Keine Erfahrungen mit Felgendoc, bekommt der DAS hier hin?

  • Hallo zusammen,


    da ich noch nie beim Felgendoc war, würde ich gerne wissen, ob der solche Abschürfungen wieder so hinbekommt, dass man die Macken nur noch aus 40 cm Entfernung erkennt?
    Mit was muss man da ungefähr preislich rechnen?
    und last but not least, kennt jemand einen guten Felgendoc hier im Norden? :D


    [Blockierte Grafik: http://i478.photobucket.com/albums/rr148/MrSandman71/felgekratzerlack2_zps46b3a1ea.jpg]


    Es geht vor allem um die rot umkreiste Stelle, da da wohl auf der Fläche von 0,5cm² der Kalrlack weg ist und die Schicht drunter angegriffen ist...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • So wie das auf den ersten Blick aussieht, sollte das ohne große Probleme zu richten sein. Im Prinzip kann dir da jeder Lackierer helfen, muss nicht extra ein Felgenspezi sein. Beim Preis kann man nur grobe Schätzungen abgeben, da je nach Region, Betrieb, Laune des Chefs, deinem Auftreten und noch vielen anderen Faktoren extreme Schwankungen vorkommen. Ich würde aus dem Bauch raus sagen, dass du Preise von 40€ bis 200€ hörst, wenn du da Angebote einholst.

  • Hallo, schonmal vielen Dank für Eure Antworten...
    Arthy
    Ich bin jetzt nicht so der Felgenspezi aber die Leichtmetallfelgen bestehen doch aus Metall mit Klarlacküberzug, oder? Ich meine, der Klarlack ist ab und es sieht für mich so aus, als ob das Metall darunter ebenfalls abgeschürft ist... Da ist mit Spachteln ja erstmal nicht viel gewonnen, ich dachte ein Felgendoc hätte da Auffüllmöglichkeiten mit speziellem Spachtel, der zum Metall passt... Wie gesagt habe ich aber keine Ahnung wie die Schichten da bei LMF aufgebaut sind...
    Aber Danke für Deine Infos...
    Celsi
    Ich wollte ungern alle vier Felgen beschichten lassen. Es handelt sich nämlich um neue Felgen aus dem Karton (2 Stück) und 2 Felgen, welche bei Opel an einem Auto in dem Verkaufsraum zu sehen waren aber noch nie auf der Strasse waren. Eine Felge davon ist wohl umgekippt oder die haben beim Rangieren Mist gebaut...
    Näheres kann ich erst sagen, wenn ich die Felgen morgen bei mir habe...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)


  • Achso. Das verstehe ich.
    Ich dachte, die haben schon einiges hinter sich.


    @X5:
    Ja, schon, aber der ist nicht billig. Ich bin da Slartis Empfehlung gefolgt und habe zwar geblecht, aber es nicht bereut, eine 1A Hochglanzbeschichtung ... ==> Felgenretter.de. Ab 100EUR pro Felge, ich habe für absoluten Hochglanz und makellose Oberfläche (bei Pulverbeschichtung sind Staubeinschlüsse nicht selten) sogar 150,- pro Felge bezahlt ("Powercoating"). Hat den Kohl aber auch nicht mehr fett gemacht bei 500EUR-Felgen.
    Ich weiß aber, dass es auch schon ab 60,- EUR pro Felge vernünftige Arbeiten gibt, hier kommen sicher noch diesbezügliche Tipps von anderen Usern.


    Zum Schluß noch ein Bild (ja, okay, ich bin ein bißchen stolz und gerade sehr ... zeigefreudig), was ich mit pefektem Hochglanz meine (Mieses Handy-Foto, aber beachte Spiegelungen im Innenkranz):
    (Der Schmodder am Felgenrand ist Reifenfett)


    [Blockierte Grafik: http://www.open-host.de/bildhost/bilder/fa1ac72871.jpg]




    Sorry für Ausflug zu meinen Felgen, zurück zu Mr. Sandman's Problem. :whistling:

  • Sehen absolut Top aus die Felgen! :thumbup:
    Häng mich mal gerade hier dran. Suche aktuell auch eine vernünftigen Felgenfachman im Raum Köln/Bonn. Autoklinik Mertens in Mönchengladbach bitte nicht. Hab da schon negatives drüber gehört. Möchte meinen Satz Sommerfelgen strahlen, reparieren und pulvern lassen. Falls zufällig noch jemand weiss welchen RAL Ton BMW Felgen haben wäre ich auch für diese Auskunft sehr dankbar!


    Celsi Sehe ich das richtig das du Hankookreifen drauf hast - wie zufrieden bist du mit denen?
    Überlege gerade welche Gummis ich auf die neu gepulverten Felgen drauf mache.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

    Einmal editiert, zuletzt von KingDingeling ()

  • Zitat

    Sehen absolut Top aus die Felgen! :thumbup: Häng mich mal gerade hier dran. Suche aktuell auch eine vernünftigen Felgenfachman im Raum Köln/Bonn. Autoklinik Mertens in Mönchengladbach bitte nicht. Hab da schon negatives drüber gehört. Möchte meinen Satz Sommerfelgen strahlen, reparieren und pulvern lassen. Falls zufällig noch jemand weiss welchen RAL Ton BMW Felgen haben wäre ich auch für diese Auskunft sehr dankbar! Celsi Sehe ich das richtig das du Hankookreifen drauf hast - wie zufrieden bist du mit denen? Überlege gerade welche Gummis ich auf die neu gepulverten Felgen drauf mache.

    KBN Beschichtungen in Niederzissen. 60 €/Felge und gute Arbeit. Gruß patand (mit dem guten alten Tapatalk2)

  • Celsi


    Die Felgen sehen klasse aus :love: in welcher Farbe wurden die gepulvert? RAL eventuell?
    Der Preis wäre erstmal zweitrangig wenn die Arbeit stimmt, das mit den Staubeinschlüssen habe ich jetzt schon öfter gehört, daher die Angst bei mir an einen Pfuscher zu geraten.
    Bleibt nur noch die Frage wie ich die Felgen nach Oberhausen bekomme ?(

  • Mr. Sandman,
    Die Felgen sind ja ganz normal lackiert wie ein Auto. Also mit Füller dann Basislack silber und dann Klarlack. Die Macken werden dann genauso auch instandgesetzt als wenns am Kotflügel wäre. Haargenau den gleichen Farbton in silber gibt es vielleicht nicht, aber es gibt soooo viele ähnliche Farbtöne das man immer einen findet der fast perfekt passt. Wir dann beilackiert so das man keinen Unterschied sieht. Dann sieht das wieder top aus als wär nie was gewesen. Musste so mit etwa 60 bis 80 euro rechnen. Wenn du etwas Zeit hast kann der Lackierer das auch mitlackiern wenn er ein sowieso ein Auto im passenden Farbton hat und dann wirds ein paar euro billiger.

  • battlecore
    Danke für Deine Antwort.
    Habe die Felgen seit gestern bei mir im trockenen und die Abschürfungen sind irgendwie keine sondern das sieht fast ein bischen wie abgeplatzt aus... Wäre natürlich der SuperGAU wenn sich der Lack an der übrigen Felge auch noch ablöst mit der Zeit... Aber ich werde damit mal zum Profi fahren...
    Darunter sieht man ne weisse Beschichtung, wird wohl die Deckschicht/Füller sein... Ich berichte dann hier weiter, vielleicht bekomme ich auch noch ein paar bessere "vorher" Fotos hin...
    Danke an alle für Eure Antworten...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Ja klar, das ist abgeplatzt an der mittleren grossen Stelle, die anderen scheinen nur ganz leichte Macken zu sein die man wohl einfach von Hand wegpoliert bekommt. Vielleicht mit irgendeinem Werkzeug oder so drangekommen oder die Felgen waren direkt aufeinander gestapelt und jemand ist mit ner anderen Felge da drangekommen.


    Im Prinzip wird die grössere Stelle auch mit einem Lackstift in der richtigen Farbe gut zu beseitigen sein. Die abgeplatzte Stelle ist ja zum Glück direkt auf der Kante, da fällt es so gut wie garnicht auf wenn man da sorgfältig austpuft. Also nicht breit drüberschmieren wie die meisten das so machen.

  • Hm,
    gestern habe ich mal ein bischen "rumpoliert" an der kaputten Felge und bin nu völlich ratlos. Wollte einen Kratzer leicht anpolieren mit ScratchX und Rota auf kleinster Stufe mit Spotpad und war Ruckzuck durch... ja... durch was nur?
    Die Felge scheint da überhaupt kein Klarlack drauf zu haben. Das ist ein glänzender Silberlack und dadrunter kommt gleich so ne weisse Schicht, welche auch glänzt wie Sau (so wie weisses Emaille)...
    UNd rund um die eine Macke blüht das unter der Silberschicht irgendwie... Habs mal versucht mit nem Foto einzufangen...
    [Blockierte Grafik: http://i478.photobucket.com/albums/rr148/MrSandman71/81bc216d-06b9-4182-91ac-a8299edcad51_zps4b43edd9.jpg]
    Die "Blühungen" sieht man links von der Macke...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Sandman ()

  • Dann ist da kein Klarlack drauf sondern das silber ist der Decklack, bei autos im Motorraum oder Innenraum macht man das auch gern. Beim nachlackieren nehm ich dann einfach den Basislack und mach Härter rein. Geht auch. Aber das Felgen so sind...ist ja schon ein wenig simpel gemacht. Find ich.


    Dieses "blühen" wie du es nennst kommt davon das du jetzt die Metallics die im Lack ja drin sind sozusagen freigelegt hast, die schimmern jetzt halt etwas anders. Da wirste dich dann doch wohl mit dem nachlackieren der Felge abfinden müssen. Aber so wie das auf den fotos aussieht ist das ein stinknormales silber, also nix spezielles wohl. Das macht dir ein Lackierer für ein paar euro. Vielleicht mal fragen ob in den nächsten Wochen ein Auto gemacht wird das die passende farbe hat, dann lackieren die deine Felge mit. Das wird schick beilackiert und dann siehste da garkeinen Unterschied.

  • Moin,


    habe die Felge jetzt bei fellyfix in Hamburg Nedderfeld abgegeben...
    die wollen 100 Euro für ne Komplettlackierung... Hatte noch ne zweite Felge mit und wollte die als Farbmuster dalassen, da meinte der Mitarbeiter brauch er nicht. Wenn die sich nachher in "Nuancen" unterscheiden würden, würde man das nciht merken...
    Das kann ich für ihn bloss hoffen. Zur Abholung bringe ich auf jeden Fall ne originale Felge mit und vergleiche die "Nuancen" noch bei denen im Laden...
    Für den Preis hätte ich gerne eine perfekte Arbeit und wirklich geringe "Nuancen"...
    Habe irgendwie ein mulmiges Gefühl...
    Fertig sein soll sie Anfang Mai...
    Werde hier mal weiter berichten...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)