Flugrostentfernung & kleine Lackschrammen = Was kostet Behandlung ungefähr?

  • Hallo alle miteinander,


    Hallo ersteinmal in die Runde. Nachdem ich hier immer als passiver Leser (ohne Account) immer wieder mal reingelinst' habe, habe ich mich diesmal zu einer Registrierung bewegt. Aufgrund der Leute & Kompetenz hier, wollte ich mich mit meinem Problem an euch wenden. Wie mein Nickname schon erahnen lässt, fahre ich einen VW Polo 9N3 in Reflexsibler aus dem Jahre 2008. In letzter Zeit wird der Wagen berufstechnisch eher weniger bewegt, da ich einen Firmenwagen fahre. Leider hat durch die wenige Zeit der letzten Monate und dem geringen Gebrauch, auch die Pflege auch etwas darunter gelitten :thumbdown: *Schande auf mein Haupt*


    Naja als ich heute dem Wagen eine Wäsche gegeben habe, hab ich mit erschrecken einige Flugrostenstellen und eine tiefere Schramme auf dem Kotflügel vorne links gefunden.



    Vllt. seht mal selber:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0014q3shm.jpg
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0015cvsff.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0024tkskz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_00250ishn.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_00264bspu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_00163wsjm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_002235sp9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0023w3sil.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0017r6srl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0018mps3p.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_001934s65.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_00206cs11.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0021e2s42.jpg]



    Zugegeben, nicht alle dunkle Flecken sind Flurost. Dennoch isses aus meiner Sicht nicht gerade wenig.





    Desweiteren die Schramme/Macke:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0029rxsef.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0033m9poz.jpg]




    Dessen Herkunft kann ich mir leider so gar nicht erklären. Naja hilft nichts, kann man sowas ansich "kostengrünstig" reparieren lassen? Oder Hilft nur neben SmartRepair dann nur der Gang zum Lacker' des Vertrauens?





    Natürlich je nach Angebot und Preis würde ich dem Wagen eh eine kleine Kur unterziehen lassen. Wie man im folgenden sieht hat der doch hier und da kleinere Macken, die bis auf eine oberhalb des hinteren, rechten Rads, wohl nur im Klarlack sind:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_00300ksf4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0041yko8z.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0040sgqi2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_00397lryi.jpg]



    Jetzt nochmal zur Ausgangsfrage: Was würde Die Beseitigung ungefähr kosten, nur um erst mal den Flugrost zu behandeln? Desweiteren, wo würde in etwa eine Politur des Wagens liegen, wenn man des machen lassen würde?


    Natürlich wäre der einfachste Weg erst mal eine "Flugrost"-Knete zu besorgen und damit zu behandeln. Ich bin jedoch ab Montag für mind. ein halbes Jahr beruflich in Taiwan und meine Eltern würden den Wagen erst mal nutzen. Denen würde ich das ganze ehrlich gesagt nicht zumuten wollen ;) Kann ich den Wagen mit den "Schäden" so erst mal stehen lassen (Annahme: Halbes Jahr), ohne gleich mit "Angst" wiederzukommen? Ansich ist ja Flugrost meines Erachtens nicht so dramatsich, sofern sofort gehandel wird - oder?



    Der Wagen steht in 3245X und ich würde gerne nach Aufbereiter im Raum Minden-Lübbecke, Bad Oeynhausen Ausschau halten. Empfehlungen?



    Danke schon mal für eure Bemühungen im voraus! :thumbup:

  • Mhh so wie ich das verstanden habe... Kauf dir oder den Eltern einen Flugrostentferner (Iron X, Dragon Breath, Ferrous Dueller etc.) Wenn du ihnen die Kneterei ersparen willst. Um die Schramme würde ich mich kümmern wenn du wieder da bist. Wer weiss was in dem halben Jahr mit dem Wagen passiert. Ausserdem würd ich die Schramme mit ner Politur mal "reinigen". Dann siehst besser ob du zum Lackierer musst oder nicht. Ach und ned auf ein Quickwachs oder Spruehversiegelung fuer die Eltern vergessen ist auch leichter zu verarbeiten als nen normales Wachs (mein Favorit Car Pro Reload) Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

  • Stell' das Auto für das halbe Jahr weg und kümmere dich dann darum. Der Flugrost wird sich nicht weiter schädlich auswirken. Wenn du wieder da bist investestierst du rd. 27 EUR in Knete, Gleitmittel und Tuch um den Flugrost zu entfernen.


    Die anderen Kratzer können teilweise poliert werden und müssen teilweise vorher wohl noch geschliffen werden um den Defekt abzumildern. Dafür würde sich das Kovax Trockenschleifset empfehlen.


    Thema Empfehlungen: In meiner Signatur findest du noch einen Link zum FAQ-Bereich ;) .

  • Vorredner alles gesagt, vllt. hast auch noch i-was rumliegen was gegen Flugrost ist. War letztens bei meinem Kumpel auch war i-ein Flugrostentferner vom Baumarkt, hat bei den kleinen Flugrost stellen top reagiert und für die großen hat er die Lackknete genommen hat alles einwandfrei entfernt. Ist zwar nen bissel Zeitaufwand, aber klappt wunderbar :)