Nanolex Ultra Glasversiegelung

  • was ist denn bitte tragisch mit normaler Politur über die Scheibe zu gehen.
    Die Scheibe soll sauber sein und fertig.
    Aus den einschlägen geht glaspolitur genau so schlecht raus wie normale.
    Und ob ich nun die g4 oder die m205 nehme macht keinen großen Unterschied.


    Letzten Endes nehm ich das was grad greifbar ist und hatte bisher noch nie Probleme damit.
    Wie du bereits selbst angemerkt hast werden dabei eh keine Kratzer entfernt.
    Polieröle sind zu vernachlässigen, da eh mit ipa oä. abgenommen wird.

  • Sorry Chris, aber das ist leider falsch was du schreibst.


    Lackpolitur verhält sich auf der Scheibe unkritisch. Auch auf mitgenommenen Scheiben.
    Ich habe, nachdem ich zunächst gar keine Politur anwand, jahrelang die Menzerna2500 benutzt, da für mich die Nanolex Glaspolitur nicht taugt. (Beschissen zu verarbeiten, kein Effekt). Wohlgemerkt immer mit Maschine.


    Beim letzten Mal habe ich Ceriglass benutzt, da mein Neuerwerb eine extrem verkratzte Scheibe hatte, so dass eine Nachtfahrt Vorallem im Regen fast zum Blindflug wurde und ich sie austauschen lassen wollte/musste.
    2 gründliche Durchgänge mit Ceriglass und jetzt ist es ok. Naiv zu glauben sie wäre wie neu, aber eine deutliche Verbesserung, wie ich es auch erwarten würde.
    Wenn eine Glaspolitur keine Kratzer entfernen könnte, hinterfrage ich Ihre Daseinsberechtigung.
    Auf dem alten Auto meiner Freundin habe ich mangels Kratzer wieder Menzerna genommen, dank besserer Verarbeitung. Die hatte vorne Lacknebel und hinten einen undefinierbaren Dreck auf den Scheiben, aber kaum Kratzer. Dafür braucht’s keine Glaspolitur.



    Ich würde daher auch die Ultra einzeln kaufen, und wenn nötig polieren mit etwas anderem.
    Isopropanol hat man meistens ja sowieso rumstehen wenn man erstmal an Autopflege leidet.

  • Beim letzten Mal habe ich Ceriglass benutzt, da mein Neuerwerb eine extrem verkratzte Scheibe hatte, so dass eine Nachtfahrt Vorallem im Regen fast zum Blindflug wurde und ich sie austauschen lassen wollte/musste.
    2 gründliche Durchgänge mit Ceriglass und jetzt ist es ok.

    Mit einer Rotations Poliermaschine ?(


    Ich fahre auch das ceriglas (mit vielen Kreuzstichen auf Exenter um das alte nanolex Ultra runterzuholen), auf der Windschutzscheibe ein mal pro Jahr, bevor neu Auftrag.


    MfG

  • Kann ich so nicht unterschreiben. Wer Kalkablagerungen oder sonst was weg haben möchte braucht nicht zu spezieller Glaspolitur greifen. Praktiziere ich schon seit nem Jahrzehnt so und Beschwerden gab es noch nie. Wüsste auch nicht wieso.

  • Seh schon ... ist wie bei Öl. Ein Thema, 5 Leute, 8 verschiedene Meinungen. ^^


    Habe das Nanolex Ultra (einzeln) + Isopropanol bestellt und hätte zunächst herkömliche Politur genommen, habe aber das Nanolex Ultra Set geliefert bekommen. :) Insofern werden nun die 'originalen' Mittel Verwendung finden.

  • Kurzes Video während einer Regenfahrt.
    Das Ultra ist seit einem Jahr oben und ca. 25tkm abgespult.
    Laternenparker. Scheibenreinigung ausschließlich mit Rinselessshampoos.
    Fahrt bei einer Geschwindigkeit zwischen 70 und 80km/h.
    Nach einem Jahr finde ich die Leistung passabel, obwohl es bereits nachgelassen hat.
    Die Scheibenwischer absichtlich betätigt. Kein Ghosting oder rattern in den 12 Monaten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist für mich ein Rätsel, bei mir hält Ultra nicht so lange. Ich bin nicht unzufrieden, so 6 Monate ungefähr bevor die Wirkung so schwach ist dass der Nutzen dahin ist, aber wenn ich lese wie lange es bei anderen funktioniert... Laternenparker, aber wenigfahrer (200-700km im Monat).
    Hatte sauren Regen in Verdacht, obwohl ich keine Chemiebetriebe in der Nähe habe. Ich habe oft nach einem längeren Zeitraum Probleme mit Wasserflecken die beim wischen Sichtbar wurden (keine Kalkflecken)


    Dafür kam ich lange hin, mit den 30ml Ultra sind es sicher an die 10 Windschutzscheiben geworden.


    Werde jetzt, allerdings nicht wegen des Produkts selbst, mal das Gtechniq ausprobieren.

  • Ist für mich ein Rätsel, bei mir hält Ultra nicht so lange. Ich bin nicht unzufrieden, so 6 Monate ungefähr bevor die Wirkung so schwach ist dass der Nutzen dahin ist, aber wenn ich lese wie lange es bei anderen funktioniert... Laternenparker, aber wenigfahrer (200-700km im Monat).
    Hatte sauren Regen in Verdacht, obwohl ich keine Chemiebetriebe in der Nähe habe. Ich habe oft nach einem längeren Zeitraum Probleme mit Wasserflecken die beim wischen Sichtbar wurden (keine Kalkflecken)


    Dafür kam ich lange hin, mit den 30ml Ultra sind es sicher an die 10 Windschutzscheiben geworden.


    Werde jetzt, allerdings nicht wegen des Produkts selbst, mal das Gtechniq ausprobieren.

    Wenn du die Glasversiegelung aufbringst ist es halt sehr wichtig die Scheibe ordentlich vorzubereiten. Ich benutze auch die Nanolex Glaspolitur und poliere damit die Scheibe gründlich. Dann ordentlich entfetten (z.B. Nanolex EX o. ä.) und dann das Ultra auftragen. Danach bleibt das Auto mind. 12-20h in der trockenen Umgebung bevor ich auf die Straße fahre. Dann hält es auf jeden Fall so lange, wie hier einige beschrieben haben. Mein Auto steht täglich draußen ohne Garage. Selbst über den Winter und morgentlichem Scheibenkratzen (was übrigens deutlich leichter geht, wenn das Ultra drauf ist), hält das sehr lange.


    MfG

  • Mit welchen Wischwasserprodukten kam bei euch das Nanolex gut klar? Würde mir mangels Erfahrung einfach ein Markenprodukt holen, also z.B. Sonax.

    Habe sehr gute Erfahrungen mit dem ARAL Produkten sowohl Sommer wie Winter oder für den Sommer das SONAX Red Energy.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet