Reinigung von Maschinenpads

  • kommt halt immer drauf an, was für ein Fell od. Wolle es ist. Die Lake Country Foamed Wool kann man ganz gut waschen, die normalen Lammfelle auch nur sollte man beim trocknen aufpassen (irgendwie aufspannen), sonst verzieht es den Rücken. Und bei den Wollpads sollte man vorsichtig waschen (falls es denn überhaupt nötig ist), sonst dreht man die Wollfasern aufn.

  • Ich halte es seit neuestem folgendermaßen:


    Als erstes stell ich mir nen kleinen Eimer mit ca. 3-4 L Wasser parat. Dazu kommt noch ein Schuß meines Nölle Microfaser Waschmittels (wird wohl sonst eh nie leer), alternativ sollten aber bestimmt auch Spüli oder ein Haushaltsallzweckreiniger funktionieren.
    Direkt wenn das Pad voll ist und nicht mehr benutzt wird gibts ein paar Sprühstöße [lexicon]APC[/lexicon] 1:10 auf die Pad Oberseite, die werden noch kurz durch rüberstreichen ins Pad gedrückt.
    Dann direkt in Eimer und unter Wasser ein paar mal gut drücken, jetzt ist wohl schonmal der großteil der Politur- bzw Lackreste ausm Pad. Dann bleiben die Pads einfach im Eimer liegen bis ich fertig bin.
    Nach getaner Arbeit gehts dann ans Waschbecken. Dort werden die Pads kurz von Hand ausgedrückt und bekommen direkt [lexicon]APC[/lexicon] 1:4 aufgesprüht, dieser wird kurz und bündig mit 2-3 maligem drüberstreichen mit den Fingern "einmassiert", und werden zur Seite gelegt.
    So verfahr ich erstmal der Reihe nach mit allen Pads. Zur Not kann man den [lexicon]APC[/lexicon] ja noch kurz wirken lassen, war bei mir aber nie nötig.
    Anschließend dann nochmal kurz nen Spritzer [lexicon]APC[/lexicon] 1:4 auf die Oberfläche und mit ner weichen, ganz normalen Zahnbürste ein wenig drüberbürsten. Ist meist in 5-10sec pro Pad erledigt und wieder zur Seite legen und mit den restlichen Pads genauso vorgehen.
    Dann noch unterm Hahn mit klarem Wasser ausspülen und fertig !


    Die Vorteile liegen für mich klar auf der Hand.
    Die Pads sind anschließend fast wie neu und bei weitem besser als wenn man sie mal nen halben Tag oder bis Abends liegen lässt und und in die Maschine gibt. Ne Maschinen reinigung ist danach bei mir absolut nicht mehr nötig !
    Die verwendeten Materialen (APC 1:4, Zahnbürste, Allzweckreiniger / Schluck Microfaserwaschmittel, kleiner Eimer) fallen kaum ins Gewicht und sind wohl eh bei jedem vorhanden. Man braucht keine Pad Cleaner oder ähnliches !
    Zeitaufwand ist sehr gering, als Vorbereitung Eimer mit Wasser füllen, Reiniger rein und mit zum Auto nehmen. Für 5x 139mm und 3x 75mm Spotpads hab ich neulich so um die 5 Minuten für die Reinigung gebraucht.


    Anschließend kurz auf die Maschine geschnallt und trocken "geschleudert" kann man sie auch direkt wieder einsetzen. Auch ein Riesenvorteil für mich !
    Seitdem geh ich weitaus spendabler mit meinen Pads um und wechsel doch schneller mal. Denn wenn sie mir jetzt ausgehen schnapp ich meinen Kübel, geh waschen und bin 10min später wieder am Auto mit trockenen Pads zu gange !
    Außerdem neigen die Pads auch kein bißchen zum Stauben von alten Poiturresten, welches ich früher trotz Vorreinigung und Waschmaschine schon ab und mal hatte (damals noch ohne einweichen). Aber vlt war ich auch nur zu doof zum richtig Waschen :D


    Das Hauptding ist wohl das direkte einweichen im Eimer, somit kann nichts wirklich antrocknen.
    Auch ein hartes Spotpad welches ich nur an 2 Stellen benutzt habe und dann 4 Stunden lang rumlag wurde nach 2 Stunden einweichen mit dem gleichen Aufwand wieder porentief rein.


    Demnächst werd ich mal versuchen mit [lexicon]APC[/lexicon] 1:10 zu reinigen obs damit genauso gut klappt.


    Außerdem steht, bedingt durch plötzlichen Brechdurchfall und Fieber grad ein Eimer mit Pads seit 2 Tagen in der Garage. Morgen wird gereinigt, bin gespannt und werde berichten.


    mfg T.J.

  • So, kleines Update.


    Aus den 2 Tagen, die der Eimer mit den Pads rumstand, sind nun 3 Tage geworden.
    Und ?
    Das ganze war sogar noch einfacher zu reinigen wie vorher !
    Also für mich wohl in Zukunft absolut die neue Vorgehensweise.


    Geht flott und ich muß nicht extra ne Maschine anwerfen bzw. warten bis die Maschine voll ist.


    mfg T.J.

  • ich habe mir extra für die Microfasertücher und Pads
    Detailer's Polishing Pad Rejuvenator
    gekauft , nur leider taugt das Zeug gar nichts woran kann das liegen? habe heute Waxpolierpads und Microfasertücher versucht 15min einweichen lassen noch etwas ausgedrückt und hatte noch die volle Ladung wax im Polierpad... danach das ganze mal mit Pril und siehe da alles raus.

  • Klar, sowas braucht auch niemand.
    Mach es wie Du gesagt hast.
    Nimm nen Eimer mit heißem Wasser, [lexicon]APC[/lexicon] und Pril rein, alle gut einweichen lassen, danach mit der Hand auswaschen und in die Maschine.
    Dann lange Freude haben :thumbup:

  • Moinsen!


    Meine Pads fusseln irgendwie ziemlich stark... oder sie ziehen die Flusen an. Ich hab die Pads über nacht in nem Eimer mit Waschpulver eingelegt und dannach ausgewaschen. Dann ganz normal zu dem Microfasertüchern in die Maschine und alles bei 40° mit Nölle gewaschen. ->Bildchen


    Jemand nen Plan was das ist? In den Tüchern hängt nichts ?(


    Grüße
    Christian

  • Ich halt die jetze untern Wasserhahn, mitn Fingern durchwalken, bissken Pril oder nen Spritzer Duschgel oder irgendwas reinigendes druff und das wars. Dann drück ich die einmal etwas aus und leg sie weg zum trocknen. Während der Arbeit genauso, da wasch ich die auch mal im Wascheimer wenn ich noch Shampoowasser übrig hab, dann auf der Rota einmal kurz trockendrehen lassen und fertig. Man muss nur dran denken das die auf der Maschine dann einen weiten Streubereich haben...

  • Ich halt die jetze untern Wasserhahn, mitn Fingern durchwalken, bissken Pril oder nen Spritzer Duschgel oder irgendwas reinigendes druff und das wars. Dann drück ich die einmal etwas aus und leg sie weg zum trocknen. Während der Arbeit genauso, da wasch ich die auch mal im Wascheimer wenn ich noch Shampoowasser übrig hab, dann auf der Rota einmal kurz trockendrehen lassen und fertig. Man muss nur dran denken das die auf der Maschine dann einen weiten Streubereich haben...


    Und je nach Bauweise der Maschine muss man um die Griffunterseite ein Tuch legen da sonst Wasser in die Lüftungsschlitze kommt. Bei mir mit der Rotex war das einmal der Fall

  • Hallo,


    wie reinigt ihr die Pads und Polierschwämme, macht ihr es von Hand in einem Eimer und benutz dieses Reinigungsmittel...??


    http://www.autopflege24.net/dp…amm-reinigungsmittel.html


    Könnt ihr mir bitte einmal den Ablauf erklären wie ihr diese Pads wascht und reinigt...??
    Benutzt ihr einfach nur Pril oder Allzweckreiniger und im warmen Wasser auswaschen und spülen,
    dann trocken.....??

  • Ich rühre vor der Aufbereitung einen Eimer mit genau diesem Zeug an. Während der Aufbereitung fliegt jedes "erledigte" Pad in diesen Eimer, bis auf die LAKE COUNTRY lila foamed wool pads, denn das DP Zeug löst deren Klettrücken ab.
    Wenn nach der Aufbereitung alles wieder aufgeräumt ist, trage ich als letztes diesen Eimer zum Waschbecken und wasche die gelösten Politurreste unter lauwarmem Wasser aus jedem Pad raus. Danach zum Trocken auslegen und fertig.

  • Also ich hab eine Sprühflasche mit Wasser und Waschmittel. Wenn das Pad voll ist dann blase ich es noch einmal aus und sprühe es aufs Pad und lege es ins ein Eimer mit Wasser.


    Je nach Anzahl der Pads wird dann am Ende des Tages entweder mit Hand im Waschbecken gewaschen oder im Eimer einmal leicht vorgeschewaschen und dann in die Maschine.
    Zum trocknen einmal kurz auf der Rota drehen lassen.


    Alles mit Waschmittel von DM. Damit wasche ich auch meine Tücher und bin mittlerweile richtig zufrieden.

  • Ich sprüh die Schaumstoffpads nach der Benutzung mit APC ein und arbeite dies ein wenig durch. Danach kommen sie in einen Eimer mit Wasser+Fleckenlöser (meinstens Vanish, nutzen das halt gern bei der normalen Wäsche). Einen Tag später kommen die Pads in einen Wäschesack und mit in die Waschmaschine, ich werf die sogar in den Trockner. Noch nie Probleme damit gehabt.

  • Ich lege sie wie andere auch in DP Rejuvenator ein, aber mache immer noch einen guten Spritzer Spüli mit dazu.
    Wichtig ist das die Politur Öle geknackt werden, sonnst staubt das Pad beim nächsten mal.
    Der Pad Reiniger von Chemical Guys ist auch sehr empfehlenswert. Benutze ihn sehr gerne.
    Kernseife funktioniert super.

  • Benutzt ihr als APC auch Green Star? Jetzt rein vom Bauchgefühl her, hätte ich bisschen Bange wegen dem alkalischen Anteil, ich hätte jetzt eher zum Schluss mit Kernseife drüber gerieben und vielleicht Gallseife in einem Eimer gelöst und da die schmutzigen Pads rein getan?
    Finde die Idee mit Grit Guard und paar cm drüber das Wasser einfüllen und sanft drüber schrubben nicht schlecht.


    Andere Frage noch:
    Bürstet jemand von euch seine Pads, also nicht nur Mikrofaser und Lammfell Pads, sondern allgemein alle Pads nach einem Durchgang aus? Ich wollte mir von Rupes die iClaw kaufen, da ist ja eine Bürste dabei. Macht es Sinn oder wird auf Dauer nur das Pad davon kaputt?
    In meinem Kopf spinne ich mir zusammen, das Schmutzpartikel, die die Politur anlöst, halt so zumindest bisschen abgetragen werden und das Pad länger genutzt werden kann, bevor sie in den Eimer wandert