Nanolex Ultra Glasversiegelung

  • Wenn ich eure Erfahrungen so lese, dann ist das alles nicht so easy. Bei mir kommt keine Scheibenversiegelung mehr drauf. Hatte mit einem Billigprodukt (Rain-X) vor vielen Jahren nur Probleme. Seitdem nie wieder. Wenn, dann würde ich es vom Profi machen lassen. Habe vor diesen Produkten inzwischen zu viel Respekt. Ich reinige meine Scheiben sehr regelmäßig mit SCG Beyond Class und danach nochmal final mit 99,9% IPA. Ergebnis ist sehr gut.

  • Auch nicht böse gemeint ;) Ich denke, dass der Vergleich schon sehr hinkt. Gebranntes Kind scheut halt das Feuer.
    Tatsache scheint doch zu sein, dass man bei den Scheibenversiegelungen schon sehr viel falsch machen kann, auch bei den teuren Produkten. Die Profis mögen ja die teuren und guten Versiegelungen nehmen, was auch sonst, sonst wären es keine Profis. Ich bin aber keiner. Wenn ich beim Lack einen Fehler mache, dann beeinflusst das nicht meine Sicherheit. Wenn ich mit falsch aufgetragener Versiegelung eine verschmierte Frontscheibe habe, dann ist das besonders Nachts und im Regen mit Gegenlicht schon nicht so der Brüller.
    Es kann ja jeder machen wie er es will, das ist doch klar. Ich komme mit meiner jahrelangen Vorgehensweise auch gut klar. Wie ich schon sagte, wenn, dann würde ich das eher beim Profiversiegler machen lassen. Man muss nicht alles ausprobieren. Tut nicht Not. Und ganz nebenbei, schmeckt mir auch der eine oder andere Wein vom Lidl ganz gut. Kaufen wir für unsere alljährlichen Hüttenbesuche nur ein. Da habe ich schon schlechteren getrunken :D

  • @Celsi


    Es ist ja nicht so, dass mich die Videos mit den "Regenameisen" nicht überzeugen würden.....aber er hat halt Schiss der Bub. Wage mich an dieses Teufelszeug nicht an die Frontscheibe. Ggf. mal an einer Seitenscheibe testen :?: :wacko:
    Das ist schon ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsaspekt, wenn das Wasser so wie in den Videos gesehen von der Scheibe flitzt. Besonders dann, wenn der Scheibenwischer den Geist aufgibt, was mir aber in 38 Jahren noch nie passiert ist. Wer macht denn solche Glasversiegelungen, machen das auch die Firmen die Scheibenreparaturen machen? Aber googeln bildet, ich weiß ^^

  • .....Bei mir kommt keine Scheibenversiegelung mehr drauf. Hatte mit einem Billigprodukt (Rain-X) vor vielen Jahren .......Ich reinige meine Scheiben sehr regelmäßig mit SCG Beyond Class und danach nochmal final mit 99,9% IPA. .......Ergebnis ist sehr gut.

    sorry, das ist alles ein wenig O.T. hier in dem Thread.
    Es geht hier um ein bestimmtes Produkt und nicht darum, wie du persönlich 99%iges IPA nimmst.


    Min Tipp, laß dir das mal n´von jemanden Erfahrenden zeigen.

  • Ron
    OK, hast mich überzeugt. Will mir eh Prima Amigo bestellen, dann bestelle ich das Nanolex mal mit. Na, hoffentlich stelle ich mich mit dem Zeug nicht an wie der erste Mensch :wacko:

  • Ich hab die Nanolex Ultra jetzt etwas über 1 Jahr auf der WS Scheibe


    Fazit:
    nach ca 8 Monaten musste ich hin und wieder mal den Wischer betätigen. Sonst lief immer alles schön von alleine ab.
    Nach ca 9 Monaten fing sogar mein Regensensor wieder an zu reagieren und ließ die Wischer von alleine wischen
    Nach gut 11 Monaten musste ich dann (evtl auch dem Winterdienst geschuldet) hin und wieder die Wischwasch Anlage nutzen, um Schlieren von der Scheibe zu bekommen. Hierbei dann auch ein erstes leichtes Ghosting zu bemerken. Das kann aber auch am "Aral Winter" Wischwasser Zusatz liegen.


    Ich war mit der Versiegelung sehr zufrieden.
    Sie belegt in meiner "Langlebigkeitsliste" nun Platz 2 - immer noch hinter der Optimum Opti-Glass Versiegelung (die fast 24 Monate gehalten hat).
    Sie hat die GTechniq auf Platz 3 verdrängt, da das Preis Leistungsverhältnis der Nanolex deutlich besser ist.


    Von der Verarbeitung ist sie die leichteste der drei oben genannten. Im Prinzip schon fast mit der Einfachheit eines "Baumarkt" Produkts in der Verarbeitung zu vergleichen.

  • Da frag ich doch gleich hier nach, wie macht ihr das mit dem Regensensor. Ich halte es so, dass ich diesen nicht beschichte, also die Sensorfläche frei halte. Zum einen soll man dies so machen und zum anderen hab ich damit die besten Erfahrungen gemacht sollte man den Wischer doch brauchen. Bei manchen Beschichtungen hat er nämlich immer zu wenig oder fast garnicht gewischt obwohl ichs teilweise gebraucht hätte.


    Klar, Ziel ist eigentlich den Wischer nicht zu benutzen. Trotzdem würde mich interessieren wie ihr das macht.

  • Hab jetzt 3 Versieglungen getestet, bei allen 3 nie Probleme gehabt ( G-Techniq G1 , Cairbon CB44, Glass Freezer von LE).
    Ich mach immer die ganze Scheibe, Probleme mit Regensensor oder anderem habe ich nie gehabt.
    Scheibenwischer nutz ich dann nur noch selten ( nachts, innerorts, bei regen ). Ansonsten ist ab 60Km/h auf der Scheibe nicht mehr viel :D

  • Hallo in die Runde,


    habe ein paar Fragen zum Nanolex Ultra. :)


    Zum einen heißt es in der Herstellerbeschreibung „Auch das mühsame entfernen von Eis von den Glasoberflächen wird wesentlich vereinfacht.“ Wie sehr beeinflusst Eis und der Einsatz vom Eiskratzer denn die Standzeit? Lässt sich hier in der Gegend leider nicht vermeiden, erst recht nicht bei meinen Arbeitszeiten. :rolleyes:
    Zum anderen wüsste ich gerne, ob so eine Scheibenversiegelung bei Einsatz im Fahrzeug auch dem Beschlagen von Scheiben vorbeugt oder kontraproduktiv ist? Stellenweise ist ja von anlaufenden Scheiben bei Tunnelfahrten u.ä. zu lesen. ?(
    Edit: demnach wohl verhältnismäßig wirkungslos.



    Und zuletzt: was würdet ihr empfehlen … das Nanolex Ultra Set oder das Nanolex Ultra einzeln und dazu gesondert Glaspolitur (Sonax ProfiLine GlassPolish oder … ?) + ein Mittel zum entfetten (reines Isopropanol?) kaufen? Rein vom Preis-Leistungs-Verhältnis / der Ergiebigkeit der einzelnen Mittel tendiere ich zu letzterem.



    Gruß, Flori

  • Würde auch einzeln kaufen, also Ultra + Carpro Ceriglass + Carpro Eraser (alternativ IPA).


    Eiskratzen wird, zumindest bei mir, eh nicht mehr praktiziert, statt dessen Sonax Scheibenenteiser und fertig ist es. Der Scheibenenteiser verkürzt vermutlich die Standzeit, aber bei der einfachen und schnellen Anwendbarkeit der Ultra ist es mir egal.

  • Ist eine Glaspolitur überhaupt notwendig?
    Ich polier die Scheibe mit einer normalen One Step oder Finish Politur, anschließend ordentlich entfetten und rauf mit der Glasversiegelung. Bis jetzt kann ich nichts negatives berichten. Die Ultra hält bei mir ca. 1 Jahr, bei 20-25tkm und immer draussen geparkt.


    Kratzerentfernung auf Glas ist sowieso schwer möglich bzw. Knochenarbeit und mit hohem Zeitaufwand verbunden.


    Einmal mit Ceriglass und Filzpad über die Scheibe hinauspoliert und der Klarlack ist Geschichte. Man sollte wirklich vorsichtig sein bei der Kombi.


    M.M.n. ist eine Glaspolitur nur zur Reinigung und Vorbereitung für eine Glasversiegelung überflüssig.

  • sorry Leute aber wenn ich das lese ... eine Lackpolitur auf der Scheibe ... was soll die da machen bitte? Klar kann man das tun - die Frage ist - was bringt das? Was bewirken die Polierkörper auf einer Oberfläche wie Glas ???
    Wenn man dann mal so ne richtig mitgenommene Frontscheibe mit zig "Einschüssen" hat dann wünsche ich dem der mit Lackpolitur gearbeitet hat viel Spaß bei der Arbeit nach dem Abnehmen ...


    Eine Glaspolitur in Verbindung mit entspr. Glaspolierpads (z.B. von SF, oder auch Filz Pads) "reinigen" das Glas und bereiten die Oberfläche deutlich besser auf die anschließende Versiegelung vor.
    Das hat in diesem Fall schon seinen Sinn und Zweck, dass man hierfür spezielle Produkte und Hilfsmittel einsetzt.
    Könnt ihr gern ja mal als 50/50 auf ner WS Scheibe testen - allein schon nach der Politur kann man am Wasserablauf verhalten den Unterschied erkennen...


    Kratzer entfernt auch eine Glaspolitur nicht - hier braucht man spezielles Gerät (Diamantschleifmittel) - ist sau teuer und ne heiden Arbeit...


    Natürlich klebt man gerade bei solchen Aktionen den Randbereich doppelt und großzügig ab.


    Ceri Glas auf Filz zieht die Maschine ganz anders als eine Lackpolitur auf nem Schaumstoff Pad. Man muß halt sauber arbeiten!