Reinigung von Maschinenpads

  • Wasser allein löst doch keine Polieröle , oder?

    Nein, und schon gar nicht bei den Sonax Polituren :rolleyes:
    Bei Menzerna könnte vllt. "nur" warmes Wasser reichen, aber bei vielen Anderen Herstellern langt das einfach nicht.


    Und die Reinigung mittels HDR würde ich nicht dauerhaft empfehlen. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pads das lange mitmachen und zweitens schießt man die Politur und Lackreste einfach nur ins Padinnere...

  • ... und das Lack Prepare lässt sich genauso wenig ausspülen... Hatt ich paar Seiten vorher schon geschrieben... Das Pad ist, nach Lack Prepare und nur mit Wasser ausspülen immer noch ölig und stinkt :whistling:


    Was sich für mich bis jetzt am besten gezeigt hat:


    1. Kernseife. Ist zwar aufwendig und dauert mir oft zu lange, weil manchmal muss man die Pads zweimal einschmieren, durchkneten und ausspülen...
    2. Eimer mit warmen Wasser vorbereiten, 60ml Poorboys Tornado Pad Cleaner rein, die Pads dazu werfen, im Eimer durchkneten und dann vier Stunden stehen lassen. Danach Pads ausspülen und fertig.
    3. Eimer mit warmen Wasser ansetzen und Vollwaschmittel auflösen dann die Pads auch rein werfen, durchkneten und paar Stunden liegen lassen. Danach mit Wasser ausspülen.
    3. Poorboys Pad Cleaner direkt mit dem Poorboys Pad Cleaner einsprühen, einmasieren, 10 Min. ziehen lassen und dann ausspülen. Nachteil, ich verbrauche hier immer zu viel Produkt, was dann wieder teuer wird.
    4. Frosch Grapefruit Reiniger. Einsprühen, einmassieren, wirken lassen und ausspülen.

  • Mir gefällt mittlerweile der Grapefruit Reiniger am besten, danke für den Tipp! ^^ Nachdem ich eine Flasche durch hab, wurde direkt im Großhandel der 5L Kanister besorgt.. für schlappe 24€

  • 5. APC einsprühen, wirken lassen, ausspülen.

  • Meine Pads werden direkt nach Gebrauch ausgebürstet und anschließend in einen Eimer mit DP Pad Polishing Rejuvenator oder Snappy Clean Polierpad Reiniger eingeweicht. Manchmal drei, vier Stunden, manchmal über Nacht.
    Dann spüle ich die Pads anständig aus und werf die dann in die Waschmaschine bei 60° mit meinem MFT-Waschmittel.
    Haben bisher alle Pads mehrmals überlebt.

  • Ich habe den Frosch Grapefruit Reiniger getestet und muss sagen, dass er bei mir wunderbar funktioniert hat um meine Pads aus zu waschen. Danke für den Tip.

    Bei mir ebenfalls!


    Erst landen die 3h bis 3 Tage im DP Pad Reiniger, auswaschen, und danach einmal mit Frosch drüber. Macht sogar Dynared verseuchte Pads wieder weiss. Lediglich bei Einschichtlacken sind die Pads bisher nicht mehr sauber geworden.

  • So, ich klinke mich mal kurz und schnell hier an @GEEs Posting von hier, Reinigung von Microfasertüchern, an...


    Er war so nett und hat mir einen Liter des Polytops Waschmittels zukommen lassen, welches heute ankam und gleich mal zeigen durfte was es kann!


    Eins vorne weg, an meine Mikrofasertücher durfte es noch nicht, dafür aber an ein blaues Servfaces Pad, das ich mit der Sonax Cutmax gefahren bin
    Da jeder weiß, dass die Sonax Polituren zu denen gehören die am schlechtesten auszuwaschen sind, durfte das Waschmittel sich hier dem Endgegner stellen!


    Also... Pad nach Gebrauch:


    Pad wurde nicht mit Druckluft ausgeblasen! Nach dem Gebrauch direkt abgezogen und versifft wie es war zum Test heran gezogen!


    Dann habe ich 30ml des Waschmittels abgemessen:


    Und ca. 5 Liter warmes, nicht heißes Wasser, in einen Eimer laufen lassen udn das Waschmittel eingemischt.
    Das Pad rein geworfen und einmal kurz durchgeknetet.



    Dann eine gute Stunde stehen gelassen!
    Nach Ablauf der Stunde hab ich mir wieder die Handschuhe übergestülpt und bin dem Pad zuleibe gerückt.
    Hatte es im Eimer durchgeknetet und musste feststellen, dass sich die Politur doch gut aus dem Pad löste! Ich war erstaunt, da das Micro Restore und das Shiny Garage Enzyme solch eine Leistung, in vorherigen Tests, nicht an den Tag gelegt hatten!
    Daraufhin hatte ich das Pad mal aus dem Wasser genommen und geknetet... Sensationell, das Waschmittel schäumte direkt darauf los!



    Sehr gut, sehr gut!!!!


    Das Pad wurde dann unter klarem Wasser, mit einer Leichtigkeit ausgespült.
    Das Ergebnis seht Ihr hier:



    Und ich sage Euch... Das Pad war vorher nicht so sauber!!!!!!! Da waren noch Flecken drauf von der letzten Sonax Politur, die selbst mit der Kernseife nicht richtig raus gingen...


    Fakt ist, das Waschmittel kann sowas von bleiben!!!!
    Wenn es schon die Sonax Sülze aus den Pads holt, dann bestimmt auch noch einiges mehr aus den MFTs...
    Als nächstes muss ich das selbe Szenario auch noch mit dem DP Pad Rejuvenator probieren, den ich neuerdings im Regal habe... Aber egal was wie es ausgeht, das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier dermaßen unschlagbar!!!


    Weitere Tests folgen! :thumbup:

  • Unten steht:


    "Der POLYTOP B2B-Onlineshop steht nur für Kunden mit Firmensitz in Deutschland zur Verfügung."


    Von B2C hab ich nichts gefunden.


    Edith schaut sich die Startseite an:
    Als reiner B2B Autopflege Shop ist die Registrierung und Anmeldung für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB leider nicht möglich



    Schade eigentlich, hätte gerne was bestellt