Sonax Xtreme Felgenreiniger plus und gewerbliche Ware Felgenreiniger plus

  • Hallo,


    da zwar der Felgenreiniger von Vielen empfohlen und verwendet wird, aber es für den Artikel kein Artikelthread gibt, hier mal der Anfang eines hoffentlich inhalts- und erfahrungsreichen Threads.


    Sonax Xtreme Felgenreiniger Plus
    Sonax Felgenreiniger Plus


    Ich habe mir den Felgenreiniger Plus als 5L Gebinde geholt, da ja beide Artikel inhaltlich gleich sein sollen. Bisher dachte ich, die gewerbliche Ware wäre ein Konzentrat. Jetzt lese ich auf dem Gebinde: "Nur unverdünnt verwenden"


    Kann ich den mit Wasser mischen oder nur unverdünnt nutzen? ?(

  • Ich würds mal ausprobieren.


    Setz doch mal nen Liter 1:4 und nen Liter 1:10 Mischung an und schau wie dir die Reinigungsleistung zusagt.


    Wenns zu schwach wird kannst ja immer noch stärker anmischen oder sogar pur verwenden.

  • Setz doch mal nen Liter 1:4 und nen Liter 1:10 Mischung an und schau wie dir die Reinigungsleistung zusagt.


    Hm, meine Anwendungszustände sind wie folgt:


    1 Satz Sommerfelgen regelmäßig gewaschen und gereinigt mit Bürste und Shampoowasser, dazu versiegelt
    2 Satz Sommerfelgen unregelmäßig gewaschen und nicht extra mit Bürste gereinigt, jedoch für die Saison versiegelt
    1 Satz Winterfelgen unregelmäßig gewaschen, jedoch versiegelt


    Alles andere sind Stahlfelgen, die nicht extra mit Felgenreiniger gemacht werden.


    Ich kann mit 1:1 oder 1:2 ganz gut noch vorstellen, aber 1:10, da mache ich ein Fragezeichen dran.
    Ich probiere eine Menge x<500ml in 1:2 und werde berichten.

  • Hab mal wo gelesen das der Sonax Extreme Felgenreiniger das selbe Zeug ist wie der Sonax Flugrostentferner
    Stimmt das? ?


    Kann ich mir nicht vorstellen, aber der Felgenreiniger löst auch leichten Flugrost mit an.


    Siehe hier:



    Hoffe, dass trägt zur Aufklärung bei. Rest kann man hier lesen.

  • Kann jemand den Sonax Felgenreiniger mit dem Aluteufel grün vergleichen?


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Felgenreiniger für die Winter/Frühjarsreinigung und suche da einen wirkungsstarken.


    Bisher war der grüne Aluteufel ganz gut und hat fast alles abgelöst.


    Ist der Sonax von der Reinigungsleistung her besser?

  • zu dem Sonax Felgenreiniger Plus kann ich sagen, das ich den seit ein paar Jahren verwende und sehr mit dem zufrieden bin. :D


    Aufsprühen, 2 Minuten warten... der Felgenreiniger verfärbt sich rosa.. und dann mit dem HD dran.. ALLES GUT !! :thumbup:


    Bei stärkeren Verschmutzungen kommt noch die Sonax Felgenbürste zum Einsatz. !!!! :!:



  • Deutlich besser. Geht schon in Richtung aluteufel rot!

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Ich würde auch sagen, dass der Sonax Xtreme die Leistung das Aluteufels Rot hat, dafür aber eben säurefrei ist. Ein Grund, warum ich den Sonax vorziehe. Allerdings kann der Sonax in kleiner Verpackung a 500ml recht teuer sein, je nach Quelle. Wer regelmäßig nutzt, sollte sich den 5L Kanister zu legen, weil wesentlich günstiger.


    Ich habe dennoch den Aluteufel Rot hier stehen, weil er aufgrund der Säure und mit längerer Einwirkzeit für extreme felgenfälle mir immer ein gute Begleiter war. Nicht schonend, aber eben kraftvoll. Speziell sehr alte felgen mache ich immer erst mitm 2x Aluteufel, später dann mitm Sonax Xtreme.

  • Ich hätte da ne kleine frage zu dem SONAX Xtreme FelgenReiniger Plus.


    Ich wollte jetzt kein Thread extra für die Frage aufmachen darum versuche ich es mal hier.
    Ist der Reiniger auch so Gel artig wie der Valet pro Dragon Breath ?
    Mein Sprühkopf hatte extrem mit der konsistenz zu kämpfen.



    MfG