Mothers LeatherTech Foaming Wash / Gel Cream

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da ich seit 2-3 Jahren zur Lederreinigung immer nur [lexicon]SCG[/lexicon] Dash Away benutzt habe, war mal wieder der Wunsch nach einem "richtigen" Lederreiniger vorhanden.


    Ich wollte eigentlich zu einem Produkt aus dem Hause Colourlock greifen und bin beim stöbern auf das Mothers LeatherTech Foaming Wash gestoßen. Preislich sehr interessant da es nicht mal die Hälfte des Colourlock-Reinigers kostet.
    Eine kurze Berartung ergab das der Reiniger von der Leistung her irgendwo zwischen Colourlock mild und stark liegt. Also absolut empfehlenswert genau wie die (matte) Pflege aus dem Hause Mothers, das Mothers LeatherTech Gel Cream.


    Mein All Time Favorit ist zwar das Zaino Z-10, aber andere Mütter sollen ja auch schöne Töchter haben. Also rein in den Warenkorb :whistling:.


    Der Reinger kommt in einem Schaumspender mit 237ml, die Pflege ist eine Creme mit 207ml.


    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2014/03/Mothers_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2014/03/Mothers_2.jpg]


    Die Anwendung des Reinigers ist wie man es kennt. Schaum auf ein Pad, in meinem Fall Meguiars Even Coat, Fläche reinigen und mit einem Tuch trocken reiben. Der Geruch ist sehr angenehm, irgendwas in Richtung Zitrone.


    Die Pflege-Creme habe ich mit einem App-Pad aufgetragen, kurz einwirken lassen und dann nochmal nachwischen. Geruch ist sehr zurückhaltend, das kann das Z-10 besser. Aber der Look und die Haptik gefallen. Schön matt und sehr "griffig". Da ist das Z-10 nicht ganz so matt.


    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2014/03/Mothers_3.jpg]


    Gruß,
    Stefan

  • Ich hab die beiden Mittel schon ein halbes Jahr hier rumstehen und kam heute endlich dazu es anzuwenden.


    Erstmal finde ich die Verpackung ziemlich schick. Macht was her im Regal.


    Der Reiniger kommt im Schaumspender wie zb. Die Colorlock Reinger.


    Es kommt zwar Schaum raus der aber schnell zusammenfällt. Was ich aber nicht störend fand.


    Verabeitet habe ich den Reiniger auf Lenkrad und Fahrersitz mit der Colorlock Bürste.


    Die üblichen speckigen stellen waren nach einer Runde weg. Auch sonst keine besonderen Vorkommnisse ausser das der Reiniger nen ganz leichten angenehmen Duft hat. Besser wie der Colorlock stark imho.


    Die Pflegecreme kommt in einer ebenfalls schicken Verpackung zusammen mit einem App Pad.


    Die Anwendung ist spielend einfach und der leichte Duft geht in Richtung Zitrone!?


    Sehr angenehm auf jedenfall.


    Einfach mit einem App Pad ins Leder reiben und mit einem [lexicon]MFT[/lexicon] nachwischen.


    Das Leder fühlt sich danach schön weich und gepflegt an ohne irgendwie nachzudunkeln oder speckig zu werden.


    Preislich ebenfalls sehr interessant.


    Könnte mein neuer Favorit werden. :thumbup:

  • So, jetzt habe ich mir die beiden auch mal gegönnt. Habe es bisher zwar nur auf einem Paar Schuhe und dem Lederlenkrad anwenden können, aber der erste Eindruck ist sehr gut.


    Das Leder wird schön matt, nicht speckig und zudem schön griffig, sehr gut, genau so wie ich mir das vorstelle. Auch lässt sich die Gel Cream durch die pastöre Form sehr schön verarbeiten ohne dass es zu Sauereien kommt weil vielleicht mal hier oder da etwas runtertropfen könnte, zudem gelingt die Dosierung dadurch auch sehr gut.


    Preislich-Leistung ist deutlich besser als bei Colorlock, weil man für weniger Geld mehr Produkt bekommt was es letztendlich nicht wirklich schlechter als Colorlock macht. Vielleicht schafft der Reiniger stark noch mehr oder der Leder Protector hinterlässt ein noch matteres Finish, aber die Unterschiede sind wirklich derart gering dass sie eigentlich kaum auffallen.
    Mal sehen wie die Langzeiterfahrungen sind...


    Bis hier hin auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung :thumbup: .

  • Interessantes Zeug, danke für die Vorstellung.


    Ich bin zwar mit dem Lexol Set (plus Gyeon Q2 Leather Coat) sehr zufrieden, aber gerade die Creme-Form ist reizvoll, da ich mir davon eine (noch) einfachere Verarbeitung verspreche.


    Erst einmal die vorhandene Pflege aufbrauchen, zum Glück habe ich jetzt ein weiteres Pflegeobjekt mit Lederausstattung im Visier.

  • Habe mir das Set auch mal gegönnt da kaum noch Lederpflege von anderen Herstellern in Deutschland erhältlich sind.Mein Favorit ist da ganz klar das Set von Raceglaze!


    Von daher bin ich eigentlich mit flüssigen Produkten bis jetzt unterwegs gewesen.
    So der Reiniger gefällt mir sehr gut. Schöne Dosierbarkeit und Verarbeitung mit Bürste und MF Pad ist super. Der Geruch gefällt mir und das Ergebnis auch. Also Reiniger Top.


    Die Pflege: Geruch ok. Das Auftragen finde ich ungewohnt und ich habe bis jetzt noch nicht so die richtige Methode gefunden wie mir das am besten zusagt.
    Der Auftrag kommt mir vor als wenn man eine Feste Creme benutzt. Mit dem App Pad wischt man zäh über das Leder. Eventuell muss ich mal ein MF Pad dafür benutzen.


    Das Ergebnis ist schon schön matt und hat sich bei mir nach etwas Zeit noch verbessert. Haptik Ok im Vergleich mit Raceglaze und Z10 oder der Pflege von Gilptone aber eher rauh.
    Werde es noch weiter testen und hoffe das ich für die Pflege noch eine bessere Auftragsmöglichkeit finde.

    • Offizieller Beitrag

    was den Auftrag der Pflege angeht gebe ich Dir recht. Ist mit flüssigen Produkten wie das Z-10 erst mal einfacher.


    Das Mothers LeatherTech Gel Cream trage ich mit einem Meg Even Coat anstatt dem mitgelieferten Schaufstoffpad auf. Ich nehme das Mothers LeatherTech Gel Cream mit dem Pad auf und verteile es vor dem Auftrag dann nochmal mit dem Finger gleichmäßig auf den Pad

  • Ich empfinde gerade die feste Form als sehr angenehm, so kann man ohne Eile und ohne Sauerei das Leder pflegen.


    Der Tipp mit den Lexol Pads ist glaube ich auch nicht schlecht, arbeite meistens mit Baumwolle bei der Lederpflege, funktioniert irgendwie besser.
    Wieso habe ich das bei der Mothers Pflege nicht gemacht? ?( Keine Ahnung... ^^