Opel Astra J OPC Ardenblau // Menzerna SF4000 / Meg UC - Sonax Protect & Shine NPT ..SIO mit Luft nach oben !

  • Hallo zusammen,


    am Freitag und Samstag habe ich mich an meinem Astra J OPC versucht, erste komplette Polieraufbereitung alleine.


    Daten:


    Astra J OPC
    Ardenblau
    Bj 2012
    ca. 13000Km
    280 PS 2.0T


    Verwendete Hilfsmittel:


    Waschen:


    - Valet Pro Shampoo
    - Meguiars Washmit
    - 1€ Handschuh für die Felgen
    - Felgenreiniger
    - Sonax Multistar
    - Eimer *1 mit Grid*
    - EZ Daytona Whellbrush


    Kneten:


    - Optimum No Rinse Mischung
    - Last Touch 1:1
    - Magic Clean Blau


    Polieren:


    - Flex 3401
    - Teller: 98mm eigenbau, 115mm Flex, 140mm Flex
    - Pads: 101 LCC Constant Pressure, 135 LCC Constant Pressure, 165mm LCC CSS Pads *jeweils alle in Organe und Weiß*
    - Meguiars Ultimate Compound, Menzerna 4000
    - LCC Handpolierschwamm Orange
    - HPX und 3M Abklebeband


    Versieglung:


    - Sonax Xtreme Protect & Shine NPT.
    - Applicatorschwamm Sonax


    Sonstiges:


    - Viele MFT`s und Trockentücher
    - Easyacc LED Taschenlampe
    - 2x 500 Watt Halogenstrahler
    - Kamera Lumix DMC-SZ7



    Vorab möchte ich mich erstmal für die sehr sehr schlechten Bilder entschuldigen, bin absoluter Handy Knipser, die Kamera war nur geliehen.
    Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit den Bildern, hab sie dann auch vor Frust vergessen, bzw. keine mehr gemacht


    Aber da mir einige Fragen etc. aufkommen während der Aufbereitung will ich trotzdem das SIO tippen. :S


    Am Freitag wurde das Auto gewaschen, das war aufgrund des guten Zustandes und Pflege relativ unspektakulär, deswegen auch kein Vorher Bild.


    Vorgang war der übliche einer 2 Eimer Methode.


    So sah dann das Auto nach der Wäsche aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140328_170839kayoy.jpg]



    ------


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140328_1708145az1g.jpg]



    Das Foto entstand mit dem Samsung S4, die sehen fast besser aus wie die Bilder von der Panasonic.


    Hier noch ein Bild von dem Rest Sonax Brillant Shine Detailer auf dem Lack:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140328_154942t0z42.jpg]



    nach dem Kneten:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140328_1601112uamz.jpg]



    Getrocknet wurde mittels Orange Baby Trockentuch.



    Am nächsten Tag (Samstag) ging es zur meinem THW Ortsverband in die Fahrzeughalle, dort hatte ich Platz und ein Dach über den Kopf, allerdings für meine Empfinden schlechte Beleuchtung und nur die 2x 500Watt Strahler.


    Mir gelang kaum ein Bild von den defekten, geschweige den ein 50/50. Ich selbst hatte auch mühe die Defekte zu Erkennen selbst mit LED Lampe.
    Nur in ganz bestimmten Blickwinkel erhaschte ich eine Sicht auf die Kratzerchen, was wohl auch am Lack liegt, der kaschiert doch sehr gut.



    Hier ein Bild zur Platz / Licht Situation, fragen dazu Folgen nachdem Sio.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1000522albl6.jpg]



    Hier nun das einzigste Bild wo ich die Kratzer auf dem Dach erhaschen konnte, das waren auch die Schlimmsten:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/defektec5z3r.jpg]



    Nachdem Abkleben ging es dann nun endlich mal Los, dies war mein erster Versuch ein ganzes Auto alleine zu polieren, vorher nur einmal meinen alten Corsa mit Hilfe und ein Workshop.


    Ich begann mit der Flex 3401 + 140mm Teller und orangem LCC CSS Pad + Menzerna 4000


    Dies brachte mir keine 100% Korrektur aber für mich ausreichend, wollte ja noch mehr Versuchen und erstmal schauen ob`s überhaupt hinhaut.


    Wie gesagt bei den Fotos verging mir jegliche Lust, hier eins was noch teils was wurde nach der Menzerna 4000:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1000508k6lbm.jpg]



    Die Flecken sind Politur Rückstände.


    Eins mit der LED Lampe, damit gelang es mir in keiner Position und Haltung defekte Sichtbar zumachen :(


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1000513i6luo.jpg]



    Hier ein Bild, es sind 3 Felder poliert worden, jeweils 4 Kleckse *Große Erbsen ;)* auf`s Pad, wohl zuviel ? oder nicht lange genug poliert waren in der Regel ca. 4 Kreuzstiche.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1000511y0y0c.jpg]



    Abnehmen ging so lala...


    Danach dachte ich mir, naja 100% wirds heute nicht unter den Umständen probierst nach dem Dach und der Haube mal die Ultimate Compound, an den anderen Bauteilen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1000529dlbm2.jpg]



    Diese wurde wo wenig Defekte waren auf einem weißen Pad gefahren, aber ausschließlich auf den 139mm und 101mm Pads.


    Dazu sei gesagt, mit den kleineren und vorallem den Constant Pressure, fiel mir die Handhabung der Flex bedeutend einfacher, werde wohl nach Verschleiß der alten LCC, komplett auf die 139mm umsteigen.


    Der Spoiler und der Kofferaum / Einladebereich, waren etwas mehr "verswirlt" da wurde die Ultimate Compund auf orangem Pad genutzt, diese Option erreichte wohl das beste Ergebnis.
    Alles in allem gefiel mir auf dem Lack die Ultimate Compound besser wie die Menzerna 4000, hätte wohl doch mal die 2200 testen sollen.


    Weil auf dem letzten Workshop bei einem roten Polo, kam ich mit den Menzerna Polituren besser zurecht wie mit der Ultimate Compound.
    Aber jeder Lack ist ja bekanntlich anderst.


    Spiegel und B-Säule wurden mit dem LCC Orange Handpolierschwamm und der Ultimate Compound bearbeitet.


    Nach einigen Stunden und viel schlechter Laune wegen der schlechten Beleuchtung und Kamera kam das herraus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p100053172bko.jpg]



    Dann entschied ich mich vorallem aus Neugier und sehr guter Erfahrung für das Sonax Xtreme Protect & Shine NPT.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1000527m4zfv.jpg]



    Dieses wurde nach einer Runde Isopropanolalkhol 1:1 auftragen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1000526zvyll.jpg]



    Das Auftragen ging mit dem beiliegenden Schwamm, relativ einfach. 1 oder 2 Stöße aufs Pad oder Bauteil verteilen und gut.


    Aber das Abtragen nach 2 - 3min. Ablüftzeit war sehr zäh und zickig, egal ob langfloorig oder kurzes [lexicon]MFT[/lexicon]. Es stockte und schmierte leicht.
    Nach 3 - 4 MFTs war die Versieglung dann auspoliert und des Ergebnis sah so aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1000523hyz7g.jpg]



    und:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1000525p6akq.jpg]



    draußen in der Abendsonne:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1000536sslwh.jpg]



    vor der Polierlocation:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p10005329caeq.jpg]



    Einige Gegenstände sahen nicht mehr so gut aus, wie das fertige Auto:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1000528f9xxb.jpg]



    :P 8)




    Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, das die Versieglung keinen besonderen Glanz auf das Auto zaubert war mir vorher schon bewusst. Aber aufgrund oft nur HDR Wäsche, wollte ich mal dieses Austesten.
    Wird aber wohl in naher Zukunft ein Wachs / Hybrid ala Supernatural Hybrid folgen.
    Ich weiß das ich nach der Misch Masch Polieraktion vielleicht noch eine Runde mit einem Precleaner hätte fahren sollen, nur keine weichen Pads vorhanden. :/


    Doch nach dieser Aktion wurde mir einiges klar, bzw. mir kamen Fragen auf, diese will ich einfach mal hier ungebunden Kund tun, vielleicht hat ja einer Tipps bzw. Ratschläge.


    - Sollte diese Kamera nicht ausreichend sein um Defekte abzulichten ?
    - Strahler näher an das Auto zum Ablichten ? *diese waren die ganze Zeit in der Höhe und Abstand ums Auto gestellt.*
    - Taschenlampe trotz 200 Lumen und Verstell Möglichkeiten ungeeignet ?
    - Bei Defekten Ablichten, nur das Spotlicht / Lampe und restliche Umgebung abdunkeln ? Hatte nämlich bis die Sonne reinschien, das Tor auf.


    Generell bitte vielleicht ein paar Tipps zum Sichtbar machen und ablichten, mir viel das auf dem Ardenblau unheimlich schwer, bei wenigen Defekten, oder muss ich damit leben ?


    - Nach wievielen Bauteilen das Pad wechseln, hatte doch das Gefühl, das ich vielleicht mit 4 Klecksen zuviel Politur nahm, weil die Pads waren meiner Meinung nach schnell "zu".
    - Teils vor allem bei kleinen Pads staubte die Ultimate Compound, zuviel Druck ? Zu Wenig Politur ?
    - Reihenfolge zum Polieren ? Egal ?


    Meine:


    Haube -> Dach -> Front -> Streben -> Kotfügel vorne -> Türen -> Kofferaum -> Dachspoiler


    - Zum Politur / Versieglung abnehmen ? Wischen in geraden Linien ? Querbeet ? Kreise ?


    Erkenntnisse:


    - Es gibt nie genug Pad`s und MFT`s.
    - Alle vorhanden Mittel testen, vielleicht hätte ich mir mit der 2200 viel Arbeit sparen können wenn ich die überall benutzt hätte, dazu besseres Ergebnis.
    - Flex 3401 mit kleinen Pad`s deutlich angenehmer zu führen.
    - LED Strahler / Stativ basteln.
    - Wenn eigene Digitalkamera, dann eine gescheite. Einsteiger DSLR / Systemkamera oder doch normale ausreichend ? Empfehlung nehm ich gerne an.
    - Trotz allen Hilfsmittel merke ich heute noch meine Arme und ich war total Platt gestern. ;)


    So ich hoffe, es ist nicht allzu schlimm zu lesen / Anschauen, ich gelobe in allen Belangen Besserung!


    Freue mich auf eure Kommentare und Tipps, wenn mir noch was einfällt werde ich es der Welt mitteilen. :)




    Vielen Dank und Grüße


    Tobias

  • Ich komme manchmal mit 2 Pads für den ganzen Wagen aus (ich wechsle nach Gefühl).
    Aber ich bürste auch zwischendurch immer wieder mit einer Handbürste aus.


    Cool geworden der Astra. Gefällt mir auch sehr gut, der hat was !!! :thumbup:

  • Sieht gut aus! :thumbup:


    Auf den Bildern kommt es mir so vor dass du zu viel Politur genommen hast. Weniger ist mehr, einfach mal ausprobieren. Dann setzt sich das Pad auch nicht so schnell zu.
    Das Sonax Protect & Shine könnte auch gezickt haben weil zu viel vom Produkt genommen wurde. Auch hier mal ein wenig mit der Menge experimentieren.


    Wie du die Politur abnimmst ist dir überlassen, wie du am besten damit zurecht kommst.

  • Vielen Dank für euer Feedback,


    die erste Katze hat schon incl. Spuren darauf übernachtet ;/ .... nun ist der OPC aber erstmal in der Werkstatt, wegen Getriebereparatur.


    Danach folgen dann aber die [lexicon]Beading[/lexicon] Pics.. ;)