Reinigung von Maschinenpads

  • Bürstet jemand von euch seine Pads, also nicht nur Mikrofaser und Lammfell Pads, sondern allgemein alle Pads nach einem Durchgang aus? Ich wollte mir von Rupes die iClaw kaufen, da ist ja eine Bürste dabei. Macht es Sinn oder wird auf Dauer nur das Pad davon kaputt?
    In meinem Kopf spinne ich mir zusammen, das Schmutzpartikel, die die Politur anlöst, halt so zumindest bisschen abgetragen werden und das Pad länger genutzt werden kann, bevor sie in den Eimer wandert

    Ja, ich. Also nicht nach jedem Durchgang, aber hin und wieder, je nachdem wie zu die sind. Die groben blauen Rupes Pads bekommt man wieder sehr sauber nur durch ausbürsten.

    d Pads
    Detailer's Polishing Pad Rejuvenator
    gekauft , nur leider taugt das Zeug gar nichts woran kann das liegen

    Hier ähnlich. Hatte meine Pads über einen Tag eingweicht, aber im Prinzip sind die nicht sauberer oder leichter zu reinigen gewesen. Einfaches Wasser im Eimer hätte es auch getan...


    Bei mir kommen die Pads nun in einen Feinwäschesack (habe mehrere Säcke und trenne noch mal die Pads nach Farbe) und dann in die Waschmaschine. Als Waschmittel benutze ich auch hier Petzoldts Mikrofaserwaschmittel. Klappt wunderbar und ohne viel Aufwand.

  • Ich bürste keiner meiner Pads. Wolle und Mikrofaser werden nach jedem Durchgang ausgeblasen. Ich sprühe vorher sogar IPA/Wasser auf, um die Reste anzulösen.


    An Schaumstoff halte ich ein Mikrofasertuch und lasse die Maschine drehen oder nehme direkt ein neues Pad. Kommt immer drauf an.


    Wenn man nicht so viele Pads hat, wäscht du einfach die eine Hälfte nach dem Benutzen und drehst sie auf Rota trocken. Dann können die Pads schon mal trocknen während du die andere Hälfte benutzt.

  • Man gibt so einiges an Pflegemittel aus. Warum nicht einen speziellen Padreiniger dafür anschaffen?
    Kostet nicht die Welt, ist sehr ergiebig und die Pads sehen danach (fast) wie neu aus.
    Ich verwende den DP Rejuvenator und den Chemical Guys Pad Cleaner.
    Beide funktionieren hervorragend.

  • Hier ähnlich. Hatte meine Pads über einen Tag eingweicht, aber im Prinzip sind die nicht sauberer oder leichter zu reinigen gewesen. Einfaches Wasser im Eimer hätte es auch getan...

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen mit dem Polishing Pad Rejuvenator :)
    Wenn meine Tücher oder Pad erst am nächsten Tag gewaschen werden können, weiche ich beides,natürlich in getrenten Eimern,schön über Nacht ein.
    Gerade bei den Pads,darum gehts hier ja,ist eine spürbare Reinigungserleichterung zu bemerken.Sodas man den Schmodder schon mal nur mit den Fingern Raustreiben kann aus den Pads.
    Danach wird mit klarem Wasser Nachgespült und gut ist.
    Verwende dafür eine Dosierkappe voll auf 8-10 Liter :thumbup:

  • Mir entzieht sich eh wofür man so viele Sachen zum reinigen brauch. Wenn die Pads in ausreichender Anzahl vorhanden sind, brauche ich nicht an denen rum rubbeln wie irre, weil sie gar nicht erst so vollgesaugt sind. Das spart mir auch Zeit beim Polieren. Statt da rum zu putzen kommt ein neues drauf.


    Als Reiniger funktioniert APC am angenehmsten für mich. Getestet hab ich schon Microfaserwaschmittel (für Schaumstoff nicht gut), IPA, Padreiniger und APC. Zwischen Padreiniger und Green Star hab ich keinen Unterschied gesehen. Weniger Flaschen im Schrank sind immer gut. ;)
    Zum Schluß reibe ich sie auf einem alten Trockentuch möglichst trocken.

  • Gerade bei den Pads,darum gehts hier ja,ist eine spürbare Reinigungserleichterung zu bemerken.Sodas man den Schmodder schon mal nur mit den Fingern Raustreiben kann aus den Pads.
    Danach wird mit klarem Wasser Nachgespült und gut ist.

    Aber wie oft musst du denn nachspülen? Bis z.B. ein großes gelbes Rupes Pad komplett von Politur befreit ist, stehe ich da locker mehrere Minuten und spüle und drücke aus und spüle und drücke aus - trotz dem Pad Rejuvenator. Und bei einem ganzen Stapel Pads nach einer Aufbereitung (ca. 12) bin ich da ewig beschäftigt. Dann soll das lieber die Waschmaschine machen zusammen mit den Politur-MF-Tüchern.


    Am Ende geht es mir darum möglichst wenig Arbeit zu haben. Und jedes Pad da einzeln auszuwaschen oder mit APC und Tüchern zu behandeln ist mir zu anstrengend. 8)

  • Mit weniger Arbeit zu haben beim Reinigen,steh ich voll hinter dir @cleanfly ;)


    Mit der Waschmaschine und den Pads habe ICH wiederum nicht so gute Erfahrungen gemacht.
    Mir persönlich blieb da zu viel drinne hängen.


    Wobei mich das von Hand ausspühlen schon echt nervt.Aber was solls...muss ja gemacht werden :D


    Werde es beim nächsten Reinigen mal mit dem Drücken auf dem Grit Guart versuchen.Kamm ja auch schon mal als Hinweis hier irgendwo.

  • Fülle mir einen Kübel mit Grit Guard Einsatz und Wasser. Eine Dosierkappe vom DP Rejuvenator rein.
    Bei Padwechsel kommen die Pads sofort in den Kübel. Einmal kurz über den Grit Einsatz im Wasser fahren und das Pad durchdrücken, damit es sich schön mit der Reinigungslösung füllt. Das Ganze bleibt 2-3 Tage eingeweicht. Einmal am Tag drücke ich die Pads im Kübel durch, damit die gelösten Rückstände rausgehen und sich der Schaumstoff mit sauberer Waschlösung füllt. Dauer 1-2 Minuten.
    Bei der entgültigen Reinigung drücke ich sie im Kübel nochmals schnell durch und fahre ein paar Mal über den Grit Guard Einsatz.
    Abschließend wird unter dem Wasserhahn mit lauwarmen Wasser durchgespült.
    Entweder kommen sie anschließend per Wäschesack in den Trockner oder ich drücke sie über ein hochfloriges MFT aus und werden anschließend Luft getrocknet.


    Maschinenwäsche bekommen meine Pads nicht mehr. Meiner Erfahrung nach wird der Schaumstoff weicher und das wirkt sich auf das Polierergebnis aus.
    Die Schaumstoffzwischenschichten mögen es ebenfalls nicht so gerne und bekommen Risse.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die teuren Mittelchen (CG,DP,...) zwar funktionieren es aber auch genau so mit Vollwaschmittel und Kernseife funktioniert. Wichtig ist, dass die Politurrückstände im Pad keine Zeit haben anzutrocknen, sondern direkt in den Eimer wandern.


    Wer einmal ein Mikrofaser Pad von eingetrockneter Cutting Politur befreien durfte, weiß wovon ich rede... :D

  • So unterschiedlich macht man es doch...... meine Vorgehensweise ist, Pad direkt nach dem padwechsel mit Wasser auswaschen und ausdrücken, sind dann schonmal zu 80-90 % sauber.
    Pad wandert dann in dem Eimer wo auch nur normales Wasser ist.
    Ist der poliertag vorbei, werden die ganzen Pads mit Kernseife ausgewaschen. Danach sind sie eigentlich schon fertig, doch man ist penibel und somit fliegen die in Wäschesäcken zusätzlich in die Waschmaschine.

  • Ich hatte vor kurzem meinen neuen Padwasher im Einsatz... Und ich sage Euch, ich werde nie wieder eine Sekunde daran verschwenden meine Pads mit der Hand auszuwaschen! Das Teil ist sowas von geil! Ca. 1 Minute Aufwand pro Pad und fertig!
    Und zu guter letzt kann man zum Schluss auf dem Eimerboden betrachten, was ein Schlonz aus den Pads kam...


    Nur der KC Green Star eignet sich nicht so... Da gab es eine kleine Schaumparty :D

  • Ich hatte vor kurzem meinen neuen Padwasher im Einsatz... Und ich sage Euch, ich werde nie wieder eine Sekunde daran verschwenden meine Pads mit der Hand auszuwaschen! Das Teil ist sowas von geil! Ca. 1 Minute Aufwand pro Pad und fertig!
    Und zu guter letzt kann man zum Schluss auf dem Eimerboden betrachten, was ein Schlonz aus den Pads kam...


    Nur der KC Green Star eignet sich nicht so... Da gab es eine kleine Schaumparty :D

    Der Pad - Washer ist mit Sicherheit gut, der ist aber auch nicht billig, da frage ich mich lohnt sich der für den privaten gebrauch wenn man 2-3 mal im Jahr poliert.....???

  • Ich habe mit folgender Vorgehensweise bis dato sehr gute Erfahrungen:


    Wascheimer mit Wasser und HAKA Neutralseife während dem Polieren schon stehen und werfe die Pads dann gleich dort rein und knete sie ein paar mal durch.
    Die bleiben dann bis zum Ende da drinnen.
    Wenn mal keine Neutralseife dabei ist, nehme ich VP APC für die Waschlösung.


    Nach dem Polieren werden die Pads dann in der Waschlösung nochmal ordentlich durchgeknetet und kommen anschließend in die Waschmaschine.


    Dort kommt nochmal ein Schuß Neutralseife dazu und Vollwaschmittel.


    Das Ganze dann mit Vorwäsche und Einweichen bei 40 Grad durchlaufen lassen und die Pads sind wieder wie neu und ohne Reste drinnen.

  • ich habe mir extra für die Microfasertücher und Pads
    Detailer's Polishing Pad Rejuvenator
    gekauft , nur leider taugt das Zeug gar nichts woran kann das liegen? habe heute Waxpolierpads und Microfasertücher versucht 15min einweichen lassen noch etwas ausgedrückt und hatte noch die volle Ladung wax im Polierpad... danach das ganze mal mit Pril und siehe da alles raus.

    Also ich hab schon gefühlt 100 Dosen vom Pad Rejuvenator durch :saint:


    Ne im Ernst,
    Meine Pads kommen in die Waschbox mit den Tüchern. Zu Hause werden Pads von den Tüchern getrennt in je 1 Waschmaschine gepackt. In die Waschmaschine mit den Pads kommt in die Trommel ein Dosierlöffel DP PR rein und in das Waschmittelfach "ein Spritzer" ca 20ml Zitronensäure (von DM). Wenn ich "lustig bin" evtl. noch MF Waschmittel - aber nur wenn da MF Pads mit drin sind.
    Dann wird das ganze im Eco Modus mit Extra Spülen bei 40-50°C gewaschen.
    Ich bekomme seit Jahren meine Pads damit sauber - ohne Rückstände.
    Egal ob Wolle, Schaumstoff oder MF Pads. Einzig die Wollpads kommen danach nicht in den Trockner.


    Bin ich "mobil" unterwegs und hab auswärts Aufträge dann nehm ich meinen Padwasher mit und noch extra DP PR. Dann werden die pads erst mal in nem extra Eimer mit DP und nem Schuss Zitronensäure nach der Nutzung getränkt und für ca 1 Stunde reingelegt. Wichtig dabei - so ist meine pers. Erfahrung - je heißer das Wasser in das die Pads gelegt werden um so besser funktioniert der DP RJ.
    Danach werden die Pads abschließend im PadWasher nochmal auf der Maschine gereinigt und "trocken geschleudert" - dann sind die meist am nächsten Tag nach ner Nacht auf Kleiderständer wieder voll einsatzfähig.


    Ich brauche im Jahr so ca 2-3 Dosen vom DP ... 8o Schade dass es davon nur die kleine VPE gibt ... hätte gern so nen 5Kg Karton davon. :D

  • Der Pad - Washer ist mit Sicherheit gut, der ist aber auch nicht billig, da frage ich mich lohnt sich der für den privaten gebrauch wenn man 2-3 mal im Jahr poliert.....???


    Die Frage habe ich für mich mit einem klaren Nein beantwortet.


    Ich habe meinen von Aliexpress, inkl Zoll knapp 90,- € die sich für mich nach dem ersten Einsatz sowas von gelohnt haben!
    Aber das muss jeder selbst entscheiden.