Rissiges Leder, Ausgeblichene Stellen, Abgeriebenes Lenkrad

  • Hey,
    hoffe ihr könnt mir helfen.
    Es geht um meinen Passat 3C in einem recht guten Allgemeinzustand.
    Trotz Pflege gibt es leider doch ein paar kritikpunkte die ich nun gerne angehen würde


    Hier geht es mir z.B um die Falten zwischen den nähten die schon etwas an Farbe verlieren, was kann ich da tun?
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/t31.0-8/1899662_638579829530034_930468159_o.jpg]



    Weiterer Kritikpunkt im Innenraum ist das Lenkrad... wirkt von weitem Leicht Speckig
    [Blockierte Grafik: https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/t31.0-8/1980122_638579926196691_574618764_o.jpg]


    In der Mitte fällt sofort eine stelle auf die "matter" ist und die Pflegemittel (Voodoo Blend und Zaino) regelrecht wegsaufen.
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/t31.0-8/1277787_638580036196680_1553323155_o.jpg]



    Ich hoffe mir kann irgendjemand behilflich sein wie ich da Abhilfe schaffen kann. An einigen Stellen dachte ich an den sitzen die schon minimal weiss sind an nachfärben durch Colourlock, hab damit jedoch noch nichts zu tun gehabt.

  • Was anderes können wir dir hier wohl auch nicht raten. Die hellen Stellen an den Nähten kommen von Dreck und Krümeln die dort über die zeit "arbeiten" und das Leder abschleifen. Da hilft nur färben. Das Lenkrad würde ich mal mit Lederreiniger stark bearbeiten. Beides gibt es beim Lederzentrum. Da kann man auch anrufen und sich beraten lassen. Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • In diesen Momenten wünsche ich mir Celsis Blog wieder zurück.


    Schau mal hier im Forum. Es gibt gute Anleitungen für Lederreinigung und Pflege. Nach der Renigung sieht man aber erst, ob färben notfendig ist, oder ob vermeintlicher Abrieb auch nur Verschmutzung ist.


    Hier mal eine kleine Kurzanleitung von mir ausm BMW E46 Forum.

  • Hat der Passat schon eine höhere Laufleistung? Da Lenkrad scheint einfach "abgegriffen" zu sein, da fängt Leder an zu glänzen (bekanntes Problem bei Lederlenkrädern).
    Der mattere Bereich könnte entweder der "Urzustand" (weniger begriffelter Bereich) sein, oder ab auch ein Bereich besonders starken Abriebs. Kommt drauf an, wie und wo Du gewöhnlich das Lenkrad anfasst, "Ferndiagnose" kaum möglich.


    Ich würde der gesammten Lederausstattung mal eine Lederkur zukommen lassen, Reinigung (Lederreiniger Stark on COLOURLOCK), wenn wirklich nötig nachfärben (Lederfresh von Colourlock, zuvor Farbcode der Innenausstattung ermitteln) und dann etwas, was das Leder nährt wie die Pflegemilch von COLOURLOCK oder auch das Elephant Fett.
    Meinst Du mit "ZAINO" das Z-10? Das ist eigentlich auch ganz gut!


    Gruß,
    Celsi

  • Ja ich pflege eigentlich immr mit dem scg voodoo blend und habe auch mal das zaino z10 ausprobiert.
    Der Passat ist jetzt erst eingefahren Bj 2007 und 206t km :P


    Wo finde ich denn den Farbcode des Leders?
    Dieses elphants zeugs muss ich mir mal anschaun schaut ja ganz gut aus, den reiniger und pfkegemilch wollte ih mir auch mal zulegen, wird dann also die naechste anschaffung sein

  • in der Fahrzeugbeschreibung


    ansonsten schneide ein stück Leder unter dem Sitz ab und schicke es nach Lederzentrum, die können das bestimmen.
    wenn es "nur" schwarz ist reicht in der Regel das Standart F034 schwarz, welches in vielen Autopflegeshops erhältlich ist

  • Das abgenutzte Leder am Lenkrad kenne ich aus meinem Cabrio. Kommt weil man bspw. beim Einparken gern den "Tellerwäscher" macht. Also mit dem Handballen das Lenkrad dreht. Durch Salz, Schweiß und Schmutz entsteht da ein feiner Abrieb, der immer mehr vom Lenkrad runterholt. Achte mal darauf. Ich hab es auch mit Komplettset vom Lederzentrum nicht wieder dauerhaft hinbekommen. Hab mir aber angewöhnt das "Tellerwaschen" sein zu lassen.


    Schonmal geschaut welches Leder es sein könnte: https://www.lederzentrum.de/farbmuster.html?herstellerid=27


    Ich hab da einfach eine Kopfstütze von hinten hingeschickt, muss man nix abschnippeln. ;)


    Gruß, Sascha

  • in der Fahrzeugbeschreibung


    ansonsten schneide ein stück Leder unter dem Sitz ab und schicke es nach Lederzentrum, die können das bestimmen.
    wenn es "nur" schwarz ist reicht in der Regel das Standart F034 schwarz, welches in vielen Autopflegeshops erhältlich ist


    Schwarz ist nicht gleich schwarz, das kann auch nach hinten losgehen. Habe schon einmal Ledersitze mit falschem Schwarz nachgearbeitet gesehen - nicht so gut, wenn plötzlich die Sitze gar nicht so schwarz, sondern irgend ein dunkles Antrazith haben. 8|