Hallo zusammen,
vorab schon mal sorry für den langen Post. Mit tatkräftiger Unterstützung meines ebenfalls Autopflege-verrückten Arbeitskollegen Stephan wurden vor kurzem einige ärgerliche "Gebrauchsspuren" (lies: Lackkratzer) an meiner Lady beseitigt.
Zur Vorbereitung gab es wie immer eine schöne Zwei-Eimer-Handwäsche, allerding kam diesmal bei der Vorwäsche Stephans Schaumlanze zum Einsatz. Schade, dass man das nicht auch in den Waschboxen, auf die ich üblicherweise angewiesen bin, veranstalten kann...
Danach ging es in medias res. Zuerst war der hintere Stoßfänger dran, der vor einiger Zeit bei einer versehentlichen Bekanntschaft mit der Hauswand beim Ausparken aus meiner Garage einige tiefe Kratzer davongetragen hatte. Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass der Platz zum Manövrieren vor meiner Garage sehr beschränkt ist; das unfallfreie Ein- und Ausparken ist eine Sache von wenigen Zentimetern. Erinnerung an mich selbst: die Rückfahrkamera sollte bei Gelegenheit mal den Weg vom Wohnzimmer ins Auto finden.
Jedenfalls hatte ich als Ersthilfe mittels Handpolitur (auf die ich mangels Strom in meiner Garage angewiesen bin) die gröbsten Schäden beseitigt, allerdings blieben einige tiefere Kratzer zurück, wie man auf dem Foto gut sehen kann. Die Kratzer gingen definitiv nicht bis auf die Grundierung (auch wenn es vorher so aussah und man die Kratzer mit dem Fingernagel deutlich spüren konnte).
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ckw5p1lih0z1zhgl2.jpg]
Stoßfänger hinten - Vorher
Ein erster Politurversuch mit Stephans Exzenterschleifer brachte (wie schon vermutet) keine deutlich sichtbare Verbesserung, also wurden die Stellen mit den Kratzern vorsichtig trocken geschliffen (Kovax 3000er Schleiffolie, s.u.). Dadurch haben wir einige μm Klarlack abgetragen und die Kanten der Kratzer im Klarlack gebrochen, so dass man sie kaum noch erkennen konnte.
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ckw5q9qlzboj0cfg6.jpg][Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ckw5v4vnrqpqr7tpy.jpg]
Stoßfänger hinten - Erster Trockenschliff
Auf den vorherigen Fotos ist gut zu erkennen, dass der Klarlack in den geschliffenen Bereichen sehr matt wird und durch die Schleiffolie quasi unzählige neue, aber sehr feine und oberflächliche Kratzer aufweist. Deshalb wurden die geschliffenen Stellen anschließend großflächig mit dem Exzenter poliert. Prinzipiell sollte man trocken geschliffenen Lack aber auch per Handpolitur wieder zum Glänzen bringen können. Das Ergebnis des ersten Durchgangs kann sich schon durchaus sehen lassen:
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ckw5w124ikucbrsqe.jpg][Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ckw5wl0txjvzw1gdy.jpg]
Stoßfänger hinten - Nach dem ersten Polieren
Während die Kratzer auf dem linken Foto oben noch gut erkennbar sind, braucht man auf dem rechten schon eine gute Lichtquelle (500 Watt Strahler) und den richtigen Blickwinkel, um sie noch zu erkennen. Trotzdem haben wir wir uns für einen zweiten Durchgang mit Trockenschliff und Polieren entschieden, um das Ergebnis zu verbessern. Hier muss man aber sehr vorsichtig sein: Farben und Klarlack werden heute ab Werk nur noch sehr dünn aufgetragen, so dass man mit "zuviel des Guten" auch Schäden verursachen kann, die nur durch eine Neulackierung behoben werden können. Bei uns sieht das Endergebnis jedenfalls wie folgt aus (wer sehr genau hinschaut, kann noch kleine Reste der Kratzer erkennen):
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ckw5x9zl0vy45x9va.jpg]
Stoßfänger hinten - Nach dem zweiten Durchgang (Schliff, Politur, Versiegelung)
Danach haben wir uns um einen noch tieferen Kratzer in der Fahrertür gekümmert, welcher der Lady wohl auf einem Parkplatz beigebracht wurde. Der Kratzer ist besonders ärgerlich, da man ihn beim Einsteigen immer sieht. Hier sind wir uns nicht ganz sicher, aber vermutlich ist der auch nicht komplett bis auf die Grundierung durch.
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ckw5yq60odxahma0m.jpg][Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ckw5za5eh3qyuee5y.jpg]
Fahrertür - Vorher
Wir haben die gleiche Prozedur wie oben angewendet, nach dem ersten Durchgang mit Schleifen und Polieren war schon eine deutliche Verbesserung erkennbar.
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ckw5qow9mk1cyqvqu.jpg][Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ckw5rbw29awd9jcxi.jpg]
Fahrertür - Nach dem ersten Durchgang (Trockenschliff und Politur)
Wir haben uns dann erneut für einen zweiten Durchgang entschieden, auf dem Foto ist erkennbar, wie der bearbeitete Bereich während der zweiten Politur aussieht.
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ckw60eo8gydfc6qt2.jpg]
Fahrertür - Während der zweiten Politur
Da der Kratzer deutlich tiefer als die im hinteren Stoßfänger war, haben wir keine 100%ige Korrektur erreicht. Stephan vermutet, dass man den Kratzer auch komplett herausschleifen kann, allerdings ist das ohne Lackdickenmesser wie oben schon gesagt ziemlich riskant. Außerdem ist der Effekt auch so absolut beeindruckend, mit bloßem Auge ist kaum noch etwas zu erkennen.
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ckw617gpye61pib06.jpg][Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ckw61s0xnx12g0v1y.jpg]
Fahrertür - Endergebnis
Last but not least haben wir uns noch um einen kleineren Kratzer am rechten Seitenschweller hinten gekümmert. Hier hat die Politur mit dem Exzenter ausgereicht, um den Kratzer komplett zu entfernen. Diese Aktion (Politur und Versiegelung) hat vielleicht 15 Minuten gedauert, mit meiner üblichen Handpolitur hätte ich dafür wahrscheinlich mehr als eine Stunde gebraucht.
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ckw62guzfmrxiyl2u.jpg][Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ckw63571ktye7q0qe.jpg]
Seitenschweller - Vorher & Nachher
Für die Arbeiten wurden folgende Produkte verwendet (siehe Fotos):
- Kovax Schleifstein und Schleifpapier (3000er Körnung)
- Meguiar's Ultimate Compound Politur
- Menzerna PP Ultra Hochglanzpolitur & Versiegelung
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ckw63uwhjwun92t6e.jpg][Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ckw64gu9nul63nhva.jpg][Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ckw64uteuvwt4rad2.jpg]
Ich bin jedenfalls sehr glücklich, die Ergebnisse finde ich super Und mit einem Lackdickenmesser hätten wir eventuell noch einen dritten Durchgang Schleifen & Polieren gewagt und damit vermutlich eine 99,999%ige Korrektur erreicht.
Mein Dank gilt natürlich insbesondere Stephan (der leider nicht in diesem, sondern einem anderen Autopflegeforum unterwegs ist, aber den Post ja vielleicht doch liest).
--Chripo