Reinigung von Glanzleisten (Suche Empfehlung)

  • Hi,
    in mein Volvo V60 sind an den Fenster so Glanzleisten in Chrom bzw. Edelstahl. Weiß nicht genau, was das für ein Material ist.
    Obwohl der Wagen gerade 1 Jahr alt ist, befinden sich an den Leisten so weiße Verfärbungen. Habe versucht diese zu entfernen, leider habe ich es nicht geschafft.


    Nun suche ich ein Mittel, womit ich diese gut reinigen kann. Danach würde ich die mit meine Politur versiegeln (CB33 von Cairbon).
    Im Fahrzeug-Handbuch steht Folgendes: "Beim Polieren von Glanzleisten kann die glänzende Oberflächenschicht abgescheu-
    ert oder beschädigt werden. Poliermittel, die Schleifmittel enthalten, dürfen nicht verwendet werden."


    Könntet ihr mir vielleicht eine Empfehlung für ein Reinigungsmittel ausprechen? Wäre echt klasse.


    Es sind die Leisten im Fensterbereich wie auf diesem Bild zu sehen ist.


    Wenn ihr mir noch eine Empfehlung für einen Abklebeband geben könntet, dann wäre ich euch herzlich dankbar. Habe mal Crep-Band für Tapezierarbeiten genommen (billigqualität) und beim Abziehen hat es mir den Wagen so richtig versaut. Suche nun was Besseres.


    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

  • ND ist ein einziger Schleifkörper (geht auf verchromten Flächen).
    Unipol, oder Glanol mit MF-Tuch sind bei solchen Leisten eher etwas.


    Gruß Keks


    Also hat ND Schleifeigenschaften oder nicht? Verstehe das jetzt nicht ganz.
    Unipol und Glanol sind gute Tipps, werde ich nehmen. Tendenz eher Unipol... Bauchgefühl :)


    Update: habe soeben Folgendes auf der Homepage des Herstellers gelesen (Nevr Dull):

    • enthält keine Schleifmittel und greift Metalle nicht an

    Also was ist was?

  • der Sonax Edelstahlpflegeschaum macht auch auf Chromflächen eine gute Figur


    Danke für die Anregung. Von Sonax nehme ich nur ganz selten Produkte. Habe kein richtiges Vertrauen zu denen. Nutze zurzeit nur ein Shampoo (habe es gekauft, weil es schnell gehen musste) und ein Tuch zum Abtrocknen. Deine Anregung bleibt aber im Hinterkopf :) Nochmal danke.

  • Ich weis nicht genau ob das bei deinem fall hilft. Aber auf den schwarzen Metall leisten von BMW gibt es ja auch öfter so bläuliche Verfärbungen. Diese kann man ganz Easy mit liquid glass precleaner wieder schön machen. Evtl klappt das auch in deinem fall. Das Zeug einfach auftragen und ablüften lassen danach mit mf entfernen.

  • Ich weis nicht genau ob das bei deinem fall hilft. Aber auf den schwarzen Metall leisten von BMW gibt es ja auch öfter so bläuliche Verfärbungen. Diese kann man ganz Easy mit liquid glass precleaner wieder schön machen. Evtl klappt das auch in deinem fall. Das Zeug einfach auftragen und ablüften lassen danach mit mf entfernen.


    Ich habe keine schwarzen Metallleisten, sondern verchromte. Wollte auch schon was speziell für Chrom haben, da ich viel Chrom am Wagen habe. Trotzdem danke für den Tipp.

  • Ich bin immernoch fürs Nevr Dull. An meinem A4 sind die gleichen Leisten, funktioniert einwandfrei! Nur bei den angrenzenden Dichtungsgummis aufpassen!
    Für 5-6€ einfach das nächste Mal im Baumarkt mitnehmen... Zur Not kannst auch vom Essbesteck über Blechblasinstrumente bis hin zum Ehering einfach alles damit aufhübschen :thumbup:

  • Ich würde es mal mit Nevr Dull probieren, das enthält auch keine Schleifmittel. (Gibt's im gut sortierten Baumarkt. ;)


    Abklebebänder finde ich die Blauen von 3M am Besten, die von HPX gehen aber auch...(gibt's in den einschlägigen Autopflegeshops)


    Nevr Dull ist top- falls das nicht reicht gibts von AUTOSOL den Edelchrome Glanz! kostet auch so um nen 5er rum... sind 75ml in der Tube. Einfach mit nem Microfasertuch drüber rutschen und gut... funzt auch bei Felgen und anderen unlackierten Oberflächen


    Grüsse Big Chrizz

  • Es kommt immer auf die Oberfläche an.
    Da die Oberflächenbeschaffenheit bei TE nicht bekannt war, erst einmal langsam rantasten.
    Je nach Empfindlichkeit der Oberflächen, reicht ja schon einmal mit dem falschen Produkt ran und "das wars".



    Bei ND ist allein schon die "Watte" der Schleifkörper. Klappt auf sehr harten Oberflächen (Chrom, Nickel, o.ä.)
    Autosol kann man nehmen um den Endtopf zu polieren (sieht wenigstens keiner).
    Hatte es mal auf Alu versucht...... geht gar nicht, der Einsatz Autosols durch Werkstatt-MA's mit den Zeug auf Felgen führte zu Austausch derselben.


    Mit Unipol und entsprechendem Pad, kann man selbst auf hochglanzpoliertem ALU arbeiten, wesentlich besser als Ecromal.
    Glanol wird z.B. auch als Politur bei Mont Blanc eingesetzt (die mit den billigen Füllern).


    Gruß Keks

  • Zurzeit tendiere ich doch für ND... Bei Amazon auch gute Kritiken gelesen und von Kratzer oder irgendwelche Schleifspuren ist nicht die Rede. Das Zeug soll nur in der Dose bestialische stinken, dann riecht der Keller ja danach, zumal ich wenig brauche und die Dose lange aufbewahre. Nur das hält mich noch zurück.


    Alternativ würde ich Unipol nehmen, wäre aktuell meine 2. Wahl.


    Bin noch am überlegen.


    Kann einer bestätigen, dass ND in der Dose tatsächlich so einen intensiven Geruch von sich gibt?

  • Das Zeug soll nur in der Dose bestialische stinken, dann riecht der Keller ja danach


    Das ist dich sehr übertrieben gedacht.


    Nasen sind sehr individuell! Bestialisch stinkt es nicht und wenn Du die Dose geschlossen hälst, kannst Du es sogar in der Wohnung aufbewahren. Selbst meine Nasenempfindliche Frau riecht nichts vom NevrDull.

  • NevrDull ist super!!!! Habe die Dose glaube ich seit 5 oder 6 Jahren. Damals für den Supersprint Endpott von meinem Kadett gekauft und hat die Rohre wieder strahlen lassen. Jetzt bei meinem Vectra hat es auch immer Super geklappt ohne Probleme. Ob bei Fensterleiste, Chromspange am Heck oder Endrohre, das NevrDull macht seinen Job echt gut!! An deiner stelle würde ich über geruch nicht einen Gedanken verschwenden. Ich habe die dose schon desöfteren im Auto spazieren gefahren und selbst im Sommer wenn die karre knalle heiss ist riecht man absolut nix. Ich steige nur auf Killer Chrome um weil ich SCG fan bin :D Also, schnapp dir das NevrDull und zeig uns dein Ergebnis. Gruß Jannik Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Tapatalk

  • Hi,


    so, habe NevrDull ausprobiert und bin leider enttäuscht. Schade um das Geld.


    Möchte damit nicht sagen, dass das Produkt in sich schlecht sein soll, aber für mein Vorhaben hat es nichts gebracht.


    Die weißen Flecken in den Glanzleisten sind weiterhin da. Da wo keine Flecken waren, leuchten die Glanzleisten wieder. Aber die Flecken sind weiterhin da.


    Ich schwanke zwischen Glanol (teurer) und Unipol. Was wohl besser ist? Möchte natürlich nicht Schleifspuren da haben, nur denke ich auch, ohne minimale Schleifkörper in der Paste wird es wahrscheinlich auch nichts werden.


    Kann mir da einer weiterhelfen? Sind in Glanol und Unipol Schleifkörper drin? Gibt es eine andere Alternative?


    Danke im Voraus.