Steinschläge entfernen - ich finde nirgends wie es geht

  • Hallo,


    ich habe an meinem Fahrzeug kleine Steinschläge auf der Motorhaube. Leider finde ich nirgendwo hier eine vernünftige aktuelle Anleitung, wie ich diese kleinen Macken beheben kann. Ich denke, die meisten von euch haben doch das gleiche Problem. Gehört das schon nicht mehr zu einem Fahrzeugpflegeforum dazu, sondern fällt schon in den Bereich Reparatur/Lackierung? Wo kann ich vernünftige Informationen finden, wie ich das selber beheben kann?
    Viele Grüße
    Christian

  • Bei google und Youtube gibt es einige Anleitungen.
    Steinschläge beseitigen ist ziemlich komplex, weshalb sich da nicht jeder herantraut. Macht man hier nämlich etwas falsch kann das Endergebnis schlimmer aussehen als vor der Behandlung.

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Das Video kannte ich schon. Habe aber mal irgendwo ein ausfürhlicheres gesehen, wo das ganze Thema ausfürhlicher behandelt wurde. Da ging es dann auch um die Art des Klarlacks der erforderlich ist, weil es da auch Unterschiede gibt etc.
    Gerade deshalb finde ich das Thema für ein Fahrzeugpflegeforum eigentlich ziemlich wichtig.

  • ASP. Auffüllen, schleifen, polieren.
    Wenn die Steinschläge bis aufs blech gehen und an dem ein oder anderen vielleicht schon Rost zu sehen ist, dann brauchts auch noch etwas Grundierung.


    Ganz vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand in den steinschlag tupfen, so das die grundierung nicht am Rand übersteht. Ich benutz dafür immer die Klingenspitze von einem Mini-Taschenmesser.


    Dasselbe dann mit dem Lackstift. auch vorsichtig mit der Klingenspitze in den steinschlag rein. Nichts sollte über den Rand hinausgehen.


    Anschliessend Klarlack, wieder dasselbe.


    Wenn nach zwei Tagen alles durchgetrocknet ist, dann ist der Klarlack eventuell eitwas eingefallen so das wieder ein "krater" sichtbar ist. Dann nochmal vorsichtig Klarlack rein.


    Zum Abschluss wird die Stelle einmal mit dem Kovax Tolecut-block und 2000er drauf geglättet, da gibts günstige Startersets für etwa 15 euro. Danach polieren. Sieht aus wie neu. Fast.
    http://www.lupus-autopflege.de…Tolecut-Trockenschleifset