aber nur geringfügig günstiger sind und ich einfach auf Festool stehe soll es wohl der werden.


    Sowohl der Festoll- als auch die Makita Akkuschrauber haben so um die 1300 u/min in diesem Preissegment. Reicht das um damit einen Polierball bzw die Fix40 Bürsten zu verwenden oder macht es für diese Einsatzzwecke ehr Sinn eine kleine Bohrmaschine zu benutzen?

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ich persönlich würde eine in der drehzahl justierbare Bohrmaschine ohne Schlag verwenden. Klar, Akku ist nett und hantlich, aber wirklich polieren würde ich nur sehr wenig damit. Der Polierball kann nach hinten losgehen, habe ich hier mal im Forum mit Bild gelesen (war glaube ich eine Felge). MF-Bürsten taugen eigentlich nur für Chromspeichenfelgen oder so. Für solche Anschaffungen würde ich aber nicht unbedingt das Hochpreisige nehmen, aber wenn man schon mal so viel geld für Akkuschrauber ausgeben will, so soll es halt sein.


    ich persönlich würde nur wieder einen Festool Akkubohrer holen, wenn die Winkeladapter dabei sind. Das ist für mich bisher das einige Argument für den recht teuren Festool Akkubohrer gewesen. Alles andere schafft auch Makita sehr gut. ;)

  • Am Polierball (in Verbindung mit einem14,4 V Metabo Akkuschrauber) habe ich mich diese Woche an meinen GTD-Felgen auch mal versucht, da mir die Handarbeit bisher recht mühsam erschien. Aber wie Strikeeagle bereits angemerkt hat, kann das ziemlich böse enden, wenn man nicht aufpasst. Je enger es wird, umso mehr "saugt" er sich zwischen die Speichen, wenn man Druck aufbaut.


    Und wenn es richtig eng wird, muss man sowieso mit dem Handpad ran. Für die Türgriffmulden kann ich den komplett vergessen, habe schon das kleinste Modell.


    Persönlich verbuche ich diesen Ball unter unnötige Ausgabe für mich ;(

  • Ich habe gestern auch mit nem 10.8er Akkuschrauber und nem 3" Polierball mal eine meiner Sommerfelgen aufhübschen wollen. Rutschkupplung habe ich erstmal auf Stufe 3 von 9 gestellt, damit im Ernstfall (Ball zwischen engen Speichen und viel Drehmoment) nix kaputt geht. Ergebnis war okay, 12 Euro für so nen Ball - naja! ...
    Aber wer nen kleinen Akkuschrauber sucht: Bosch GSR 10.8


    Ich suche immer noch kleine Aufsätze für den Akkuschrauber oder Gratschleifer oder die Poliermaschine, mit denen man wirklich in die schmalsten Ecken kommt, ohne was kaputt zu machen und trotzdem mit der Effizienz einer Maschine polieren zu können. Habt ihr da Ideen?