Frühlingswachs + Test des Farenheit 60% Carnauba

  • Wie bereits angedroht,


    hier ein kleines Show-it-off über meinen ersten Test des Farenheit 60% Carnaubawachses.




    der Wagen wurde im Vorfeld erst mal per Hochdruckreiniger vom Waldweg-Dreck befreit, dann gut mit Snowfoam eingeschäumt.


    Nach dem einwirken nochmal mit dem Hochdruckreiniger drüber, anschliessend mit Dodo Juice Born-to-be- Mild und Fix 40 gewaschen.


    Von der Winterversiegelung, Sonax Protect&Shine (ende Sept. 13)
    und einmaliger Auffrischung mit dem Sonax BrillantShine Detailer (mitte
    Jan. 14), war nicht mehr viel zu sehen, kaum noch [lexicon]Sheeting[/lexicon] - armseliges
    Beading!




    Also war es Zeit dem Lack mal wieder was gutes zu tun, diesmal sollte wieder ein Wachs drauf!




    Da der Lack noch nicht allzu schlecht war nach der Polier-Aktion vom
    September 13 und ich erst im April wieder komplett aufbereiten will gabs
    nur Wäsche und Wachs.




    Auf die Motorhaube sollte das Farenheit 60%, der Rest wird erstmal noch mit Collinite 915 gemacht.


    Bei der Verarbeitung heute war es trocken und ca. 10-12 Grad Lufttemp.




    hier mal die beiden Protagonisten:
    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/8tyeW9exoM.JPG]







    und so war das Ergebnis des Collinite 915




    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/1WqciUaQWw.JPG]







     [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/KKpbv1IsGY.JPG]








    hier mal das Farenheit auf der Motorhaube aufgetragen, wie Empfohlen per Hand.


    Wobei ich bestimmt viel zu viel aufgetragen habe, das Handauftragen muß ich noch üben!




     [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/1ZT0jr5qMz.JPG]






    hier jetzt ein paar Bilder der Auspolierten Haube




     [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/yLk0574AXe.JPG]



     [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/bseYja08VB.JPG]



     [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/4Q6SQPz8Ir.JPG]


     [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/PcsmpUPhII.JPG]






    ich hatte den Eindruck das das Farenheit nach einiger Zeit noch einen Tick Glanz nachlegt




     [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/YYzRo4q6BI.JPG]






    Nun zur Bewertung, das Collinite läßt sich wie gewohnt rel. leicht
    abtragen. Habe den Wagen in 4 Sektionen aufgetragen und jeweils direkt
    wieder angefangen auszupolieren (Wischtest war ok), benutzt wurden WoG
    Quick-Slick und Blue Fox.


    Das auftragen des Farenheit war ungewohnt, da von Hand, zuerst ein
    leicht "körniges" Gefühl beim Aufbringen, aber mit der Dauer des Reibens
    wird es immer mehr wie "dünnes Öl verreiben"


    Dabei viel dann auch auf das ich eig. zu viel aufgetragen habe!




    Das Abnehmen, (es trocknet nicht! kein Wischtest möglich), nach einer
    halben Stunde war wg. des zuviel aufgetragenen Wachses etwas tricky.
    Ich mußte zuerst mit einem Tuch (Blue Fox) mal grob drüberwischen bevor
    ich es auspolieren konnte. Dabei ist mir aufgefallen das bei der
    Vorgehensweise das Polieren mit einem kurzflorigen tuch leichter ging
    (WoG Furry Bee)




    erster eindruck war: WOW, das Fahrenheit hat mehr "tiefe" als das
    Collinite. Zweiter Eindruck nach dem Wegräumen meiner Utensilien nach ca
    30 min. war: Wow, da hat der Glanz aber noch nachgelegt und ist jetzt
    "Besser" als vom Collinite!




    Endergebnis (hab noch schnell Zaino auf Reifen und Kunststoff gemacht):




     [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/SlpOPASw77.JPG]






    Fazit: das Farenheit hinterläßt einen guten Eindruck und wenn die Standzeit auch passt wird es def. mein neues Wachs!




    PS: da ich auch noch Proben in 65% ; 70% ; 77% und 90% habe wird von Zeit zu Zeit da weitergetestet!

  • Danke für den ausführlichen Bericht, Jupdida, das macht mich nun doch neugierig auf die Fahrenheit Wachse. Fotos sind immer geduldig und ... {Textbaustein für mein übliches Vorarbeit-> 80% Glanz - Blabla}, aber das letzte Haubenfoto sieht echt lecker aus! :thumbup:

  • Schöne Bilder - Bin mal gespannt, wie es sich auf Dauer macht. Derartige Wachse lassen sich nur in warmen Umgebungen oder eben per Hand verteilen. Wie Du selber schreibst schmilzt es dann bei Körperwärme. Gerade bei Handauftrag muss man sich noch mehr überwinden nur sehr wenig aufzutragen und es wirklich erst ölig werden lassen. Mir liegt das nicht so ganz - Habs mal bei Zymöl Vintage probiert aber mit einem Apllikator kann ich irgendwie sparsamer arbeiten :S


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Schöne Bilder - Bin mal gespannt, wie es sich auf Dauer macht. Derartige Wachse lassen sich nur in warmen Umgebungen oder eben per Hand verteilen. Wie Du selber schreibst schmilzt es dann bei Körperwärme. Gerade bei Handauftrag muss man sich noch mehr überwinden nur sehr wenig aufzutragen und es wirklich erst ölig werden lassen. Mir liegt das nicht so ganz - Habs mal bei Zymöl Vintage probiert aber mit einem Apllikator kann ich irgendwie sparsamer arbeiten :S


    Einige Monate sind drin. Ich habe es auf dem einen Wagen nun seit Oktober drauf und es ist noch da. Natürlich lässt da auch das [lexicon]Beading[/lexicon] in "Reinkultur" nach, sprich die Perlen haben natürlich keine Idealform mehr, aber es beadet noch nach nun inzwischen 5 Monaten. Das dumme ist, dass der besagte Wagen eher seltener gewaschen wird, und immer dann wenn der Lack sauber ist wollte es nicht regnen. Mal schauen ob ich es wie schon des Öfteren angekündigt am WE schaffe zu waschen UND mal ein paar Kunstbeading Pics zu machen ....

  • Also wer das mit dem Handauftrag noch nicht gemacht hat, wird bei der Wachsmenge schmunzeln .... Aber das ist echt nicht so easy wie man das Denkt. Vor meinem ersten Handauftrag von Wachsen, habe ich mir das Video hier angesehen bei ca 6.30 min


    http://m.youtube.com/watch?v=Flm5VlkZ4eU


    Daraufhin habe ich, laut meiner Freunde, zum wiederholten Male den Preis "Verrückter des Monats" gewonnen.


    Gruß Florian

    :rolleyes: Mein Opa sagte immer: "WAS NÜTZT EIN TIGER IM TANK, WENN EIN ESEL AM STEUER SITZT!" :rolleyes:


    Inschtagram: european.classics


  • Täusche ich mich oder ist der Felgenhadschuh der, den es vor 4 Monaten bei Aldi süd gab ??? Ich habe den auch, und die gelbe Strukturseite und die grauen Bommeln kommen mir sehr bekannt vor ....


    Und das blaue Waffeltuch sieht aus wie das von Hygi für 5 oder 6 Euro. Das ist nicht so dolle, weil hart und nicht saugfähig.


    Der Wagen und das Wachs und dann so Zubehör ... Eieiei und dann das weichere Guzzler für die aflgen 8o

  • ich habe eben, weil das Wetter ja endlich mal dazu einlädt, das Farenheit 60% und das 90% mit der Hand aufgetragen. Ging beides sehr gut, und endlich habe ich auch mal nicht zu viel genommen. Die Abnahme habe ich zuerst mit einem kurzflorigen Tuch vorgenommen, auch das ging sehr gut, wesentlich besser als mit einem langflorigen. Danach wurde der Lack noch mit einem langflorigen Tuch auspoliert. Die Anwendung der Farenheit Wachse hat sich wirklich durch die geänderte Rezeptur deutlich verbessert ! So macht das ganze wirklich Spass - und das Ergebnis kann sich sehen lassen

  • das Farenheit 60% und das 90% mit der Hand aufgetragen. Ging beides sehr gut, und endlich habe ich auch mal nicht zu viel genommen. Die Abnahme habe ich zuerst mit einem kurzflorigen Tuch vorgenommen, auch das ging sehr gut, wesentlich besser als mit einem langflorigen. Danach wurde der Lack noch mit einem langflorigen Tuch auspoliert.

    zu dem Auspolieren schreibt der Hersteller der Farenheit-Wachse folgendes:

    Ich trage das Wachs in der Sonne aufs komplette Auto auf , ca. 1 Std.
    dauert das ( CLK ). Danach stelle ich das Fahrzeug etwas aus der Sonne
    heraus und laß es etwas abkühlen . WICHTIG zuerst ! mit einem weichen
    100% Baumwoll - Frotteetuch verteile ich nun das schon aufgetragene
    Wachs nochmals übers Fahrzeug um sicher zu sein überall auch Wachs zu
    haben ( überschüssiges Wachs wird dabei ungewollt mit aufgenommen und wo
    s fehlt aufgetragen ) Das BW. Tuch hier und da mal wenden aber nicht
    wechseln . Erst jetzt nehm ich ein Ultra MF. Tuch mit kurzen Schlingen
    um Auszupolieren . Diese Arbeitsgänge erledige ich ohne Druck auszuüben .
    Das Wachs versucht einem das MF. Tuch aus der Hand zu ziehen weil es
    schon eine feste Verbindung mit dem Lack eingegangen ist , das
    unterbinde ich in etwa indem ich das Tuch um einen trockenen Schwamm
    wickle , hab dann mehr in der Hand.


    Zumindest das es mit kurzflorigen Tüchern besser geht kann ich auf jedenfall bestätigen, mit dem FurryBee gings wesentlich besser als mit einem BlueFox. Mangels geeigneten Baumwolltüchern kann ich dazu nix sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie empfohlen werden kann, ein Auto im Freien komplett zu wachsen und dann das Wachs sogar noch mit einem Baumwolltuch zu verteilen, bevor man es wieder abnimmt.
    Was in glasklarer Januar-/Februarluft noch funktionieren mag, wird spätestens mit Beginn des Pollenflugs zu einem Märtyrium, das irre Spuren und neue Hologramme (aufgrund von Mikrokratzern durch Staub und Pollen) verursacht. Erst Recht bei einem Wachs, das durchaus etwas Kraft beim Auswischen erfordert.

  • Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie empfohlen werden kann, ein Auto im Freien komplett zu wachsen und dann das Wachs sogar noch mit einem Baumwolltuch zu verteilen, bevor man es wieder abnimmt.
    Was in glasklarer Januar-/Februarluft noch funktionieren mag, wird spätestens mit Beginn des Pollenflugs zu einem Märtyrium, das irre Spuren und neue Hologramme (aufgrund von Mikrokratzern durch Staub und Pollen) verursacht. Erst Recht bei einem Wachs, das durchaus etwas Kraft beim Auswischen erfordert.


    der Auftrag geht leichter von der Hand, wenn der Lack warm ist. Das ist in einer Halle / Garage selten der Fall. Habe das Wachs gestern in der Sonne und einige Stunden später ein anderes Auto im Schatten gemacht. Das Wachs ändert dadurch sein Auftrageverhalten, was zur Folge hat, dass man bei Handauftrag mehr aufträgt bei kaltem Wetter, weil sich das Wachs nicht so gut verteilt wie in der Sonee - wo es einfach öliger ist und weniger pastös.
    Wenn zu viel aufgetragen ist, wird der Abtrag schon etwas kniffliger. EIn langfloriges Tuch ist dann nicht empfehlenswert. Bei ausreichend dünnem Auftrag geht das Abnehmen mit einem kurzflorigen Tuch aber einwandfrei.


    Kühle Temperatur = zu viel Wachs + langfloriges Tuch = keine gute Idee


    warmer Lack = dünner Auftrag + kurzfloriges Tuch = mühelose Abnahme

  • Noch was zur Standzeit: Die ist ausgesprochen gut wie ich finde. Man kommt damit über den WInter.


    Natur-Beading nach 3 Monaten ( gewaschen :(


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/176farenheitna1vu8zcdlyr.jpg]


    Naturbeading nach 4 Monaten ( ungewaschen :(


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/176farenheitn58bvlahegr.jpg]


    Kunstbeading nach 5 Monaten - wobei gesagt werden muss, dass mir Kunstbeading nie gelingt, ich glaube der Sprühnebel den ich nutze ist zu fein ??? :


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/176farenheitnit42ju96fr.jpg]