Sonax Cabrioverdeck- & Textilimprägnierung

  • Gibts dazu jetzt auch mal Beadingbilder und Standzeiterfahrungen?

    Beading wirst du mit jedem Mittel recht früh keines mehr haben. Das ist frisch nach der Anwendung sehr ansehnlich, aber auch nur dann. Wäscht du einmal das Dach manuell, wird es schon weg sein. Viel wichtiger dabei ist der Schutz der einzelnen Fasern das Schmutz wie auch auf Lack einfacher zu entfernen ist - Stichwort Vogelpfui-pfui.


    Bei den von mir gemachten Cabrios ist nur die Beobachtung zu machen: das Dach sieht lange sehr gut aus, wie eben frisch gemacht. Soll heißen: dunkel graut nicht aus. Minimales beading und sheating wäre mit geübten Auge zu erkennen wenn man will, aber eine Reinigung ist auf jeden Fall einfacher. Beim letzten Durchgang beim Bentley ging alles raus bei der Vorwäsche, ich habe mit Bissl Sauger nix mehr aus der Faser bekommen.

  • Verzieht diese Imprägnierung das Verdeck? Mein Smart 451 ist dafür anfällig, fast alle Cabriodächer beidem Modell sind verzogen werden dadurch am Rand undicht. Ursache sollen Imprägnierungen sein.

    krude Geschichte aus dem Paulanergarten.... stahlseile, dichtbänder, metallgestänge verziehen sich merklich durch den Einsatz einer Flüssigkeit.


    Ist das unfähigkeitsausrede der Hersteller?

  • Klingt für mich arg nach einem Foren-Märchen.

    Btw ist die Performance der Versiegelung auf dem Dach unseres 451 ähnlich wie von Markus beschrieben: sieht sehr gut aus, Beading ist aber nicht vorhanden, v.a. im direkten optischen Vergleich der CC One auf dem Lack daneben.

  • krude Geschichte aus dem Paulanergarten.... stahlseile, dichtbänder, metallgestänge verziehen sich merklich durch den Einsatz einer Flüssigkeit.


    Ist das unfähigkeitsausrede der Hersteller?

    So sieht's aus. :thumbup:

    Wenn sich Dächer verziehen, dann liegt es an der mangelhaften Verwindungssteifigkeit der Karosserie, öffnen bei x kmh und entsprechend Gegenwind und einer prinzipiell klapprigen Konstruktion.