Wie glänzende Folie waschen/pflegen

  • Hallo,


    ich habe meinen Kleinwagen vor kurzen komplett in "Glossy Blue Metallic" folieren lassen.
    Meine frage ist nun, mit welchen Mitteln kann ich die Folie säubern, pflegen, versiegeln und glänzend halten?
    Habe bisher nur Sachen für Mattfolien gefunden, da ich aber eine glänzende Folie habe, werde ich sicher andere Mittel benutzen müssen, oder?
    Wie sieht es mit Lappen/Tücher aus, brauche ich da andere als wie für Lackwäsche?


    Ich hoffe, ihr könnt mir mit guten Tipps weiterhelfen.



    PS: Sollte ich wirklich für glänzede Folie andere Mittelchen nehmen als für Matte, dann hab ich noch ein kleinen Problem. Der Dachbogen und die Seitenschweller sind in Anthrazit Matt foliert, sollte ich für die schmallen Streifen dann lieber Folienmattreiniger nehmen, oder kann ich dafür auch dann das für glänzende Folie nehmen?

  • Motox, kommst du auch sonst wo rein und legst erstmal los wie die Feuerwehr ohne mal guten Tag zu sagen?
    Vorstellungen werden gerne gesehen und dann klappt das bestimmt auch mit Antworten hier ;).

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup:

  • Motox, kommst du auch sonst wo rein und legst erstmal los wie die Feuerwehr ohne mal guten Tag zu sagen?
    Vorstellungen werden gerne gesehen und dann klappt das bestimmt auch mit Antworten hier ;).


    Hallo Steini77,


    ich weiß zwar nicht, was das mit meiner Frage zutun hat, aber ja. Oder gehst du zb. in ein Geschäft/Werkstatt, erzählst erstmal 10min von dir und stellst dann deine Frage? Also bei mir hier ist das nicht üblich, sag ichs mal so.
    Da ich aber schon seit Mai letzten Jahres hier angemeldet bin, dachte ich, ich hätte schon einen Vorstellungsthread erstellt. War dann eine Weile hier untätig, da mir damals sehr kompetent gehollfen wurde (auch ohne eine Frage zu stellen!).
    Da ich aber nun eine Frage habe, die ich bisher nicht eindeutig für mich klären konnte, habe ich dieses Thema erstellt.


    Wir können auch gerne einen Deal machen, eine private Info von mir, einen hilfreichen Tipp von dir? ;)

  • Wenn du in ein Geschäft gehst, gehen die Leute, die dir helfen und dich beraten davon aus, dass du was kaufst und Sie damit Geld verdienen. Hier kriegst du aus reiner Nächstenliebe Hilfe :P Deswegen ist es immer nett ein wenig Arbeit in ein Vorstellungspost zu stecken ;)
    Um was für eine Folie handelt es sich? Leider gibt es viele Hersteller in den verschiedensten Preis und Qualitätsstufen, weswegen man nicht so einfach pauschal von "Hat auf meiner Folie geklappt" auch eine Empfehlung für das selbe Produkt auf einer anderen Folie geben kann, bei schlechter Qualität der Folie und Beispielsweise starken Lösungsmitteln in der Versiegelung KANN sowas auch mal daneben gehen. Qualitativ hochwertige Folien können aber ähnlich wie Lack behandelt werden, Sie lassen sich sogar polieren, allerdings nicht so oft wie Lack, da die Schichtdicke meist geringer ist. Was hast du denn für Produkte für die Autopflege schon da? Vielleicht kannst du davon einiges nutzen.

  • Ich habe diese Folie von 3M (3M™ Wrap Folie 1080-G227 Gloss Blue Metallic)auf meinem Auto drauf. Der matt schwarze Dachbogen und Schweller sind mit Folie von der gleichen Firma beklebt.


    Meinen Lack habe ich früher mit "Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo" gewaschen, dazu benutzt habe ich "Meguiars Ultimate Wash Mitt". 2mal habe ich damit auch meine Folie gewaschen, war von der Sauberkeit aber nicht wirklich überzeugt, das war auf Lack merklich besser. Der Glanzfaktor war aber super, genau wie auf Lack.