Maximaler Glanz bei einem weißen Auto

  • Hallo Leute,


    vom Waschanlagenwäscher bin ich nun seit einem guten Jahr weg.
    Durch das neue Auto musste ich einfach auf Handwäsche umsteigen, da ich mit dem Ergebnis aus der Waschanlage nicht mehr zufrieden war.


    Nun kommt noch eine Exzentermaschine damit ich auch mein Auto frei von Mikrokratzern und Swirls bekomme.


    Die eigentliche Frage:


    Eine Politur nutzt nichts ohne die passende Versiegelung...
    Dazu möchte ich den maximalen Glanz rausholen.
    Ich weiß ja das Wachse deutlich besseren Glanz als Versieglungen bringen. Leider ist dort aber die Standzeit geringer.
    Stört mich aber auch nicht alle 2-3 Monate neu zu wachsen.


    Dann habe ich noch etwas von Glass Coatings gehört. Habe auch schon viel darüber gelesen aber leider gibt es dort immer wieder die Diskussion ob bei dem Zeug einfach nur umgelabelt wird und fast alle vom gleichen Hersteller kommen.


    Ich habe Bilder von behandelte Autos gesehen wo ich den Glanz schon verdammt schick fand.


    Bekomme ich denn so das meiste aus meinem Auto raus wenn ich erst mit einem Glass Coating rüber gehe und anschließend ein gutes Wachs verwende?
    Oder sollte ich aufs Glass Coating komplett verzichten?
    Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Und es geht auch nicht im Showzwecke wo die Standzeit bei einem guten Tag liegt ;)


    Danke und Gruß
    Janek

  • Wie wäre es damit, das der Großteil vom Glanz durch die Vorarbeit kommt? Wenn die nicht passt, kannst du drauf packen was du willst. Weiter finde ich, können Versiegelungen auch gut glänzen. Ich nenne mal das 1Z Hartglanz. Es macht seinem Namen alle Ehre. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


  • Ich weiß ja das Wachse deutlich besseren Glanz als Versieglungen bringen.


    Nicht unbedingt - gerade bei hellen Lacken können Versiegelungen ziemlich geil "knallen", da sie einen spiegelartigen Glanz erzeugen. Ich hatte auf meinem alpin-weißen 5er eine Zeit lang Zaino drauf, war so ziemlich der beste Glanz, vor allem für ein weißes Fahrzeug. Bilder hab' ich davon nur leider nie welche gemacht. Wachse kommen besonders bei dunklen Lacken sehr schön zur Geltung, da sie, sofern vorhanden, die Flakes im Lack schön hervorheben. Ist dann quasi ein Glanz aus der Tiefe heraus.


    Anbei mal der Link zu meinem Ex-5er:
    5er BMW Alpinweiß und die Forum-Polierpower! UPDATE SEITE 3 / Beitrag 48!


    An Wachsen kamen Polishangel La Miss (Bullshit-Wachs bzgl. Standzeit), Zymöl Ital (Standzeit und Glanz solide), sowie Wolfgang Fuzion (mein absoluter Favorit!).

  • Wie wäre es damit, das der Großteil vom Glanz durch die Vorarbeit kommt? Wenn die nicht passt, kannst du drauf packen was du willst. Weiter finde ich, können Versiegelungen auch gut glänzen. Ich nenne mal das 1Z Hartglanz. Es macht seinem Namen alle Ehre.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk




    Vorarbeit soll wie folgt aussehen:
    1. Waschen
    2. Kneten
    3. Polieren, Schleifpolitur danach Hochglanzpolitur
    4. Komplettes Auto mit [lexicon]IPA[/lexicon] entfetten
    5. Dodo juice Cleaner nochmal drüber


    und dann kommt es eben zum Versiegeln/Wachsen

  • Nicht unbedingt - gerade bei hellen Lacken können Versiegelungen ziemlich geil "knallen", da sie einen spiegelartigen Glanz erzeugen. Ich hatte auf meinem alpin-weißen 5er eine Zeit lang Zaino drauf, war so ziemlich der beste Glanz, vor allem für ein weißes Fahrzeug. Bilder hab' ich davon nur leider nie welche gemacht. Wachse kommen besonders bei dunklen Lacken sehr schön zur Geltung, da sie, sofern vorhanden, die Flakes im Lack schön hervorheben. Ist dann quasi ein Glanz aus der Tiefe heraus.


    Auto sieht echt Klasse aus, so glänzen soll meins auch. Was hast du denn für die Scheiben verwendet?


    Wie sieht es denn mit Glass Coating aus? Schon mal bei einem weißen getestet? Sieht aus wie ein Spiegel und darauf kann man dann ja auch noch einmal Versiegeln/Wachsen.

  • Den Dodo Juice Pre-Cleaner auch nur verwenden wenn du ein Wachs nimmst. Eine Versiegelung wie 1Z Hartglanz enthält Lösemittel die den Pre-Cleaner grad wieder runter nehmen. Somit Geld zum Fenster raus geworfen. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Den Dodo Juice Pre-Cleaner auch nur verwenden wenn du ein Wachs nimmst. Eine Versiegelung wie 1Z Hartglanz enthält Lösemittel die den Pre-Cleaner grad wieder runter nehmen. Somit Geld zum Fenster raus geworfen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    Gut zu wissen. Danke


    War auch in erster Linie für meine Felgen gedacht. Da will ich im Nachgang noch mit Autobahn rangehen.

  • Hallo,


    das Thema interessiert mich auch sehr.
    Mein Weißer Einser sieht zwar immer sehr weiß und sauber aus, aber so das i-Tüpfelchen an Glanz fehlt da irgendwie.


    Macht die Vorarbeit wirklich dermaßen viel aus?
    Leider traue ich mich da nicht mit der Maschine selber ran. Und ein "Testobjekt" hab ich zur Zeit auch keines :D


    Bringen Wachse die für weiße Lacke gemacht sein sollen, wirklich ein anderes Ergebnis?
    Hatte mal hiermit geliebäugelt:
    http://www.lackpflege24.de/DODO-JUICE-Diamond-White-Hard-Wax


    Gruß
    André

  • Ein frisch aufbereiteter schwarzer Wagen glänzt immer so schön. Die Versiegelung / Wachs verändert höchstens noch den Glanzeindruck. Hier ist oft von hartem Spiegelglanz und weicherem Glanz die Rede.
    Das der Mercedes so gut aussieht liegt hauptsächlich an der Beleuchtung und daran, dass der Fotograf weiß was er tut.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Bilder haben mich eben zum nachdenken gebracht ob es vielleicht ein Glass Coating werden soll.


    Aber es gibt nicht viele postive und negative Berichte dazu.


    https://www.facebook.com/media…56.200993756611650&type=1


    wenn jetzt jemand sagt auf dem Benz ist ein Carnauba-Wachs drauf oder Zaino oder... glaube ich das auch.


    Das Auto ist außerdem sehr geschickt im künstlichen Hallenlicht und draußen bei unter gehender Sonne im Gegenlicht geknippst. Soll die Arbeit des Aufbereiters natürlich nicht schmälern.

  • Zitat

    Macht die Vorarbeit wirklich dermaßen viel aus?

    Sie macht den Löwenanteil aus. Ich tippe mal auf 90% vom Endergebniss. Ohne richtige Vorarbeit kannste auch ein Wachs für 1000€ rauf packen bringt es nicht das was es könnte. Schau doch mal hier im Forum, ob du nicht einen erfahrenen User in der Nähe hast, der dir den Umgang mit der Maschine zeigen kann. Nur um dir die Angst zu nehmen. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ein frisch aufbereiteter schwarzer Wagen glänzt immer so schön. Die Versiegelung / Wachs verändert höchstens noch den Glanzeindruck. Hier ist oft von hartem Spiegelglanz und weicherem Glanz die Rede.
    Das der Mercedes so gut aussieht liegt hauptsächlich an der Beleuchtung und daran, dass der Fotograf weiß was er tut.

    Richtig die Beleuchtung und der Fotograf machen da einiges aus. Dennoch meine ich dort einen Unterschied zu normalem Wachsen zu sehen.
    Finde es echt merkwürdig das noch kein erfahrener Autopflegespezialist etwas dazu gesagt hat.
    Oftmals hört man von Händlern, dass das Glass Coating sowohl Schutz (das ist mir bewusst) als auch den Glanz steigert.


    Jetzt weiß ich eben nicht, ob ich einfach mit dem #16 nach der Vorarbeit drüber gehen soll. Oder ob es sich lohnt etwas anderes anzuschaffen.

  • Die Spezialisten tun sich da schwer und halten sich bedeckt, weil es eine recht subjektive Geschichte ist (Glanzwahrnehmung), zudem kaum einer was von dem immensen Anteil der Vorarbeit weiß außerhalb der Fachforen. Oft wird auch anderer Glanz (der weiche Glanz von Carnaubaprodukten im Gegensatz zum harten Glanz (teil-)synthetischer Produkte) als schlechterer Glanz fehlinterpretiert.
    Will sagen, das ganze Thema "Glanz" ist schwammiger, interpretationsfähiger und oft auch kontroverser diskutiert als Religion.
    Wer sich hier festzulegen versucht, ob er nun Recht hat oder nicht, läuft unweigerlich Gefahr, von einem Haufen Andersdenkender totgeschrieen zu werden :D Nur Steinigungen hat es m.E. bisher noch nicht gegeben ...


    Gruß,
    Celsi

  • Du hast die Message, glaube ich, nicht verstanden:


    Solange Du vernünftig poliert hast, ist es EGAL, was für ein Wachs/was für eine Versiegelung Du hinterher nimmst - vom Glanz her wird kein Unterschied sichtbar sein.


    Ein Händler wird Dir zwar seinen Favoriten nennen können, aber wenn Du sein "schlechtestes" Produkt in puncto Glanz auch nimmst und mit ihm zusammen zu einem weißen Auto vor die Tür gehst und "bestes" und "schlechtestes" probierst - Ihr werdet beide keinen Unterschied sehen ... nicht auf Weiß.


    ine aufgelistete Vorarbeit war gut geplant. Mach doch einfach das Dodo Juice Diamond White drauf und gut ist. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    "Nimm einfach ..." ist nicht immer der Beste Rat, aber hier an dieser Stelle genau das Richtige, sonst suchst Du noch das best glänzende Wachs für Weiß, wenn die Saison rum ist.



    Gruß,
    Celsi