Reinigung von Maschinenpads

  • Ich hatte letzte Woche mal eine Mail an Sonax geschickt, mit der Frage, wie man am besten deren Politur aus den Pads wieder raus bekommt.


    Haltet Euch fest, hier die Antwort des Supports:


    "Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Wir empfehlen, Polierpads mit warmem Wasser auszuwaschen.
    Eine Zugabe von Waschmittel ist nicht zu empfehlen, da die Rückstände den Polierprozess beeinflussen können."


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Mitarbeiter jemals die Hauseigenen Profiline Polituren aus irgendeinem Pad, eigenhändig, ausgewaschen hat :S


    @Onkel-Tommi Ihr benutzt wahrscheinlich den DP Rejuvenator, oder?
    Schafft der es die Polituren RÜCKSTANDSFREI aus den Pads zu lösen?


    Ich hatte gerade vorgestern erst bei einem Pad drei Runden Kernseife gebraucht um die Cutmax raus zu bekommen... Und es sind immer noch Reste drin.

  • Letzte Woche das Unirot vom Porsche, poliert mit der EX06-04 war auch hartnäckig. Pads im DP über Nacht eingeweicht, ausgewaschen, nix...Gallseife drüber gekippt, ging DEUTLICH mehr raus aus den Pads, dann nochmal 10h in ner ziemlich starken Mischung vom DP Reiniger eingelegt, jetzt sind meine gelben Rupes Wollpads braun, gingen danach aber zusammen mit Gallseife super sauber.

  • ich weiche die Pads direkt nach der Verwendung in Wasser mit Kernseife ein und wenn ich fertig bin mit dem Auto, dann reibe ich Kernseife ins pad rein und spüle es dann mit viel Wasser aus. Dann nochmal über Nacht in frischem, warmen Wasser mit Kernseife einweichen und ausspülen.


    Leider kam es auch schon vor, dass nachm Trocknen die Pads staubig waren, dann macht man das ganze nochmal :(


    Das war für mich jetzt auch ein Grund nicht die Sonax PerfectFinish zu bestellen, sondern die M210


    P.S. wahrscheinlich kommt von Sonax dann als Antwort, dass wenn man die Hauseigenen Pads nimmt, das ja alles kein Problem sei :thumbup:

  • Ich lege die Pads auch einfach in APC Wasser (über Nacht). Dann wasche ich die mit Wasser gründlich aus. Danach Reib ich die mit Gallseife ein und lass die ein paar Stunden liegen. Anschließend nochmal mit Wasser auswaschen und fertig.
    Ich finde die Menzerna und Nanolex Polituren aber schwieriger zu entfernen als die von Sonax.


    @Pepe wenn die staubig sind (gerade die Lammfell-Pads neigen ja nach dem trocknen dazu) geh ich vorm einlagern nochmal mit dem Tornador drüber ;)

  • Ist auch meine Erfahrung, dass sich die Sonax Polituren am schwierigsten auswaschen lassen.


    Verwende eigentlich schon seit langen von der Firma Hirsch die Terpentinseife, die kann ich nur empfehlen.


    Im Gegensatz zu den Sonax Polituren lassen sich viele andere Polituren (Koch Chemie, Menzerna, Scholl, usw...) schon mit Wasser allein gut auswaschen, bzw. löst sich zumindest der Großteil.
    Den Rest erledige ich dann eben mit der Terpentinseife.

  • Nachdem ich auch mit allen Mitteln an der EX 04-06 gescheitert bin nutze ich nun den Pad Cleaner von Poorboys für bekanntlich schwierige Polituren...
    Seitdem wirklich 0,0 Probleme. Hol mir einmal im Jahr immer ne Gallone im Polen Urlaub ^^


    ansonsten Kernseife zum auswaschen und in DP nen Tag eingeweicht.


    edit: CarPro MultiX 1:10 funktioniert auch wunderbar!

  • Mhh die Ex04/06 und 05/05 bekomme ich easy aus den Pads - Pad von der Maschiene ab in den Eimer mit nem Schuss APC (Grennstar), am Ende des Tages ganz grob per Hand am Waschbecken sauber gemacht und dann in die Waschmaschiene mit den Mikrofasertüchern auf 30Grad mit etwas Waschmittel und Schonprogramm..

  • @PolierPat hatte da mal was zu gepostet, fand aber irgendwie keine Beachtung.
    Sein Sonax Vertreter meint folgendes :
    -Pads mit Sonax Lack Prepare (IPA funktioniert nicht) einsprühen.
    -kurz wirken lassen
    -ausblasen und fertig.
    Ich wollte eigentlich mal das Sonax Lack Prepare mitbestellen, aber keiner meiner gängigen Shops führt das Zeug, so ist es wieder in Vergessenheit geraten.
    Versuch ist es auf jeden Fall wert. Weil die Polituren sind schon echt gut eigentlich.

  • Leider kam es auch schon vor, dass nachm Trocknen die Pads staubig waren, dann macht man das ganze nochmal :(

    Das habe ich auch öfters!
    Mittlerweile spüle ich die Pads nach der Runde Kernseife aber nochmal mit Spüli durch und wasche die dann gründlich aus. Hat hilft nochmal zu 90%


    @Mirko hatte hier: Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread den Dr. Becher Fettlöser empfohlen... Ich hab den in der Bucht gefunden und glaube dem geb ich mal ne Chance.
    Das Sonax Lack Prepare interessiert mich aber auch! Unabhängig vom Pads auswaschen ;) Muss auch mal bestellt werden!


    Edit: Da war der Mirko grad nen ticken schneller :thumbup:

  • Diese Methode hat sich nun bei mir eingebürgert:

    • Eimer mit Wasser zur Hälfte füllen und neben das Waschbecken stellen.
    • Pad nehmen und mit warmen Wasser von Hand durchwaschen.
    • Pad mit Kern oder Gallseife einreiben und einmassieren.
    • Einmassiertes Pad in den Eimer werfen.
    • Pad für Pad weitermachen. Egal ob Schaumstoff, Fell oder Mikrofaser.
    • Eimer einen Tag ignorieren.
    • Pad aus dem Eimer nehmen und mir warem Wasser durchwaschen und durchkneten bis kein Schaum mehr kommt.
    • Alle Pads so auswaschen.
    • Pads wie gewohnt trocknen.

    Klappt auch wenn Dynared ne Woche im LowLint abgetrocknet ist oder mit Sonax EX04-06.

  • Meine Low Lints werden durch die Kernseife so richtig hart... Hier hat sich mittlerweile für mich bewährt, die in einem kleinen Eimer mit Vollwaschmittel und warmen Wasser einzuweichen, auswaschen und dann unter klarem Wasser auszuspülen. Da bleiben die flauschig und werden nicht staubig.