Nanolex Ultra Glasversiegelung

  • Soll das heißen der Abperleffekt tritt nicht wie beschrieben schon bei 35 km/h ein? Eine Scheibenversiegelung für den Stadtverkehr wäre schon interessant für mich, zumal ich mit dem Zweitwagen weniger als 7000 km im Jahr fahre.

    Wann genau der Abperl Effekt auftritt ist nicht nur von der Hydrophoben Fläche selbst abhängig sondern auch in einem sehr erhblichem maß wie die Scheibe im Wind steht sprich Winkel der Scheibe und Aerodynamik. Fakt ist das gleiche Mittel produziert auf unterschiedlichen Autos auch unterschiedliche Ergebnisse. Da die Perlen ja vom Wind nach oben gedrückt werden. Sollte die Aerodynamik des Fahrzeuges so konstruiert sein, dass bereits die Haube sehr viel Wind versucht über die Scheibe hinweg zu leiten, dann hat das einen grossen Einfluss. Eine Versiegelung die bereits ab 35km/h so effektiv ist halte ich technisch für möglich allerdings wird keine Scheibe so konstruiert sein und der Fahrtwind wird niemals reichen um bei dieser Geschwindigkeit ausreichend die Perlen nach oben zu drücken.

    Ich weiss nicht wofür es die Urban überhaupt gibt. Hält nicht wirklich lange, zumindest im Vergleich zur Ultra und das frühere abfliessen gibt es vielleicht im Labor. War in meinen Augen definitiv ein Fehlkauf.


    Gesendet von unterwegs

    Die Urban gab es vor der Ultra - Faktisch ist die Urban super Hydrophob hat aber den Nachteil das es dadurch schlechter hält. IMHO hat die Ultra die beste Performance und hält zudem auch. In einem Gespräch mit Nanolex hatte ich mal mit Florian darüber gesprochen - Die Ultra ist das wirtschaftliche Maximum um die Fläche Hydrophob zu bekommen und es auf Glas halten zu lassen.




    Ok, vielen Dank! Aber nochmal gefragt...wie lange ist eine geöffnete Flasche haltbar?

    Meine Flasche ist seit mehreren Jahren geöffnet - Immer dunkel und trocken lagern!


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • So, ich hatte mir das Set bestellt und heute mal den E46 damit verarztet...


    Die beiligende Glaspolitur mit der Hand zu verarbeiten ist auch ein Fall für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Hab es mit dem harten Pad von Lupus probiert, dann die Exzenter mit Rotweiss-Pad orange rausgeholt. Auto war frisch gewaschen...das Zeug staubt wie die Hölle :cursing: Glaub die nehm ich net mehr...


    Den Auftrag hab ich dann mit Applikator & Suedetuch gemacht, das ging recht gut. Diesen "Grauschleier" erzeugt man scheinbar nur, wenn man nicht zu sparsam mit der Versiegelung umgeht. Ich hab zuerst eine Lage im Kreuzstrich aufgetragen, dann das Tuch nochmal getränkt und eine gerade Bahn gezogen. Temperatur im Schatten 19°, Luftfeuchtigkeit 55%...die 2-Minuten-Angabe zur Abnahme passt recht gut, ließ sich sehr leicht auspolieren...denk man muss hier auch ohne Druck arbeiten, oder? Diese Angabe fehlt leider in der Beschreibung.


    Nun bin ich mal gespannt wie es sich schlägt...am Sonntag ist dann noch der Smart an der Reihe.



    btw...ich hatte Nanolex bzgl. Haltbarkeit und Auftrag angeschrieben, hier die Antwort:


    Zitat

    2 Jahre sind kein Problem. Sie können sowohl Watte als auch Microsuede benutzen, auch kein Problem.

  • Ich zweifle grad bissel an mir...glaub mir ist ein Fauxpas unterlaufen... ?(


    Gestern vormittag hab ich ja den BMW gemacht, soweit sogut...steht sicher unterm Carport. Jetzt wollte ich grad die Wischerblätter sauber machen, fällt mein Blick auf die Frontscheibe. Da ist er ja, der Grauschleier. Und zwar genauso wie ich die Versiegelung vor 27 Stunden aufgetragen hatte...in geraden Bahnen. Hab ich echt vergessen die Frontscheibe auszupolieren oder sind das Rückstände...???


    Und noch merkwürdiger...man soll die Versiegelung ja nach 2 Minuten auspolieren. Aber ich konnte die Schlieren mit einem MFT problemlos und ohne Druck wegwischen, mit dem ich vorher eine Glasreinigung beim Smart gemacht hab... ?( Der Rest der Scheiben war auch leicht "trüb", aber ohne die Spuren wie auf der Frontscheibe. Auch hier einmal mit dem Tuch drüber, alles gut.


    Ganz komisch alles...bin jetzt noch nicht gefahren, kann aber so unterm Carport auch nix mehr erkennen. Denk bei der nächsten Fahrt gegen die Sonne weiss ich spätestens Bescheid. Hab grad noch den Smart gemacht, bleibt über Nacht in der Garage. Schauen ob ich da morgen auch Schlieren drauf hab.

  • Auch ich habe meine Windschutzscheibe im November 2015 mit der URBAN Versiegelung behandelt.
    Der Effekt selbst war am Angfang zwar genial und ich brauchte ab 80 km/h keinen Scheibenwischer mehr, doch genau darin liegt das Problem:
    Im Ortsgebiet bei 50 km/h ist der Fahrtwind zu klein, um die tropfen von der Scheibe zu wehen, doch der Nanoeffekt ist da.
    Das heisst, es bilden sich auf der Scheibe kleine Wassertropfen, die nicht wirklich mit der Scheibe verbunden sind.
    Wischt man nun mit dem Scheibenwischer, geht das so als würde man eine trockene Scheibe wischen: Sprich, der wischer fängt an zu rattern und zu springen...


    Deshalb möchte ich diese Versiegelung wieder entfernen.


    Frage an euch: Wie entferne ich diese Versiegelung wieder?
    Habe von Nanolex die Politur im Keller, wollte aber bevor ich es damit versuche mehr Meinungen einholen.


    Danke!

  • Naja, von "Scheibe feucht halten" steht nix in der Anleitung...daran hab ich mich gehalten, und dann staubts halt. Aber ok, weiss ich fürs nächste Mal Bescheid.


    Ich hab übrigens noch ein halbes Küchenfenster versiegelt um mal die Schmutzanhaftung über einen längeren Zeitraum beobachten zu können. Und auch hier hatte ich am nächsten Tag einen Schleier auf dem Glas, wieder genau in den Auftragsbahnen. Auch dieser ließ sich wieder ohne Druck mit einem trockenen MFT abwischen. Merkwürdig...wenn es Feuchtigkeit sein sollte, dann müsste das ja immer wieder vorkommen. War gerade am Auto, hat die halbe Nacht geregnet, Luftfeuchtigkeit relativ hoch...Scheibe aber sauber. Mhhhh...

  • Die beiligende Glaspolitur mit der Hand zu verarbeiten ist auch ein Fall für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Hab es mit dem harten Pad von Lupus probiert, dann die Exzenter mit Rotweiss-Pad orange rausgeholt. Auto war frisch gewaschen...das Zeug staubt wie die Hölle Glaub die nehm ich net mehr...

    Wie bereits geschrieben - Glaspolitur eigentlich immer (gilt auch für CarPro CeriGlass) Feucht verarbeiten. Heisst einfach etwas dest. Wassser auf die Scheibe und dann GO. Da muss für gewöhnlich auch nicht grossartig Druck ausgeübt werden.

    Aber ich konnte die Schlieren mit einem MFT problemlos und ohne Druck wegwischen, mit dem ich vorher eine Glasreinigung beim Smart gemacht hab... Der Rest der Scheiben war auch leicht "trüb", aber ohne die Spuren wie auf der Frontscheibe. Auch hier einmal mit dem Tuch drüber, alles gut.

    War auf / an dem Tuch Glasreiniger? - Grundsätzlich heisst auspolieren auch hier beim abhnehmen nicht das man weiss wie drücken muss. Bei sparsamen Auftrag mit einem sauberen/frischen Tuch abnehmen. Sollte das Tuch feucht gewesen sein / Glasreiniger enthalten könnte das für mich die Schlieren erklären. Hatte ich in all den Jahren noch nie.

    Bitte gib auch später mal Feedback zum Rubbeln der Wischer - ein Problem bei meinem aktuellen Produkt.

    Das ist Produkt aber eben auch Fahrzeugbedingt. Hängt unter anderem ab, mit welchem Druck die Wischer auf der Scheibe laufen. Bei Problemfällen funktioniert hier das CarPro FlyBy Forte besser - hält dafür aber auch etwas geringer.

    Ich hab übrigens noch ein halbes Küchenfenster versiegelt um mal die Schmutzanhaftung über einen längeren Zeitraum beobachten zu können.

    Vorsicht hier darf man etwas nicht durcheinander bringen. Der Effekt Hydrophob kann hier klare Nachteile mit sich bringen. Die Scheibe wird ja nicht von Luft angeströmt. Also passiert folgendes: Der Dreck wird in den Perlen "gesammelt" weil die Scheibe ja Hydrophob ist. Da diese Wasserperle ja nicht weggeschoben wird (von Fahrtwind) bleibt sie auf dem Glas "stehen" - dann wird sie wegtrocknen und den Dreck genau dort punktuell hinterlassen. Diesen Effekt kann man besonders gut bei Dachfenstern sehen.


    Im Prinzip müsste man hier eher die Scheinbe Hydrophil machen, damit das Wasser gesammelt zusammenläuft bzw. zum Rand mit dem Dreck abgetragen wird.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Wie bereits geschrieben - Glaspolitur eigentlich immer (gilt auch für CarPro CeriGlass) Feucht verarbeiten. Heisst einfach etwas dest. Wassser auf die Scheibe und dann GO. Da muss für gewöhnlich auch nicht grossartig Druck ausgeübt werden.


    Ja, das merk ich mir. Sollten die Kollegen von Nanolex aber eigentlich auch in die Beschreibung setzen...



    War auf / an dem Tuch Glasreiniger? - Grundsätzlich heisst auspolieren auch hier beim abhnehmen nicht das man weiss wie drücken muss. Bei sparsamen Auftrag mit einem sauberen/frischen Tuch abnehmen. Sollte das Tuch feucht gewesen sein / Glasreiniger enthalten könnte das für mich die Schlieren erklären. Hatte ich in all den Jahren noch nie.


    Nein, war ein trockenes und sauberes Tuch...ist mir auch leider nicht gelungen, das mit der Smartphone-Camera einzufangen.

  • Ja...nur dort wird auch nix von einem feuchten Tuch/feuchter Scheibe erwähnt...selbst bei der Politurabnahme nicht, obwohl des in der Anleitung steht.
    Zudem wird die Versiegelung im Video auch in geraden Bahnen aufgetragen und nicht in kreisenden Bewegungen laut Anleitung.


    Alles sicherlich nicht tragisch...aber es macht auf mich iwie einen komischen Eindruck, wenn sich Herstellerbeschreibung und -video nicht decken.

  • Sooooooooooooo...gleich mal ne Rückmeldung :)


    BMW E46, frisches Nanolex Ultra...(gebrauchte und gereinigte) Wischerblätter laufen absolut sauber, kein rubbeln, minimalstes Ghosting...
    Wasserperlen auf der Frontscheibe laufen ab 50 km/h, ab 60km/h ist richtig gut Bewegung drin, bei 80km/h ist die Scheibe vollständig trocken...


    Frontscheibe:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-FFxYprlTs5M/V1_hbWrJFkI/AAAAAAAAFs4/ooVQ6tp01eUUoFwlJ2wTOjgKka1J74zGACCo/s1152/20160613_225531.jpg]


    Schiebedach:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-Mis_nfIoW-k/V1_hbGAwAKI/AAAAAAAAFs4/1CXRroy-R2ollynEY2ZjOIsPdt-s7es7QCCo/s1152/20160613_230203.jpg]




    SMART 450, frisches Nanolex Ultra...(gebrauchte und gereinigte) Wischerblätter rubbeln minimal, minimales Ghosting...
    Wasserperlen auf der Frontscheibe laufen ab 60 km/h, ab 80km/h ist richtig gut Bewegung drin, bei 100km/h ist die Scheibe vollständig trocken...


    Frontscheibe:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-waaWemO2LR0/V1_gaI7dDmI/AAAAAAAAFsc/4vcC7fquArwgvXNd7yBAgSwsVFy3U0dvgCCo/s1152/Nanolex%2B%25288%2529.jpg]


    Panoramadach:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-4TrJjtpEYjw/V1_gaSdGaiI/AAAAAAAAFsc/Al_TVdZR5k4CM9IiBLENXGU5Du-dkaPMgCCo/s1152/Nanolex%2B%25289%2529.jpg]


    Fotos sind leider nur mit dem Smartphone entstanden...hoffe das geht so. Ich werde weiter berichten.

  • @ Ron, sind die Ergebnisse bei dir nun gut und bist du zufrieden?


    Bei meiner sauberen Tiguan-Frontscheibe habe ich deine 60, 80 und 100 km/h Werte auch ohne irgendeine Versiegelung. Und ein rubbeln der Wischergummis habe ich eh nicht!
    Die Scheibe wird mindestens einmal die Woche mit Meguiars 1:10 gereinigt.
    Was mag da raus kommen, wenn ich die Scheibe versiegele? Ein leichtes Rubbeln?
    Mir ist schon klar, das strömungstechnisch jedes Fahrtzeug anders reagiert, deshalb...wie war es vorher?

  • Yep, ich bin zufrieden. Mir geht es gerade beim Smart bzw. dessen Panoramadach auch mehr um die Schmutzanhaftung...die soll ja ebenfalls reduziert werden.


    Effekt ist wesentlich stärker als vorher...was aber auch daran liegen mag, dass ich selten die Scheiben mit Scheibenreiniger behandelt hab. Foamen, waschen, trocknen...ich hasse Fenster putzen :D

  • Bin gestern nach Auftrag das erste mal auf der AB in den Regen gekommen.
    Wahnsinn! Erst mal habe ich gar nicht gemerkt, dass es anfängt zu regnen, ich habe mich nur über die Wasserstreifen gewundert, die über die Scheibe abgelaufen sind =O
    Dann voller Regen mit 140+ und kein einziges mal den Scheibenwischer gebraucht - ich bin fest überzeugt, dass ich bei Regen noch nie so gut gesehen habe!
    Jetzt kommen alle anderen Autos dran.


    Bin voll überzeugt.