Polierpads für Exzenter die Wärme vertragen

  • Ganz kurz zwischendurch.
    Ich müsste mal schnell eine Empfehlung haben für Exzenterpads, mittlerer bis starker Cut. Für FG400 und PF2500. Sollten strukturierte Oberfläche haben, nicht glatt, auf keinen Fall glatt. Und die sollen nicht so schnell in der Mitte einfallen von der Wärme der Maschine.


    Ja und es gibt doch Zwischenpads oder? Ich komm verflixt nochmal nicht drauf wie die heissen. Ich dachte mir das die vielleicht auch helfen die Wärme etwas zu verteilen und zu dämpfen.


    Habe jetzt auf die Schnelle ein einzelnes Hex Logic Orange bestellt damit ich zum Wochenende was hab. Hatte die letzten Male immer [lexicon]LC[/lexicon] CCS gehabt, die sind super, aber fallen in der Mitte zu schnell ein und werden einfach schwabbelig Butterweich und verlieren total Cut. Die Orangenen kann ich dann noch als weiche Pads weiternutzen, aber Sinn der Sache isses ja auch nicht.


    Brauch da für die folgenden Wochen mal einen Tip.

  • Interface Pads oder Scheiben. Wollte ich nämlich auch vorschlagen als Wärmepuffer :)
    Und ebenfalls auch die HexLogic, die fand ich immer deutlich stabiler als die Lake Country. Ebenfalls sehr stabil: RotWeiss Pads und die grünen 3M (50487). Die 3M sind teuer, beißen aber auch heftig, die fiesesten Schaumstoffpads, die ich kenne.

  • Mal die Gegenfrage: wie schafft mann es mit der Exzenter so warm zu werden???? Hab das auch schon gesehen, bekomme es selbst aber nie hin. Auch nicht mit Vorsatz. Back to topic: für die FG400 schlage ich Microfiber Cutting Pads vor und für die PF2500 orangene oder gelbe Hex Logic, je nach Härtefall eben. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Mit meiner 3401 auch gar kein Problem (sie so heiß zu bekommen). Ich lege deshalb mittlerweile immer wieder Pausen ein bzw. kühle sie mit Druckluft. Ein echter Minuspunkt der 3401.

  • Ja Interfacepads, Mann war das ne Geburt. Danke dir.
    3M blau gewaffelt käme vielleicht in Frage, die grünben sind glatt. Das haut auf der Exzenter garnicht hin irgendwie. Vibriert zu stark wegen der vollflächigen Auflage und hoppelt manchmal. Bin ich völlig von ab. N ehm ich nur auf der Rota weil ich da eh nur auf Kante fahre mit FG400. Da haben sich die Pads von Plasthan total bewährt weil die trotz Kante lange halten. Nehm immer die harten grünen dafür wenn ich was geschliffen habe.

  • Mit der Exzenter brauchste eigentlich garnicht lang bis ein Pad einfällt. Nach zehn Minuten polieren ist da soviel Wärme drin das man eigentlich schon wieder zehn Minuten Pause machen kann. Dann werd ich ja nie fertig.
    Werd mir noch Interfacepads besorgen. Mikrofaser Cuttingpads hab ich probiert, aber das war mir zu kompliziert die Mikrofaserspuren da zu vermeiden, ist garnicht so leicht. Hab ich schlichtweg keine Zeit für.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Exzenter brauchste eigentlich garnicht lang bis ein Pad einfällt. Nach zehn Minuten polieren ist da soviel Wärme drin das man eigentlich schon wieder zehn Minuten Pause machen kann. Dann werd ich ja nie fertig.

    Was machst du damit??
    Passiert mir nie - selbst bei mächtig Druck nicht ... :S


    Und dass ihr mit den Hexlogic-Pads klarkommt, bei mir reißen die an den äußeren Kanten (die ja durch die Seckseck-Form der Inseln zwischendrin sehr offen sind) ein, sobald ich mal versehentlich gegen eine Kante, eine Wischwaschdüse oder ähnliches komme. Von dem Moment an zerbröseln sie bei jedem Poliervorgang mehr und mehr. Sind in meinem Repertoir tatsächlich die meist gemiedenen Pads. Aber jeder Jeck ist ja bekanntlich anders ;)


    Auf meiner CSE funzen für meine Zwecke die glatten gelben/orangenen Rot-Weiß-Pads am besten, wenn's um harte geht und die [lexicon]LC[/lexicon] Pocket, wenn's um weiche Pads geht.

  • Gut da hat wohl jeder andere Erfahrungen mit der Hitze.......ich besitze momentan lediglich die Lupus Pro CPS. Selbst auf Stufe 6 und voll Druck mit 7-8 Kreuzstrichen am Stück fällt da nix ein. Egal ob Hex Logic oder Rot-Weiss und auch egal welche Härte der Pads. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ich würde auch die Interface Pads porbieren, die Maschine bzw. das ganze Gespann läuft dann auch nochmals ruhiger, ist schon ein schönes Arbeiten.


    Nächste Idee: Die [lexicon]LC[/lexicon] Constant Pressure Pads könnten für dich auch die Lösung sein, die haben ab Werk ja schon diese blaue Pufferschicht aus weichem Schaumstoff. Und die gibt es auch in der CCS-Variante.

  • Also ich hab auch schon die RotWeiss Pads kaputt gekriegt auf meiner T2000 und wer mich kennt weiß dass ich wahrlich kein Herkules bin. :D


    Habe danach festgestellt dass das Gewinde an meinem Stützteller beschädigt war (schief eingeschraubt / von Anfang an beschädigt?!)... jedenfalls hab ich einen neuen Stützteller gekriegt und seitdem kein Pad mehr zerstört, die Maschine wird zwar immernoch warm aber nicht so dass die Pads kaputt gehen.

  • Anderer Vorschlag - Rupes kaufen.



    Dieses heiß werden hat mrmercurys Lupus CPS auch extrem. Ein Interface Pad kann das heiß werden sicherlich hinauszögern - kostet aber auch Cut.
    Und nix für ungut - FG400 auf nem Schaumstoffpad fahren ist sowas von verschenkte Kraft und Zeit... Ich würde lieber auf MF umsteigen - dann haste dank minimalem Druck nur Hitzeprobleme, wenn man auf einer Stelle zu lange bleibt :P

  • Ich habe noch nie Spuren von MF Pads gehabt und habe sie schon sehr oft mit verschiedenen Polituren verwendet. Mir ist noch nie irgend was negatives aufgefallen beim Arbeiten damit. Weder Holos noch sonst irgendwelche Spuren. Aus diesem Grund arbeite ich nur noch mit MF Pads. Maschinen habe die Meg [lexicon]G220[/lexicon] V2 und die Lupus 6100 Pro CPS.


    Gruss Paulus

  • Wenn man nicht weiß wonach man suchen muss, findet man die Spuren nicht. Ich dachte erst das wäre ein nachlackiertes Teil und die Spuren wären vom schleifen und der Lack wäre da beigefallen. War aber nicht so. Ich hab die Spuren dann auch auf einem anderen Auto gehabt, überall da wo ich mit dem Megs Microfiber Set bei war. Dann wurd mir erklärt das es von den Mikrofasern kommt, das konnte ich auch nachvollziehen als ichs auf noch einem Auto probiert habe. Das sieht so ähnlich aus wie wenn man mit viel zu grobem Schleifpapier auf dem Exzenter schleift und dann zu dünn Lack draufmacht. Ist mit einem Foto kaum einzufangen wie das aussieht und man muss wissen wie das aussieht, sonst übersieht man das oder hält es einfach für Lackfehler.

  • sJa das ist mir klar, aber da man das echt so gut wie nicht ablichten kann ist es kaum möglich Bilder davon zu finden.
    Schau mal diese Bild an das ich bei detailingworld.co.uk gefunden habe http://i26.photobucket.com/albums/c109/ABYSS69/audis376.jpg im Thread http://www.detailingworld.co.u…m/showthread.php?t=211396 Bild 28 von oben.


    Da siehst du Swirls auf dem Lack und von der Lampe sieht man die dann ja als ganz kurze helle Streifen. So in der Art sehen die aus, aber nicht das die gerade sind, sondern meist Halbkreisförmig und natürlich durch das polieren auch schon relativ weich und glatter. Also ich weiss echt nicht wie ich das ohne Bild davon erklären soll. Ich hab es unzählige Male versucht zu fotografieren, aber das gelang mir nicht weil diese Spuren einfach so unsäglich schlecht abzubilden sind. Auf schwarzem Lack vielleicht am ehesten, hab ich aber nicht.


    Haste schonmal mit einem billigen alten Bosch Baumarktexzenterschleifer ein Holzteil mit supergrobem Schleifpapier geschliffen? Und dann diese groben Spuren mit feinerem Papier von Hand geglättet? So sieht das aus, nur halt viel kleiner.

  • Nicht wild ist gut..versuch mal solche Spuren wegzuhobeln, da wirste aber gaga bei. Mit Hochglanzpolitur brauchste da nicht anfangen. Da muss richtig Cut und eine Rota her. Weil das ja Millionen von diesen Spuren sind wenn es eine ganze Motorhaube oder so ist. Da kannste dir einen bei abbrechen.
    Bei mir lag es eindeutig an falscher Anwendung, ich habe vermutlich zuviel oder zuwenig Druck gegeben, wenn ich mich recht erinnere kann das in beiden Fällen passieren. Ist schon länger her und ich habs nicht nochmal benutzt seit der Erfahrung. Wer es oft genug benutzt und damit Erfahrung hat wird so ein Problem nicht haben, aber wenn man guten Mutes einfach losgelegt hat wie ich dann kanns in die Hose gehn. Bei eher weichem Lack wie meinem vermutlich schneller, bei hartem Lack vermutlich eher seltener.